Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Neue Neuvorstellung 72er 220D mittelblau/rot Sithbank vorne
geschrieben von: basti_es (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2016 15:30

Moin,

nach einer längeren /8 Abstinenz hat mich dieser 6sitzer kurz und emotional gepackt. 1 2 3 meins ohne Besichtigung und Rücksprache.

Zu meiner Vorgeschichte : 1. Auto : Ford Taunus GXL Coupe mit 18, 2. MB /8 200D mit 19 . Neben anderen dann noch 250 Limo, 230.6 Limo, 2x Binz hoch/lang 230.6, USA 250C mit Vollausstattung, 250C, vor 6 Jahren mein vorletzter /8 USA 250C fast Vollausstattung.

Vor einigen Wochen fand ich dann "zufällig" meinen 1.Serien 72er 220D mit Lenkradschaltung, eSSD (=Stahlschiebedach), ohne Kopfstützen und Klarglas. TÜV + H neu. Die Auktion lief noch ca. 15 min, danach war es meiner/8-Fahrer. Nun die 4000€ isser vielleicht grade noch Wert, zu tun gibts viel. So als Laie würde ich mal sagen : TÜV + H in - ja wie sagt man da - Nachbarschaftshilfe, Straftaten kann ich ja keinem Unterstellen. Kleiner Auszug : Wasserkühler (Behr aber artfremd) mit Kabelbindern festgemacht und undicht, Ölkühler nicht angeschlossen mit falschem Ölfiltergehäuse, Artfremde Federn hinten, hinteres Getriebelager abgerissen, keine Heizung (Ventil fest, Züge abgerissen), Gebläse ohne Funktion (ich hab da noch ein fabrikneues liegen) etc. etc. .... und das Lenkspielsag nix, Rost und Optik geht gerade noch so aber TÜV + H neu - grenzwertig. Immerhin der Wasserkasten ist noch gut. Das Schiebedach auch.

Einige Teile hatte ich noch, andere sind eh der klassische Kanditat für Neuteile wenn man das Auto selber länger fahren will.

Aber das Blau mit der wirklich guten roten Innenausstattung mit kurzer Mittelkonsole und durchgehender Sitzbank vorne mit Lenkradschaltung sind es mir immernoch wert 4000€ bezahlt zu haben. Zumal ich den halt gleich anmelden + fahren konnte. Kühler (Wassr/ÖL), Ölfiltergehäuse, Getriebelager, Heizung und Lenkradschaltung sind neu bzw. korrekt eingestellt. Ein kompletter Meyle Lenksatz ist verbaut. Zur Zeit versucht sich ein Profi dem Lenkgetriebe das Spiel so weit als möglich auszutreiben.

Tacho hab ich gerade mit auf arbeit (Zahnrad rutscht auf Welle - KM Zähler zählt nur selten). Mein weißes Lenkrad aus Altbeständen mit einem weißen Bakellit Schaltknauf (vom 108er) ist auch schon drin.

Und was soll ich sagen : Aus den Staaten ist ein kompletter 74er 240D (der OM617 geht mit 2. Serienteilen vom 123er richtig gut) mit Klima und Servo im Zulauf. Das gibt noch Arbeit. Da wird dann eher das Servolenkgetriebe neu gemacht - wenn nötig. Mit Zeit evtl. Achsen komplett (Winterarbeit) neu und dann irgendwann husch und drin. Wenn er mich dann technisch zufriedenstellt, nur noch schnell Karosserie untenrum neu schweißen und ab zum Lackierer.

So geil wie mein R107 560SL mit Power geht, so geil ist das völlig entschleunigte fahren mit alterschwachen 60 PS. 8L Diesel zu 14l Super ist auch mal ein schönes Alternativprogramm.

In diesem Sinne autoschrauber


VG Eckart


Sorry - Ich arbeite noch dran wie ich meine Bilder ansehnlich auf unter 200kb kriege

______________________________________________________________________________________
Grüße Eckart

220D 1/1972 blau/rot 6 Sitzer, ESSD (=Stahlschiebedach), ohne Servo (zu verkaufen) : 280E 2/1973 herbstbeige/mahagoni, Klima, Servo, 5-Gang

Re: Neue Neuvorstellung 72er 220D mittelblau/rot Sithbank vorne
geschrieben von: basti_es (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2016 15:54

Bild Sitzbank

______________________________________________________________________________________
Grüße Eckart

220D 1/1972 blau/rot 6 Sitzer, ESSD (=Stahlschiebedach), ohne Servo (zu verkaufen) : 280E 2/1973 herbstbeige/mahagoni, Klima, Servo, 5-Gang

Anhänge: 5klein.jpg (182.3KB)  
Re: Neue Neuvorstellung 72er 220D mittelblau/rot Sithbank vorne
geschrieben von: basti_es (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2016 16:41

Bild außen

______________________________________________________________________________________
Grüße Eckart

220D 1/1972 blau/rot 6 Sitzer, ESSD (=Stahlschiebedach), ohne Servo (zu verkaufen) : 280E 2/1973 herbstbeige/mahagoni, Klima, Servo, 5-Gang

Anhänge: 1klein.jpg (198.2KB)  
Re: Neue Neuvorstellung 72er 220D mittelblau/rot Sithbank vorne
geschrieben von: Heensel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2016 22:58

Hallo Eckart,

willkommen, und viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung!

Auf die Sitzbank bin ich echt ein bisschen neidisch, genau die hätte ich auch gerne...

Gruß
Martin

Re: Neue Neuvorstellung 72er 220D mittelblau/rot Sithbank vorne
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2021 15:03

Hallo Eckart,
richtig schöne Innenausstattung mit Sitzbank, da hast du für 4 Riesen bestimmt nichts falsch gemacht. Wie ist der Sachstand, lass noch ein paar Bilder folgen.
Grüße
Martin



/8-Forum is powered by Phorum.