Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
HARRI aus Berlin stellt sich vor
geschrieben von: HARRI (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2016 19:07

Wer zur Türe reinkommt, sollte laut und deutlich grüßen!

Guten Tag in die Runde,
seit einigen Wochen sind wir stolze Besitzer eines W114 / 230.6 in der Farbe Sandbeige und möchten uns mit diesen Zeilen vorstellen.
Wir, das sind Silke und Kay aus Berlin-Reinickendorf, beide Ende 40 (aber aussehend wie Ende 30 / grins), die Kinderchen längst aus dem Haus, haben uns mit unserem Oldtimer ein schönes Hobby zugelegt.

Den W114 haben wir in Spandau bei Classic-Meile Berlin gekauft. Es war mit Sicherheit kein Schnellkauf.
Den Oldie 3 x unverbindlich mit einem Mercedes-Kenner aus der Familie im Verkaufsraum der Classic-Meile angeschaut, dann 80km Probefahrt, dann genaue Prüfung mit TÜV und Oldtimer-Zertifikat beim KÜS-Sachverständigen in Falkensee (der hatte schon mehrere Mercedes restauriert).
Sein Fazit:
Super Zustand, viele viele Neuteile, kein Rost (auch nicht im Wasserkasten), Automatik schaltet butterweich, akzeptable Restauration!
Erst dann stand für uns fest, den nehmen wir.
Schön auch, dass nach nunmehr 14 Wochen auf dem Boden unserer Garage immernoch kein Ölfleck unterm Motor auszumachen ist. Furztrocken....!

Natürlich braucht so ein Neuzugang, der sehr schnell zum Familienliebling wurde, einen Namen: HARRI
Warum HARRI ?
Erstens: In dem Jahr 1974, als unser W114 gebaut wurde, feierte Harald Juhnke sein Fernsehdebüt.
Zweitens: So ein schöner Strich Acht sieht elegant aus wie Harald Juhnke.
Drittens: Er säuft auch wie Harald Juhnke... (grins).

Was mag HARRI?
Sonntags bei schönem Wetter Silke und Kay zum Frühstücken nach Schmachtenhagen oder zur Spinnerbrücke chauffieren.
Was mag HARRI nicht?
Regen, Stau, Kurzstrecken.....

Gerne würden wir mit HARRI (trockenes Wetter vorausgesetzt) an einem Eurer Treffen teilnehmen, um Euch und Eure W114/W115-Schätzchen einmal kennenzulernen.

Bis dahin verbleiben wir mit Achter-Grüßen aus Berlin-Reinickendorf,
Silke und Kay mit HARRI


https://abload.de/img/7c74d9f2-68c2-4a21-8eu7sq0.jpg

https://abload.de/img/42bb4e80-3084-47e1-a0husia.jpg

https://abload.de/img/98ac6bc4-9d4e-45e7-acgpsuz.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.16 19:15.

Re: HARRI aus Berlin ist trocken
geschrieben von: Binz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2016 22:20

Tach ihr Drei ,

Glückwunsch zum Achter und herzlich willkommen!
schön, das noch ein /8 aus Berlin hier im Forum ist.

Dieses Jahr haben wir nur noch ein Treffen, das ist Mitte Dezember,
hoffentlich dieses Jahr bei Schnee smile
http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/6947-2/SAM_0301.JPG
Unsere Treffen in und um Berlin stellen wir immer hier ins Forum ein.
Letztes Jahr im Dezember:
http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/25114-2/4.jpg
Wir würden uns freuen, Euch kennenzulernen.

BINZ dann
Marc & Steffi

Re: HARRI aus Berlin ist trocken
geschrieben von: JoBa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2016 19:37

Einen herzlichen Gruß auch von mir und Glückwunsch zu diesem Prachtexemplar.
Auf eine baldiges Treffen.

Re: HARRI aus Berlin stellt sich vor
geschrieben von: Ole (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2016 09:43

Hallo und herzlichst willkommen hüpf-freu

Sehr schönen Wagen habt Ihr da! Darf man fragen, was ihr dafür hingelegt habt??

Freundlich Licht gehupt,
OleAutofahrer

Re: HARRI aus Berlin stellt sich vor
geschrieben von: HARRI (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2016 14:08

Guten Tag in die Runde,

vorab vielen lieben Dank für die Willkommensgrüße und Komplimente.

@ Binz: Ich hatte einen Punkt vergessen, den unser HARRI genausowenig mag wie Regen, Stau und Kurzstrecken: Nämlich Schnee..... lol

Was wir für den Oldie bezahlt haben?
So, wie er da steht, also mit anschließender Hohlraumkonservierung, Radio-Einbau, Flüssigkeitenwechsel und Wackeldackel erreichen wir knapp die 16 Tsd.
Wir wissen, dass das weder ein Freundschaftspreis noch ein Sonderangebot gewesen ist.

