Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Ein neuer Infizierter auf der Suche
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2022 23:34

Hallo liebe Forengemeinde,

ich heiße Gökhan, gerne Göki ab jetzt, und komme aus Stuttgart. Ich durfte vor 35 Jahren auf die Welt und seit etwa zwei Wochen habe ich mich in den Strich 8 verliebt und bin als totaler Oldtimer-Neuling auf der Suche nach einem Fahrzeug. Ich wollte mich eigentlich erst in das Thema W123 vertiefen, bin dann aber innerhalb von 2-3 Tagen auf den Strich 8 gewechselt, weil er für mich DEN Daimler als Oldtimer schlechthin verkörpert.

Vorab, ich habe zwei Kaufberatungen durch: VDH und Ralf Kühl.
So richtig fit bin ich natürlich nach bisschen Papierkram nicht und auch nach Einrichtung der Suchagenten bei autoscout + mobile bin ich mir nicht so sicher, in welche Richtung die Reise gehen soll.

Vielleicht ein paar Eckdaten zu mir und meinen Vorstellungen:

Budget: 10.000€ (geht das heute noch für einen nicht perfekten, aber brauchbaren /8?)
Motorisierung: Im Prinzip egal, aber ich würde gerne den kleinsten Diesel ausschließen.
Wie soll das Fahrzeug bewegt werden? Es wird ein 4. Fahrzeug und soll nur zu bestem Wetter rausgeholt werden - kein Alltagsfahrzeug
Getriebe: ich tendiere Richtung Automatik

Ansonsten habe ich eigentlich keinen speziellen Wunsch.
Mir fliegen noch eher die ganz großen Fragezeichen bezüglich der Such-Systematik um die Ohren, das heißt:

Soll ich den /8 nur im Umkreis von Stuttgart + 300-500 km suchen oder Europaweit? Aber ohne viel Ahnung hat es vielleicht keinen Sinn so eine extreme Distanz zu fahren - lieber warten und auf einen "Glücksgriff" hoffen? Falls es den heute noch gibt...

Ich bin handwerklich zwar geschickt, kann nicht schweißen, habe leider hier in Stuttgart nicht direkt eine Garage / Werkstatt (Garage) lässt sich außerhalb sicher organisieren, Schrauberwerkstätten kosten hier 500-600€ aufwärts.

Re: Ein neuer Infizierter auf der Suche
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2022 00:42

Hallo Göki,

herzlich willkommen hier bei den /8-Verrückten!

Sich intensiv mit den Kaufberatungen auseinander zu setzen, ist schon mal ein sehr guter, erster Schritt top

Alles weitere kommt dann, wenn man das ein oder andere Fahrzeug mal angeschaut hat (wenn auch nur zum üben).

Auch wenn die Preise in den letzten Jahren angezogen haben: für das Budget solltest du mit ein bisschen Glück eine einigermaßen gute Limousine finden.
Was du haben musst ist viel Geduld! Auf dem Markt ist viel Schrott oder Blender. Ein gutes Auto zum faien Preis zu finden, kann länger dauern. Den Radius größer zu ziehen, kann helfen, wobei ich das Ausland eher mal ausklammern würde. Aber weite Wege zu fahren, kann nervig und ermüdend sein, wenn du das fünfte Mal 4 Stunden gefahren bist und dich dann fragst, ob das Auto vor deiner Nase wirklich das ist, was in der Annonce beschrieben wurde.
Manchmal wohnt jemand aus dem Forum in der Nähe und kann eine erste Besichtigung durchführen - also ggf. hier einfach mal fragen.

Als Anfänger ist es aber wichtig, jemanden dabei zu haben, der sich mit dem Fahrzeugtyp (oder wenigstens mit Oldtimer allgemein) gut auskennt!

Wenn du Fragen - auch zu einem bestimmten Fahrzeug hast - einfach hier rein stellen. Die Leute hier sind sehr hilfsbereit.

Wenn du dann mal einen /8 hast, solltest du natürlich schon eine Garage haben. Vielleicht findest du ja bis dahin noch was.

