Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Hallo,ich bin´s der Neue und komm jetzt öfter
geschrieben von: PeterLustig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2012 19:46

Hi,

Ich stell mich kurz vor, mein Name ist Patrick und komme aus dem grünen Herz Deutschland,bin gelernter Bau.-und Landmaschinenmechaniker und steh voll auf alte Sterne.Eigentlich fahre ich BMW`s aus neueren Baujahren,allerdings hatt mich dann ein guter Freund vor ca.1,5Jahren mit seinen Top gepflegten 190ér angesteckt.Nach langen Überlegungen und Mercedes-Benz Typenkunde habe ich mich dann für ein W115 200D entschieden.Also ging die Suche bei Mobile.de und co. los und bin auch fündig geworden,ein 200D aus dem Jahre 75 ganz in meiner Nähe und was für meinen Gelbeutel .Natürlich gleich ein Termin beim Verkäufer gemacht um mir das gute Stück anzuschauen,als ich auf dem Hof fuhr stand er schon schön in der Sonne. Nach ca. einer Stunde Begutachtung und small Talk mit dem Verkäufer stand nun die Probefahrt an und mir wurde echt nicht zu viel Versprochen,einfach nur ein geniales Auto Made in Germany.Allerdings hatt das gute Stück ein paar Macken,es passt evt. nicht in das Thema NEUVORSTELLUNG,aber es wäre echt schön wenn ich trozdem eine hilfreiche Antwort bekomme.Bei der Fahrt habe ich bemerkt das beim Bremsen die rote Kontrolllampe angeht,also habe ich gleich mal in den Vorratsbehälter reingeschaut und siehe da, war der vorderste fast leer,ich kenne das vom Audi 100 i.d.R ist dann der Radbremszylinder undicht und jetzt meine Frage: was hatt der 200er für eine hintere Bremsanlage (Scheibe oder Trommel),konnte es selber nicht beurteilen, weil ich nur ein sehr dickes Bremsankerblech gesehen habe und der Wagen auf keiner Hebebühne stand. Eine Suche bei /8KnowHow blieb auch erfolglos, aber echt eine super Seite,Respekt an all die Autoren,alles sehr schön beschrieben.

MfG

Ach noch was,wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.12 19:48.

Re: Hallo,ich bin´s der Neue und komm jetzt öfter
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2012 20:10

Moin Glückwunsch. Jetzt noch Bilder oder mehr erzählen wie die Karre aussieht...
Der /8 hat rundum Scheibenbremsen, wobei die hinteren Scheibe quasi ne Trommel für die Feststellbremse ist. Die wird aber über Seile angesteuert. Solche typisch leckenden Radbremszylinder gibts also rundum nicht am /8. Überhaupt hatte ich noch nie nen Bremsflüssigkeitsleckenden /8, maximal an der Kupplungsbetätigung. Vielleicht sind die Scheiben/ Beläge maximal runter. Das Checken und sonst erstmal nachkippen wären meine ersten Massnahmen.
Gruss Tobias

Re: Hallo,ich bin´s der Neue und komm jetzt öfter
geschrieben von: PeterLustig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2012 18:06

Hallo,

ich hab das gute Stück leider noch nicht in meiner Garage stehen,sondern noch beim Verkäufer.Der /8 ist Mimosengelb und hatte bei der letzten HU(11/10) nur zwei Mängel,die da wären ein undichter Stoßdämpfer v.l und eine ca.2Euro große Rostfläche im Innenkotflügel.
Bewertet wurde er mit GUT,weil er erst wiederbelebt wurde,allerdings nicht sehr Fachmännich in meinen Augen,muss da noch ein wenig Zeit und Geld reinstecken.Bilder folgen auf jeden Fall noch!!


MfG

Re: Hallo,ich bin´s der Neue und komm jetzt öfter
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2012 19:06

Sehr schön, Mimosengelb, so war anno 93 mein erster, hielt nur 3 Monate dann ist ein Krad reingeritten.
Gruss Tobias

Re: Hallo,ich bin´s der Neue und komm jetzt öfter
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2012 04:08

Hallo Patrick,
willkommen im Club und das ER Dir viele schoene Stunden bescheren wird. Was die Bremse betrifft, so empfehle ich Dir aller- allerwaermstens die vier Bremssaettel mit neuen Dichtsaetzen zu versehen. Mehrere der Koben werden garantiert schwergaengig sein. Hab das bei meinen Lieblingen gemacht und mich geohrfeigt das nicht ganz am Anfang gemacht zu haben. Wenn die Bremkolben draussen draussen sind bitte unbedingt die Durchgaengigkeit aller Querbohrungen mit Pressluft pruefen. Bei mir war ein total verstopft und das haette dann eine Katastrophe beim Entlueften gegeben. Denke auch daran neue Bremsschlaeuche zu verbauen, frueher oder spaeter schwellen die zu....von innen die Saubuam die greisslichen. Was Du auch oft findest ist, das der Hauptbremszylinder leckt. Kann man an Feuchtigkeit am Bremskraftverstaerker erkennen. Kauf keinen Dichtsatz, kauf einen Tauschzylinder, der kostet fast das gleiche und hat innen kene Korrosion die den neuen Dichtungen ruinieren kann. Gleiches gilt fuer die Kupplung. Ansonsten...schon den Wasserkasten versiegelt und das Differentialoel gewechselt?

Duck und wech Jawohl!

Mike

Re: Hallo,ich bin´s der Neue und komm jetzt öfter
geschrieben von: PeterLustig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2012 13:30

Hallo,

des gute Stück hatt lange kein Service mehr gesehen,das erste was ich mache ist ein kompletter Flüssigkeitswechsel samt Achse und Getriebe.Die Kupplung kommt eigentlich schön,desshalb Tippe ich auch mal auf die Bremsen,hab mich schon seelig und moralig auf ein honen der Bremssättel eingestellt.Mal sehen was mich alles erwartet in Sachen Schweißarbeiten und Korrosionsschutz.

Gruß

Re: Hallo,ich bin´s der Neue und komm jetzt öfter
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2012 20:12

Hallo und viel Spass mit deinem Wagen.

Gruß Bumper

Re: Hallo,ich bin´s der Neue und komm jetzt öfter
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2012 03:13

Genau, viel Spass mit dem Wagen.....und jetzt her mit den Nacktfotos der Freundin

Gruss

Mike lechz

Re: Hallo,ich bin´s der Neue und komm jetzt öfter
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2012 12:41

na, er schreibt ja, dass er jetzt öfter kommt Ironie!

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Re: Hallo,ich bin´s der Neue und komm jetzt öfter
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2012 14:41

Ein Schelm wer Schlimmes dabei denkt zwinker

Mike



/8-Forum is powered by Phorum.