Aber man muss wissen, was wir vorher alles bei unserer monatelangen Suche und Besichtigungen von Mercedes-Oldtimern in dieser Preisklasse erlebt haben. Dass in Anzeigentexten so rotzfrech geschwindelt wird, dass sich die Zeilen biegen, hätte ich vorher nie für möglich gehalten.
Hier nur zwei Beispiele:

Erst einen richtig schönen silbernen 107er aus Baujahr 78, ein 280 SLC in Leipzig.
Super Anzeigentext. Alles drin was man lesen will. Die Wahnsinns-Bilder ließen mich nicht mehr schlafen. Topzustand. Garantiert kein Rost. Motor/Getriebe trocken. Reifen neu. Null Restaurationsbedarf. Ein Telefonat überzeugte mich vollends: Den müssen wir haben....!
Am liebsten hätte ich vorab schonmal eine Anzahlung überwiesen um das Sahnestück zu sichern.
Termin gemacht, meinen Cousin (oben genannter Mercedes-Kenner aus der Familie) geschnappt und mit der Kohle (14,8 Tsd) in der Tasche bei schönstem Sonnenscheinwetter nach Leipzig gefahren.
Ergebnis: Ich dachte erst an einen Witz, als wir die vor uns stehende klatschnasse und verrostete Tropfsteinhöhle besichtigten (im Ernst: nasse Teppiche, verrostete Karosse an den Schwellerspitzen und Fensterrahmen usw.). Die neuen Reifen waren von 2009. Deswegen sind wir 200km hergefahren!
Die Antworten des Verkäufers:
- Ich hab den vorige Woche gewaschen...
- Naja, ist ja schließlich ein altes Auto....
Ich hätte dem am liebsten eine geknallt, aber ich hatte vor zig Jahren mal eine gute Kinderstube...

Dann die Geschichte mit dem wunderschönen hellgrün-metallicfarbenen W123 280 CE.
Hammerschöne Bilder des edlen vollausgestatteten 280er Coupe vor einem Schloss, vielversprechender Anzeigentext mit einem Hauch von dekadenter Exklusivität. Jede Kleinigkeit immer bei Mercedes-Benz gemacht worden.
Telefonat mit dem Verkäufer nur knapp, da Zeitmangel. Termin nur sehr kompliziert, denn er ist ein vielbeschäftigter Doktor, der heute hier ist, morgen in Amerika und übermorgen in Asien verweilt. Fast hätte ich Komplexe gekriegt...
Trotz aller Widrigkeiten einen Nenner gefunden, Termin gemacht, Cousin geschnappt (der Mercedes-Kenner), Kohle eingepackt, hin zum Termin, bevor das Schmuckstück weg ist.
Wer steht vor uns? Der Besitzer? Nein, sondern dessen Neffe.
Denn leider musste der Besitzer völlig überraschend als Referent zu einer Vortagsreise in die Verarmten Staaten von Amerika reisen und überlässt den Verkauf des einstmals geliebten 280 CE dem vor uns stehenden Anfangzwanzigjährigen.
Na klar doch, da wir unsere Hosen jeden Morgen mit der Kneifzange anziehen haben wir dem jungschen Piepel alle diese Geschichten geglaubt….
Ergebnis der Besichtigung:
Ein karosseriemäßig tadellos dastehender 5-Zylinder.
Denn der sechste Topf lief bei aller Anstrengung und auch nach 25km Probefahrt nicht mit. Dass das Automatikgetriebe nur schlecht schaltete, mag dem rüttelnden Motor geschuldet sein, der seinen Protest mit einer wahren Ölschlammschlacht deutlich machte.
Ergebnis:
Ich habe gerne einem anderen Interessenten den Vortritt bei diesem 280er Coupe gelassen. Denn mehr als 10.Tsd hätte ich für diese undurchsichtige Märchenfee ohnehin nicht gegeben.

Das sind nur zwei Beispiele unserer Erfahrungen, die wir bei unserer Suche nach einem schönen Oldie gemacht haben.
Andere Fahrzeuge waren nicht ganz so krass, hatten aber andere Macken, die wir erst bei der Besichtigung entdeckten, da die jeweiligen Verkäufer sie vorher verschwiegen hatten.
Das ging von Farbunterschieden im Lack, über schief hängende und unpassgenaue Karosserieteile bis hin zu versifften Innenräumen.
Und als wir dann in Spandau den oben vorgestellten /8er entdeckten und genauer unter die Lupe nahmen, waren wir vom Zustand sehr angenehm überrascht.
Perfekt ist er auch nicht. Wenn ich bei der Besichtigung hätte stänkern wollen, hätte ich mich hier und dort über winzige Kleinigkeiten mokiert (Lacknase, blinder Fleck in der Windschutzscheibe, Cockpit nicht ganz passgenau usw…).
Aber das Gesamtpaket war für uns der reale Gegenwert dessen, was der Verkäufer als Preis aufrief. Deswegen haben wir den auch gekauft und bis jetzt nicht bereut.

Wir wünschen noch ein schönes Wochenende!
Grüße von S&K mit HARRI

Re: HARRI aus Berlin stellt sich vor
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2016 19:01

Hallo,

Auch von mir Glückwunsch zu Eurem Fahrzeug. Ein richtiger Blickfang.

Tja, ich bin ein paar Monate nach Sucherei im Internet auch auf falsche Angaben reingefallen....wie ein 65 240 D Motor und dieses "komplett restauriert"
Aber nach weiteren Investitionen ist nun alles bestens, siehe Parallelthread.

Mfg Kostas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.16 19:02.



/8-Forum is powered by Phorum.