Viele Grüße aus der nördlichen Nachbarschaft
Onkel Tuca

Re: Ein neuer Infizierter auf der Suche
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2022 07:19

Hi Göki,
willkommen!
Was sind denn die Fahrzeuge 1-3? smile
Wenn Du so flexibel mit der Motorisierung bist, erhöht das Deine Chancen, ein gutes Auto zu finden, ungemein. (Wobei - das Auto muss Dich finden, nicht Du das Auto prost)
Bist Du die verschiedenen Motoren schon mal gefahren, um zu dem Schluss zu kommen, dass der Motor (fast) egal ist?

Viele Grüße,
Jan

Re: Ein neuer Infizierter auf der Suche
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2022 09:53

Servus Göki,

wenn Du so gar keine Ahnung vom /8 hast würde ich auch die hinterletzte Gurke in Deinem Umkreis anschauen. Warum? Anhand solcher Fahrzeuge kannst Du die Theorie in die Praxis umsetzen, sprich: die Kaufberatung(en) mit der Realität vergleichen. Wie schaut ein durchgefaulter Wasserkasten in Echt aus? Wie sieht das Blech unter der Fußmatte aus? Wie erkennt man 2-3 Überzieh-Schweller oder doppelte Aufbabb-Seitenteile hinten?

Wie in so vielen Kaufberatungen immer wieder geschrieben steht: das beste Auto ist das mit dem besten Blech! Fahre mal einen Diesel und einen Benziner zur Probe. Ein Diesel mit Automatic ist... naja, auch irgendwie fahrbar, aber nicht besonders "spritzig" zwinker Sonderausstattungen kann man ggfs. nachrüsten (wenn Bedarf besteht), Innenausstattungen lassen sich mit bisserl Glück noch auftreiben, aber verfaultes Blech (auch Rahmen) wirst Du nur schwer beheben können, zumal Du nicht selbst schweißt. Also wirds teuer, wenn Du den Wagen dann in eine Werkstatt bringst.

Das mal ein paar Gedanken von mir, wenn Du auf eigene Faust ermitteln willst. Besser wäre natürlich, Du suchst Dir jemanden, der Dich begleitet. Du kennst niemanden? Dann lerne jemanden kennen! In Stuttgart gibts gleich 2 Stammtische - dort mal ein freundliches Servus in die Runde geschmissen und Deinen Wunsch nach einem /8 äußern. Mit bisserl Glück ist vielleicht sogar das ein oder andere Auto dabei, was den Besitzer wechseln möchte zwinker

Gutes Gelingen bei der weiteren Vorgehensweise und im Idealfall auch DEM Kauf top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Ein neuer Infizierter auf der Suche
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2022 10:27

Hui, kaum ist man wech, haben sich schon ne Menge Leute gemeldet - finde ich klasse. Ich versuche etwas auf die Fragen einzugehen, aber erstmal vielen Dank für die Ratschläge und Tipps! Da werde ich mir einiges zu Herzen nehmen und mich die nächsten Tage danach richten.

Stichwort Probefahrt: Tatsächlich habe ich bisher keinen einzigen /8 live gesehen, geschweige denn zur Probe gefahren. Das wäre sicher der erste wichtige Schritt, den ich gehen muss.

Ich bin Petrolhead durch und durch. Natürlich würde ich mich über den kernigen 6-Zylinder erfreuen können, also wäre z.B. der 230.6 ein potentieller Kandidat. Er soll saufen wie ein Loch, aber es soll ja kein Alltagsauto werden.
Über die Diesel habe ich bisher auch gehört, dass sie relativ träge sein sollen.

Ich möchte in erster Linie mit diesem Auto entschleunigen, aber es soll definitiv im heutigen Verkehr kein stehendes Hindernis sein. Aber wie gesagt, ich kann jetzt schlecht kategorisch Motoren ausschließen - wie ihr sagt: Ich muss hier in der Umgebung mal zumindest etwas anschauen und probefahren.

Zur Frage der anderen 3 Fahrzeuge: Smart 451 mit 84 PS, Porsche Cayman S (981) und ein selbst ausgebauter Kastenwagen Camper (Basis Renault Master 2).

