Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Schon wieder ein Neuer
geschrieben von: mawo61 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2021 17:10

Hallo zusammen, ich bin der Neue in eurem Forum.
Mein Name ist Martin, wohne im westlichen Münsterland nahe der holländischen Grenze, bin mittlerweile 60 Jahre jungzwinker und schon lange ein w114 Fan, wobei mir es die Coupes besonders angetan haben. Ich fahre bestimmt schon seit über 20 Jahren zu allen möglichen Oldtimermessen und bin immer wieder schwer begeistert von dem ganzen Chrom. Nach wirklich langem Suchen, vielen 100 gefahrenen Kilometern mit teilweise sehr enttäuschenden Besichtigungen, bin ich nun endlich fündig geworden. Es ist ein 250CE, Baujahr 1970, Lenkradautomatik mit sagenhaften 36.000 Kilometern geworden. Farbe Hellbeige (Code 181), innen MB-Tex in schwarz. Das Auto hat fast 30 Jahre in einer Halle gestanden, ist unrestauriert und nachlackierungsfrei. Es sind sowohl die komplette Bordmappe wie auch das Scheckheft vorhanden. Egal ob die 4 Ablauflöcher, Wasserkasten, Endspitzen oder Radläufe, alles ist original und rostfrei.
Als ich den Wagen sah konnte ich es kaum glauben, war sofort schwer begeistert und habe relativ schnell zugeschlagen. Sobald das Auto da ist, stelle ich gerne Bilder ein.

Grüße Martin

Re: Schon wieder ein Neuer
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2021 18:23

Glückwunsch Martin,
das hört sich ja perfekt an, die Nadel im Heuhaufen. Da sieht man wieder, dass sich Geduld lohnt. Viel Spaß damit, wir freuen uns auf Bilder.
Grüße
Martin, 220D/8

Re: Schon wieder ein Neuer
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2021 09:48

Moin Martin,


willkommen Mann ! Sowas zu finden ist heute was ganz besonderes.

Ich bin mal gespannt auf die Bilder...



Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Schon wieder ein Neuer
geschrieben von: mawo61 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2021 16:02

So, hier nun einige Fotos.

Grüße Martin

Anhänge: PHOTO-2021-11-15-15-37-07 (2).jpg (361.6KB)  
Re: Schon wieder ein Neuer
geschrieben von: mawo61 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2021 16:14

mawo61 schrieb:
-------------------------------------------------------
> So, hier nun einige Fotos.

Anhänge: PHOTO-2021-11-15-15-37-06.jpg (332.5KB)  
Re: Schon wieder ein Neuer
geschrieben von: mawo61 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2021 16:16

mawo61 schrieb:
-------------------------------------------------------
> mawo61 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > So, hier nun einige Fotos.

Anhänge: 40534fcb-c366-445e-b94e-2b7374656e1e.JPG (327.5KB)  
Re: Schon wieder ein Neuer
geschrieben von: mawo61 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2021 16:17

mawo61 schrieb:
-------------------------------------------------------
> mawo61 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > mawo61 schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > So, hier nun einige Fotos.

Anhänge: bf10608a-2b26-4a25-84b8-ae53a70bc96f.JPG (242.4KB)  
Re: Schon wieder ein Neuer
geschrieben von: mawo61 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2021 16:19

mawo61 schrieb:
-------------------------------------------------------
> mawo61 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > mawo61 schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > mawo61 schrieb:
> > >
> >
> --------------------------------------------------
>
> >
> > > -----
> > > > So, hier nun einige Fotos.

Anhänge: 3e36b390-52a3-4cc0-a8d7-1abd6d3ae50b (2).JPG (349.8KB)  
Re: Schon wieder ein Neuer
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2021 16:57

Hallo Martin,
dass sieht doch alles sehr gut aus - vielleicht hast du ja bei Gelegenheit ein Foto Motorraum / Unterboden. Darf man fragen in welcher Ecke das Auto so lange rumgestanden ist?
Meiner ist auch 250CE Bj.04/70 und Lenkrad-Automatik - einzig fällt mir bei dir der Tacho auf - müsste die Skala nicht 220km anzeigen?

