Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
250 CE Bj. 1970....ein Schweizer jetzt in Rheinhessen mit Schönheitsfehlern
geschrieben von: safado (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2016 19:02

Hallo an alle Forumsleser und ein gutes neues Jahr,

Ich habe mir selbst zu Weihnachten ein Geschenk gemacht.Mein Baujahr 1959, das neue Familienmitglied 02/1970 Erstzulassung. Die Heimat von uns ist das schöne Rheinhessen zw. Worms und Mainz. Ich besaß in "jungen Jahren" diverse /8. Unter anderem 3 Limousinen (200 D, 240 D, 200 Benziner) und mit 30 Jahren ein 250 C Bj.69, mit etwa 40 ein 250 CE Bj. 72 und jetzt......
Seit etwa 2 Jahren fing ich an mich wieder intensiv nach einem Coupe umzuschauen.
Ich weiß um die Schwierigkeit ein halbwegs gutes Auto zu bekommen. Aber wie das Leben so spielt, Gelegenheit macht Liebe. Das bedeutete: ich schaute mir (weil in der Nähe) das Auto an und rechnete eigentlich nicht mit dem relativ guten Allgemeinzustand. So vereinbarte ich aber mit dem Verkäufer bei einem mir bekannten Mercedes Kfz Mechaniker (Mitte 50 und noch auf W114/115gelernt) einen weiteren Besichtigungstermin.Dieser bescheinigte mir einen soliden aber natürlich nicht mängelfreien Zustand.Der letzte Besitzer 14 Jahre ( mit rotem 07er Kennz.ausnahmslos vom Vater des Verkäufers gefahren und immer in trockener Halle gestanden), davor 4 Jahre anderer deutscher Vorbesitzer, welcher das Fahrzeug aus der Schweiz importierte. Leider,leider gibt es so gut wie keine Unterlagen. Aber das Coupe soll regelmäßig in einer Werkstatt gewartet worden sein, was bei der Durchsicht glaubhaft wirkte. Das Auto wurde natürlich schon mal lackiert und wie ihr auf den Fotos seht im unteren Drittel in einer anderen Farbe( ich weiß...sieht Sch.....aus, wird irgendwann wieder umlackiert) genauso das Dach( damit kann ich leben). Ich werde mich zum späteren Zeitpunkt wegen verschiedener Fragen und Dinge, die ich benötige(z.B.Kopfstützen, Sicherheitsgurte,Teppiche etc....ist das Lederinterieur passend zum Bj.??) hier melden.

P.S. Zweitscheunenbewohner...230 CE Automatic Bj.1983,Mitglied seit 10 Jahren

Mit freundlichen Grüßen
safado

Anhänge: IMG_3246.JPG (139.7KB)   IMG_3245.JPG (131.8KB)   IMG_3242.JPG (153.8KB)   IMG_3254.JPG (133.8KB)   IMG_3252.JPG (125.6KB)   IMG_3249.JPG (121.8KB)  
Re: 250 CE Bj. 1970....ein Schweizer jetzt in Rheinhessen mit Schönheitsfehlern
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2016 11:23

Hallo,
ist doch ein schöes Fahrzeug
wenn du wissen willst was original war bzw ist dann besorg dir doch beim Mercedes Händler die datenkarte zu deinem Fahrzeug.

Re: 250 CE Bj. 1970....ein Schweizer jetzt in Rheinhessen mit Schönheitsfehlern
geschrieben von: safado (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2016 21:21

Hallo ThorstenS,
Die Datenkarte hatte ich am Montag schon bei der nächsten Benz Vertretung beantragt. Nächste Woche hole ich sie dann ab.Ich habe noch ein paar weitere Fotos für alle Forenleser von dem Coupe angehängt.Ich möchte zwecks eines gewissen Sicherheitsstandarts Kopfstützen nachrüsten.Falls jmd. welche hat oder jmd kennt, der jmd kennt......Desweiteren möchte ich auch neue Sicherheitsgurte anbringen.
Wie ihr auf den Fotos seht sind anscheinend 2Punkt Gurte installiert mit dem großen Gurtroller oben auf dem Fensterschlüssel(gefällt mir so nicht). Gibt es eine Möglichkeit diesen "unten" zu plazieren oder besser gleich auf einen 3Punkt umrüsten(muss dann ein weiteres neues Loch gebohrt bzw. Aufnahme drangeschweißt werden?). Und wie sieht das dann genau aus?
Das Auto war mit rotem 07er Kennzeichen angemeldet. Braucht das Auto bei Wiederzulassung vom roten Kennzeichen eine neue TÜV-Abnahme oder nicht?
Freundliche Grüße aus Rheinhessen an alle /8 Fans
safado

