Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Hallo zusammen
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2022 12:19

Hallo zusammen,
Ich heiße Ervin und habe mir vor kurzem auch einen /8 Bj. 74 zugelegt. Es ist ein 200 D in Mimosen Gelb mit recht guter Blechsubstanz den ich gerne wieder möglichst orginal wiederherstellen möchte. Ich habe leider nur ein mittelgroße Problem mit dem verbauten Motor... Leider. Der Zylinderkopf hat einen Riss am Ventil und jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage ob man da nicht gleich einen anderen verbauen sollte. Die Frage ist nur welchen? Hab schon mal hier im Forum rumgeschnüffelt und gelesen das da einiges geht. Gibt es eine Art Auflistung der nachfolgenden Modelle bei denen das recht einfach geht. Habe vorab auch die Suche benutzt und und einiges gefunden. Was würdet ihr mir das empfehlen? Haltet iht das für eine gute Idee, wenn man z. B einen w124 kauft und diesen schlachtet, oder solte man eher einen neuen ZK verbauen. Optisch sollte er so original wie möglich sein, technisch so zuverlässig wie möglich da ich ich ihn (ausser im Winter) als Daily Driver nutzen möchte. Bissl mehr Dampf wäre natürlich auch nicht schlecht. Vielen Dank im voraus und ein schönen Tag euch allen.

Re: Hallo zusammen
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2022 00:01

Heute war ein Kollege da der in der Motoinstandsetzung arbeitet und hat meinen Motor begutachtet... Leider Ist dabei nichts gutes raus gekommen. Da wird wohl ein neuer fällig. Hat einer noch einen passenden Motor auf Lager?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.22 00:03.

Re: Hallo zusammen
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2022 00:59

Hallo Erwin,

willkommen bei den Strichacht-Verrückten.

Heißt das nun, du brauchst einen neuen Zylinderkopf oder wirklich einen kompletten Motor? Nur Zylinderkopf wäre sicherlich einfacher.

Bin nun kein Diesel-Kenner, aber ich denke, problemlos einen anderen Motortyp einzusetzen geht nur der 220 D oder vielleicht auch noch der 240 D von den Strichachtern. Aber da gibt es sicherlich Leute, die das genau wissen.

Bei einem Motor aus nem W124 ist er nicht mehr original - das wäre wertmindernd.

Mögliche Bezugsquellen für Zylinderkopf bzw. Motor:

Bruno Wenner Fahrzeugteile - Liste 200 D

Autoteile Glauner / gebrauchte Dieselmotoren

Allgemein zum Forum hier:
wenn du deine Fragen im entsprechenden Bereich postest, sind die Chancen, mehr und hilfreichere Antworten zu bekommen viel größer (vor allem mit einer aussagekräftigen Überschrift).
Also z.B. bei Fragen zum Motor im Bereich Technik.
Bei der Suche nach Motor und/oder Zylinderkopf im Bereich Suche/Biete (ebenfalls mit eindeutiger Überschrift).

Viel Erfolg!
Stefan



/8-Forum is powered by Phorum.