Aus den Kaufberatungen habe ich auch die Prämisse mitgenommen: Bessere Karosse vor Ausstattung und danach werde ich mich orientieren. Schweißen wollte ich immer schon lernen, vielleicht kann ich meinen alten Herren aktivieren, er war nämlich bis zur Rente selbst Schweißer. Und vielleicht ist der /8 Motivation genug endlich das Schweißen zu lernen, aber nicht gleich am selbigen natürlich smile

Um mal ein kleines Beispiel zu nennen, auf was ich während meiner Suche gestoßen bin, aber irgendwie doch irritiert bin, hier eine Anzeige bei mobile.

mobile.de

Ich habe ein, zwei Sätze mit dem Verkäufer geschrieben. Infos: Erstbesitz 73-74, dann 74-78 älterer Mann in zweiter Hand, ab 78 ging es an seinen Vater bis zum Tod und war sein Alltagsauto und "immer wieder dran geschraubt".

Ich als Suchender frage mich jetzt natürlich: Warum ist das Auto für einen 230.6 so günstig? Klar will jeder so wenig wie möglich Geld beim bestmöglichen Gesamtpaket erhalten. Oder gibt es pauschal von euch die Aussage: Unter Summe X brauchst du gar nicht schauen?

EDIT: Link jetzt anklickbar. Grüße, Thorsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.22 16:37.

Re: Ein neuer Infizierter auf der Suche
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2022 10:44

Hallo Göki
neben den ganzen Tipps solltest du dir auch die Serienunterschiede im Know-how anschauen. Es ist schon ein Unterschied zwischen den Vorserien und Serie zwei. Auch Farbe und Ausstattung sind maßgeblich.



Viel Erfolg
Martin



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.22 10:46.

Re: Ein neuer Infizierter auf der Suche
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2022 11:03

Genau da ich bin gerade dran die große PDF durchzuarbeiten. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber so vom ersten Bauchgefühl gefällt mir die Serie 2 von außen etwas besser, wobei ich echt sagen muss, dass das Lenkrad bei der Serie 2 irgendwie nicht zum Auto passt. Da finde ich, dass die Serie 1 (?) das wesentlich schönere Lenkrad hat. Aber ich muss mich da noch durchfuchsen, das ist alles noch relativ oberflächlich.

Re: Ein neuer Infizierter auf der Suche
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2022 11:10

Du bist noch nie alten Benz Diesel gefahren rätsel auslach
Erzähl uns dann, wie sich's angefühlt hat smile

Re: Ein neuer Infizierter auf der Suche
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2022 14:28

Update:

Ich schaue mir spontan einen 230.6 an. Stand wohl seit 2010 in der Garage, Fahrzeug aus Ausland. Historie ca. 20 Jahre bekannt (schaue ich mir vor Ort an). Keine Kennzeichen, also keine Fahrt möglich. Batterie wohl ziemlich leer / tot. Unklar, ob er anspringt.
Ich werde einfach unverbindlich hinfahren und mir von außen anschauen. Falls ich angefixt bin, kann man die weiteren Schritte immer noch einleiten. War ein sehr nettes und offenes Telefonat.

Ich mache Bilder und ggf. kann ich sie hier reinstellen.

Re: Ein neuer Infizierter auf der Suche
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2022 19:45

Hallo Göki,

erst einmal willkommen hier im Forum. Ich will mich aus gesundheitlichen Gründen von meinem W 115 200er Bj.1975 trennen. z Zt ist er Abgemeldet (Saison März-Nov.)
Am 07.03. hat er TÜV Termin. Er liegt zwar ein wenig über Dein Budget
aber vielleicht wird man sich ja einig.
Wertgutachten (2+) vom März 2020 liegt vor.
Bei Interesse einfach melden

Gruß
Uwe

Anhänge: Benz.jpg (317.1KB)  
Re: Ein neuer Infizierter auf der Suche
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2022 20:50

Hallo Leute, ich bin von der Besichtigung zurück und möchte die Bilder (es sind sehr sehr viele geworden) und vor allem meine Gedanken mit euch teilen.

Fangen wir mit den Bildern an, es war einfacher das Ganze direkt auf OneDrive in die Cloud zu laden, hier der Link:

Bilder W114 230.6

Baujahr 1975
Kilometerstand 130.000
Modell 230.6
Anzahl Vorbesitzer 1!?
Das Auto stammt aus Deutschland, war aber lange Zeit in Griechenland unterwegs.

