Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Alte Liebe rostet leider, aber die Faszination bleibt ein Leben lang!
geschrieben von: chris54 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2022 01:12

Hallo liebe /8 Liebhaber.
Ich wollte mich kurz etwas näher vorstellen. Einige von Euch hatten schon ein wenig mit mir zu tun. Dumme Fragen nach dem Bleiersatz oder der Unfähigkeit meinerseits das Ventilspiel einstellen zu können, na, erkanntsmile

Also nun fahre ich nach ein paar Jahren Abstinenz wieder den Wagen, der mich seit meiner Jugend gedanklich verfolgt.
Angefangen hat alles ca. um 1988, da habe ich meinen FS bestanden und kaufte einen Ford Knudsen Taunus für damals 400DM als Anfängerauto, dieser hielt dann aber leider auch nur etwa 6 Monate bis ich 2 Tage später zur Bundeswehr ging, tolles Timingsauer
Naja, was Neues und Billiges musste her, ein alter Bekannter riet mir dann zu einem Mercedes, als junger 20 Jähriger dachte ich nur, wat so ein Opa Auto soll ich fahren. was solls dachte ich und durchforstete die Reviermarkt Anzeigen, Internet gab es lange noch nicht.
Und siehe da, mich lachte ein postgelber 200er Diesel an, null Austattung dafür aber umso langsamer, puhh, aber er war billig und nach Aussage meines Bekannten ein haltbares Etwas mit Tüv. Baujahr 74 mit der gewohnt klobigen Schaltung.
Immer die Angst im Nacken, die leute würden versuchen Briefe reinzuschmeißen, machte ich mich mit meinem neuen Gefährt auf die Reise zur Kaserne, er lief und lief und lief, nicht schnell aber durchaus komfortabel.

Nach meiner BW Zeit wollte meine damalige Liebste etwas Chickes Neues, also habe ich ihn an einen Polen für 1500 Dollar, ja, Dollar verkauft.
Danach kam ein weißer Golf GTI den ich nach schon kurzer Zeit zu hassen gelernt habe. Danach kamen etliche 123er, dann 126er und dann die, auch beruflich bedingt, neueren Autos. Im Jahre 2000 kaufte ich dann einen 500er 126er als Hobbyauto, komisch war nur dieses Gefühl, jedesmal wenn ich einen /8er sah, erklären konnte ich es mir nicht wirklich, war doch der 126er um Längen Größer besser schöner, hab ich mir dann auch lange eingeredet, aber dann sah ich wieder einen und das Herzchen pochte wieder, was war es nur dass mich das erleben ließ, das musste eine alte Liebe sein.
So einige Jahre später holte ich ihn mir dann doch noch, einen 200B Bj.74, also 2.Serie, leider habe ich kaputte Knie und kam mit dem Schaltgetriebe nicht mehr zurecht, war ich doch seit Jahren Automatik abhängig geworden.
Er musste also wieder weichen, und einem 123er mit Autom Platz machen. Trotzdem der 123er auch einen Platz in meinem Herzen hat, hörte ich nicht auf mich nach /8ern umzuschauen. jetzt bin ich wieder weich geworden und habe in wieder in unserer Sternenflotte, einen 67er 250er mit, ratet mal, Automatikgetriebesmile)So, jetzt habt Ihr euch genug Quatsch anhören müssen und ich hoffe ich bekomme das mit den Bildern hier gewuppt
https://i.postimg.cc/J4HzPxtD/IMG-20220223-153850-Kopie.jpg
https://i.postimg.cc/8CYyBL5H/IMG-20220223-171148.jpg
https://i.postimg.cc/26B0H3Lf/IMG-20220223-144818.jpg
https://i.postimg.cc/Xqkch5Vt/IMG-20220223-144834.jpg

Re: Alte Liebe rostet leider, aber die Faszination bleibt ein Leben lang!
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2022 09:43

Sehr chic Chris, das muss ja dann einer der ersten gewesen sein. Sehr schöne Farbkombination, super Lederausstattung, Schiebedach und Automatik. Glückwunschhüpf-freu
Grüße und viel Spaß
Martin

Re: Alte Liebe rostet leider, aber die Faszination bleibt ein Leben lang!
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2022 10:11

Ein wirklich bildschönes Auto mit einer tollen Innenausstattung . . . viel Spass damit . . . ( aber 1967er kann wohl nur ein Tippfehler sein . . )

Gruß aus der Eifel

Re: Alte Liebe rostet leider, aber die Faszination bleibt ein Leben lang!
geschrieben von: chris54 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2022 12:52

Dachte ich auch Hannes, aber meinen Recherchen nach und wenn man den Schein sieht ist das Baujahr tatsächlich 67. Auch die 10. Stelle der ID Nummer beziffert das Baujahr, und da 77 nicht in Frage kommt!? Es scheint, wie sich jetzt rausstellte, ein Reimport gewesen zu sein, das besagen die Nullen der Schlüsselnummer.
https://i.postimg.cc/sgsWPD3g/index.jpg

Ich versuche da mal weiter dranzubleiben, er war zuerst in Deutschland über ein Jahr in Besitz der Daimler Benz AG in Mainz.

Ist mir aber letzlich auch egal ob 67 oder 74, es macht einfach Freude damit zu fahren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.22 12:57.

Re: Alte Liebe rostet leider, aber die Faszination bleibt ein Leben lang!
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2022 13:18

Servus,

vielleicht eine Bildungslücke meinerseits: mir ist unbekannt, daß das Baujahr ziffernmäßig aus der Fahrgestellnummer zu lesen ist.

