Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
DerKardinal
geschrieben von: DerKardinal (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2012 01:06

Moin !

Ich bins, Klausi, 47, aus Schleswig-Holstein, die grüne Koppel hinter Hamburg !

Ich habe mir einen /8 gekauft, da ich mir dachte, bevor Du eine A-Klasse nimmst, fährst Du ein Auto, das nicht so schnell kaputt geht.
Aber ich weiss nicht so recht, ob das so gut war, da man doch gegen den Rost kämpfen muss. Dafür bleibt der GROßE Kampf gegen Technikfipse der Neuzeit erspart.

Da ich noch dabei bin meinen Triumph Scrambler umzubauen, und zu tunen, habe ich nun wohl zwei Baustellen. Allerdings muss ich sagen, dass der /8 mit der Note 2- natürlich nicht wirklich schlecht ist. Vor ca. 25 Jahren hatte ich als (Gammel)Student schon mal einen /8 (200er Benzin) als Alltagsauto, und das passte.

Da nun einige Jahre vergangen sind, muss ich feststellen, dass /8 fahren doch Arbeit ist (keine Servolenkung), und das Auto eigentlich viel zu schade für den Winterbetrieb ist. Das wurde mir auch schon von einigen Kollegen gesagt.
Damals war der /8 auch mein Alltagsauto, aber heute ist er eben von historischem Wert. Das ist nun mein Problem. Das liebe Salz.

Technisch bin ich so halbwegs begabt, aber nicht wirklich, also nicht ganz gegen die Wand gelaufen, aber etwas an die Wand gedidscht . . . Ich muß weg

Zu meinem /8 : Ich meine es ist ein Serie 2. Aus 04/1974, 220D, el. Schiebedach, el. Antenne, AHK (nicht eingetragen), Dreiklangfanfare hüpf-freu , el. Motorvorwärmung, Scheinwerferreinigungsanlage. 171000 Km, Kardinalrot, hohlraumkonserviert, Schaltgetriebe, Reimport aus Nordschweden.


http://i4.instantgallery.de/g/gu/guest0001/b692d20837664.jpg http://i7.instantgallery.de/g/gu/guest0001/f456520837667.jpg http://i6.instantgallery.de/g/gu/guest0001/2b49820837676.jpg http://i5.instantgallery.de/g/gu/guest0001/1b77520837685.jpg http://i6.instantgallery.de/g/gu/guest0001/49fd920837686.jpg


So, das soll fürs Erste reichen. Ich werde noch schnell meine technischen Fragen stellen, und dann ab in die Koje !

Gruß, Klausi !

Re: DerKardinal
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2012 08:00

Herzlich Willkommen!

Tolle Farbe, tolles Auto! Was heisst hier Baustellen? Der steht doch 1A da. Nur mal bei Daimler ne neue Auspuffblende kaufen und gut ist (deine ist abgeknickt). Und zur Sonderausstattung: Heckscheibenheizung hat er ja auch! Und Zubehörkugelboxen!

Winter und Salz sind natürlich tabu, das siehst Du schon richtig. smile

Gruss!

PS: ist da Kardinalrot am Handschuhfach? smile

Re: DerKardinal
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2012 13:58

Hallo Klausi,

man wat is dat ein schönes Stück.

Herzlich willkommen bei uns 0-*-0 hier auf der grünen Wiese.
Also aus meiner Sicht ersteinmal komplett mit Hohlraumversiegelung fluten.

Werde richtig neidisch wenn ich das elektrische Schiebedach bei Dir sehe.

Aber nun mal was anderes:

Was steht bei Dir für ein Farbcode... meiner ist 586H (Signalrot) und das sieht so aus:
http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/11552-1/Limo_230_4.JPG

Gruß Willi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.12 14:01.

Re: DerKardinal
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2012 17:26

.. hallo Willi,

seid wann hast du das passende Kennzeichen? Immer schon? Ist mir nie so aufgefallen...

Und die Lemmerz Felgen sind neuen Reifen und Blechdeckel gewichen?

Siehst mal, wie lange wie uns schon nicht gesehen haben ...

Viele Grüße
Hendrik

Jedes Jahr wieder smile
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2012 21:15

Moin Hendrik,

hi jo so lange haben wir uns nicht mehr gesehen.
Das Bild ist von 2007 oder so.
Die Blechdeckel sind immer im Winter drauf und das Corel Drawschild hat sich nicht ändern zwinker

Gruß Willi#

Re: Jedes Jahr wieder smile
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2012 21:53

Moin Willi,

ah .... Coreldraw heißt hier das Zauberwort ....
Und ok, die Blechdeckel nur im Winter.

