Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Hallo aus Ostwestfalen
geschrieben von: Kai. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2015 17:04

Hallo Strichacht Freunde,

Ich wollte mich kurz (oder lang smile)vorstellen. Mein Name ist Kai, ich bin Jahrgang 1979 und komme aus dem schönen Ostwestfalen.

Einen Strichacht habe ich leider noch nicht, möchte mir aber demnächst einen zulegen, am liebsten einen Diesel, ein einfacher 200er Benziner wäre aber auch o.k.
Ich verfüge über eine Hobbywerkstatt mit gutem Werkzeug, Hebebühne und Schweißgerät. Auch vor einer kleinen Reparaturlackierung schrecke ich nicht zurück.
Soll heißen ich kann bis auf Achsvermessung und Reifen umziehen (fast) alles selbst machen was an so einem Oldie alles anfällt.

Dementsprechend suche ich auch einen Strichacht zum basteln. Vor typischen verschleißerscheinungen am Fahrwerk etc. schrecke ich nicht zurück und auch einen Schweller oder eine Endspitze kann ich schweißen. Nicht so guter Lack oder eine etwas verwohnte Innenausstattung stören mich auch nicht. Nur Schwerwiegende Rostschäden an Achsaufhängungen/Bodenblechen etc. und defekten Motoren/Getrieben stehe ich etwas skeptisch gegenüber.

Findet sich so ein Strichacht noch für ca. 3000€ oder ist das ehr utopisch?

Ich habe bis jetzt zumeist an alten Audi´s geschraubt, fahre seit über 15 Jahren Audi 80/90. Hatte bis vor kurzem einen Audi 80 B2 Baujahr 1978 (einer der ersten), den ich aufgrund von einigen Rostschäden gegen das selbe Auto Baujahr 1984 (einer der letzten) getauscht habe, das mir in einem tollen zustand fast ohne Rost günstig "zugelaufen" ist.

http://666kb.com/i/cz4r9cz1j5cqwnpfs.jpg
http://666kb.com/i/cz4raaogcxoqskkg8.jpg

Ich denke Audi 80 B2 und ein einfacher Strichacht sind in etwa vergleichbar was reparaturaufwand- und anfälligkeit, Kosten sowie rostanfälligkeit angeht.
So ein Audi 80 hat mich jedenfalls noch nie vor unlösbare Aufgeben gestellt, und das bei den "tollen" Ersatzteilversorgung seitens Audi...
Aber das soll bei MB ja besser sein.smile

Gruß Kai

Re: Hallo aus Ostwestfalen
geschrieben von: Staacky74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2015 11:17

Herzlich Willkommen hier bei uns,

Ich hatte mal den Vorgänger von deinem in den 90igern.
Der war damals neben dem /8 vom Nachbarn zu Verkaufen.
Hatte mich erst für den Audi 80 entschieden.keine gute Idee
Als ich ihn dann auf der Bühne hatte war die entscheidung zum /8 nicht mehr so schlimm.
Der Audi war so durchgerostet das sich die Reparaturen nicht mehr gelohnt hätten.
Der /8 220 D 2 Serie in Elfenbeinweis, erwies sich als solider Begleiter mit Überschaubaren Reparaturen.
Dann kam die Erhöhung der Dieselsteuer und ich habe ihn Verkauft.
Habe es immer bereut*schäm*
2005 Habe ich mir nach langer Überlegung den 200 1 Serie in Dunkelblau gekauft und bin bis heute echt super glücklich.
Wünsche dir viel Spaß beim suchen und hoffentlich guten Erfolk.

Viele Grüße
Heiner

200 Bj. 1970
904

Re: Hallo aus Ostwestfalen
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2015 14:34

Moin Kai,

herzlich Willkommen.

Man da hast Du ja ein schönes Teil. Gratuliere.

Ja, also wenn Du so gut aufgestellt bist, dann sollte ein /8 kein Thema sein.

Dein Audi wurde ja von einem EX-/8-Konstukteur gebaut smile


Okay, ein paar Eckpunkte.

Wenn die Begierde eine Servo hat, dann musst Du den Holm, an dem die Servo hängt gut kontrollieren.

Den geringsten Ärger an dieser Stelle hast Du bei nicht Servo Fahrzeugen.

Ansonsten haben wir hier oben rechts unsere Know HOw Ecke mit Kaufberatungen und so weiter.

Letztens war ein 230.4 hier angesprochen worden. Das wäre eine Baustelle für Dich smile... wenn er noch zu haben ist.

[www.strichacht-forum.de]


Aus meiner Sicht :

Beide Schweller, Beide Endspitzen, sicher auch beide Holmansätze hinten unter der Hinterachse.

Alles Standard, nix wildes da Rep-Bleche für diese Bereich vorhanden.
Und die Türunterkanten.

ca, 200 euro Rep-Bleche plus Arbeit plus Farbe.

Gruß Willi

Re: Hallo aus Ostwestfalen
geschrieben von: Kai. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2015 21:42

Hallo

Danke für die Tipps und die nette Begrüßung!

