Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
neu hier - zukünftiger /8 Fahrer
geschrieben von: michael wesselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2015 13:27

moin aus Recke,
habe mich angemeldet nach dem Lesen, bzw. trotz des Lesens der unfassbaren Restaurations Geschichte des Kristian B aus Dresden. Das Ganze bringt mich ja fast schon wieder ins Zweifeln.., sei es drum.
Nachdem ich in den letzten 15 Jahren fast nur vernünftige Dinge getan habe (Haus, Familie, Beruf, Garten,..), und auch kein Mopped mehr fahre, wird es nun Zeit für was Neues. Hatte in den 90ern 2 W123 230ce, den 1. Schrott gefahren, den anderen bescheuerterweise verkauft.. .

Mich interessiert nun die 1er Serie /8 als 250ce. Ich schraube ganz gerne, aber so eine Aktion wie beim Kristian.. dafür habe ich wohl keine Geduld.
Ich bin auf der Suche, habe aber keinen Zeitdruck. Bis 10k€ wäre ich bereit anzulegen.
Dazu meine erste Frage- bin über ein Fahrzeug aus Italien gestolpert. Also die italienische Version mit Kotflügel Blinker und geteilter Heck Stossstange.
Fällt Euch dazu was ein? Gibt es Abneigungen oder negative Besonderheiten der"italienischen" Version? danke schonmal - ich freue mich auf zukünftige Konversationen
lg
michi

Re: neu hier - zukünftiger /8 Fahrer
geschrieben von: tombra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2015 18:05

Hallo Michi,

am Italiener ist nichts auszusetzen, habe selbst so einen, wenn auch "nur" einen 220D, wenn der Besitzer nicht am Meer wohnt, dann hat das Auto im Gegensatz zu Deutschland auch noch nie Salz gesehen, ich habe es nicht bereut, einen rostfreien und ungeschweißten Italiener im Originalzustand gekauft zu haben.

Gruß
Tom

Re: neu hier - zukünftiger /8 Fahrer
geschrieben von: michael wesselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2015 22:03

hallo,
jetzt kein "zukünftiger" sondern richtiger /8 Fahrer.
Die Sache mit dem Italiener hatte sich leider zerschlagen- trotzdem ich schon Flugticket, Hotel Reservierung usw. geordert hatte war der Eigner nicht bereit, mir noch einige abschließende Fragen nach Vorbesitzer, Reparaturen u.Fahrgestellnummer per mail zu beantworten,- trotz wochenlangem Kontakt mit der Übersetzungsarbeit auf meiner Seite. (Google..) . Immer alles domani, domani, domani.. .

Da sucht man monatelang sogar jenseits der Alpen um dann festzustellen, das der Verkäufer meines nun im August erworbenen 71er 250ce nur einen KM von meinem Büro in einer Werkstatt arbeitet.. . Seinem Inserat folgend habe ich dann geschaut, Probe gefahren und gekauft.
Farbe Papyrus weiss mit blauer Innenausstattung. War nicht mein Wunsch, aber in der Kombi und vor allem in dem Zustand war ich sofort überzeugt.
Der Wagen wurde 71 mit Hohlraumversieglung von einem Bremer Unternehmer gekauft (hat noch den Aufkleber in der Heckscheibe), und dann 93 stillgelegt. Erst im Dez 2012 wieder angemeldet vom vorherigen Eigner. Vorher wurde die Karrosse zerlegt und restauriert/lackiert- nicht perfekt aber sehr ordentlich denke ich. Auf alle Fälle habe ich alle Tipps (danke Ralf Kühl) angewandt und bisher keinen Rost oder gar morsches Gebälk gefunden. Der Wagen hat Automatik, Servolenkung, E.Schiebedach, Mittelkonsole und Stereolautsprecher. Allerdings war kein schönes Radio verbaut. Habe nun ein Becker Europa Stereo II ersteigert und eingesetzt. Leider noch mit schlechtem Empfang (Klebeantenne..- Hirschmann auta 2050 ist bestellt- bei Conrad < 57€).
Ausserdem habe ich den Verteiler ausgetauscht (beim alten gabs Schwierigkeiten mit dem Triggergebiss, habe mit Glück einen nagelneuen ergattert- altes Triggergebiss/Verteiler tuts aber auch wieder tadelos- wer Interesse hat? melden). Am Wochenende habe ich dann noch die 175 80 R14 gegen 195 70 R14 auf 6J Felgen getauscht. Das sah vorher einfach zu spidelig aus. Jetzt steht er super da auf seinen neuen Füssen.
Ich fahre Ihn bei jeder Schön Wetter Gelegenheit und es macht riesig viel Spass. Bin ganz verwundert wie zornig er durchzieht bei entsprechender Drehzahl. Werde die Tage mal ein paar schöne Fotos einstellen.
Genug gelabert für heute, oder?
gruß
michi

Re: neu hier - zukünftiger /8 Fahrer
geschrieben von: michael wesselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2015 22:51

hier die angekündigten Fotos

Anhänge: P1020670.JPG (199.7KB)   P1020672.JPG (187.4KB)   P1020671.JPG (176.3KB)  
Re: neu hier - zukünftiger /8 Fahrer
geschrieben von: NinjaracerX (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2015 22:52

Sehr schöner Wagen. Glückwunsch.

