Datum: 03. Mai 2018 14:08
Na willkommen dann auch von mir.
Eure Pläne erinnern mich an alte Zeiten.,.. 4 Monate durch Südosteuropa, auch mit einem T2, aber nicht mit einem Daimler-T2 wie hier, sondern einem VW T2b...
Der "Düsseldorfer Transporter" ist für mich ein absolut zeitlos designter und extrem praktischer unverwüstlicher Leicht-LKW - eine gute Wahl.
Der 408 D hatte ursprünglich den 3,8-Liter Direkteinspritzer (OM 314) drin, ein sehr ungehobelter Geselle, weil ein geradezu prähistorischer LKW-Antrieb. Wenn der jetzt eingebaute 3-Liter Fünfzylinder insgesamt mit Getriebe und Hinterachse des Fahrzeugs harmoniert, ist er als PKW-Motor ganz gewiß die komfortablere Alternative.
BTW.
hier ist noch ein informativer Ausschnitt aus einem Technikhandbuch zur Baureihe abgelegt.
Der wagen ist in ganz vielen Ländern noch sehr verbreitet, so dass man wohl immer einen Schrauber dafür finden wird.
Ich würde bei den Ersatzteilen besonders in Richtung der motorspezifischen Verschleißteile schauen, insbesondere soweit sie von den Vierzylindern (die wiederum ebenfalls sehr verbreitet sind) abweichen.
Was allgemeine Mechanik angeht würde mir evtl, motorspezifisches an Ersatzteilen mitnehmen, der Fünfzylinder ist nicht so verbreitet wie die Vierzylinder.
Vielleicht auch Montiereisen für Reifenpannen/Reifenwechsel...
KL