Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Vorstellung / Hallo aus dem Süden!
geschrieben von: skokostrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2022 16:01

Hallo liebe Community,

gerne möchte ich mich kurz in knackig vorstellen. So hat man mir das beigebracht zwinker!

Bin Fabi, 27 Jahre alt und komme aus dem schönen Stuttgart.
Über Jahre fuhr ich einen W123 in weiß & bin jetzt komplett verschossen in die Baureihe W114/115.

Ich liebe die Silhouette wenn er über die Straße gleitet!

Auf der Suche bin ich nach einem sehr, sehr gut erhaltenen Exemplar. Motorisierung, Farbe komplett egal. Die Karosse sollte gut sein & ein Automat.

Ich hoffe, dass ich mir mit einem Budget von ca. 20.000€ meinen Traum von einem Strich8 erfüllen kann.

Freue mich auf zahlreiche neue Kontakte, laue Sommerabende mit Gesprächen, Bier und Leuten welche dasselbe „Hobby“ haben wie ich zwinker!

Ich hoffe ihr könnt mir auch gleich mal ein Feedback zum aufgeführten Link mitgeben.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Grüße und einen sonnigen Tag,

Fabi

Re: Vorstellung / Hallo aus dem Süden!
geschrieben von: Zammerts Lennart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2022 22:50

Guten Abend Fabi,

Du bist herzlichst willkommen geheißen! Die Freude am "Strichacht" ist eben Generationenübergreifend zeitlos.
Wenn du vorher einen W 123 einige Jahre gefahren hast, konntest du ja auch ein gewisses "Gefühl" für die Motorisierung des Fahrzeugs entwickeln. Auto ist nicht gleich Auto, wenn die Motorisierung unterschiedlich ist.
Deswegen stellt sich unser einem dann die Frage, wie dein Vorzug ist? Schneller und vielleicht durstiger, oder doch ungestresst und trotzdem pünktlich?
Was stellst du dir vor?
Andrerseits gibt es ja gewisse Bau-Formunterschiede und ja auch die Modellpflegen, die bei den "Strichachtern" durchgeführt wurden.
Hast du da vielleicht ebenfalls eventuelle Vorzüge, was die Optik und Haptik zum Beispiel betreffen würde?

Mit Antworten auf solche Fragen, fällt es leichter, ein für dich ungefähr passendes Modell "mitzusuchen".

Viele Gute Ratschläge, Tipps, Handgriffe und Informationen und noch vieles vieles mehr: Hier im Strichacht-Forum!
Danke für deine Antworten und Gutes Gelingen!

Gruß


Zammerts Lennart

Re: Vorstellung / Hallo aus dem Süden!
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2022 23:27

Hallo Fabi,

Willkommen hier bei den /8 Verrückten.

Was wichtig bei der Suche ist: Geduld, Geduld und nochmal Geduld.
Wirklich gute Strichacht sind selten geworden.

Auch wichtig: die Kaufberatungen im Forums-KnowHow genau durchlesen (Link in der Leiste oben links).

Mit € 20.000,- sollten ein wirklich sehr gutes Fahrzeug zu finden sein (zumindest Limosine).

Zu dem Fahrzeug: sieht auf den ersten Blick schon gut aus. Aber ob ein 200-er Zweitserie mit ohne Ausstattung soo viel Wert und so sexy ist...?
Für den zweiten Blick sind die Bilder nicht aussagekräftig genug bzw. die interessanten Stellen nicht abgebildet.
Auf dem ein oder anderen Bild scheint es ein bisschen so, als ob die Kotflügel bzw. Kotflügel + Beifahrertüre eine leichte Farbabweichung haben. Durch das, dass es keine Bilder direkt von der Seite gibt, lässt sich das aber schwer beurteilen.

Viel Glück und Geduld bei der Suche!
Grüße
Stefan

Re: Vorstellung / Hallo aus dem Süden!
geschrieben von: skokostrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2022 07:32

Hallo Lennart,

vielen lieben Dank für deine Nachricht!

Ich bin eigentlich sehr unkompliziert. Motorisierung war mir beim 123er egal. Ebenso beim Strich 8. Man mag es kaum glauben, aber ich bin einer der wenigen 27 jährigen, welche gerne langsam über die Straße gleiten. Also linke Spur auf der Autobahn? Brauch ich nicht zwinker!

Was mir nur wichtig ist:
Gute Substanz, wenig Rost bzw wenn möglich keinen, & keine Lenkradschaltung.

Ansonsten bin ich wirklich sehr, sehr unkompliziert.

Ach ja! Es sollte tatsächlich eine Limo sein. FL oder Modellpflege ist eigentlich auch völlig egal…

Hoffe das ist aussagekräftig genug.

Schönen Tag euch

Re: Vorstellung / Hallo aus dem Süden!
geschrieben von: skokostrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2022 07:34

Hi Stefan,

auch Dir vielen Dank für deine Antwort!

Ich denke, ich rufe mal den Verkäufer an und stelle ein paar Fragen.

Ist die Zweitserie denn generell nicht beliebt?

Was sollte deiner Meinung nach der „Schlitten“ kosten? 17-18?

Freue mich auf die Rückmeldung zwinker.