Preis: 7000 € (Hinweis: mit im Preis sind noch etliche original Ersatzteile wie Heck/Frontschürze, Chromzierleisten teilweise neu, Scheinwerfer vorne etc. dabei)


Ich werde jetzt meine Gedanken völlig ohne große Wertung mit euch teilen, dann könnt ihr gerne mir die Ratschläge oder eure Eindrücke schildern.
Am besten geht ihr die Bilder mit mir zusammen durch, ich habe keine feste Reihenfolge gewählt. Wir gehen einfach von außen nach innen.

Außen:

Das Auto steht gut da, sehr positiv aufgefallen sind mir die Polster innen. Außen zeigt er an den Radläufen / Schweller wenig bis gar keinen Rost. Am rechten Lampentopf ist ein 10 Cent großer Pickel, der sich wahrscheinlich bildet.

Der Wagen wurde außen neu lackiert - bin mir nicht sicher ob komplett oder nur teilweise, aber der Kotflügel hinten rechts und die Türe hinten rechts sind wirklich sehr schlecht lackiert worden, das fällt sofort auf. Beim Kotflügel ist der Lack richtig matt, weiß nicht, ob es auf den Bildern auffällt.

Bei der Motorhaube ist mir aufgefallen, dass sie wohl mal rot war (siehe Bilder). Die wurde wahrscheinlich getauscht und dann sehr einfach lackiert.
Außen sonst relativ viele kleine Kratzer vorhanden, die man sofort sieht.

Zu den Barockfelgen kann ich nichts sagen, aber kann es sein, dass auch die lackiert worden sind? Den Gesamtzustand der Räder kann ich nicht beurteilen.


Innen:

- Klimaanlage? Ist das ein nachträglicher Einbau?
- elektrische Fensterheber?! Wurde das nachgerüstet? Da, wo die Kurbel sein sollen, sind nur Blindstopfen drauf.
- Riss beim Handschuhfachdeckel
- Radio wurde getauscht. Im Handschuhfach ist ein Radio mit kleinen Kassetten / CDs!? Leider fehlt das Bild hier, aber es ist von Sony. Das Original Radio ist wohl vorhanden, welches Becker Radio es ist, weiß ich noch nicht.
- Es befinden sich Hochtöner auf dem Armaturenbrett
- Es wurden Lautsprecher 16,5? in die Türen eingesetzt
- auf der Hutablage gab es wohl mal Lautsprecher
- Es gibt eine Zentralverriegelung - keine Ahnung wie das eingebaut wurde


Der Motor konnte nicht gestartet werden (wusste ich), da die Batterie anscheinend tot ist, aber mir wurde versichert, dass das Auto fährt. Eventuell interessant für den nächsten Besuch, sollte es einen geben smile

Jetzt seid ihr dran - lasst uns bisschen diskutieren. Ich brauche jemanden zum Reden grins



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.22 20:51.

Der Grüne ist m. M. nach Schrott
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2022 22:12

Hallo Göki,

werde es kurz machen, da ich keine Zeit habe, Aufsätze zu schreiben:
- augenscheinlich in Griechenland irgendwie am Laufen gehaltenes bzw. zusammengebasteltes Exemplar (kommt in Südeuropa öfter vor)
- möglicherweise ehemaliges Fahrzeug aus Amerika (wg. Klima und vor allem Scheinwerfer)
- Lack schlecht - möchte nicht wissen, wie es darunter aussieht (Rost, Spachtel, ...)
- Kabelsalat unter Armaturenbrett
- Zierleisten am Einstieg fehlen (ist eigentlich ne Kleinigkeit im Gegensatz zum Rest)
- die Sitze sind noch das Beste am Auto
- Warum mach der Verkäufer nicht einfach eine neue Batterie rein oder gibt Starthilfe? Er wird wissen, weshalb...

Der Gelbe ist billiger und vielleicht auch nicht viel Schlechter (wenn überhaupt, leider sind die Bilder schlecht bzw. zeigen nicht die interessanten Stellen).

Selbst als Restaurationsobjekt ist der Grüne vielleicht die Hälfte wert - wenn überhaupt.