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt,
Andreas

Re: Schon wieder ein Neuer
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2021 17:20

Tip top Martin, der ist ganz offensichtlich noch fast neu, innen wie außen, da hast du ne gute Wahl getroffen. Die Farbe ist Geschmacksache, passt aber mit der schwarzen Innenausstattung.
Ganz viel Spaß damit.
Martin

Re: Schon wieder ein Neuer
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2021 17:33

ein echtes Sahnestück . . .Sicken, Schweller, Innenausstattung . . . sieht alles Top aus und mir gefällt der /8 in Weiß oder Creme besonders gut.
Viel Spa? damit und halte ihn in Ehren!!
Fotos von Unterboden und Motorraum würden mich auch interessieren , , ,

Gruß aus der Eifel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.21 17:36.

Re: Schon wieder ein Neuer
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2021 17:46

Top, einfach top. Glückwunsch zum Auto!
Beste Grüße
Thomas

Re: Schon wieder ein Neuer
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2021 18:26

O Mann Martin,

super Rennwagen! Milchkaffe und Grünglas, Wahnsinns-Zeitmaschine!

Anscheinend hast Du sogar den original Hecklautsprecher zum Becker, wenn ich den Überblendregler richtig interpretiere...

Leider hat man vergessen, bei der Bestellung "Schiebedach" anzukreuzen,
ist bei dem Zustand aber echt zu verschmerzensmile

Ja, und auch mich würde interessieren, was da für eine Geschichte dahintersteckt...

Geniesse die Früchte Deiner Geduld!!!

0=*=0

Salut,

Knut

Re: Schon wieder ein Neuer
geschrieben von: mawo61 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2021 19:07

Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen. Fotos vom Motorraum mache ich gerne. Der Wagen lief sein gesamtes Leben auf Mallorca und wurde von einer Unternehmerfrau gefahren, geboren 1920. Kopie vom Personalausweis und vom Fahrzeugschein war ebenfalls bei den Unterlagen.
Warum der Tacho "nur" bis 200 km/h anzeigt, kann ich leider nicht sagen.
Ja, Hecklautsprecher und Überblendregler sind ebenfalls vorhanden.
Wünsche allen einen schönen Abend.

Grüße Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.21 19:19.

Re: Schon wieder ein Neuer
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2021 22:56

Was für ein schöner Wagen! Glückwunsch!

Um den bin ich übrigens virtuell auch lange herumgeschlichen zwinker Aber mit Corona usw. war mir die Planung einer Besichtigung auf den spanischen Inseln immer etwas heikel. Und die Farbe war auch nicht sooo meins, aber das ist bei dem Zustand eindeutig zu vernachlässigen!

Schön, dass das Auto offenbar in guten Händen gelandet ist. Freu mich für dich.

PS: Tachoskala beim 250CE war immer nur bis 200, die 220er Tachos kamen erst mit den 280ern.

Re: Schon wieder ein Neuer
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2021 10:11

Moin Martin,

so ein schöner Wagen !


Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Schon wieder ein Neuer
geschrieben von: phiddel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2021 14:13

Moin,

bist Du Dir mit dieser Aussage sicher?

Zitat:
Tachoskala beim 250CE war immer nur bis 200, die 220er Tachos kamen erst mit den 280ern.

Mein 250CE hat auch einen Tacho bis 220... laut Vorbesitzer wurde er nie getauscht...

Gruß Philipp

Historie: W114, W115, W123, W124, W202, W210, W211, W212 ... ich glaub ich bleib dabei zwinker

Re: Schon wieder ein Neuer
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2021 15:34

Hey,

ja, zumindest zu 99 %...

Wobei wir da vielleicht aneinander vorbeireden: Meine Aussage Tacho "bis 200" bezog sich auf die letzte ausgeschriebene Zahl. Danach kommen auch beim 250er noch zwei Striche, die dann die 220 andeuten. Die ist dann aber nicht ausgeschrieben, die ausgeschriebene "220" gibt es m.E. aber erst ab der Serie 1,5 und dann bei allen Sechszylindern.

* Ergänzung: Will aber nicht ausschließen, dass die Tachoskalen schon etwas früher als zur Serie 1,5 geändert wurden. Ist dein 250 CE ein spätes Modell von 72?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.21 15:36.