Mit der angegebenen EZ wäre der Wagen ja noch ein Handarbeitsprodukt aus der Vorserie.
Ich erkenne nach den Fotos Serienmerkmale aus Serie 1 (in der Hauptsache) und Serie 0,5 (Türpappen).
Vielleicht ein später 0,5er oder früher einser um Juli/August 69, tippe ich.

Allenfalls aber ein sehr schicker Wagen!

Gruß
Thomas

Re: Alte Liebe rostet leider, aber die Faszination bleibt ein Leben lang!
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2022 13:47

Moin Chris,

mit Deinem /7 bist Du hier definitiv im falschen Forum!Jawohl!

Ganz wunderschöner Prototyp, Arabergrau mit einem Schuss Cognac, richtig?

Viel Spass beim Freuen wünscht

0=*=0

Knut

Re: Alte Liebe rostet leider, aber die Faszination bleibt ein Leben lang!
geschrieben von: chris54 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2022 14:14

ktc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus,
>
> vielleicht eine Bildungslücke meinerseits: mir ist
> unbekannt, daß das Baujahr ziffernmäßig aus der
> Fahrgestellnummer zu lesen ist.
>
> Mit der angegebenen EZ wäre der Wagen ja noch ein
> Handarbeitsprodukt aus der Vorserie.
> Ich erkenne nach den Fotos Serienmerkmale aus
> Serie 1 (in der Hauptsache) und Serie 0,5
> (Türpappen).
> Vielleicht ein später 0,5er oder früher einser um
> Juli/August 69, tippe ich.
>
> Allenfalls aber ein sehr schicker Wagen!
>
> Gruß
> Thomas


Also der ist schon durch ein paar Hände gegangen, was da noch absolut original ist wird man wahrscheinlich nicht mehr nachhalten können.

2 Vorbesitzer sind von 1930, obs die noch gibt???Einen aus den 70ern habe ich gefunden, er war Pilot, nach DB AG kam eine Firma, und dann die alten Recken. Wo er ursprünglich im Ausland war, keine Ahnung. Werde nächste Woche mal versuchen bei Mercedes was rauszufinden.

Ach ja, die Lederfarbe ist Bambus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.22 14:17.

Re: Alte Liebe rostet leider, aber die Faszination bleibt ein Leben lang!
geschrieben von: Carsti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2022 15:45

Hatten die 67 und 68 nicht nur eine Wischwasserdüse?
Also 67er glaube ich auch nicht

Gruß Carsten

W114 230 Baujahr 1970, Mittelblau;
W123 230CE Baujahr 1982 Champagner
BMW E39 Baujahr 1997,
Golf 2 Baujahr 1990
BMW 320d Baujahr 2023
Polo Baujahr 2014

Re: Alte Liebe rostet leider, aber die Faszination bleibt ein Leben lang!
geschrieben von: Sven I (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2022 16:37

Moin,ich würde meinen oben links im Fahrzeugschein steht die EZ. :31.01.72 und unten rechts die Typengenehmigung :24.10.67 (ABE- Erteilung ) auf jeden Fall ein schöner /8. Schöne Grüße Sven

Re: Alte Liebe rostet leider, aber die Faszination bleibt ein Leben lang!
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2022 17:28

Sven I schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,ich würde meinen oben links im Fahrzeugschein
> steht die EZ. :31.01.72 und unten rechts die
> Typengenehmigung :24.10.67 (ABE- Erteilung ) auf
> jeden Fall ein schöner /8. Schöne Grüße Sven


so sehe ich das auch, Sven das 67er Datum sollte das Typengenegmigungsdatum sein, nicht die EZ

Re: Alte Liebe rostet leider, aber die Faszination bleibt ein Leben lang!
geschrieben von: chris54 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2022 18:54

Also, wie gesagt, grundsätzlich ist es mit egal, ich wusste es beim Kauf auch nicht. Er ist aber am 31.01.72 zum ersten Mal in Deutschland angemeldet worden. Da er aber nach der Schlüsselnummer ein Reimport ist/war, kann er ja nicht Baujahr 72 sein!?

Aber nochmal, hängt Euch nicht so daran auf, es ist mir schnuppe, er macht einfach nur Spaß!

Re: Alte Liebe rostet leider, aber die Faszination bleibt ein Leben lang!
geschrieben von: chris54 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2022 16:28

Also, ich habe gerade mit der MB Classic Abteilung telefoniert. Der nette Mitarbeiter am Telefon hat in die Datenkarte geschaut und eine Auslieferung am 24.01.72 feststellen können. Warum die Schlüsselnummer ein Reimport beschreibt konnte er sich jetzt auch nicht erklären. Im Grunde hat er nur das bestätigt was auch im alten Pappbrief als erste Besitzer aufgeführt wurde.
In all den jahren, meinte er, kann soviel schief gehen, auch auf den Zulassungsämtern, da würden die Daten schonmal verwechselt, viel schlauer bin ich jetzt auch nicht.

Re: Alte Liebe rostet leider, aber die Faszination bleibt ein Leben lang!
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2022 16:37

Hallo Chris,

schönes Autohüpf-freu. Wenn man sich, meiner Meinung nach, bestimmte Merkmale bei deinem Fahrzeug auf den Bildern anschaut, kommt das schon mit 1972 ganz klar hin...

Gruß
Walter



/8-Forum is powered by Phorum.