Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Garagenfund in Frankreich
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2018 20:45

Hallo /8-Freunde,

ich suche ja bereits sehr lange einen guten 220 D/8 mit Schiebedach und brauner Innenausstattung und gewissen Vorstellungen. Tröste mich inzwischen mit einem ausgezeichneten 200/8 Benziner, den ich schon mal vorstellte: 200/8 Inwischen auch mit perfekter brauner Echtlederausstattung aus einem Spenderfahrzeug.

Nun habe ich in Frankreich (Colmar) die Nadel im Heuhaufen gefunden: Ein 220 D/8, Serie 1,5, weiß (050) mit brauner MB-Tex Innenausstattung. Allererste Hand, mit originaler Carte grise angemeldet, Vorbesitzer vor 6 Jahren gestorben, jetzt hat die Tochter entschieden, dass er weg muss. Der Wagen ist ganz wenig gelaufen (die Tochter garantiert, dass der KM-Zähler noch keine 100.00-Runde gedreht hat, die Unterlagen und der Zustand lassen das glauben). Originalzustand, ungeschweißt, Unterboden, Motorraum, Kofferraum bis auf Staub, Spinnweben perfekt. Der alte Herr hat lediglich ein paar unnütze Kleinigkeiten vorgenommen. Unter anderem direkt nach dem Kauf 1973 Radläufe in Wagenfarbe lackiert, Zusatzhupe installiert, Plastikantenne, Kleinkram am A-brett.

Natürlich hat man dem Wagen auch angesehen, dass er seit vielen Jahren nicht mehr gefahren und gepflegt wurde. Die seit Jahren nicht gereinigte Innenausstattung habe ich gründlichst gereinigt, sie ist jetzt wie neu. Der Originallack war zunächst ganz matt, ich habe ihn mühevoll aufbereitet und er glänzt ebenfalls wieder wie neu. Technisch passt scheinbar alles, der Motor springt gut an und läuft rund. Wagen fährt sich tadellos. Leitungen, Bremsen alle offensichtlich intakt, auch Gummis.
Flüssigkeiten habe ich gewechselt und ihn jetzt bis zum Frühling abgestellt. Dann noch etwas Kosmetik, Motorlager und Kardanwellenlager erneuern (porös) und ab zum TüV. Dann werde ich ihn anmelden, evtl. Wechselkennzeichen für beide beantragen, mal sehen.

Hier ein paar Bilder:

Hier stand er die letzten Jahre, noch angemeldet, die Tochter hat ihn nur gelegentlich aus der Garage gefahren:
https://abload.de/img/bild10gczn.jpgBild 1

Abholung mit Trailor:
https://abload.de/img/bild2yqivn.jpgBild 2
https://abload.de/img/bild3ubi0n.jpgBild 3

Jetzt habe ich zwei und freue mich auf die letzten Fahrten mit dem Benziner in diesem Jahr und auf den nächsten Frühling:
https://abload.de/img/bild4fzddq.jpgBild 4

Grüße
Martin

Re: Garagenfund in Frankreich
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2018 08:36

Toll, einfach toll! Ich beneide Dich, so einen Fund gemacht zu haben. Genieße es!
Thomas

Re: Garagenfund in Frankreich
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2018 12:26

Moin Martin,

du musst mir bei Gelegenheit mal berichten, wie du an solch ein Fahrzeug gekommen bist... Glückwunsch!

Ich verstehe deinen Einwand mit den Radläufen aber nicht so ganz. Wenn die die Innenkotflügel und den Unterboden meinst: das gehört in Wagenfarbe, wenn nicht mal jemand überflüssiges Bitumen daufgemumpt hat.

Hochwälder schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der alte Herr
> hat lediglich ein paar unnütze Kleinigkeiten
> vorgenommen. Unter anderem direkt nach dem Kauf
> 1973 Radläufe in Wagenfarbe lackiert, Zusatzhupe
> installiert, Plastikantenne, Kleinkram am
> A-brett.

