Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
250er im Taunus
geschrieben von: Jörg_N (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2019 19:10

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich nun schon mit und habe in vielen Beiträgen dieses Forums wertvolle Hilfe erhalten. Danke an alle, die hier ihr Wissen zur Verfügung stellen!

Den Strichacht habe ich Mitte der 80er als erstes eigenes Auto und günstiges Fortbewegungsmittel kennen- und schätzengelernt. An meinem damaligen 200D in mittelblau aus dem Baujahr 72 beging ich die klassischen Sünden, z.B. wurden Türverkleidungen und Heckablage für den Einbau möglichst großer Lautsprecher zerstört. Der Wagen begleitete mich rostig, aber zuverlässig über fünf Jahre, dann bereitete der TÜV unserer Beziehung ein Ende.

Nach fast drei Jahrzehnten ohne Strichacht hat vor einem Jahr ein 250er Automatic aus dem Baujahr 1969 zu mir gefunden. Er ist aus der Serie 0.5, wurde irgendwann signalrot lackiert (Originalfarbe grün) und hat eine gut erhaltene MB Tex-Innenausstattung in cognaq. Die Historie des Wagens ist erst seit 2006 nachvollziehbar, seitdem wurde er vom Vorbesitzer regelmäßig gewartet. Das möchte ich weiterführen und den Mercedes so gut wie möglich erhalten, auch wenn er nicht ganz original und perfekt ist. So hat er mittlerweile eine elektronische Zündung (123ignition), eine Motorantenne und viele kleine Optimierungen erhalten. Kleine Reparaturen und die regelmäßig fälligen Arbeiten wie Ölwechsel und Kontrolle des Ventilspiels kann ich selbst erledigen, bei Karosseriearbeiten bin ich allerdings auf Hilfe angewiesen.

Grüße aus dem Taunus
Jörg

Anhänge: 250.jpg (199.3KB)  
Re: 250er im Taunus
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2019 23:08

Jörg_N schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> seit einiger Zeit lese ich nun schon mit und habe
> in vielen Beiträgen dieses Forums wertvolle Hilfe
> erhalten. Danke an alle, die hier ihr Wissen zur
> Verfügung stellen!
>
> Den Strichacht habe ich Mitte der 80er als erstes
> eigenes Auto und günstiges Fortbewegungsmittel
> kennen- und schätzengelernt. An meinem damaligen
> 200D in mittelblau aus dem Baujahr 72 beging ich
> die klassischen Sünden, z.B. wurden
> Türverkleidungen und Heckablage für den Einbau
> möglichst großer Lautsprecher zerstört. Der Wagen
> begleitete mich rostig, aber zuverlässig über fünf
> Jahre, dann bereitete der TÜV unserer Beziehung
> ein Ende.
>
> Nach fast drei Jahrzehnten ohne Strichacht hat vor
> einem Jahr ein 250er Automatic aus dem Baujahr
> 1969 zu mir gefunden. Er ist aus der Serie 0.5,
> wurde irgendwann signalrot lackiert (Originalfarbe
> grün) und hat eine gut erhaltene MB
> Tex-Innenausstattung in cognaq. Die Historie des
> Wagens ist erst seit 2006 nachvollziehbar, seitdem
> wurde er vom Vorbesitzer regelmäßig gewartet. Das
> möchte ich weiterführen und den Mercedes so gut
> wie möglich erhalten, auch wenn er nicht ganz
> original und perfekt ist. So hat er mittlerweile
> eine elektronische Zündung (123ignition), eine
> Motorantenne und viele kleine Optimierungen
> erhalten. Kleine Reparaturen und die regelmäßig
> fälligen Arbeiten wie Ölwechsel und Kontrolle des
> Ventilspiels kann ich selbst erledigen, bei
> Karosseriearbeiten bin ich allerdings auf Hilfe
> angewiesen.
>
> Grüße aus dem Taunus
> Jörg

Hallo Jörg,

Dein roter 250 gefällt mir sehr gut. Sieht ja aus wie aus dem Ei gepellt. top Am besten Du schaust wegen eventueller Schweißarbeiten nach einem guten Karosseriebaubetrieb, wenn sich kein schweißkundiger Bastler in Deiner Umgebung findet. Aber wenn der Wagen gut versiegelt und gepflegt wird, werden nicht viele Schweißarbeiten anfallen. Viel Spaß mit dem schönen Wagen und bei uns im Forum.

Grüße, Tom

Re: 250er im Taunus
geschrieben von: Jörg_N (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2019 12:12

Hallo Tom,

danke für den Tip, genauso werde ich es machen.

Der Wagen kam über Ralf Kühl vom "Treffpunkt Strichacht" zu mir. Er hat die typischen kritischen Stellen vorab begutachtet und behandelt, so dass hoffentlich erstmal keine größeren Arbeiten anfallen.

Die nächste Aktion in Eigenleistung wird der Ersatz der Fensterführungen, die sind ziemlich durch. Auch dazu gibt es ja hier hilfreiche Beiträge.

Grüße
Jörg

Re: 250er im Taunus
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2019 15:28

Hallo Jörg,
wo kommst du denn genau her aus dem Taunus? Falls ich mal durch deinen Wohnort fahre, halte ich Ausschau zwinker.
LG aus Hünstetten,
Fabi

Re: 250er im Taunus
geschrieben von: Jörg_N (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2019 17:54

Hallo Fabi,

ich bin öfter mal mit dem Wagen auf der Hühnerstraße Richtung Limburg unterwegs. Zuhause ist er in Taunusstein.

Grüße
Jörg

Re: 250er im Taunus
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2019 21:07

Ach guck, ich hab mal in Neuhof gewohnt zwinker. Dann halte ich mal Ausschau!
LG,
Fabi



/8-Forum is powered by Phorum.