Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Blaues Wunder in der Zeiten der 2 Euro Sprit
geschrieben von: ephryt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2022 20:20

Hallo ich bins wieder smile

ich besichtige morgen diesen 250C in Cuxhaven. Das Coupé wurde durch einen älteren Herrn vollrestauriert und sogar DIY lackiert (sieht man ja). Das Auto ist noch ganz trocken, da der Blechkünstler leider krankheitsbedingt das Projekt aufgeben musste. Die Restauration ist aber fast vollzogen. Dies sei das letzte Kunstwerk was er neben 12 andere Strich8 und Käfer erschaffen hat.

[suchen.mobile.de]

Fällt euch irgendwelche Auffälligkeiten im ersten Blick auf die eine genauere Betrachtung vor Ort benötigen?

Wenn das blaue Ding mir gefällt was macht mann dann? Kleine Anzahlung und dann später nach Berlin schleppen? Oder vor Ort alle Flüssigkeiten auffüllen, das Radio aufdrehen, ein Paar runden drehen und wenn alles gut ist auf guten Glück nach Hause fahren?

Schönen Gruß aus Berlin,
Arash

Anhänge: $_86.jpeg (125KB)  
Re: Blaues Wunder in der Zeiten der 2 Euro Sprit
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2022 00:34

Hallo Arash,

interessantes Auto. Was mir auffällt:
- Spaltmaß von Beifahrertür-Unterseite zum Schweller passt nicht. Sieht so aus, als ob die Türe unterhalb schlecht gerichtet worden wäre.
- auf was du z. B. achten musst: ob im Schweller Ablauflöcher angebracht sind. Die originalen im Seitenteil scheinen nicht mehr vorhanden zu sein.

Zitat:
das Radio aufdrehen
Nein, das wäre schlecht. Denn sonst hörst du nicht, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Zitat:
auf guten Glück nach Hause fahren?
Das kommt auf deine Abenteuerlust an zwinker

Viel Glück und einen kühlen Kopf!
Grüße,
Onkel Tuca

Re: Blaues Wunder in der Zeiten der 2 Euro Sprit
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2022 09:05

Hallo,
gab es diese Farbkombination wirklich - interessant. Ablauflöcher ist ein Thema, da steht nichts über Anzahl Vorbesitzer, vielleicht gibt es alte Unterlagen, Datenkarte. Er soll mal alles zusammensuchen, was über das Auto verfügbar ist.

Das scheint eine Lederausstattung zu sein. Wenn die Original drin war, dann könnte die Laufleistung passen - auf jeden Fall sieht der Fahrersitz (was man davon sieht) richtig gut aus.
Ansonsten - alle Teppiche raus und alles genau anschauen.

Und da steht ja eine Hebebühne - also für eine gründliche Inspektion schon mal gute Voraussetzungen.

Und wenn wirklich interessant für dich - Hänger organisieren und darauf transportieren. Alles andere wäre mir zu ungewiss - selbst auf kurzen Entfernungen.

Viel Erfolg und einen schönen, erfolgreichen Tag
Andreas

Re: Blaues Wunder in der Zeiten der 2 Euro Sprit
geschrieben von: ephryt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2022 09:24

Ich werde nach Möglichkeit eine Fotodokumentation durchführen und hier berichten.

Stay tuned

Re: Blaues Wunder in der Zeiten der 2 Euro Sprit
geschrieben von: ephryt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2022 09:54

Als Vergleichs-Objekt, wie steht der blaue Benz zu dem 250CE hier? Seriöser Aut-Händler, Tüv und H-Zulassung, und Auto ist fahrbereit.

[suchen.mobile.de]

und viele Detailbilder

[www.dropbox.com]

Die Frontscheibe wird durch eine neue Color-scheibe ersetzt und Kotflügel Beifahrerseite neu lackiert (siehe Antenneneilnaß).

Wenn ich die beiden Benze (gibts ne Pluralform?) preislich vergleiche, dann ist der Unterschied ca 5000 Euro, das könnte ich noch schlucken.

Nach Bremen schaffe ich heute leider nicht mehr, hab mein Auto daheim gelassen und fahre umweltbewusst mit der Bahn um einen alten Sechszylinder Vergasser zu kaufen.