Viel Vergnügen mit dem Diesel und

--
220D 2.4, 1971
250TD, 1988

Re: Garagenfund in Frankreich
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2018 18:34

Moin Daniel,
gerne, erzähle dir die lange Geschichte bei Gelegenheit ausführlich. Hat angefangen mit einem Inserat im französichen Netz leboncoin.fr. Ein Telefonat mit der Tochter, die glücklicherweise deutsch sprach, und mir war bewusst, dass der Wagen top ist. Dann meine Frau überredet eine Tour nach Colmar zu machen (war kein Problem)smile und den Wagen gecheckt. Hat danach noch vier Wochen gedauert, bis ich ihn bekam.
Die Radinnenläufe waren für mich extrem weiß?? Die Tochter war sich sicher, dass ihr Vater den Unterboden direkt nach dem Kauf nachlackierte (ist kein neuer Lack). Egal, aber danke für den Hinweis.
Grüße nach Bonn
Martin

Re: Garagenfund in Frankreich
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2018 13:44

Hallo,
ich musste noch feststellen, dass die gelben Zusatzscheinwerfer nicht mit den Nebellampen sondern mit dem Fernlicht geschaltet sind, wieso auch immer???
Muss dann beim TüV wohl Abdeckkappen drüberstülpen, oder???
Grüße und danke
Martin

Re: Garagenfund in Frankreich
geschrieben von: Stephan Landgraf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2018 12:59

Hallo Martin,

Glückwunsch zu solch einem Fund.

Ich denke die gelben Zusatzscheinwerfer sind keine Nebellampen sondern Fernscheinwerfer (gibt es hier in D ja auch), insofern macht es Sinn sie mit dem Fernlicht zu schalten. Abdecken würde ich sie nicht ausser der TÜV verlangt das.

Gruß Stephan

Traumhaft
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2018 10:46

Jo, klasse! So gute Autos sind ganz sicher immer der bessere Kauf. Man muss es sich natürlich leisten können. Sieht tacko aus. Freue mich schon auf weitere Berichte und am besten ein schönes Tubenvideo wie er denn fährt!! Autofahrer

Grüße, Tom

Re: Traumhaft
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2018 12:43

Danke für die Rückmeldungen,
ich werde den Wagen leider erst im Frühjahr 2019 anmelden und dann gerne mal ein paar Bilder und ein Filmchen machen. Freue mich jetzt schon darauf.
Dann habe ich im nächsten Jahr Zeit mich zu entscheiden, welchen der beiden ich auf Dauer behalte. Ich weis, ein Luxusproblem, da beide einmalig im Zustand und Ausstattung sind. Aber langfristig sind zwei /8 einer zuviel, da mir leider der Platz fehlt und ich auch keine Zeit habe zwei Oldies regelmäßig zu bewegen. Egal, jetzt stehen sie trocken und warten auf den nächsten Frühling.
Grüße
Martin

Re: Traumhaft
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2018 16:34

Hallo Martin,

Glueckwunsch zu deinen schoenen diesel! Das es ein diesel sein muss verstehe ich gut.

Ich habe damals auch auf leboncoin gesucht und wegen einen weissen 240D auch mit eine Tochter gesprochen. Sehr freundlich aber weitere Auskunfte und Bilder blieben dann doch aus. Andere Inserate haben gar nicht auf meine emails geantwortet und auch das Telefon blieb unbeantwortet.

Bin dann im Ende in Oestenreich fundig geworden.
Das Bild vom Abholen ist sehr erkennbar smile

Gruesse, Math
https://i.postimg.cc/mD7K52bb/20160814-090912-resized.jpg

Re: Traumhaft
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2018 22:51

Glückwunsch Math,
da hast du ja auch ne tolle Kombi genau wie ich: Ein schicker weißer 220 D/8, erste Serie mit Schiebedach und ein W 124 Alltagswagen.
Die Heimfahrt mit dem Gespann war ein Spaß, bei dir sicher auch.
Die Erfahrung, dass in Frankreich nicht jeder auf Anfragen antwortet, habe ich auch hinreichend gemacht. Hatte bei meinem Glück, dass er in Colmar nahe der deutschen Grenze stand und die Tochter des Eigentümers deutsch sprach und sehr nett war.

Viel Spaß mit deinen Wagen
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.18 22:53.

Re: Traumhaft
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2019 14:25

Servus,
der Franzose hat TüV und H-Gutachten ohne jede Beanstandung bestanden, jetzt noch etwas Kosmetik, dann kann die Saison losgehen:
https://abload.de/img/schweller2aqlkzz.jpg
https://abload.de/img/schweller3ap1k5r.jpg
https://abload.de/img/schweller4assju3.jpg
Grüße aus Kell am See
Martin

Re: Traumhaft
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2019 20:08

Hallo,

nach einer Stunde bei der Zulassungsstelle (hatten Probleme mit dem Franzosen, hat aber dann funktioniert) kann es jetzt losgehen. Heute noch einen Blick in den Lüftungs-Wasserkasten gewagt, außer Konservierung nichts erforderlich, sieht tiptop aus.
Grüße und allen viel Spaß mit dem /8
Martin
https://abload.de/img/bild6fck04.jpg

https://abload.de/img/bild25pkys.jpg

https://abload.de/img/bild1l5kw7.jpg

Re: Traumhaft
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2019 22:34

Hallo Strich 8-Freunde,

ich habe eine kleine homepage mit vielen Bildern von meinem Franzosen, der mir viel Spaß bereitet, gebastelt, ein Filmchen hole ich noch nach.
Wer Lust hat kann sich die Bilder mal anschauen, ich freue mich über Kommentare und auch Kritik:
homepage

Grüße
Martin

Re: Traumhaft
geschrieben von: zwoachtzig_E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2019 04:31

Hallo Martin,

sehr schöne Homepage!

