Datum: 30. Juni 2017 19:27
Moin zusammen,
nach einigem Suchen habe ich dann am Dienstag meinen zweiten /8 in Frankfurt abgeholt. Den ersten /8 hatte ich so Ende der 70er bis Anfang der 80er gefahren. Es war ein netter 220D in beige. Das entsprach auch meiner ersten Vorstellung als ich begann nicht mit dem Kauf zu beschäftigen.
Ich will gerne wieder die Tour von "Damals " in diesem Jahr wiederholen. Es ging bis Süd Portugal runter und dauerte ca. 36 Stunden um dort anzukommen, dann Urlaub in Portugal und die gesamte Mittelmeerküste bis nach Frankreich, und dann weiter nach Hamburg, Dauer : 4 Wochen
Also habe ich mir wieder einen 220D angesehen, zufällig war es der von Wolfgang hier aus dem Forum. Ich war mit meiner Frau zu der Besichtigung gefahren.... Daher ist es nicht der technisch sehr gut restaurierte aus Stade geworden.
Am Ende ist es nun ein 230.4 geworden, Servolenkung, SSD (=Stahlschiebedach), Tempostat (VDO Tempomat, muss ich noch zum Leben erwecken ), Radio - Cassette , automatische Antenne , MB-Tex in blau, papyrus weis.
Der Wagen war in Frankfurt abzuholen, also Dienstag den ersten Flieger ( 6:00 Uhr ist definitiv nicht meine Zeit ! ) Richtung Frankfurt und der Verkäufer hat mich abgeholt. Der Wagen stand etwas nördlich von Frankfurt.
Der Wagen hat sicher hier und da noch einige Mängel, aber ich wollte ja auch wieder etwas in die Technik aus meiner Jugendzeit schnuppern, also alles gut.
Was mich zu dem Kauf bewogen hat war die Tatsache der er Erste Hand war und belegbare 80700 km gelaufen hat. Die letzten 14 Jahre stand er mehr als er bewegt wurde ( belegbar 1000 km ). Während der letzten 43 Jahre war es ein Garagenwagen, leider sind trotzdem Anrostungen vorhanden, das gilt es zu beheben.
Die Technik ist wohl mehr oder weniger in Ordnung, neue Kerzen und Luftfilter habe ich ihm schon spendiert. Der Wischwasserbehälter wurde mal am Deckel mit einer gebastelten Sperrholzplatte repariert, da habe ich nun einen neuen Deckel aus Ebonite gedreht und verbaut, nun funktioniert zumindest schon einmal die Fahrerseite wieder
Neue Reifen sind schon bestellt, Wartung und Austausch für alle Flüssigkeiten ist terminiert. Neue Sicherheitsgurte sind auf dem Weg.
Etwas nervös macht mich der unruhige Lauf des Motors, es scheint immer wieder Zündaussetzer zu geben. Die 500 km von Frankfurt nach Hamburg waren okay, war ja auch immer nur Autobahn ( 10 Liter/100km ). Hier im Stadtverkehr läuft das nicht so rund. Ich befürchte fast das ich die Zündspule und alle Zündkabel und Stecker ersetzen sollte. Gibt es die Zündkabel heute noch als Meterware zu kaufen ?
Eckdaten Zusammenfassung :
- Erste Zulassung 4/74
- 230.4 , W115, 81 KW = 110 PS
- Erste Hand, Besitzer vorher Jahrgang 1927
- 81500 km gelaufen
- Besitzer neu; Jahrgang 1957
Herzliche Grüße aus Hamburg !
Max
P.S.
wenn ich wüsste wie das hier mit den Fotos einfügen / hochladen geht, wären jetzt welche vorhanden, aber das lerne ich sicher noch.