Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
250CE-Neubesitzer aus Freising
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2019 14:39

Hallo Zusammen.
Nachdem ich hier schon ein wenig im Forum mitlese und wohl sehr viele Experten vertreten sind, möchte ich mich kurz vorstellen.

Habe bereits seit 25 Jahren eine schöne 280SL-Pagode aus 04/1970 (gekauft noch aus den Anfangstagen von Pagoden-Stickel) - und die bekommt seit dem einmal im Jahr einen Service und wird ansonsten nur abgestaubt und gefahren - und hat die Farb-Kombination beige/ braunes Dach und Cognac-Leder.

Viele hier waren wohl lange am suchen, bis sie ihren Strich/8 gefunden haben und wenn ich diverse Aufbau-Projekte sehe - Respekt. Ich bin da eher unbedarft (andere würden sagen: eher naiv) zu dem Thema gekommen.

Habe im Herbst 2018 irgendwann Abend im WWW geschaut und in der Schweiz einen Coupe 250CE in dieser Farb-Kombination (auch aus 04/1970) gesehen - ich weiß, dass sollte nun nicht das Prio.-1 sein.

Kurzer, netter Kontakt zum Besitzer (gekauft/ gefahren von der Oma, dann über Onkel zum Neffen - und der hat nun einfach keine Zeit mehr für das Auto) - viele Original-Unterlagen wie Kaufvertrag etc. vorhanden.

Nach Kontakt zu Ralf Kühl (vielen Dank nochmals für die vielen Infos) und über Ferndiagnose/ Bilder dann als Sonntag-Ausflug einen Besichtigungstermin gemacht.

Bin auch kein Schrauber (wäre gerne mehr, vielleicht wird das ja noch) - habe also das Auto nicht wirklich auf Herz und Nieren prüfen können / hatte ihn nicht mal auf der Bühne. Aber was ich gesehen habe, sah (für mich) gut aus.

Auch an Ausstattung ist neben Leder/ Lenkrad-Automatik/ Servolenkung und Niveau-Regulierung nicht viel dabei - wobei eine Besonderheit: nur eine Kopfstütze auf der Beifahrer-Seite wurde bestellt!

Nach schlaflosen Nächten (war nicht günstig und was wenn noch viele Baustellen), aber mit einem guten Gefühl und nach Klärung der Import-Abwickung (auch als Anfänger keine Probleme) dann das Auto doch kurz vor Weihnachten gekauft und über den Bodensee (siehe erstes Foto - da waren wir auf der Fähre) nach Hause gefahren - bei nahe Null-Grad und Heizungsregler war fest.

Dann nächsten Tag zum TüV (etwas mulmig - was da hoch kommt) - aber alles gut und Prüfer fand der Zustand wirklich bemerkenswert gut.

Gleich Kurzgutachten für die Versicherung und jetzt war er eine Woche in der Oberpfalz bei Herrn von Beckedorff (Oldtimer Gut Holzhammer - auch irgendwie zufällig im WWW gefunden - total netter Kontakt und kann ich nur empfehlen).

Dort wurden Radhäuser/ Unterboden eisgestrahlt, dann Hohlraum etc. mit Mike Sanders/ TimeWax behandelt (auch hier viele Fotos vorher/ nachher) - Schweller / Wasserkasten alles sehr gut - und dann noch die Dichtungen Kurbelwelle etc. erneuert - da Ölleck. Und auch der Heizungsregler wieder gangbar gemacht.

Und da das Türband wie so häufig auch kaputt war - gleich ein Neues rein (somit konnten wir auch gleich die Türen genau anschauen - alles sauber).

Nun ja, wie die Experten merken - das hätte alles gründlich in die Hose gehen können.

Jetzt muss noch mal nach der Zündung geschaut werden (im Leerlauf ganz ruhig, bei Lastwechsel manchmal etwas ruppig bei der Gasannahme) - habe hier schon gelesen, dass evtl. auf kontaktlos umgerüstet werden sollte.

Und ja, der Lack bräuchte auch mal professioneller Zuwendung - vielleicht finde ich ja noch jemanden, der mich in die Geheimnisse einweisen kann.

Aber alles in allem macht das Auto bisher viel Spaß und bleibt mir hoffentlich auch noch lange so erhalten.

Gruß und auch ich bin um jeden Tipp/ guten Kontakt dankbar und wünsche allen einen schönen Saison-Start -vielleicht sieht man sich ja mal.

