Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Hallo aus Bonn
geschrieben von: Wchen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2019 12:12

Herzlichen Dank für die Aufnahme im Forum!
Dann darf ich uns auch mal kurz vorstellen smile

Meine Freundin hat dieses Jahr einen 1970er 200D geerbt. Der Wagen ist in einem Top-Zustand, ich vermute gar 1er Zustand. Unrestauriert, erster Lack, 114.000 Kilometer gelaufen und - im Ernst - in den, wenigstens, letzten 25 Jahren keinen Regentropfen gesehen.
Vor drei Wochen haben wir ihn zum ersten Mal nach fast zwei Jahren gestartet. Was soll ich sagen, er war sofort da. Die erste Fahrt war ein Traum, ich würde ihn am liebsten glatt im Alltag fahren grins

Wir möchten ihn gerne einmal komplett durchchecken lassen und zwei kleine Sachen raparieren lassen, die Tankanzeige geht nicht, genauso wenig wie die Uhr - anschließend möchten wir ein Wertgutachten erstellen lassen und dann ggf. zur OCC wechseln. Im Moment ist er bei einer normalen KfZ Versicherung ausschließlich haftpflichtversichert, Teilkasko wurde ohne Wertgutachten leider verweigert.

Habt Ihr eine Werkstatt-Empfehlung im Bonner Raum? Sollte schon eine Oldtimer-Werkstatt sein, oder? Oder lieber gleich zu Mercedes? Und Wertgutachten bei der Dekra oder beim TÜV?

Ich hätte auch noch eine Dummie-Frage. Der Öldruckmesser: Im Standgas pendelt er sich irgendwann bei 2 bar ein, sobald ich Gas gebe steigt er bis zum Anschlag. Ist das so gewollt oder stimmt da auch etwas nicht?

Mit den besten Grüßen aus Bonn
Angela

Re: Hallo aus Bonn
geschrieben von: Wchen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2019 12:24

Ok, die Öldruck-Frage habe ich mir gerade durch Lesen eines Beitrages im Technik-Forum selbst beantwortet zwinker

Re: Hallo aus Bonn
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2019 21:40

Hallo Angela,

glückwunsch zu dem tollen Auto!

Mercedes-Werkstatt würde ich sein lassen. Da gibt es selten Leute, die sich noch mit so alten Autos auskennen und nehmen dazu einen horrenden Stundenlohn (bis zu doppelt so viel wie in freier Werkstatt). Am besten die Foren-Suche benutzen, vielleicht hat hier schon mal jemand eine Empfehlung für die Gegend abgegeben.
Ansonsten wäre evtl. ein als Oldtimer-Betrieb ausgezeichneter Bosch-Dienst eine Alternative, der noch einen alten Mitarbeiter hat, der sich (wirklich) mit Oldtimern auskennt.

Wichtig wäre nach der Standzeit auf jeden Fall, alle Flüssigkeiten tauschen zu lassen (Öl, Getriebeöl, evtl. Differentialöl, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit).
Ansonsten wird es vermutlich nicht viel brauchen. Ok, die Bremsschläuche noch checken und ggf. erneuern. Reifen auch mal schauen, ob sie brüchig oder extrem alt sind.

Für Gutachten gibts Kurzgutachten (eigentlich nur für die Versicherung, ca. € 150,-), oder ein ausführliches Gutachten, was bei dem sehr guten Zustand empfehlenswert wäre. Aber gut die Preise vergleichen! Schätze hier so 250 bis 300 Euro.

Ich schick dir per PN mal den Kontakt zum regionalen Ansprechpartner vom VDH Mercedesclub. Der kann dir evtl. in Bezug auf Werkstatt und Gutachter weiter helfen. Und vielleicht auch direkt wegen der Tankanzeige und Uhr.

Viel Freude mit dem Strichi Autofahrer
und bei Fragen wird dir hier gerne geholfen.

Grüße aus dem "Süden"
Stefan

Re: Hallo aus Bonn
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2019 16:13

Hallo Angela, das ist ja eine tolle Geschichte!

Wenn erstmal keine akuten Reparaturen, die /8 spezifisch sind, anstehen, sondern es darum geht, ein Auto, das lange gestanden hat, fachkundig wieder wachzuküssen, braucht es sicher kein Spezialist zu sein. Vielleicht habt ihr eine Taxi Werkstatt oder freie Werkstatt in der Nähe, wo noch ein älterer Mitarbeiter schraubt? Alle Flüssigkeiten wechseln, auch Kühlflüssigkeit und servo Öl, bremsschläuche wechseln. Benzin Schläuche kontrollieren ob die dicht und trocken sind. Dazu braucht es vor allem Wohlwollen und einen moderaten Stundensatz. Und dann fahren!! Solange Sommer ist.

Sind gespannt auf Bilder!

Gruß Timo

Re: Hallo aus Bonn
geschrieben von: Wchen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2019 08:58

Guten Morgen,

herzlichen Dank für Eure Antworten Timo und Stefan! Auch für die Telefonnummer in der PN.
Wir werden nächste Woche erst mal die Flüssigkeiten beim Frickler unseres Vertrauens tauschen und uns dann in Ruhe nach einem „Kenner“ umschauen.

Bilder folgen demnächst zwinker

Viele Grüße
Angela

Re: Hallo aus Bonn
geschrieben von: Wchen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2019 15:54

So, nun wie versprochen die Bilder:

Anhänge: IMG_7628.jpg (142.6KB)   IMG_7629.jpg (161.1KB)   IMG_7627.jpg (116.7KB)   IMG_7631.jpg (77.8KB)  
Re: Hallo aus Bonn
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2019 19:39

Schick zwinker



/8-Forum is powered by Phorum.