Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
entjungfert am 02.08.2014 mit einem 240D 3.0 smile
geschrieben von: Arsen Arthur (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2014 18:05

Hallo liebe Strich 8 Liebhaber,

ich habe meinen ersten strich 8 am 02.08.2014 gekauft und bin seitdem sehr glücklich. Ich habe einen Achorngelben /8...BJ 07/1975 amerikanisches Modell.
Unten hat er keinen Rost, weil er sehr lange Zeit in Californien ( 365 Tage Sonne smile ) gefahren ist.

Ich habe ein Schnäppchen für dieses Prachtstück gemacht! 4500€ für Automatik-Getriebe, Servolenkung, Klima-Anlage, Tempomat, Heckscheibe beheitzt elk. Fenster vorne und hinten, elk. Schiebedach und Zentralveriegelung.

Technisch ist das Auto in einem Top Zustand! Paar kleine Mängel hat er aber trotzdem...
Ich nutze das Auto als Alltagsauto und möchte es für die Zukunft Winter/Regenfest machen und möchte außen komplett neu lackieren und entrosten. Innen möchte ich neue Fußmatten und neues Leder und neuen Himmel. Bis jetzt habe ich leider nicht die richtige Werkstatt gefunden, die es gut und nicht so teuer macht und auch in maximal 4 Wochen, weil ich nicht länger Urlaub nehmen kann. Also wenn mir jemand einen guten Tipp geben kann, dann wäre ich sehr dankbar.

Ich werde paar Fotos reinstellen, damit ihr dann auch das gute Stück sehen könnt smile
freue mich auf euer Feedback.

mfg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 18:08.

Anhänge: 2MB 240 3.0.jpg (106.7KB)   4MB 240D 3.0.jpg (77KB)   7MB 240D 3.0.jpg (104.4KB)   8MB 240D 3.0.jpg (109.8KB)   6MB 240 3.0.jpg (103.3KB)   3MB 240D 3.0.jpg (95.7KB)  
Re: entjungfert am 02.08.2014 mit einem 240D 3.0 smile
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2014 11:31

Hallo mfg,

auf den Bildern kann man erst mal nicht wirklich viel über den Zustand erkennen. Es sieht so aus, als ob beide Seitenteile im Bereich der Zierleisten, der linke Kotflügel an der Zierleiste und an der Schwellerendspitze, der rechte Kotflügel an der Schwellerendspitze und die Motorhaube Rostproblemchen haben.

Wenn das so ist, wie es auf diesen bildern scheint, wird das keine Werkstatt innerhalb von vier Wochen anständig und für kleines Geld reparieren können. Du schreibst, dass er untenrum rosttechnisch fit wäre. Hast Du das selber gesehen? Hast Du die Teppiche in den vorderen Fußräumen draussen gehabt und hast Du den Wasserkasten schon inspiziert?

Liebe Grüße

Peter

Re: entjungfert am 02.08.2014 mit einem 240D 3.0 smile
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2014 11:33

Moin,

herzlichen Glückwunsch zum schicken Wagen.

Bei dir in der Nähe sitzt doch Ralf. Schau mal in den einschlägigen Ersatzteillieferanten nach.

Gruss Lars

Re: entjungfert am 02.08.2014 mit einem 240D 3.0 smile
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2014 18:11

Hallo Arthur,

Glückwunsch zum /8 und viel Spaß. Wie ich an deinem Nummernschild sehe und in deinem Profil, kommst du aus Lübeck. Der Fotostandort kommt mir bekannt vor ...

Ich selbst komme auch aus dem Großraum Lübeck, mein Auto hält momentan Winterschlaf. Evtl. kann man sich im kommenden Frühjahr mal Treffen zweckst Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

In Lübeck gibt es eine handvoll /8 Fahrer, es gab auch mal sowas wie einen Stammtisch, der leider aufgrund von Zeitmangel irgendwann eingeschlafen ist.
Kontakte zu dem einen oder anderen sind aber vorhanden.


Viele Grüße
Hendrik

Re: entjungfert am 02.08.2014 mit einem 240D 3.0 smile
geschrieben von: carcrazywob (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2014 21:28

Hallo,
Amerikanisches Modell und dann keine Sidemarkers, Hörnchen , etc.....Dafür ordentlich Blasen unter dem Lack. Nach Daueraufenthalt in Californien sieht mir das nicht aus.....
Gruß Carcrazywob

220 D /8 aus Ex Illinois

Re: entjungfert am 02.08.2014 mit einem 240D 3.0 smile
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2014 07:46

moin..

ahorngelb - steht ihm sehr gut....

ist sehr selten...

und vollausstattung ist immer gut...

herzlichen glückwunsch!!

zuerst mal oberflächen-rost behandeln , uns zusehen das er wasser,bzw.

regendicht wird....

front und heckscheibendichtung , schiebedachdichtungen - und abläufe....



und setz dich zeitlich nicht unter druck.... das klappt sowieso nie so

wie geplant...tanzen...


gruß movie

Re: entjungfert am 02.08.2014 mit einem 240D 3.0 smile
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2014 23:01

Schönes Auto, schöner Motor, Automatik passt sehr gut dazu.