Gruß
Andreas

Anhänge: Mercedes_250CE.jpg (239.4KB)  
Re: 250CE-Neubesitzer aus Freising
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2019 15:31

Hallo Andreas,

gut gegriffen Mann ! Tolle Geschichte !

Schweizer Autos sind ziemlich gut im Zustand wenn Sie gefahren werden, der Schweizer TÜV kennt keine Gnade.

Herzlichen Glückwunsch zum Coupe' !

Lasse mal die Auslösekontakte und den Drosselklappenschalter überprüfen und das Ventilspiel sollte dann auch geprüft werden.

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: 250CE-Neubesitzer aus Freising
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 20:56

Hallo Andreas,
willkommen im Forum, und allzeit gute Fahrt mit deinem Coupé! Tolle Farbkombination. Die D-Jetronic der Coupés ist eine tolle Sache, und eingehende Beschäftigung damit lohnt sich in jedem Fall. Wenn Du Interesse hast, ich bin aus der selben Ecke und habe die originalen Unterlagen.

Würde mich freuen, wenn man sich mal trifft! Kontakt gerne per PM.

Grüße Timo, 280ce, München

Re: 250CE-Neubesitzer aus Freising - Wasserkasten
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2020 20:31

Heute bei dem schönen Wetter mit Vorgeschmack auf Frühling eine kleine Ausfahrt gemacht (zum Glück kein Saison-Kennzeichen smile ).
Und dann habe ich es gemacht, was jedem /8-Besitzer wohl wie eine Wundertüte vorkommt (hoffentlich keine böse Überraschung) und was ich darum immer vor mir hergeschoben habe - Blick in den Wasserkasten.


Also die kleinen Spreiznieten reingedrückt und nachdem das Chromgitter etwas schwer rausging (wohl noch nie draußen gewesen - gutes oder schlechtes Zeichen?).

https://www.strichacht-forum.de/file.php?5,file=9309

Dann die doch freudige Überraschung - sieht aus meiner Sicht alles relativ gut aus.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=9299

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=9298

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=9302

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=9301



Denke mal - der Kitt muss/ sollte raus und dann alles gut konservieren. Oder was meint ihr? Was sind da die bevorzugten Mittel?
Und wie bekommt man das Lüftungsgitter wieder richtig sauber?

Danke für ein paar Tipps und schönen Abend,
Andreas

EDIT: Bild Nr. 1 jetzt sichtbar. Grüße, Thorsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.20 09:21.

Anhänge: IMG_2986.jpg (99KB)   IMG_2988.jpg (71.3KB)   IMG_2989.jpg (65.2KB)   IMG_2990.jpg (62.3KB)   IMG_2991.jpg (54.7KB)  
Re: 250CE-Neubesitzer aus Freising - Wasserkasten
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2020 08:52

Servus Andreas,

da leg ich dir mal meinen Thread ans Herz:
[www.strichacht-forum.de]

Das selbe hab ich auch schon gemacht, es sind viele Bilder aber gleich auf der ersten Seite, wenn du runter scrollst siehst du, wie ich das Gitter gereinigt habe und auch die Versiegelung ist beschrieben.

Viele Grüße aus dem Münchener Umland
Simon

Re: 250CE-Neubesitzer aus Freising - Wasserkasten
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2020 09:12

Hallo Simon,
Danke - jetzt weiß ich wieder wo ich das schon mal gesehen habe (ist ja ein interessanter, umfangreicher Beitrag).
Habe aber schon alles sauber, gereinigt - Frage: hast du noch die Gummidichtungen erneuert (gehen ja unter die Chromabdeckung der Frontscheibe und da geht man wohl so schnell nicht mehr dran). Gibt es zwar bei Mercedes komplett für ca. 30,- aber so schlecht waren meine nun auch nicht: gereinigt, Pflegemittel drauf und sollte reichen.
Vielen Dank und irgendwann/irgendwo sieht man sich,
Andreas

Re: 250CE-Neubesitzer aus Freising - Wasserkasten
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2020 12:11

Servus,

jup die hab ich glaube ich ersetzt... wobei die bei mir auch nicht mehr so fit war. zwinker
Wenn sie halt defekt wird musst du auch wieder die Nieten erneuern etc. von daher fand ich den Preis nicht so wild.

Viele Grüße
Simon



/8-Forum is powered by Phorum.