Anhänge: IMG_3234.JPG (195.3KB)   IMG_3225.JPG (166KB)   IMG_3241.JPG (116.9KB)   IMG_3243.JPG (197KB)   IMG_3228.JPG (191.4KB)   IMG_3258.JPG (188.9KB)  
Re: 250 CE Bj. 1970....ein Schweizer jetzt in Rheinhessen mit Schönheitsfehlern
geschrieben von: safado (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2016 21:32

Hallo nochmal,

weiß jemand zufällig welche Bewandnis es mit dem kleinen roten Knopf neben dem Warnblinkschalter hat?
Gruß
safado

Anhänge: IMG_3227.JPG (192KB)   IMG_3231.JPG (194.2KB)  
Re: 250 CE Bj. 1970....ein Schweizer jetzt in Rheinhessen mit Schönheitsfehlern
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2016 21:59

Hallo Safado,
schöner Wagen, hat oder hatte er ne AHK. Könnte mir vorstellen, dass es die Kontrollleuchte einer AHK ist (leuchtet gleube ich im Anhängerbetrieb beim blinken einmal auf).
3-Punkt-Gurte kannst du auf jeden Fall nachrüsten ohne Löcher zu bohren, diese sind vorhanden.
TüV-Abnahme hängt sicher davon ab, wann die letzte war. 07-er Kennzeichen konnten nach einmaliger TüV-Abnahme jahrelang ohne erneuten TüV gefahren werden.
Grüße
Martin

Re: 250 CE Bj. 1970....ein Schweizer jetzt in Rheinhessen mit Schönheitsfehlern
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2016 22:17

Hoi Safado,

netter Wagen das und ein Landsmann von mir. Bei der Lackierung passt das Dach doch gut. Der untere Streifen ist natürlich individualisiert und das muss man mögen. Ist das nachträglich drauf gekommen, oder wurde es komplett so neu lackiert?

Bezüglich der Gurte klingt das so, als wäre die Gurtrolle oben montiert? Die gehört auch in den Fussraum. Oder hast Du Statikgurte verbaut?

Das Lämpchen für ne AHK wäre übrigens grün und im A-Brett neben dem Lichtschalter montiert. Deins würde ich nicht als original kennen und scheint was nachgerüstetes zu sein.

Schicke Scheune übrigens.
Grüsse
Olof

Re: 250 CE Bj. 1970....ein Schweizer jetzt in Rheinhessen mit Schönheitsfehlern
geschrieben von: safado (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2019 17:32

Update meines 250CE

Hallo liebe Foristen,

da ich stolz wie Bolle bin nach Teilrestauration meines Coupes,möchte ich euch ein paar Bilder nicht vorenthalten.
Gemacht wurden unter anderem: beide Endspitzen geschweißt, Schweißarbeiten beider Kotflügel am oberen Lampenrand, Bearbeitung der 4 Trapezablauflöcher... beide Seiten, Auseinanderbauen und Aufarbeitung der vorderen und hinteren Stoßstangen incl. der Träger (.....eine Schweinearbeit) plus neuer Gummis hierfür, Teillackierung von unten bis zur Zierleiste plus der Radkappen, Restaurierung von 2 gekauften Ledervordersitzen in Eigenarbeit( komplette Weihnachtsferien 2018/19 dafür verbraten ).....da diese Kopfstützen hatten und MALlechz und ich in meine alten Sitze keine Löcher reinschneiden wollte.
Bin eigentlich kein Fan von Seniorenzweifarbigkeit ....aber meine Finanztransaktionsberaterin meinte auch ..." ist jetzt mal gut". Und ja.... ich kann mit dem farblich dezent abgesetzten Dach leben.

