Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Stier aus Spanien
geschrieben von: ephryt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2021 15:55

Hallo liebe Leut'

ich habe endlich ein dickes Bonus bekommen und will damit eine Kindheitstraum erfüllen und auf der Suche bin ich diesen Stier gestoßen. Man wird auch bei uns im Lande fündig aber mir tun das blaue Interior einfach weh, was man bei 2/3 der Exemplare damals bestellt hat.

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Meine Frage an die erfahrenen Matadoren unter Euch ist folgend:

Wenn die Technik in Ordnung ist und wie behauptet kein Rost vorhanden ist, ist der Preis von ca 14 bis 15 Tausend noch im "Rahmen" um diesen entlaufenen Stier zum Vaterland zurück zu bringen?

Lieben Grüß aus Berlin,
Arash

Re: Stier aus Spanien
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2021 19:56

... also ich kann nur sagen, dass die Farbkombination von Bronzebraunmetallic mit dunkelrotem MB-Tex schon irgendwie echt der Knaller ist smile

Der Wagen hat auf dem Foto ein paar Mängel - wie es um die strukturellen Punkte Wasserkasten usw. bestellt ist, erkennt man nicht. Hier mal ein paar Gedanken:

- Die neue Lackierung erscheint bestenfalls so mittelprächtig
- Der neue Teppich passt nicht 100%
- Die Endspitzen sind wohl mal mit Steinschlagschutz übergeduscht worden (zumindest lässt sich das auf einem der Fotos erahnen...)
- Scheckheft, Händlerverzeichnis und Bedienungsanleitung gehören nicht zum Auto zwinker
- Radkappen mit falscher Farbe
- Der Wagen hat wenige, aber dafür nette Extras (Metallic, Becker-Radio, Color...). Aber das ist Geschmackssache. Ist halt kein Ausstattungwunder, aber was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt. Und es passt auch zum "puristischen" Charakter eines /8. Finde ich zwinker
- Seltene und schick-schräge Farbkombi!
- Ablauflöcher im Seitenteil könnten vorhanden sein (?), vermutlich nicht üble Karosserie. Aber um das zu beurteilen muss man entweder nach Spanien fahren oder sich noch reichlich Detailfotos schicken lassen
- Halbwegs nachvollziehbare Historie
- Interessant ist die für einen 250 CE späte Erstzulassung, aber das war bei spanischen Autos wohl häufiger so.

Insgesamt wirkt der Wagen auf mich durchaus so, dass er von einem Liebhaber gefahren wurde; das Auto scheint substanziell nicht übel zu sein, wobei man das eben nicht valide beurteilen kann. Also ein guter Dreier? Dafür sind 15.000 Euro mittlerweile nicht mehr unrealistisch.

Aber vielleicht gibt es da noch andere Einschätzungen.

Re: Stier aus Spanien
geschrieben von: /8camino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2021 20:22

Moin, also das ist Farbcode 461, das auf dem Auto sieht nach 172 aus. Unabhängig vom Zustand muß mann Schaltung beim 6 Zylinder mögen....
LG

Re: Stier aus Spanien
geschrieben von: /8camino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2021 20:43

Ha, da scheint jemandem ein Fehler im Link passiert zu sein, Farbe könnte doch stimmen, 461 auf Pagode

Re: Stier aus Spanien
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2021 21:27

Das glaub ich auch. Das Coupé auf dem ersten Link sieht eher nach Milanbraun oder so aus... Bronzebraun ist ja fast wie Bornit (beim 190er und so), die Pagode auf dem zweiten Bild kommt hin!

Und ja. Schaltung beim Sechszylinder ist eindeutig Geschmackssache. Passt aber gut zum Auto, finde ich. Ich hatte mal einen 280E mit Handschaltung. Das war ziemlich nice!

Re: Stier oder Spaniel?zwinker
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2021 22:56

Jungs,

also den hatten schon einige, auch hier aus dem Forum, auf dem Radar.

Schon vor einigen Wochen. Aber irgendwie hat sich offensichtlich noch niemand

gefunden, der ihn an den Hörnern gepackt hätte...

Bin ja auch, von D aus jedenfalls, jenseits der Pyrenäen, aber an der Ostküste; zu weit, um mal eben vorbeizuschauen...

Eines muss man sagen: Sehr lecker gemachte Fotos, mit dem ganzen Verführ der Vignettierung und geringer Schärfentiefe...

