Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Ein Neuer stellt sich vor
geschrieben von: Dirk Tebart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2022 21:36

Hallo zusammen,

ich bin seit März stolzer Besitzer eines tollen /8ers. Nach langer Suche bin ich fündig geworden und habe, so wie es aussieht, wohl einen Glücksgriff gemacht.
Es ist ein 200D von 1971, mit der für heute seltenen 4 Gang Lenkradschaltung. Der Wagen war 51 Jahre im Erstbesitz (Original grauer Pappbrief liegt vor), hat ein Leben lang in der Garage übernachtet und hat gerade mal nachvollziehbare (stets bei Mercedes gewartet) 158.000 km auf der Uhr.
Der Wagen fährt, schaltet und bremst einwandfrei. Natürlich haben die 51 Jahre ihre Spuren hinterlassen und so geht es nun nach und nach an die Aufbereitung.
Leider ist der Unterboden komplett mit Bitumen zugeschmiert, so wie es lange Zeit gemacht wurde. Die Freilegung werde ich als erstes in Angriff nehmen und hoffe, hierbei nicht das schlimmste zu finden.
Ich dachte hierbei an eine Trockeneis-Behandlung. Gibt es hierzu eurerseits Erfahrungen und/oder Ratschläge die zu beachten sind?
Vielen Dank vorab, ich freue mich über Eure Rückmeldungen.
BG Dirk

Anhänge: 2E8CA5B8-A675-4E1B-88C5-CC9A3564D19F.jpeg (44.3KB)   BF58FFE9-B770-48C5-96DF-913867F785DC.jpeg (41.9KB)   B4D7E97F-3AE8-400A-A334-9BD3C0B0B27C.jpeg (44.9KB)   B1D391E0-9B7A-4AC9-8F1D-305CB564D237.jpeg (41.9KB)   717BA464-A733-4D3B-8FC9-62CF24C57A3F.jpeg (35.6KB)   EAE3DB2C-6DD2-4190-B48A-3C59FD74673A.jpeg (43.7KB)   1A49EF0C-F2B3-4027-92D8-B27CFBDF0401.jpeg (45KB)  
Re: Ein Neuer stellt sich vor
geschrieben von: Aco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2022 06:50

Servus Dirk,
ich habe das Bitumen-Zeugs mit Trockeneis behandeln lassen.
Hat recht gut funktioniert, ist aber nicht ganz billig.

Grüße

Aleks

Re: Ein Neuer stellt sich vor
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2022 07:17

Guten Morgen, Glückwunsch zum Benz und willkommen im Forum!

Ich hatte auch so ein Glück - Erstbesitz aus 1975,sogar mit lenkradautomatik - feine Sache!
Eisstarhlen würde ich auch versuchen - das holt wirklich den ganzen Mist runter.
Ich habe das mal bei einem T2 machen lassen - das Ergebnis war beeindruckend.
Viele Grüsse Franz-Josef



/8-Forum is powered by Phorum.