Jepp ... dieses Jahr haben wir uns garnicht gesehen, oder?
Ich gebe zu, auch mir fehlt so oft die Zeit für die Oldtimerei.

Wat macht der Santos? Sollte der nicht schon längst auf die Straße, in dunkelblau?

Viele Grüße
Hendrik

Re: Jedes Jahr wieder smile
geschrieben von: DerKardinal (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2012 00:12

Moin !

Danke für die Begrüßungen !

Also:

Die Auspuffblende ist heil, da ist sogar ein Stern drauf, könnte aber eher ein Fake sein. Ich finde sie hässlich, aber sie hat den Vorteil, dass das Rücklicht nicht so schnell schwarz wird. Also lasse ich sie dran.

Willi:

Das Fahrzeug kommt von einem schwedischen Sammler, der es aber auch genutzt hat, ich bin 4. Hand. Darum ist der /8 auch mehrfach hohlraumkonserviert.
Das heisst aber auch, dass das Fahrzeug ziemlich gut da steht, aber trotzdem nicht 100%ig ist. Ich habe ein Sachverständigengutachten machen lassen, wie schon erwähnt, 2- , selbst habe ich ihn aber noch nicht hoch gehabt, gehe aber davon aus, dass alles OK ist, aber das weiss man nie so genau.

Verkauft wurde er als Kardinalrot - Signalrot würde eher passen, evtl. schaue ich morgen mal nach dem Code, wenn ich herausbekomme, wo der steht !

Habe ich richtig gelesen, dass Du auch im Winter fährst ? Ich habe mir das Auto wie schon geschrieben als Alltagsauto gekauft, nun wurde mir abgeraten im Winter zu fahren. Soll ich den /8 wieder verkaufen, und mir etwas anderes holen, oder den /8 wegstellen, und ein Winterauto dazu ? Watt denn nu ?

Und ich komme auch aus OH ! verdächtig

Gruß, Klausi !

Re: Jedes Jahr wieder smile
geschrieben von: DerKardinal (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2012 00:27

Farbe lt. Datenkarte : 568 - also Signalrot ! Da hast Du einen Zahlendreher, Willi !

Gruß, Klausi !

Re: Jedes Jahr wieder smile
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2012 07:32

Moin Klausi,

DU HAST RECHT... ich habe einen Zahlendreher drin.

568H SORRY! Gute Nacht

Also Du auch ... Perfekt!

Gruß Willi

Re: Jedes Jahr wieder smile
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2012 07:55

Moin Hendrik,

wo fang ich den an?

-Ne, doch, ich glaube wir haben uns nur ganz kurz beim Umzug auf dem Anhänger getroffen.

-Ne, ja, der Santos wird erst angepackt, wenn mein noch immer laufendes Projekt abgeschlossen ist. Du weißt doch was ich meiner Frau versprochen habe zwinker

-Ja, das mit der Farbe hat ja noch ein wenig Zeit... ob nun blau, Blaumetallic und gar Grünmetallic zwinker

Firmentechnisch liegt bei uns zur Zeit soviel an, dass ich keine Angst in nächster Zeit keine Angst haben muß.


Gruß Willi

Re: Jedes Jahr wieder smile
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2012 08:05

Moin Klausi,

also die Winterreifen auf dem /8 sind eine längere Geschicht. Fakt ist, ich habe sie und nutze sie auch.

d.h. wenn das Wetter / Salz akzeptabel ist fahre ich auch mit dem /8.
Dies geschied schon aus Selbstschutz um keine Entzugserscheinungen zu bekommen.

Meiner steht definitiv nicht so gut da wie Deiner.
Somit schone ich Ihn im Winter.
Wenn Du Ihn ordentlich betüpfelst, dann kannst Du Ihn auch im Winter fahren (Chrom einölen, Hohlraumkonservierung in auf den Unterboden und in die Radläufe sprühen und regelmäßig abduschen).

Persönlich würde ich Ihn genauso behandeln wie meinen, wegstellen bei gutem Wetter rausholen und fahren, bei schlechtem Wetter den Winterhobel mit 6Monaten Resttüv hinrichten.

Gruß Willi

Re: Jedes Jahr wieder smile
geschrieben von: DerKardinal (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2012 11:44

Danke für den Wintertipp, Willi !

Gruß, Klausi !

Re: Jedes Jahr wieder smile
geschrieben von: GDA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2012 17:15

DerKardinal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Auspuffblende ist heil, da ist sogar ein Stern
> drauf, könnte aber eher ein Fake sein.

also bitte,Keule . . . . das ist kein Fake, das gehört sich so . . . .top

das ist typisch schwedisch, hatten viele, vielleicht sogar alle Daimler aus der Zeit. Sieht zwar nicht schön aus, aber bitte nicht entsorgen.
Ebenso die Schmutzlappen, typisch für diese Autos aus Schweden.