Gute Werbung eben, gefühlsechtlechz...

Auf Farbtreue kommt es bei Emotionen eben nicht so drauf an, Hauptsache schön warm...

Viel Glück für Verkäufer und Käufer wünscht


0=*=0

Knut

PD Nix mit zu tun!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.21 22:58.

Re: Stier aus Spanien
geschrieben von: ephryt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2021 23:53

Danke Chris,

woher weisst man es mit den Heften? smile

Und ich bin noch nicht mit einem Automatiker Strich achter gefahren. Nur Ami classicer in Automatik. Ich liebe es zu schalten. Was ist so besonders an Gangschaltung?

Ja tolle Farben, konnte in einem Film sein.

Re: Stier oder Spaniel?zwinker
geschrieben von: ephryt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2021 23:56

Ja meine Frau meinte tolle mood Bilder für das Marketing? Instagramable smile

Was fällt dir auf auf den Bildern technisch gesehen?

Re: Stier oder Spaniel?zwinker
geschrieben von: ephryt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2021 23:59

Ich musste den Typen eine Weile erklären was der Wassertank ist. Mehr Bilder von Unten sind auf dem Weg.

Re: Stier oder Spaniel?zwinker
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2021 00:58

Moin Arash,

das mit dem Wassertank müsstest Du mir glaube ich auch mal erklären...

Du meinst offenbar den Wasserkasten unter den Lufteinlassschlitzen vor der Frontscheibe?

Beste Grüsse

0=*=0

Knut

Re: Stier oder Spaniel?zwinker
geschrieben von: ephryt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2021 06:55

Ja Wasserkasten. Mit dem Verkäufer schreibe ich auf Englisch und deshalb war ich etwas durcheinander. Ist ein Wassertest sinnvoll? Also wenn er einen Liter lauwarmes Wasser reinkippt und die Qualität des ausgelaufen Wasser beobachtet?

Re: Stier oder Spaniel?zwinker
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2021 16:30

Hallo Arash - ganz simpel: Die Unterlagen müssten auf Spanisch sein, das Händlerverzeichnis müsste Europa abbilden und nicht nur die BRD.

(Aber es kann natürlich auch sein, dass der spanische Erstbesitzer den Wagen in Deutschland gekauft hat und ihn dann nach Spanien runtergefahren hat - das kann ggfs. der Verkäufer aufklären)

Der Wasserkastentest hat nichts mit der Wasserqualität zu tun, sondern damit, wo es rauskommt. Wenn es im Innenraum am Gaspedal runterläuft und sich unter den Fußmatten zeigt, Finger weg, weil durchgerostet. Im /8 KnowHow gibts eine gute Kaufberatung, da steht das ausführlich erklärt. Findest du oben links im Menü smile

Achso und wegen der Schaltung: Manuelle Schaltgetriebe gelten als etwas "knöchern" und hakelig, aber das empfand ich bei meinem handgeschalteten 280er nicht so. Der Wagen ist dadurch spritziger. Automatik ist sehr "smooth" und lässig, aber sicher nicht dynamisch zwinker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.21 16:32.

Re: Stier oder Spaniel?zwinker
geschrieben von: ephryt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2021 17:28

hier kommen die wahren Bilder aus Madrid;

[www.dropbox.com]

Leider ist der Rost auch ein Mitfahrer.

Re: Stier oder Spaniel?zwinker
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2021 18:46

ephryt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider ist der Rost auch ein Mitfahrer.

Sehr anschaulich smile ich les Deine Kommentare gerne.

Wenn man jetzt Pessimist ist, würde man vielleicht sagen: Die Lackierung ist ja wahrscheinlich nicht so alt. Und so, wie es jetzt schon unten an der rechten A-Säule blüht, und so, wie der Schwellerfalz aussieht, kann unter dem orangenhautigen Lack und unter der Fußraumdämmung alles Mögliche auf Dich warten.
Ich bin nicht so auf dem Laufenden, was die Preise angeht, aber für 15 Steine hätte ich gerne ein Auto, bei dem ich weiß, dass ich von der Blechsubstanz her Boden unter den Füßen habe, also in den nächsten Jahren nicht das große Besteck werde auspacken müssen normal

Lo siento, compadre.
Jan



/8-Forum is powered by Phorum.