Eine Anmerkung hätte ich noch: eigentlich ein "Drama", dass selbst /8er die sich aus der "Ferne" im traumhaften Zustand zeigen in der Nähe betrachtet auch schon ganz schön rosten. Denn die außen bearbeiteten Rostansätze im Bereich der Schweller und Endspitzen sind innen leider noch immer vorhanden --> rostFREIE /8er gibt´s damit eigentlich nicht (das wird auch bei meinem so sein, fürchte ich)

SG
Zwoachtzig_E

Re: Traumhaft
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2019 09:06

Haben die den Wagen im Wohnzimmer stehen gehabt kopfkratz

Toller Zustand für das Alter....Meinen Glückwunsch und viel Spaß damit top

Re: Traumhaft
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2019 11:58

Vielen Dank,
so gesehen hast du Recht Zwoachtzig, allerdins sind die wenigen Roststellen gut mit Rostschutz behandelt und die Schweller komplett mit Wachs geflutet. Ich glaube nicht, dass da was nachkommt, zumal der Wagen nicht im Winter und nur selten bei Regen bewegt wird. Dennoch 100 % rostfrei gibts sicher gaaaaanz selten bei so alten Kisten. Mir ist wichtig, dass auf absehbare Zeit keine Restauration ansteht und da bin ich mir hier sicher.
Grüße
Martin

Re: Traumhaft
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2021 10:52

Hallo,
mal was Aktuelles bei dem schönen Wetter.
Windabweiser hab ich abmontiert, wenn jemand Interesse hat...
https://abload.de/img/img_20210609_10401077kz3.jpg
https://abload.de/img/img_20210609_104017exkqc.jpg
Grüße
Martin

Re: Traumhaft
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2021 11:51

Hallo Martin,

Sehr schoen noch immer deinen Diesel. Auch noch mit den "F" drauf (wie bei mir das "A")

Frueher hatte ich den Windabweiser auch abgebaut aber ich muss sagen das ich mir damit jetzt angefreundet habe und das rot/violette Licht jetzt liebe bei offenes Dach...

Beaucoup de plaisir damit smile

Gruesse Math

Anhänge: IMG_6228.jpg (486.7KB)  
Re: Traumhaft
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2021 23:18

Hallo Math,
sehr schön, bin gerade mit meinem in den Vogesen unterwegs:
https://abload.de/img/img_20211009_225827_1i8jcj.jpg
https://abload.de/img/img_20211009_225827_1xzka3.jpg
https://abload.de/img/img_20211009_225827_16ejtg.jpg
Gruß
Martin



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.21 23:27.

Re: Traumhaft
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2022 13:41

Hallo Martin, ich betrachte gerade deine Bilder rund um den Erwerb deines 220D. Abgesehen davon, das du da einen tollen Fang gemacht hast, stellt sich mir folgende Frage: was darf denn dein 250TD an Anhängelast ziehen? Ich werde dieses Wochenende wohl einen 250/8 aus Italien holen, aber werde wegen max. Anhängelast von 1500kg an meinem 200E W124 mir von einem Freund lieber seinen Scudo mit 2000kg Anhängelast ausleihen.
Grüße aus Karlsruhe!

Gruß
Philipp

Re: Traumhaft
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2022 20:52

Hallo Philipp,
ich habe den /8 mit meinem 220TE, 150 PS von Colmar abgeholt, waren allerdings nur 300 km. War völlig problemlos, hab langsam gemacht und die Tour genossen. Von Italien nach Karlsruhe ist bissl länger, dürfte aber kein Problem sein. Mach langsam und behalte bei Steigungen die Motortemperatur im Auge.
PS: Hab vor zwei Jahren einen W124 Kombi in Bergamo gekauft und mit einem Autotransporter liefern lassen, kostete 700€.
Na dann viel Erfolg und stell den Wagen hier vor.
Grüße
Martin



/8-Forum is powered by Phorum.