LG

Re: Blaues Wunder in der Zeiten der 2 Euro Sprit
geschrieben von: Carsti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2022 10:03

Moin,
Salon Schnese kann ich nur empfehlen.
Habe dort meinen 230CE W123 gekauft.
Dort wird auf jeden Wunsch eingegangen, auch Bühne. Herr Schnese ist sehr Mercedes bezogen, in seiner hinteren Halle befinden sich ca. 40 Oldtimer von Pagode, w116, R107 u.s.w.
Dort bekommst Du ehrlich Auskünfte und auch bekannte Mängel zum Auto.

Ich bin am Mittwoch in Bremen, wenn ich es schaffe, könnte ich mir den Wagen mal ansehen.

Gruß Carsten

W114 230 Baujahr 1970, Mittelblau;
W123 230CE Baujahr 1982 Champagner
BMW E39 Baujahr 1997,
Golf 2 Baujahr 1990
BMW 320d Baujahr 2023
Polo Baujahr 2014

Re: Blaues Wunder in der Zeiten der 2 Euro Sprit
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2022 10:41

Hmm, ich sehe aber bei einem Kurs von 18,5 K Rost, abblätternden Lack, bei der Lackierung wurde z.B. noch nicht mal dier Antennefuß abgebaut - ich fürchte, da musst Du schon noch gut Geld in die Hand nehmen.
Ehrliche Bilder, keine Frage, aber da wäre mir das Angebot einer Vorabbesichtigung sehr recht.
Viele Grüsse Franz-Josef

Re: Blaues Wunder in der Zeiten der 2 Euro Sprit
geschrieben von: ephryt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2022 11:02

Carsti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin am Mittwoch in Bremen, wenn ich es
> schaffe, könnte ich mir den Wagen mal ansehen.

Das wäre natürlich sehr sehr hilfreich, vielleicht könnte ich mich mit nem Kasten Bier bei dir bedanken.

Mal schauen wie die Besichtigung heute läuft.

Re: Blaues Wunder in der Zeiten der 2 Euro Sprit
geschrieben von: ephryt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2022 15:35

Das wichtigste zuerst: Wasserkastentest nicht bestanden!

Dennoch ist das auto komplett rostfrei und der alte Herr hat sich von einem großen Stapel an VA Bleche bedient und alles was verrostet war durch Edelstahl-Bleche ersetz und zugeschweisst.

Auto hatte 5 Besitzer, kommt aus Hamburch und wurde 92 abgemeldet. Die Sitze wurden aufgepolstert und der Lederbezug wurde besprüht (etwas heller als der Originalfarbe), der Verschleiß an Gaspedalgummi kombiniert mit dem abgelesen KM-Stand deuten auf 108 Tausend KM Gesamtleistung.

Die beide Türen müssen eingestellt werden, Automatikgetriebe konnte heute nicht getestet werden, und der Lack ist nicht das schönste etc, den Rest erzählen die Bilder:

[www.dropbox.com]

Nun ist die Frage ob sich der Wasserkasten so reparieren lässt dass kein Wasser im Innenraum fließt. Die entstandene Schaden sind schon behoben aber der Wasserkasten ist dennoch undicht. Was sagen die Profis dazu? Lässt sich mit 1000 Euro beheben oder lieber Finger weg?

Und noch eine Sache: Verliebt habe ich mich nicht, aber der Verstand sagt wenn das Wasserkasten zu reparieren ist dann ist er ein Versuch wert, oder nicht?

Re: Blaues Wunder in der Zeiten der 2 Euro Sprit
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2022 15:53

Hallo Arash, also ich würde nichts überstürzen. Wasserkasten, dann Ablauflöcher zugespachtelt, das wäre für mich ein Ausschlussgrund.
Bei dem anderen sehen unter anderem die Wagenheberaufnahmen übel aus, auch hier sind an einer Seite die Ablauflöcher zu.
Bei deinem Budget würde ich weiter suchen.
Viel Erfolg
Martin

Re: Blaues Wunder in der Zeiten der 2 Euro Sprit
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2022 21:28

Hallo Arash,

zum Weißen von dem Händler - was mir beim groben Überfliegen der Bilder sonst noch aufgefallen ist:
- Wagengeberaufnahme vorne rechts (?) bzw. drum herum sieht komisch (gemacht) aus
- Unterboden stellenweise sehr mit Unterbodenschutz vollgepampt
- Getriebe untenrum schön sauber gemacht, aber weiter oben sehr ölig
- Frontscheibe mit Steinschlag

Für den Preis sollte das Fahrzeug besser sein.