Mach die Restauration nur in kleinen Schritten. Nicht alles auseinandereissen. Die Türen müssen auch behandelt werden, die Kotflügel dürften neu kommen. Die Schweller werden ebenfalls angegriffen sein. Das Problem bei diesen Autos ist es, das man ihnen nicht ansieht, wie es mit dem Rost aussieht, weil vorher schon gerne gespachtelt und geglasfasert wurde.

Die US Maschinen haben oft das Problem, das man wegen fehlenden Winter oft den Kühlwqasserzusatz als nicht notwendig erachtete, das dazu führte das das Wasser rostbraum wurde. Muß man dann mit Zitronensäurelösung warmfahren und gut spulen.

Re: entjungfert am 02.08.2014 mit einem 240D 3.0 smile
geschrieben von: Low Mercy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2014 22:41

Arsen Arthur schrieb:
-------------------------------------------------------
> amerikanisches
> Modell.

> Unten hat er keinen Rost, weil er sehr lange Zeit
> in Californien ( 365 Tage Sonne smile ) gefahren
> ist.


Kein Rost? Amerikanisches Modell? Anhand der bilder würde ich in beiden Punkten sagen nicht zutreffend. Hast du dir deinen Kauf ernsthaft mal genauer angesehen? Von den Bildern her würde ich sagen türen, Karosse bzw dessen anbeuteile sind an einigen Stellen durch.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Mercedes 230.6 (Resto Project)

Re: entjungfert am 02.08.2014 mit einem 240D 3.0 smile
geschrieben von: Arsen Arthur (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2014 10:20

Hallo erstmal,

danke für interessanten Mails. Für die /8 Liebhaber die mir Glückwünsche geben und mir auf meinem Weg viel Erfolg wünschen Ihnen danke ich...Ich werde den Wagen irgendwann mitte 2015 fertig machen.

Für die Skeptiker, die mir nicht glauben, dass das Auto Unten Top ist und außen viel Rost ist, Sie kann ich beruhigen! Dieses Auto habe ich nicht alleine gekauft, weil ich keine Fachkompetenz habe! Ein sehr guter Freund, der seit 30 Jahren so ein Modell wie meins fährt, hat mich beim Kauf begleitet und war schwer beeindruckt und begeistert von dem Wagen! Wenn ich sage von innen und unten ist der Wagen top, dann ist das so! Außen hat er ca 6-7 kleine Roststellen, die man korrigieren muss und sonst warst das!
Was die Kotflügel angeht, die Fachmänner unter Ihnen werden es an Hand der Bilder sehen, die Kotflügel sind Original aus USA! Das heißt, wo die blasen zu erkennen sind auf den Bildern waren Seitenmarkierungsleuchten ( ich habe mir sagen lassen, dass es üblich ist in den USA zwinker ) die wurden in Deutschland rausgenommen und die Löcher zugespachtelt, deswegen Blasen an den beiden Kotflügeln an der selben Stelle...Die Kotflügel werde ich ersetzen, der Rest bleibt, weil er einen Zustand hat, den man ohne Probleme retten kann!

Also nochmal für die Skeptiker unter euch! Ich bin nicht so naiv und kaufe mir ohne Fachmann so einen Wagen...
Ich werde die Entwicklung von meinem Wagen hier dokumentieren, damit Sie auch sehen, dass ich keinen Scheiß erzählen...und vielleicht sieht man sich auf einem Oldtimertreffen, da können Sie selber mal den Rost begutachten grins

Peace

240D 3.0 smile
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2015 12:49

Moin Arthur,

hi und herzlich willkommen. Sehr schönes Auto hast Du da aufgetan.

Ein Ami mit Schiebedach und Klima... genial.

Ich hoffe man sieht sich mal.
Komme auch aus dem Raum Lübeck und bin eigentlich immer in Blankensee auf dem Oldtimertreffen.

Ich habe mir einen Portugiesen zugelegt... smile... auch viel Sonne... leider hat es dort wohl auch Regen gegeben smile
http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/8762-1/Hintergrund-4.jpg

UND:

http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/2915-2/P1340026.JPG

Gruß Willi

Re: 240D 3.0 smile
geschrieben von: Arsen Arthur (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2015 00:08

