Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Neuvorstellung
geschrieben von: Mahathma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2015 00:44

Hallo Zusammen aus dem Süden von Niedersachsen! Vor ein paar Tagen habe ich mich mal durch dieses Forum "gelesen" und mit Erstaunen betrachtet welche "Bruchbuden" zu fahrfertigen und schönen Autos hergerichtet werden. Zur Sache: Ich besitze seit 1990 einen 200D Serie1,5 in pastellweiß. Es war mein erstes Auto für (damals) stolze 3500DM, die ich als Schüler aufbrachte. Nachdem ich ihn einige Jahre gefahren habe, war der TÜV über das Sichtum von Schweller und Unterboden nicht gerade begeistert. Durch ein "Dauerpraktikum" hatte ich ein wenig finaziellen Spielraum, was es mir ermöglichte mit einem befreundeten Kfz-Meister Schweller und Fußräume zu ersetzen. Auch für ein paar "neue" Türen und eine Lackierung reichte es noch. Für die verschlissene, hellbraune Inneneinrichtung gab es durch Zufall Ersatz in Gestalt einer (Porno-) roten MB-Tex Einrichtung. Weißer Benz mit rotem Inneraum! Die Kumpels mit ihren Jolf I oder II GTI hatten damals absolut nix mehr zu melden!!!! lol !!! Ach ja: Damals gab es ja noch die Typen, die ein Lacoste T-Shirt hatten und BMW E30 fuhren. Das waren die, die einem auf der Autobahn einem mit ihren Doppelscheinwerfern so was von auf dem Sa*# gingen! Dummerweise restauriere ich gerade einen solchen als Cabrio, denn die sind mittlerweile auch ganz schön rostig! Der Benz kann also erst in Angriff genommen werden, wenn die "Freude am Fahren" fertig ist. Leute, wie die Zeit vergeht! Der BMW war fabrikneu zu der Zeit als ich mir den Benz gekauft habe! Zudem fuhr mein Vater damals einen 325e und konnte überhaupt nicht verstehen, wie ich mir eine solche "Rentnerkarre" zulegen konnte. Nur fährt er jetzt selbst E-Klasse...
Ansonsten fuhr mich das Auto zu meiner Abi-Prüfung und in den dazugehöhrigen Feiern habe ich darin meinen Suff ausgeschlafen. Es hat mich zur Uni, zur Berufs- und Meisterschule gebracht. Es hat mich durch ganz Europa gebracht, zuerst mit meiner ersten Freundin und irgendwann mit meiner jetzigen Frau. Auch was es heißt eine "Fernbeziehung" zu führen hat der Benz miterlebt. Im Kofferaum und auf der Hutablage befindet sich auch immer noch die Musikanlage, die als E-Technik-Student ersonnen habe. Auch damals schon habe ich keine zusätzlichen Löcher gesägt, sondern die originalen Öffnungen genutzt... Klang wirklich fein! Ihr seht, dass für mich in diesem Auto sehr viele Erinnerungen stecken. deshalb war es für mich auch undenkbar, es wegzugeben oder zu verschrotten. Im Jahr 2000 musste ich ihn stillegen, da ich weder die Mittel, noch die Zeit oder Platz hatte ihn herzurichten. Mit Hausbau, Familiengründung und Karriere blieb es ersmal dabei. Der /8 rostete leider immer weiter und irgendwann war ich mir nicht mehr sicher ob er überhaupt zu retten ist. Wie zu Anfang gesagt, in diesem Forum wurde über noch üblere Zustände berichtet, die wieder aufgebaut wurden.

So, jetzt noch etwas zur nüchternen Technik:
-200D (OM615) Handschalter, Knüppelschaltung, gebaut Ende 1972 (wenige Monate älter als meine Wenigkeit!)
-5 Vorbesitzer, keinerlei Austattung, keine Servolenkung, einfach nichts!
-pastellweiß, innen MB-Tex rot
-km Stand: keine Ahnung! Ich habe ca. 500tkm "runtergeschrubbt"
-Habe Motor und später Getriebe aus "Schlachter" getauscht. Waren in guten Zustand (Vor 17 Jahren zwinker),
-viele Teile (Türen, Technik...) vorhanden

Zustand:
Karosse sehr rostig! Aaaber Schweller gut! Wasserkasten, Seitenteile (Heck), Innenkotflügel Vorn, Kotflügel, Kofferaumboden, Rahmen über HA etc. gammelig, also "Typische Schwachstellen" Sollte zu machen sein...

Tecnik überholungsbedürftig. Auto steht seit 15 Jahren! Viele Teile vorhanden, aber gerade Bremsen und Fahrwerk bedürfen nach so langerZeit einer Geralüberholung.

Schlachtplan: Alles raus! Was keine Miete zahlt und/oder gammlig ist fliegt raus! Fahrwerk, Karosse aufarbeiten, Technik soweit nötig! Angestrebt ist eher Zustand 3. Ich möchte fahren! Keine Show abziehen. Aber zuerst ist der E30 dran...

Bilder folgen, klappt heute Abend nicht mehr...

Re: Neuvorstellung
geschrieben von: Mahathma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2015 22:20

Hier sind die versprochenen Bilder...
...sie sind schon etwas älter und entstanden, als der Benz an meinem jetzigen Wohnort eintraf. Nachdem er einige Jahre in einer Scheune stand war er entsprechend dreckig. Deshalb die Dusche mit dem Hochdruckreiniger. Danach habe ich ihn in die Garage im Hintergrund geschoben. Dort steht er immer noch und harrt der Dinge...

Anhänge: PICT1.jpg (116.1KB)   PICT2.jpg (131KB)   PICT3.jpg (147.4KB)   PICT4.jpg (160.5KB)  
Re: Neuvorstellung
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2015 22:29

Willkommen im Club der Ruinen grins zwinker

Greetz

Wolfgang

Re: Neuvorstellung
geschrieben von: Mahathma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2015 23:16

Danke Wolfgang! Nicht zuletzt Dein absolut lesenswerter Beitrag über die Restauration Deiner "Ruine" haben mich bewogen dem Forum beizutreten. Zudem hat es mich dazu gebracht meinen Diesel nicht aufzugeben...



/8-Forum is powered by Phorum.