Ja, Werkstattmäßig bin ich ziemlich gut aufgestellt, schraube aber auch schon seit meiner Jugend an alten Fahrzeugen aller Art.
Irgendwann kommt man dann mal an den Punkt, das man nicht mehr draussen auf dem Boden liegend schrauben will (ab 30 meldet sich ja auch das Alter Idee) und so habe ich eine Halle zu Mieten gesucht.
Leider ist das Heutzutage ja fast unmögich etwas günstiges zu finden. Und so habe dann halt ein paar Scheine in die Hand genommen und an unserem Haus noch meine Hobbywerkstatt angebaut.
Der Garten ist zwar jetzt etwas kleiner, aber bereut habe ich es nie. smile

Der 230.4 aus dem Link gefällt mir schon ganz gut, sowas in etwa suche ich.
Ich habe allerdings nicht erwähnt das ich momentan noch am sparen bin. Ein konkreter Kauf liegt dann in 1/2 bis 1 Jahr an wenn ich eine entsprechende Summer zusammengespart habe.

Wie gesagt ich bin nicht sehr empfindlich wenn es um das entfernen von Rost und schweißen, spachteln, lackieren geht. Ich bin kein Lackschichtmesser-Fetischist...
Das Auto muß von aussen auf den ersten Blick ganz gut aussehen und die Basis sollte eben noch gut/stabil sein. Wenn irgendwo durchrostungen sind werden die halt abgeschliffen/rausgetrennt und es kommt ein Blech drüber. Der Rest wird mit 2K Rostschutzfarbe und Mike Sanders Fett konserviert.

So habe ich das bei meinem alten B2 auch gehandhabt. Und der Zustand hat sich in den 6-7 Jahren die ich das Auto hatte (Sommer-Alltags-einsatz) nicht verschlechtert. Man muß halt nur immer dranbleiben beim Rost.
Ich hätte das Auto auch behalten wenn ich nicht dieses tolle exemplar von den Bilder oben günstig(st) bekommen hätte.

Das mit dem Kostrukteur vom /8 und B2 wusste ich noch gar nicht. Wer war das denn? Meines wissens wurde der B2 von Giugaro bzw. Claus Luthe entworfen und der /8 von Paul Braq. Oder meinst du den technischen konstrukteur?

Gruß Kai

Re: Hallo aus Ostwestfalen
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2015 12:41

Hi Kai,

verdammt Du hast Recht.

Ludwig Kraus (Ingenieur) war nur bis 1973 dort. Somit ist er beim B2 wohl nicht mehr dabei gewesen.

Kraus war im Bereich Technik und nicht für Design. Das war Paul Braq.

Ludwig Kraus war von Daimler geschickt um die Autounion auf trapp zu bringen. Dabei flog der 2-Takter vom Hof und der Daimlermotor kam.

Kraus hat den Audi 100 entwickelt....Ähnlichkeiten zum /8 unverkennbar.
http://cartype.com/pics/8399/small/audi_100_68.jpg



http://www.mercedes-seite.de/wp-content/uploads/2010/06/775895_1418684_5453_3498_VS62449.jpg

http://www.zwischengas.com/de/bild_assets/blog2012/Mercedes-Benz_Strich-Acht_Erlkoenig.jpg

http://www.zwischengas.com/de/bild_assets/blog2012/Mercedes-Benz_Strich-Acht_Prototyp.jpg
http://www.mercedes-seite.de/wp-content/uploads/2010/06/775770_1418369_5333_2928_2008DIG1500.jpg

Gruß Willi

Re: Hallo aus Ostwestfalen
geschrieben von: Kai. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2015 21:52

Hallo

Ja, die geschichte und das damalige wirrwar der Auto Union ist mir wohl bekannt.

Aber es stimmt, der Audi 100 C1 ist definitiv eine Mercedes-Kopie. Nur die Front ist eigenständig bzw. auf Audi 60 / 72 / Super90 (F103) angepasst.

Diese Fahrzeuge sind im grunde genommen auch noch sehr eigenständig / eigenwillig aufgebaut. Der Audi 80 B2 (ab 1978) sowie der Audi 100 C2 (ab 1976) sind aber im Grunde genommen Auto´s die von vorn herein auf den VAG Baukasten hin konzepiert wurden. Bei meinem B2 zb. gibt es unzählige Gleichteile zu Golf 1 und co.
Das ganze ist ein Vorteil wenn es um Ersatzteilbeschaffung geht, macht die Autos aber eben auch technisch recht "eintönig". zwinker
Bei den Vorgängermodellen war das noch anders. Da gab es teilweise echt exotische Detaillösungen wie innenliegende Bremsscheiben und ähnliches...

Die Foto´s sind aber sehr interessant. Was soll das erste sein? Eine Art Baby-Benz-Studie aus den 1960ern? Hihi...

Und der getarnte /8 ist auch sehr schön, einfach ein paar Lampen aus dem Normteileregal dran und einen Grill aus Heizungsrohren zurechtgebogen, fertig ist der Erlkönig. respekt

Gruß Kai



/8-Forum is powered by Phorum.