Hey Willi,

danke für deine Mail smile
ich glaube schon, dass wir uns ma sehen zwinker

übrigens deine Karre ist auch Cool zwinker

LG Arthur

W115_1975 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Arthur,
>
> hi und herzlich willkommen. Sehr schönes Auto hast
> Du da aufgetan.
>
> Ein Ami mit Schiebedach und Klima... genial.
>
> Ich hoffe man sieht sich mal.
> Komme auch aus dem Raum Lübeck und bin eigentlich
> immer in Blankensee auf dem Oldtimertreffen.
>
> Ich habe mir einen Portugiesen zugelegt... smile...
> auch viel Sonne... leider hat es dort wohl auch
> Regen gegeben smile
> [www.strichacht-forum.de]
> ntergrund-4.jpg
>
> UND:
>
> [www.strichacht-forum.de]
> 340026.JPG
>
> Gruß Willi

Re: 240D 3.0 smile
geschrieben von: mbfahrer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2015 00:35

Mal ne andere Frage:
Wenn es ein Ami war dann ist ja einiges umgerüstet incl. Schließung der Löcher von den seitlichen Lampen an allen 4 Kotis!?
Oder?
Weil ich habe mir jetzt auch so ein Amiversion angeschaut und möchte da zuschlagen.

Und deiner scheint mir dich recht rostig, mag sein dass er mal rostfrei rüberkam... Aber dann würde wohl nix mehr für die Vorsorge getan?
Da sind dich einige Ecken und Kanten wo es munter blüht und das ist ja meist nur die Spitze des Eisbergs.

Hätte nicht gedacht dass doch noch so einige /8-Treiber ihr Vehikel im Winter einsetzen wollen, quasi endverbrauchen in meinen Augen.
Schon beim 124 sollte man ein Extrawinterauto haben zwinker
Bei deinem top ausgestattet Auto wärs wirklich schade.
Bei den zusätzlichen Kosten für RostVor- und Nachsorge kannst du dir auch ein Winterauto zulegen.

Re: 240D 3.0 smile
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2015 18:01

Mm ohne H und Tüv,angemeldet kaufe ich seit 20 Jahren keine Autos.

Re: 240D 3.0 smile
geschrieben von: Arsen Arthur (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2016 18:15

Update von meinem USA 240D 3.0 siehe Bild:

einige hier im Forum haben mich bei meiner Vorstellung von meinem /8 für naiv, oder einen Schnacker gehalten ...

ich wollte nur den aktuellen Stand nach der Restauration mal Posten...

http://abload.de/img/image-24-12-15-09-38s8qii.jpeg


Grüße aus Lübeck

Re: 240D 3.0 smile
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2016 19:35

Das is mal ´n schicke Farbesmile

barolorot? Ist ja auch egal...dem Wagen stehen so ziemlich alle Farben

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: 240D 3.0 smile
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2016 09:03

Moin Arthur,

schön mal wieder etwas von Deinem Benz zu sehen. Na, da hat sich die Arbeit ja gelohnt.

Lecker, lecker somit bist Du definitiv weiter als ich mit meinem Santos.

Vielleicht sehen wir uns ja am 24.04.2016 in Blankensee dieses Jahr.

Ich allerdings noch ohne meinen Santos sauer


Ein kleiner Tipp:
- wenn Du die Streugläser von den vorderen Scheinwerfern in die Spülmaschine steckst, dann werden die wieder wie neu.... geht auch mit den Plastkrückleuchtengläsern.

Gruß Willi

Re: 240D 3.0 smile
geschrieben von: Arsen Arthur (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2016 11:54

danke danke smile

die farbe ist bordeaux rot smile

und ja ich werde am 24.04.16 dabei sein smile ich freue mich schon,...es wird der erste Termin für meinen Benz nach der Restaurierung...und danke für den Tipp mit den Scheinwerfergläser

ich muss sagen, dass die Innenausstatung erst nächstes Jahr gemacht wird...das hat viel geld gekostet ...ich muss bisschen sparen grins

man kann sich ja auch mal so treffen zum klönen und austauschen smile

lg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.16 11:59.

Re: 240D 3.0 smile
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2016 21:51

Hallo Arthur,

Schicker Wagen. Mir gefällt das bordeauxrot sehr. Passt perfekt zum Wagen.

Viel Spaß damit.

Gruß Lars

Re: 240D 3.0 smile
geschrieben von: Arsen Arthur (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2016 18:30

Hallo ihr Lieben,

hätte da noch eine Frage zu meinem Wagen...

Es ist ja ein USA 240D 3.0 und ich habe das Gefühl, dass er vorne sehr tief ist... ich befürchte, dass er die falschen Fahrwerksfedern hat...

kann mir da jemand einen Tipp geben, welche die richtigen für meinen sind? Ich merke es daran, dass ein sehr guter Freund von mir genau den gleichen fährt, aber seiner vorne höher ist...meiner ist automatik und seiner gangschaltung...gibt es da auch unterschiede? oder meiner hat klima und seiner nicht...wie gesagt meiner ist vorne schon tief...

vllt seriennummer für die Fahrwerksfeder vorne und welche Marke ich kaufen sollte... wäre sehr dankbar


MFG und danke im voraus



/8-Forum is powered by Phorum.