Schöne Grüße aus dem schönen Rheinhessen

Matthias/8-Fahrer

P.S.
suche noch nach den beiden unteren,waagerechten Chromblenden der hinteren Fenster im guten Zustand ....also wenn jmd. .....

Anhänge: 20180214_080341 (Mittel).jpg (113.5KB)   20191109_170707 (Groß).jpg (179.9KB)   20190515_064814 Entf. Kennz. (Mittel).jpg (123.6KB)   20191116_140149 (Groß).jpg (189.2KB)   20191116_145025 (Groß) (Mittel)Entf.Kennz. (Mittel).jpg (184KB)   20191116_135919 (Groß) (Mittel).jpg (156KB)  
Re: 250 CE Bj. 1970....ein Schweizer jetzt in Rheinhessen mit Schönheitsfehlern
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2019 18:49

Hallo Matthias,

Wow, der absolute Wahnsinn, wie schön das Auto jetzt dasteht.tanzenwoohoo

Dein Stolz ist gerechtfertigt!lechz

Ich wünsch Dir ganz viel Freude mit dem Wagen und allzeit Gute Fahrt Autofahrer


PS: Meine Frau sagt immer wenn sie solche schönen /8-er sieht: "Deiner sieht dagegen aus wie sein armer Vetter." Hierbei hat sie (leider) mal wieder recht*schäm*

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: 250 CE Bj. 1970....ein Schweizer jetzt in Rheinhessen mit Schönheitsfehlern
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2019 19:26

Sehr schön, Glückwunsch!!!

Wo hast Du denn die Lammhäute bezogenzwinker?

Bei den Coupe-Clappstühlen sind die ja besonderen Belastungen ausgesetzt...

Schönen Adbenz wünscht

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.19 19:33.

Re: 250 CE Bj. 1970....ein Schweizer jetzt in Rheinhessen mit Schönheitsfehlern
geschrieben von: safado (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2019 21:18

Hallo Knut,

die Häute habe ich für kleines Geld selbst geschossen bei einer EbaySAFARI, sitzen zwar hauteng an....passt aber schon. Bei schwarzem Leder aber absolut notwendig sowohl im Sommer(gegen Hautverbrennungen und unlöslichem Festkleben derselben) als auch im Winter (gegen Frostbeulen und vorbeugen diverser hämorrhoidialen Gefahren zitter).
....noch ein paar Fotos im Anhang (letztes Bild Sitze ohne Lammfell)

schöner Adbenz.....gefällt mirtop
Gruß Matthias

Anhänge: 20191116_135857 (Groß).jpg (209.4KB)   20191116_135834 (Groß) (Mittel).jpg (155.5KB)   20191116_145207 (Groß) Entf.Kennz. (Groß).jpg (146KB)   20191116_145332 (Groß) Entfernung Kennzeichen (Groß).jpg (186.4KB)   20191116_140318 (Groß) (Mittel).jpg (187.2KB)   20190423_103852 (Groß).jpg (233.7KB)  
Re: 250 CE Bj. 1970....ein Schweizer jetzt in Rheinhessen mit Schönheitsfehlern
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2019 21:52

Sieht hammermäßig aus! Der Wagen war ja schon vor der Restaurierung ein Leckerbissen (okay okay, der untere Streifen war Geschmackssache...) - aber was jetzt draus geworden ist, lässt mich wirklich sabbern. Mega!

Und vor allem wurde bis ins Detail sauber gearbeitet, mit allen "originalen" Sicken... großes Kompliment an den, der da geschweißt und lackiert hat.

Re: 250 CE Bj. 1970....ein Schweizer jetzt in Rheinhessen mit Schönheitsfehlern
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2019 23:14

Glückwunsch Matthias, der Wagen sieht perfekt aus, jetzt ohne Schönheitsfehler. Viel Spaß damit
Grüße
Martin

Re: 250 CE Bj. 1970....ein Schweizer jetzt in Rheinhessen mit Schönheitsfehlern
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2019 08:02

Hut ab, sieht klasse aus, Kompliment!

Viel Spaß damit
Thomas



/8-Forum is powered by Phorum.