LG
Fabi

Re: Vorstellung / Hallo aus dem Süden!
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2022 09:11

Hallo Stefan, wenn Dir der Weg nach Karlsruhe nicht zu weit ist, dann schau Dir doch mal meinen 200/8 an. Ich hatte vor ein paar Tagen hier im Forum unter Suche/Biete geschrieben, dass ich ihn verkaufen werde. Es ist ein 200 Benziner, EZ 04.07.1974, weiß 050 mit blauer, einwandfrei erhaltener Stoff-Innenausstattung. Stoff ist m.E. auf Dauer wesentlich angenehmer als MB-Tex. Die Karosserie ist nicht perfekt (Details gerne am Telefon), aber Rost absolut kein Thema. Ich fahre und kenne die Strichachter seit über 30 Jahren und finde, dass mein 200er wirklich gut beisammen ist, er fährt sehr straff und direkt. Auch im Vergleich zu deinem W123 ist eine unverbindliche Probefahrt sicher mal interessant. Falls Du Interesse hast, dann schicke mir einfach eine persönliche Nachricht. Wir können dann gerne mal telefonieren.
Weitere Bilder anbei.

Gruß
Philipp

Anhänge: 200 W115 Flanke links.jpg (127.5KB)   200 W115 Flanke rechts.jpg (127.9KB)   200 W115 Front.jpg (199.9KB)   200 W115 Heck.jpg (143.4KB)   200 W115 hinten rechts.jpg (159KB)   200 W115 Innenraum.jpg (150.2KB)   200 W115 seitlich links.jpg (148.8KB)   200 W115 seitlich rechts.jpg (192.3KB)  
Re: Vorstellung / Hallo aus dem Süden!
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2022 11:23

Hallo zusammen,

der Anbieter von dem grünen 200er hatte den Wagen vor längerem mal bei Ebay inseriert mit seeehr vielen Detailfotos. Das war zunächst mal sehr nett von dem Händler, dass er sich so viel Mühe gemacht hat. Aber m.E. haben die Bilder gezeigt, dass der Wagen den Preis nicht wert war (oder zumindest mir nicht wert gewesen wäre).

Re: Vorstellung / Hallo aus dem Süden!
geschrieben von: skokostrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2022 11:31

Hallo Chris,

vielen Dank! Woran hast du das fest gemacht? Also was war an dem Auto nicht Top?

Dann kann ich bei möglicher Besichtigung speziell darauf achten…

Wäre dir sehr dankbar zwinker!

LG
Fabi

Re: Vorstellung / Hallo aus dem Süden!
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2022 12:46

Oh, ich sehe gerade, dass ich versehentlich an Stefan geschrieben habe. Das sollte natürlich an Fabi gehen, Sorry!

Gruß
Philipp

Re: Vorstellung / Hallo aus dem Süden!
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2022 14:54

Hallo Fabi,
da du keine konkreten Vorstellungen hast, würde ich persönlich mal das Angebot von Philipp oben annehmen und einen kleinen Ausflug nach Karlsruhe machen (ist ja nicht wirklich weit).
Ich kenne ihn nicht, aber denke da hast du einen kompetenten Ansprechpartner der dir auch mal Schwachstellen zeigt und was gibt es besseres wie einen Erfahrungsaustausch.
Das Auto in Holzminden steht schon ewig bei einem Händler im Angebot und der wird dir am Telefon alles erzählen. Auch ist es doch für eine Besichtigung ohne konkrete Kaufabsicht recht weit weg und aus meiner Sicht zu teuer. Auch wenn es gerade deinem Limit entspricht, täusche dich nicht was an Kleinigkeiten dazukommen und da ist es immer gut noch etwas in der Hinterhand zu haben. Wenn ich alleine diese beiden Autos vergleichen, sind das gut 7 Tsd. Euro und der von Philipp hat sogar ein Schiebedach.

Bin auch gespannt wie es bei dir weiter geht - noch einen schönen Tag Andreas

Re: Vorstellung / Hallo aus dem Süden!
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2022 09:27

Hallo Fabi,

ist schon ein bisschen her, ich glaube so um Anfang 2021 herum - aber aus dem Gedächtnis heraus: Der Wagen ist ja nach längerer Standzeit wieder fit gemacht worden. Dabei wurden auch Karosseriearbeiten und Lackierarbeiten vorgenommen und ich erinnere mich daran, dass das augenscheinlich zwar ordentlich gemacht war, aber eben auch ein paar Sicken zugespachtelt waren und allgemein nicht so supergenau gearbeitet wurde (auch im Bereich der Radläufe hinten, wenn ich mich richtig erinnere).

Das war alles bestimmt kein Pfusch, aber für die aufgerufenen 20.000 Euro fand ich das eben auch nicht zufriedenstellend. Derselbe Händler hatte interessanterweise bis vor kurzem ein fast identisches Modell im Angebot. Auch ein 200, allerdings aus der ersten Serie für 25.000 Euro. Der war vom Karosseriezustand überzeugender, soweit man das von den Fotos erkennen konnte, aber halt nochmal teurer... aber der scheint verkauft zu sein?

Re: Vorstellung / Hallo aus dem Süden!
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2022 19:55

Hi Fabi,

bei deinem Budget würde ich einen gut ausgestatteten 280E suchen. Ich persönlich würde nur erste bzw. 1.5 Serie kaufen. Aber es ist natürlich auch immer die Frage was angeboten wird. Ich bin auch aus Stuttgart. Also falls du jemanden brauchst, der bei einer Besichtigung mitkommen soll, dann kannst dich gerne melden. Ich selbst habe einen 230 und einen 280CE.

Grüße,
Mathias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.22 19:56.



/8-Forum is powered by Phorum.