Re: neu hier - zukünftiger /8 Fahrer
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2015 10:24

Hallo Michael,

erstmal Glückwunsch zum schönen Coupe'- sieht sehr gut aus.

Ohne jezze den Oberschlauen zu machen : 195/70 R14 sind laut Reifenfreigabeliste
von Mercedes Benz auf dem 250CE explizit nicht freigegeben.

Oder hat sich da was verändert ?

Grüße

vom

Hirschi

Re: neu hier - zukünftiger /8 Fahrer
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2015 14:46

Moin Hirschi,

könnte das wegen der 5.5 Zoll Felgen sein? Weil vom Abrollumfang harmonieren die 175/80 und 195/70 ja recht gut. Mit 6 Zoll Felgen sollte das doch gehen? Allerdings kenn ich mich mit den deutschen Bestimmungen nicht so gut aus.

Gruss
Olof

Re: neu hier - zukünftiger /8 Fahrer
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2015 15:43

Hallo Michael,

um die Räder in 6 X 14 mit 195/70 auf dem 250CE zu fahren sind spezielle Radnaben, Bremsscheiben (ab August 1971) und Spurhebel ( Ab Dezember 1971) vorgesehen.

195/70 sollten auf dem 6 x 14 Leichtmetallrad laufen, die 5.5 x 14 gehen bis 175R14.


Grüße

vom

Hirschi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.15 15:45.

Re: neu hier - zukünftiger /8 Fahrer
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2015 19:57

Hallo,

Wollte nur mal anmerken, dass bei meinem 250 CE (.10.1971) 195/70 auf 5,5x14 eingetragen sind. Ob das jetzt ein kulanter Prüfer war, oder sonst irgendwas kann ich nicht sagen, da die Kombination schon beim Kauf eingetragen war.

Gruß Mason

hirschi 250 CE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Michael,
>
> um die Räder in 6 X 14 mit 195/70 auf dem 250CE zu
> fahren sind spezielle Radnaben, Bremsscheiben (ab
> August 1971) und Spurhebel ( Ab Dezember 1971)
> vorgesehen.
>
> 195/70 sollten auf dem 6 x 14 Leichtmetallrad
> laufen, die 5.5 x 14 gehen bis 175R14.
>
>
> Grüße
>
> vom
>
> Hirschi

Re: neu hier - zukünftiger /8 Fahrer
geschrieben von: michael wesselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2015 20:49

hallo,
erstmal danke für die Blumen-
hhmm, habe ne Reifenfreigabe, auch für 250ce, für 6Jx14H2 ET30 mit 195/70R14 89H. * Einschränkung: nur in Verbindung mit Radnaben und Bremsscheiben Lochkreis 104, ab Produktionsstand August 1971 und Lenkspuhrebeln ab Produktionsstand Dezember 1971 - meiner wurde vor Dez 71 gebaut.

Eines verstehe ich aber nicht: LK104 ist es bei mir nicht sondern 112. Wie bei allen (?) Sternen dieser Zeit.#
Und gepasst hat alles einwandfrei, ohne etwaige Anpassung.

gruß
michi

Anhänge: E-Klasse_Typ_114_100412.jpg (176.3KB)  
Re: neu hier - zukünftiger /8 Fahrer
geschrieben von: michael wesselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2015 21:04

sorry, jetzt sollte der link funktionieren-

Anhänge: E-Klasse_Typ_114_100412.gif (187.6KB)  
Re: neu hier - zukünftiger /8 Fahrer
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2015 08:28

Hallo Michael,

theat's it ! Nach dieser Freigabeliste soll man sich richten, wenn jedoch innerhalb der letzten 45 Jahre am Kraftwagen technische Änderungen vorgenommen wurden, kann das eben auch anders gehen- Dit hängt denn vom Prüfer ab...

Es ist nur ein kleiner Unterschied ob nun 5.5 x 14 in Verbindung mit 195/70 R15 oder 6 x 14- dies wurde in der Vergangenheit - hier in Berlin jedoch sehr genau genommen.

Diese Erfahrung ist jedoch schon lange her...

Gute Fahrt mit den verschieden Rad/Reifenkombinationen!

Grüße

vom

Hirschi



/8-Forum is powered by Phorum.