Schaue dir mal manche Restaurationsberichte hier im Forum an. Viele haben mit dem Gedanken, "ich mach mal kurz ein bisschen Rost weg" angefangen. Daraus ist dann "ein bisschen" mehr geworden. Bei diesem hier kann man schon auf ein paar wenigen Bildern erahnen, was einem blüht.

Aber zum Üben sind solche Besichtigungen natürlich super.

Grüße
Onkel Tuca

noch kurz zum Gelben...
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2022 22:34

Der sieht im Gegensatz zum Grünen auf den ersten Blick gar nicht sooo schlecht aus (abgesehen von dem Kotflügel). Allerdings sind die Bilder nicht so besonders gut und die interessanten Stellen ohnehin nicht fotografiert.

Der Gelbe ist seit bald einem halben Jahr inseriert, war anfangs aber auch deutlich teurer.

Die Frage ist dann in der Tat, weshalb er noch nicht verkauft wurde. Vermutlich sind auch (zu) viele Sachen daran zu machen...

Re: noch kurz zum Gelben...
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2022 10:00

Hey Tuca,

vielen Dank für deinen Input, so eine Antwort hatte ich schon erwartet, aber wie du sagst: Es war definitiv eine gute Übung. Bei der nächsten Besichtigung würde ich das Fahrzeug aber wirklich gerne selbst fahren wollen. Schließlich soll es ja auch bei einem potentiellen Kauf starten und fahren.

Tatsächlich wäre eine Sache noch evtl. interessant: Die ca. 100 Ersatzteile. Meint ihr, es ergibt Sinn jetzt schon die Ersatzteile "einfach so" mitzunehmen, für den Fall, dass man sie später braucht oder lieber Fahrzeug kaufen, dann schauen was wo benötigt wird und gezielt einkaufen!?

über was du dir allgemein im Klaren sein solltest
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2022 10:27

Hallo Göki,

vielleicht wäre es hilfreich, dass du dir über folgende Fragen (und vor allem Antworten dazu smile im Klaren wirst:

- wie viel willst oder kannst du am Auto selbst machen (Technik, Schweißen, ...)?
- willst du primär einsteigen und los fahren (und vor Reparaturen möglichst deine Ruhe haben) oder ein solches Auto, um daran zu schrauben?

Wenn du das für dich beantwortest, kann man schon sagen, nach was für Fahrzeugen du schauen musst und was Ausschlusskriterien sind.

Wobei man man auch nach dem Kauf eines guten Autos immer noch € 1 bis 2.000,- in der Hinterhand haben sollte, da meist früher oder später noch ein paar Dinge zu machen sind.

Ansonsten ist Originalität, z. B. beim Blech, aber auch bei der Innenausstattung wichtig, ggf. aber zumindest wertmindernd (falls nicht Original).

Bezüglich der Ersatzteile: das ergibt sich einerseits aus den o. g. Überlegungen, die du anstellen solltest. Wenn du nicht schrauben möchtest, wirst du auch wenig Ersatzteile benötigen. Hast du ein Restaurationsobjekt, sieht es wieder anders aus. Dann ist auch die Frage, ob die angebotenen Teile selten sind, wie der Zustand dieser Teile ist und ob der Preis dafür gerechtfertigt ist.

So, das war es glaube ich, was ich dazu sagen wollte.

Viele Grüße
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.22 10:40.

Re: über was du dir allgemein im Klaren sein solltest
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2022 10:40

Hi Stefan,

vielleicht lassen sich ein paar der Fragen schon gleich beantworten.

Wenn wir sagen würden, ein komplett fertig restauriertes Fahrzeug, wo man absolut NICHTS mehr machen muss, außer einsteigen und losfahren wäre bei 100%.
Dann würde ich gerne irgendwo bei 70-80% liegen.
Schweißen kann ich selbst nicht, komme aber aus der Automobilindustrie und kenne mich grundsätzlich mit dem KFZ aus, lediglich die Technik vom Strich8 müsste ich dazulernen. Außerdem bin ich handwerklich geschickt und verfüge über ein großes Portfolio an Werkzeugen.

Was möchte ich definitiv nicht? Eine Rohrkarosse zum komplett selbst restaurieren. Dafür habe ich keine Zeit, da mein Projekt und mich der Selbstausbau Camper ist und auch dieses Jahr Zeit fressen wird. Das heißt wahrscheinlich für mich, dass ich mehr Geld in die Hand nehme und das bessere Auto kaufe.

