Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Servus!
geschrieben von: henbro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2016 20:20

Ein herzlichen guten Tag in die Runde!

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mein Studium beendet und bin nun seit gut zwei Jahren im Berufsleben. Jedenfalls sehen jetzt die Möglichkeiten, sich ein Traumauto anzuschaffen, besser aus als zuvor! zwinker

Womit ich beim Thema /8 und dem Grund meiner Anmeldung (neben interessanten Bekanntschaften natürlich) bin.

Mir wurde kürzlich ein /8 Coupe, 280 Vegaser aus Amerika angeboten. Ist wohl das was man allgemein als "Scheunenfund" bezeichnet. Das Auto lässt sich wie folgt beschreiben: außen top (schmutzig natürlich, aber genau gar kein Rost, eine kleine Beule, alle Teile vorhanden), innen uiuiui (Sitze ausgessesen, Sitzbezug offen, Amaturenbrett gerissen, Tacho natürlich mit Meilen, usw.).

Ich habe das große Glück, dass mit bei der Mechanik/Technik des Autos geholfen wird. Das Thema kann ich hier jetzt erstmal ausklammern.

Meiner Vorstellung nach wird das ein tolles, originales Auto, dem man sein Alter zwar ansieht, das aber technisch top darstehen wird. Daher würde ich es nicht lackieren lassen, sondern den alten - in meinen Augen sehr schönen - Lack so lassen wie er ist...

Ich würde mich insbesondere über eure fachkundige Meinung zum Thema Innenraum freuen.

Natürlich weiß ich nicht, wie die "Benimmregeln" hier sind und ich möchte nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber dennoch formuliere ich mal ein zwei allgemeine Fragen. Falls diese in einer anderen Abteilung besser aufgehoben sind, könnt ihr ja kurz Meldung machen! zwinker

Also,

1. Ist es empfehlenswert, die Sitze neu polstern und beziehen zu lassen? Und was würde das bei einem guten Sattler eurer Einschätzung nach kosten (Leder blau)? Oder ist es besser - insbesondere wegen der Pattina - einen gebrauchte Innenausstattung zu kaufen?

2. Ersatzteillage. Es scheint ja nichts nicht zu geben! zwinker Gibt es irgendwelche Teile, auf deren Vorhandensein ich bei der nächsten Besichtigung besonders achten sollte, weil die schwer zu kriegen sind?

das wars schon erstmal in der gebotenen Kürze.

Über einen regen Meinungsaustausch würde ich mich freuen!

Beste Grüße aus Braunschweig
Hendrik

Ps.: ich habe mich hier schon ein wenig durch die Galerie geklickt. Da sind ja vielleicht tolle Autos dabei! Alle Daumen hoch dafür! zwinker

Re: Servus!
geschrieben von: Mahathma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2016 22:04

Erstmal willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage nach den Ledersitzen hab' ich mal zufällig diesen Polsterer für "Klassiker" gefunden...
Zumindest gibt dieser auch an die originale MB-Prägung zu haben. Der Innenraum des /8 und des BMW E30-Cabrios sind allerding schon etwas "speziell"...

Michael

Re: Servus!
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2016 00:05

Hallo Hendrik,

erstmal herzlich willkommen hier!
Habe auch einen 280C.

Zu deinen Fragen:
- ob gebraucht (Patina) oder neuer Überzug ist sehr Geschmacksache. Solltest du also für dich entscheiden.
- eine gut gemachte neue schätze ich auf € 3.000,- bis 4.000,-
- eine passende (und gute) gebrauchte (zu einem passablen Kurs) zu bekommen, kann unter Umständen ein längeres Geduldspiel werden.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Grüße,
Stefan

Re: Servus!
geschrieben von: Helmuth Lampert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2016 00:29

Grüss Dich Hendrik,

herzlich willkommen hier!

Zu Deinen Fragen kann ich mich gerne auch ein bisschen einbringen.
Wie Du schon vernommen hast - und dieser Meinung bin ich auch sehr - ist es natürlich einzig und allein Deine Sache, was Du mit Deinem Auto machst. Es gibt in diesem Metier -wie ja anderswo auch - natürlich verschiedene Ansichten und
zeitlich bedingte Strömungen sowie deren (z.T. bis zum Fetischismus neigenden) Verfechter.
Als ich Ende der 80er Jahre einen /8 aufbereitet habe, war die Tendenz des "wie-neu-looks" eher vorherrschend bei Restaurationen, während heutzutage z.T.
fantastische Summen bezahlt werden für alte Autos und das weil noch kein einziges Neuteil verbaut wurde in dem Ding. Die zwei wesentliche Gesichtspunkte sind also
sicher: wie muss das Auto sein, dass ich Freude daran habe, und, worauf achte ich, dass ich es im Notfall auch wieder gut verkaufen kann.
Ich habe zwei Autos (eins davon findest Du hier unter "Nachtrag zu meinem Vorstellungsbeitrag); eines lasse ich original, das andere gestalte ich mir nach
meinem ganz persönlichen Geschmack. Ein /8, so gestaltet wie in dem Link, den Michael Dir geschickt hat ist natürlich schon schick, gefällt mir, und so was ähnliches schwebt mir auch ein bisschen vor, aber es muss professionell gemacht
sein! Ich muss andererseits nämlich auch sagen: wenn ich mich bei den Verkaufsangeboten umschaue und Autos sehe mit "persönlichen" Veränderungen, klingelt bei mir schnell das Warnglöckchen in Richtung: ist da verbastelt worden?
Zu dem Link übrigens noch: was immer Du vorhast, auf keinen Fall darfst Du beim
/8 das Armaturenbrett weiß machen! Es spiegelt sich nämlich total unangenehm in der Windschutzscheibe!
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude mit Deiner neuen Errungenschaft und
gutes Gelingen bei der Aufbereitung.

Gruss
Helmuth



/8-Forum is powered by Phorum.