Mein Coupe war genauso ausgerüstet:

http://52247105.de.strato-hosting.eu/mediacenter/albums/5/250C.2.jpg.medium.jpg


Gerd

Re: Jedes Jahr wieder smile
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2012 18:35

Hallo,

zur Auspuffblende: das wusste ich auch noch nicht! Es gibt für Diesel auch nicht-abgeknickte, die aber Flöten-mäßig eingeschnitten und eingeknickt sind gegen Verschmutzung.

Zum Thema Winterauto: fahre meinen /8 auch nicht im Winter. Neulich habe ich mir auf der Suche nach einem Alltagsauto aus Versehen ein Coupe gekauft, was auch zu schade für den Winter ist. Will sagen: wenn man nur 1 Auto im Winter einlagert und nicht fährt, sollte man sich noch keine Vorwürfe machen.

Gruss

Re: Jedes Jahr wieder smile
geschrieben von: DerKardinal (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2012 21:26

Moin !

Die Schmutzfänger bleiben, besser geht es nicht. Die Chromkappe auch.

Ja, das mit dem Winterbetrieb ist so eine Sache ! Mein Schwerpunkt liegt bei den Motorrädern, meine Frau hat ein Auto, und ich den /8, dann reicht es auch ! Im Moment habe ich noch meinen 124er 200D, der Hat "Bonanzaeffekt", und nervt - soll weg, darum ja der /8.

Ich habe mir den /8 eigentlich gekauft, um ihn ganz normal zu fahren, und nicht so eine elektronikverseuchte Hippe, die bei jedem kleinen Mucks stress macht, und viel Geld kostet, bzw. einem das Geld aus der Tasche gezogen wird, weil die Fehler nicht nachvollziehbar sind.
Meine Frau hat so ein Auto, wirklich gut, aber wenn etwas ist . . .

So, nun habe ich mir den /8 gekauft, und jeder sagt mir , uuuuhhhh, auuuhhhh, DAS AUTO KANNST DU DOCH NICHT IM WINTER FAHREN . . .

Ich hatte vor Jahren einen /8 200er Benzin, dann einen 123er 200er Benzin, dann einen 123er 200D, dann einen 124er 300 TDT Automatik, dann einen 124er 300 TD.

Diese Autos liefen ohne Probs, bis auf einen 124er, dort schaltete die Automatik in einer Gangstufe etwas unsanft. Diese Autos konnte jeder reparieren, Ersatzteile - na, Ihr wisst schon, ich muss Euch nichts erklären . . . alles gut.

So, nach einem Ausflug zu VW - die kann man heutzutage ja auch nicht mehr kaufen, bzw. eingeschränkt, sah ich bei einen 124er 200D - VW verkauft, 124er im Vorbeigehen gekauft.
2 Jahre TÜV, 2 Mille, alles gut. Nur das gejuckel nervt, darum geht der wieder weg, aber ich war wieder Mercedes infiziert.

Eine A-Klasse Probe gefahren, 37000 Km, 10 Mille, alles gut, sehr gepflegtes Auto.
Klassentreffen gehabt, mit einem Kollegen geschnackt - A-Klasse Finger weg.

Wir dann philosophiert zu dritt, und da einer dabei ist, der auch lieber ältere Daimler fährt, sind wir zu dem Entschluss gekommen: Muss ein alter Daimler her !

Ich gesucht, einen vertrauenswürdigen Händler über mobile.de beobachtet - dann kam der o.g. /8 - super Auto - gekauft - gefreut - nun die Winterarie.
Erst überlegt ihn in meine Garage zu stellen, Familie, 2 Kinder, Motorrad schrauben - Ihr wisst, wie die Garage aussieht.
Meine Frau - das Auto in die Garage, nur über meine . . . Versteh nur Bahnhof

Das Garagenoberhaupt bin ich, aber ich habe keine Lust, mir über Winter das gequarke anzuhören, wenn mal jemand durch die Garage muss . . .

Alternativ: Auf die Auffahrt vor die Garage - kost nichts. Auto leidet, ich auch.

Eine Halle/Garage zum Unterstellen suchen - wieder mit Kosten verbunden, sehe ich eigentlich nicht ein, ich bin kein Autosammler, sondern Autofahrer.