PS: Ich schaue mir morgen um 18 Uhr einen weiteren 230.6 hier in der Nähe an (sind die 6 Zylinder nicht so beliebt oder warum gibt es verhältnismäßig "viele"?)
Der soll 10.000€ kosten, Probefahrt möglich und steht auch schon auf den Bildern wesentlich besser da.
Gibt es, außer den Punkten in der VDH Beratung, Sachen, die ich morgen ansprechen / fragen sollte? Also speziell beim 6 Zylinder.

Re: über was du dir allgemein im Klaren sein solltest
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2022 10:53

Hallo Göki,

wenn du handwerklich geschickt bist und Platz und Werkzeug zum Schrauben hast, sind das schon mal gute Voraussetzungen.

Aufgrund deiner Zeitproblematik empfehle ich jedoch - um in deiner Scala zu bleiben - ein Fahrzeug bei mind. 85% aufwärts. Kleinigkeiten sind fast immer noch zu machen, es sei denn, es ist eine gut gemachte, abgeschlossene Restauration. Auch sind es eher Schweißarbeiten, die bei solchen Fahrzeugen noch anstehen, weniger an der Technik.

Weshalb es mehr 6-Zylinder gibt? Keine Ahnung. Wahrscheinlich wurden sie mehr geschont und haben deshalb mehr überlebt.

Wenn dein Objekt morgen wirklich in der Nähe ist (und eher im nördlich von Stuttgart) - bis ca. 19.30 Uhr hätte ich Zeit - falls du Unterstützung haben möchtest. Bin jetzt auch kein absoluter Superexperte, aber 4 Augen sehen mehr als zwei.

Grüße,
Stefan

Re: über was du dir allgemein im Klaren sein solltest
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2022 11:11

Ok, dann also eher 85%+ vom Allgemeinzustand.
Die Besichtigung morgen ist in Böblingen, also bisschen die verkehrte Richtung von dir. Ist auch kein Thema, falls du keine Zeit findest. Aber natürlich würde ich mich freuen mit vier Augen hinzugehen - das ist klar.

Bezüglich Schweißen: Beim Wohnmobilausbau habe ich mir so einiges selbst beigebracht (Elektrik, Schreinern, etc.). Wo Wille ist, ist auch ein Weg.
Wenn ich das Werkzeug "Schweißen" zwingend im Repertoir haben muss, um mit dem Strich8 nicht in Depressionen zu verfallen, falls mal was ansteht, dann bringe ich es mir selbst bei oder suche jemanden, der mir da halt einen Crashkurs gibt. Bisher hat mich noch nie etwas aufhalten können, wenn ich mir das in den Kopf gesetzt habe smile

Re: über was du dir allgemein im Klaren sein solltest
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2022 15:13

Update:

Ich habe mir gestern den 230.4 (nicht .6 da habe ich mich vertippt) angeschaut, hier erstmal wieder die Bilder.

W115 230.4


Hier das Inserat: mobile.de

Schon bei der Ankunft leider kein gutes Bild von außen. Der Lack war an 70% der Stellen komplett matt. Mir wurde auch vor Ort fairerweise gesagt, dass das Auto in einem katastrophalen Zustand war beim Kauf.
Ich möchte hier die anderen Bilder nicht werten, weil es nicht so fair wäre.

Ein paar Erkenntnisse gibt es trotzdem:

- den Motor finde ich gut, der würde mir von der Leistung wirklich mehr als reichen
- ohne Radio sieht die Armatur etwas seltsam aus, da könnte ich mich nicht dran gewöhnen
- der Kofferraum ist einfach riesig, das ist der Wahnsinn smile

Ich machs kurz: Dieser Wagen wird es definitiv nicht - auch für die Hälfte würde ich ihn nicht kaufen, da (Achtung persönlich Meinung) ich den aufgerufenen Preis deutlich zu hoch finde und zweitens, weil es nach sehr sehr viel Arbeit aussieht, um den wieder optisch einigermaßen ansehnlich zu machen.
Es sieht an vielen Stellen leider bisschen nach zu viel "ich bastel mal schnell und schau, wie es danach aussieht" aus.