Viele Grüße
Onkel Tuca

Re: Blaues Wunder in der Zeiten der 2 Euro Sprit
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2022 21:43

Und noch ganz kurz zu dem aus Cuxhafen:
- das ist halt ne Low-Budget-Eigenrestauration (und deshalb der niedrige Preis)
- Lack sieht teilweise schon übel aus (das Wort "Orangenhaut" ist da schon untertrieben). Je nach Dicke des Lackauftrags kann ein Profi da aber vielleicht noch was rausholen
- immerhin wurden Ablauflöcher in den Schweller angebracht
- eine Wasserkastenreparatur ist natürlich teuer

Grüße
Onkel Tuca

Re: Blaues Wunder in der Zeiten der 2 Euro Sprit
geschrieben von: Carsti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2022 19:03

Moin zusammen, Hi Arash,
Ich war heute beim Autohaus Schnese und habe mir den 250CE angesehen.
Arash hatte mich da schon angekündigt zwinker
Ich konnte den Wagen in der Werkstatt besichtigen, weil der Wagen gerade aufbereitet wird. Heißt: Das Antennenloch wurde instand gesetzt, Windschutzscheibe wurde gewechselt, auf der linken Seite wurden die Ablauflöcher wieder freigelegt. Es wird hier sehr sauber gearbeitet. Die Zierleisten wurden auch demontiert, kein Rost drunter, auch nicht in den Löchern. Die Scheinwerfer wurden demontiert, weil Arash die Bilder dahinter sehen wollte, ich glaube die hat Manfred Dir auch schon geschickt.
Im Motorenraum sind an den Stehwänden jeweils zwei kleine Bleche eingeschweißt, jeweils 3x5 cm, aber gut gemacht. Manfred hat den Wagen auch kurz gestartet, lief sauber und sprang kalt sehr gut an. Der Kofferraumboden wurde neu eingeschweißt. Türunterkanten Rostfrei. Leider konnte ich den Wagen nicht von unten ansehen, da am Antennenloch noch gearbeitet wurde. Aber das würde Manfred Dir bei einer Besichtigung möglich machen. Der Innenraum ist richtig gutsmile
Alles heil und ohne Risse.
Der Wagen hat 4 Vorbesitzer, ich habe mir alle Unterlagen angesehen. Der dritte Besitzer hatte den Wagen 33 Jahre.
Negativ könnte ich die eine Wagenheber Aufnahme sehen, an der Rost ist und auch mal gespachtelt wurde. Wie es darunter aussieht?
Meine Empfehlung:
Wenn ich den Wagen kaufen würde, noch von unten ansehen und den Unterbodenschutz an den dicken Stellen genau prüfen. Wagenheber Aufnahme instandsetzen lassen, geht auch noch später. Und noch den Wasserkasten ansehen.
Ansonsten ist der Wagen schon lecker…. Leider habe ich keinen Platz mehr.
Ja, und Handeln würde ich auch noch.

Auf dem Hof steht auch nach ein erst serien 200D in hell Blau zum verkauf.

Ja, schaue Dir den Wagen antop

Gruß Carsten

W114 230 Baujahr 1970, Mittelblau;
W123 230CE Baujahr 1982 Champagner
BMW E39 Baujahr 1997,
Golf 2 Baujahr 1990
BMW 320d Baujahr 2023
Polo Baujahr 2014

Re: Blaues Wunder in der Zeiten der 2 Euro Sprit
geschrieben von: ephryt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2022 11:24

Vielen lieben Dank Carsten, ich schau mir den Wagen am Wochenende an.

Ich schreibe ausführlicher etwas später, bin gerade arbeitstechnisch etwas gebunden.

LG aus Berlin,
Arash



/8-Forum is powered by Phorum.