Dann würden noch die Kosten für ein Winterauto dazu kommen. keine gute Idee

Ich bin nicht arm, und nage nicht am Hungertuch, aber mein Motorradhobby ist sehr sehr teuer, und irgendwann ist mal Schluss. Ich bin froh, dass meine Familie die Motorradarien erträgt, ich will darum keine Autobaustelle aufmachen - egal, wie diese Autobaustelle auch immer aussieht.

Würde ich den /8 jetzt im Winter durchfahren, dann stehe ich ob der Salzschäden im Frühjahr davor - wollt Ihr das ? heul

Ich nicht. wall

Mein Problem ist, dass ich einfach los gegangen bin, und mir völlig naiv einen Daimler gekauft habe, den ich früher als Student schon mal hatte, und nun feststellen muss, dass es ein Stück Kulturgut geworden ist, ein Liebhaber- Sammlerstück.

Ahnt man das ?

Nun rüttelt man mich quasi wach, und sagt : Winter ? No way . . . Alltag - OK, aber . . . keine gute Idee

So, ich hole mir erstmal n Cognac !

Gruß, Klausi !

Re: Jedes Jahr wieder smile
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2012 11:48

So Klausi,

Es reicht!

Alles gut für den Winter konservieren und los gehts...Aber bitte mit Winterreifen.

Der Wagen ist top Fit....schön die Vorwärmung benutzen und Du fährst den besten Wagen den Du je gefahren hast.

Viel Spaß Willi

Re: Jedes Jahr wieder smile
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2012 12:40

Willi, da kannst Du konservieren bis der Arzt kommt. Die Salzsuppe findet immer einen Weg ans Metall. Da muss ich nur am meinen Bulli denken. Da hat es wild unter dem Steinschlagschutz gegammelt. Man hat nix gesehen, bis irgendwann mal der Steinschlagschutz angefangen hat durchzuhaengen. Nanu, was ist den das? Da war der Radlauf schon komplett im Dutt. Glaub mir, es geht nicht. Mag ja eine Zeit lang funktionieren, aber frueher oder spaeter holt der Rost Dich ein....und dann aber mit riesen Schritten. Dann ist es aber in der Regel zu spaet und es wird richtig teuer.

Gruss

Mike

Re: Jedes Jahr wieder smile
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2012 16:29

Doch Mike,

es geht und bringt dann sogar noch richtig Spass.... Ist halt vorher mit etwas Arbeit verbunden.

Gruss vom Ganzjahresfahrer
Olof

Re: Jedes Jahr wieder smile
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2012 03:53

Hallo Olof,
Wird in der Schweiz echt kein Salz gestreut? Wenn nein, dann ist Winterfahren in der Schweiz fast problemlos. In Deutschland mit dem Salz bekommst Du jedes Auto kaputt. Bin da ein bischen ein gebranntes Kind.

gruss

Mike

Re: DerKardinal
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2012 16:03

Moin, Klausi!

Na, Glückwunsch zum schönen Auto. Das Rot steht dem /8er übrigens sehr gut, dieses 504 oder 568 oder was das ist wäre auch noch eine Überlegung wert gewesen. Dieses kräftige, helle Rot hat mir schon früher gefallen. Und wie man auf den Fotos sieht, hat auch die 2. Serie ihren Charme.

Deiner sieht auf den Fotos ja aus wie neu.

Was ist das für ein komischer Flüssigkeitsbehälter über dem Behälter für die Bremsflüssigkeit?

Viele Grüße,
Oli.




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: DerKardinal
geschrieben von: DerKardinal (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2012 18:35

Danke !

Ich dachte eigentlich das wäre ein Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser.

Ich habe nur eine schwedische Anleitung, werde mir mal eine Deutsche besorgen !

Gruß, Klausi !

Re: DerKardinal
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2012 20:15

Hallo eure Eminenz,

du hast da ein wunderschönes Auto.

Da der Wagen eine Scheinwerferreinigungsanlage hat, denke ich das der Behälter über dem Bremskraftverstärker für diese Anlage ist.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: DerKardinal
geschrieben von: DerKardinal (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2012 23:08

Danke !

Puuuh, ich meine gesehen zu haben, dass die Scheinwerferanlage über die normale Pumpe läuft, habe aber jetzt nicht sooo genau hingesehen, werde das mal klären ! Scheint ja plausibel zu sein, so eine Art Zustaztank.

Eminenz ist gut ! rofl

Ich hbe den Namen gewählt, weil der Wagen mir als KARDINALrot verkauft wurde. Forenmitglied Willi hat aber gleich gesehen, dass es 568 - Signalrot ist !

Ich bin jetzt also DerSignal ! Ironie!

Gruß, Klausi !



/8-Forum is powered by Phorum.