Jetzt laut der Bilder aber auch gerne Eure Meinung!

Re: über was du dir allgemein im Klaren sein solltest
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2022 10:33

Guten Morgen,
ich frage mich, wer so etwas wie z.B. die Sitzbezüge nicht nacharbeiten lässt - wenn es doch eine Rechnung gibt.
Weiters sehe ich doch noch ordentlich Rost, und die Fotos in dem Inserat sind wohl aus gutem Grund nur von weiter weg aufgenommen.
Wenn der neu gelackt wurde, und die Qualität ist so unzureichend, dann frage ich mich, was da an Vorarbeit nicht gemacht wurde.

Viele Grüsse Franz-Josef

Re: über was du dir allgemein im Klaren sein solltest
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2022 21:48

Hallo Göki,

Gut, dass du den hast stehen lassen. Für 10.000 Euro sollte mehr drinsitzen...

Aber umso besser, dass du schlauer bist als vorher. Den 230.4 fährt ein Freund von mir auch, sogar mit Lenkradautomatik. Ich finde den spritzig, er klingt für einen Vierzylinder gut und säuft nicht.

Ansonsten - weitersuchen. Ich hab mir auch zig Exemplare angeschaut, viel gelernt, schließlich zugeschlagen und dann doch die Hälfte übersehen :P Also immer noch ein bisschen Puffer beibehalten.

LG Chris

Re: über was du dir allgemein im Klaren sein solltest
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2022 01:13

Hallo zusammen,

hier war es lange ruhig von meiner Seite aus, aber ich bin natürlich noch aktiv am Scannen smile

Leider gibt es hier in meiner Umgebung nicht mehr so viele Treffer. Vor einer Woche hatte ich Kontakt nach Meiningen zu einem 280er. Da hatte ich zwischenzeitlich auch mit Stefan hier telefoniert - er war nicht so richtig begeistert, ich war eher so irgendwo in der Mitte mit meinem Empfinden.

Knapp 12.000 € soll er kosten. Ist die meiste Zeit in Spanien gefahren. Wurde dort neu lackiert, es wurden jedoch die Zierleisten nicht abgenommen und hat wohl teils Läufer.
Dann hier die Angaben vom aktuellen Verkäufer aus dem Gesprächsprotokoll:

in den letzten 2 Jahren hintere Federn erneuert
- Bremsen gemacht
- Auspuff erneuert
- Differenzial gewechselt (hat wohl zwei mal geheult, keine Ahnung, kenne mich nicht aus)
Klimakompressor neu(kühlt, nur harter Lauf, Vermutung: Öl im Klimamittel => wie passiert denn sowas? Einfach zu beheben?)
Vergaser wurde überholt => muss aber wohl noch eingemessen werden => keine Ahnung, ich kenne mich mit Vergaser 0,0% aus
- diverse Buchsen an der Vorderachse gewechselt
- Zündkabel Unterbrecher
- Zündkerzen Zündspule neu
- 2 elektrische Lüfter sind verbaut
- Sitze wurden vom Vorbesitzer neu bezogen, leider nicht original
- der Dachhimmel ist hinten rechts etwas lose => großer Aufwand für Reparatur? Muss da die Heckscheibe runter?

Re: über was du dir allgemein im Klaren sein solltest
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2022 09:03

Guten Morgen,
das dürfte dann ja der hier sein:
280 in Meiningen

Schau Dir noch mal Bild 13 an - ich meine da frischen U-Schutz zu erkennen, die Stelle schaut mir jedenfalls suspekt aus.
Sitze richtig machen ist ja ne Kleinigkeit im Gegensatz zum Lack - und dann kannst Du da nochmal gut Geld rein versenken.
Lass doch mal vom VK weitere Bilder schicken, oder vielleicht findet sich jemand, der den vorab genau anschauen kann.

Viele Grüsse Franz-Josef

Re: über was du dir allgemein im Klaren sein solltest
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2022 11:02

Servus Franz-Josef,

ja genau dieser ist es. Ich habe in meinem Schreibwahn gestern den Link vergessen - man mag mir verzeihen, aber vielen Dank für die Ergänzung. Ich werde heute bei Gelegenheit nach weiteren Bildern fragen.