Re: Schon wieder ein Neuer
geschrieben von: phiddel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2021 15:39

Moin,

ich meinte schon die Zahl 220. Die steht bei mir auf dem Tacho...
Aber vielleicht ist der mal neu gekommen. Leider besitze ich den Wagen nicht seit 1971 zwinker

Gruß Philipp

Historie: W114, W115, W123, W124, W202, W210, W211, W212 ... ich glaub ich bleib dabei zwinker

Re: Schon wieder ein Neuer
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2021 16:13

Da ich die Verwirrung ins Spiel gebracht habe und bei mir auch Tacho 220 drin ist. Mein Tacho wurde laut Rechnung 1993 bei Mercedes in Frankreich ausgetauscht - und vielleicht hatten die da nur noch 220 oder sie haben sich im Lager vergriffen.
Original war wohl wirklich 200 - somit alles perfekt bei Martin.

Gruß Andreas

Re: Schon wieder ein Neuer
geschrieben von: mawo61 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2021 19:42

Hallo zusammen,
so, jetzt habe ich einige weitere Bilder. Sorry, aber Wagen und Motorraum sind weder gewaschen noch aufbereitet. Dazu bin ich noch nicht gekommen. Bilder vom Unterboden kann ich zur Zeit nicht machen, unsere Bühne ist leider besetzt.
Frage an euch: Würdet ihr den Motorraum so lassen oder lieber eisstrahlen?
Euch einen schönen Abend.

Grüße Martin

Anhänge: PHOTO-2021-11-17-18-09-00.jpg (265.8KB)   PHOTO-2021-11-17-18-08-58.jpg (403.6KB)   PHOTO-2021-11-17-18-09-01.jpg (158.8KB)   PHOTO-2021-11-17-18-09-03.jpg (439.2KB)  
Re: Schon wieder ein Neuer
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2021 20:52

Hallo Martin,
sieht doch alles top aus; sogar die alten Schlauchschellen (gut darauf aufpassen und nicht durch neu ersetzen).
Also ich würde zumindest mal alle Schläuche (vor allem die Kühlerschläuche), Filter usw. prüfen/ ersetzen und vielleicht noch die Kabelbinder am Unterdruckschlauch durch die richtigen Federspangen ersetzen.
Und zum Schluss ganz leicht Eisstrahlen, dann sieht es doch wieder aus wie neu.

Wenn es unten auch so aussieht, dann hast du wirklich alles richtig gemacht. Manchmal ist es gut, keine Kosten/ Mühe und Entfernungen zu scheuen.

Gruß Andreas

Re: Schon wieder ein Neuer
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2021 13:07

Hallo Martin, also ich finde der Motorraum sieht doch absolut top aus.Ich würde die Kühlerschläuche,wie schon geschrieben wurde überprüfen,aber Eisstrahlen brauchst Du den Motorraum meiner Meinung nach nicht,und wenn der Unterboden auch so aussieht, na das wäre ja echt super. Also ich sage mal,Glückwunsch zum dem schönen Auto,alles richtig gemacht!!Gefällt mir!

Dieselmann

Re: Schon wieder ein Neuer
geschrieben von: Chris280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2022 10:26

In der Tat ein sehr schönes Exemplar und großartig, dass er erhalten wird! Wo ich die Bilder vom Motorraum gesehen habe, eine Frage in die Runde: Die Oberseite des Kühlers rechts sieht bei meinem genauso aus (nur dort ist der schwarze Lack abgeplatzt, nur dort gibt es Dellen am Kühler). Ich habe das so auch schon bei mehreren anderen Fahrzeugen gesehen. Weiß jemand, woher das kommt oder weshalb diese Stelle gefährdet ist?

Grüße in die Runde

Chris280ce

Re: Schon wieder ein Neuer
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2022 19:31

Hat meiner witzigerweise auch - ich hab mich schon gefragt, ob das nicht sogar "serienmäßig" ist und nur wegen des abgeplatzten Lackes beschädigt aussieht... der Lack könnte ja auch aus Altersgründen abplatzen...



/8-Forum is powered by Phorum.