Frage zu Bild 13:

Was genau würde man sich hier vor Ort anschauen? Also klar, da ist Unterbodenschutz drauf, aber meinst du eher die Schweißnaht oder ob es unter dem U-Schutz gammelt etc.? Oder ob das komplett neu eingeschweißt ist?

Es wäre von hier aus nicht der weiteste Weg, aber halt nicht mal zum "eben anschauen". Ca 2,5h Fahrt müsste ich da auf mich nehmen, vielleicht muss ich da in den sauren Apfel beißen, denn der 280er würde mich natürlich noch vom Fahrgefühl interessieren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.22 11:05.

Re: über was du dir allgemein im Klaren sein solltest
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2022 22:33

Hallo Göki,

denke halt, dass da - auch abhängig von deinem Anspruch auf Optik bzw. Originalität - noch einiges an Geld reinfließen dürfte.

Wenn man unbedingt eine 280-er Limousine haben wollte, wäre es aufgrund des sehr begrenzten Angebots vielleicht ein Versuch wert.

Hatte dir ja schon gesagt, dass für mich noch Fragen offen sind bzw. ich z. B. das mit der Klima nicht so einschätzen kann. Der Dachhimmel sieht ein bisschen eingerissen aus. Ich weiß nicht, ob das ein Sattler noch hin bekommt. Evtl. brauchst du einen kompletten neuen.

Ansonsten: die Gegend ist landschaftlich schön, vor allem wenn man noch etwas Richtung Rennsteig fährt, hat nette Städtchen wie Schmalkalden oder Eisenach mit Wartburg oder - nochmal ein Stückchen weiter - sehr schöne Städte wie Erfurt, Mühlhausen oder Weimar. Ggf. könntest du also die Besichtigung mit einem Wochenendtrip verbinden.

Grüße,
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.22 22:33.

Re: über was du dir allgemein im Klaren sein solltest
geschrieben von: elleon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2022 08:12

Hallo Göki,
ich glaube, den habe ich vor 3-4 Jahren in Spanien entdeckt und nach Deutschland geschleppt. Ich kann dir sagen, daß die Karosserie in einen super Zustand war. Ungeschweißt und auch nichts zugeschmiert. Die Stelle bei Bild 13 ist vermutlich zugeschmiert, weil der Wagen mal aufgesetzt hat und dadurch der originale Unterbodenschutz aufgerissen ist. Damals war er aber komplett rostfrei. Der Lack und die Sitze sind wie sie sind. Ich empfehle, sich den Wagen anzuschauen. Sollte er noch im selben Zustand wie damals sein, wäre es ein gutes Angebot.
Ich habe noch haufenweise Detailbilder, falls gewünscht.
Gruß
Jürgen

Re: über was du dir allgemein im Klaren sein solltest
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2022 17:21

Hallo Jürgen,

wow so klein ist die Welt! Ich melde großes Interesse an den Bildern an. Ich habe dem Verkäufer vorhin geschrieben, dass ich gerne kurzfristig zu einer Besichtigung kommen möchte.

@Stefan: Danke für die tollen Tipps, habe mir Mal bei Google Maps ein paar Bilder und Spots von den Orten gesucht, die du genannt hast. Da könnte sich wirklich mal ein Tagestrip lohnen. Das könnte ich dann damit verbinden smile

Re: über was du dir allgemein im Klaren sein solltest
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2022 16:17

Ich habe einen /8. Infos folgen...

Re: über was du dir allgemein im Klaren sein solltest
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2022 14:37

Wie versprochen smile

W114 280 => meins!

Hinweis: Das Kennzeichen habe ich nicht ausgeblendet, da es auch auf der Verkaufsplattform ersichtlich war. Sollte das nicht gewünscht sein, entferne ich es!

Vielen Dank an den Verkäufer, sollte er sich hier auch im Forum treiben, für den absolut reibungslosen Ablauf und die hilfreichen Infos, die ich vor Ort bekommen habe!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.22 14:38.

Re: über was du dir allgemein im Klaren sein solltest
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2022 22:30

Na, dann herzlichen Glückwunsch zur erfolgreich beendeten Suche und viel Spass mit dem 280er!
Viele Grüsse Franz-Josef

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.