Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Moinmoin aus dem Osnabrücker Land
geschrieben von: Michael108 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2022 16:07

Hallo. Seit dreißig jahren dachte ich, daß ich irgendwann einen Strich Acht haben werde, aber einen der funktioniert. Nicht wie der von meinen Eltern.
Immer wenn ich einen sah dachte ich daran.

im letzten Jahr passierte es dann.
Ich saß vor der Eisdiele und schaute nach links.
Vor der Sparkasse am Marktplatz stand einer in braun, genau so wie ihn meine Eltern hatten. Ich ging hin
und sah diese .... Lammfellbezüge. Total abgesessen.
Es war um mich geschehen.

Abends noch meldete ich mich bei den bekannten Online Anbietern an und schaute.
Sofort verguckte ich mich in einen Grünen 108er in Hannover. Ich sah noch weitere, fuhr Probe. Dienstag in Friesoythe zwei /8er.
Freitags nachmittags nach Twistringen. Danach nach Hannover. Dort angekommen war es bereits 22 Uhr und da stand er in der spärlich beleuchteten Straße.
Ich sagte zu meinem Freund, das isser. Genau der der mir als erstes im Netz gefiel.
Ich zahlte an, überwies Samstag und holte in Sonntag abends ab.
Dienstag wollte ich ihn ummelden und schaute erstmalig richtig in die Papiere.
Gesehen hatte ich ja Dezember 1970.
Aber dann las ich Werkszulassung.
Und dann:
Erste Zulassung auf eine Privatperson am Tag meiner Geburt. Unfassbar.
Der Beruf des zulassenden ,,Versicherungskaufmann", wie meiner.

Und nun zum Strich acht.
Die Faszination Strich Acht läßt mich nicht mehr los. Der 108er steht in der Garage.
Ein 115er mit meinem Freund zusammen und nun
ein 115er als Bastlerfahrzeug.

Und als Anfänger suche ich hier nun den einen oder anderen Tip.

Leider ohne Brief und mit defektem Motor aber mit einer Top Karosserie.
Möchte ihn wohl fertig machen.

Der Vorbesitzer hatte einen Kaufvertrag mit jemandem der nicht ermittelbar ist. Er kaufte bereits ohne Brief.
Das Datenblatt hinter der Rückbank finde ich nicht und das Wartungsheft gehört zu einem roten.
Meiner ist Papyrusweiß und eher unwahrscheinlich einmal anders.

Ich google mich wund mit der Frage wie ich das Baujahr herausfinde. Alle Erklärungen über das Typenschild und Blechschild nebst Produktionsnummer 00249 und Aufbaunummer 23271 und die ersten Ziffern der FIN 11501510 brachten mich nicht weiter.


Und sollte ich wirklich einmal fertig werden, stelle ich wohl folgende Frage:
Hat jemand schon einmal einen Schalter auf Automatik umgebaut?

Auf jeden Fall freue ich mich dabei zu sein und auf anregende Tips.

Danke für die Aufnahme.
Michael

Re: Moinmoin aus dem Osnabrücker Land
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2022 20:56

Hi Michael,
willkommen im Forum!

Aus welcher Ecke im OS-Land kommst Du denn?


Deine Story habe ich nicht ganz verstanden. Um nicht zu sagen, gar nicht. 108? 115? Ein oder zwei 115?

Bevor Du weiter wunde Finger bekommst: Kann man Dir bei Mercedes nicht helfen? Dein Fall schreit doch nach einer Datenkarte. Manche sagen, die kostet. Aber ich habe meine bisher immer umsonst bekommen. Wie weit hast Du es zu Ewald Menke in Lohne? Die waren früher immer tiefentspannt und freundlich.

Viele Grüße,
Jan

Re: Moinmoin aus dem Osnabrücker Land
geschrieben von: Michael108 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2022 08:10

Vielen Dank für den Tip mit Menke in Lohne. Dort werde ich es mal versuchen. Ich bin Quakenbrücker und habe einen W108. Weiter habe ich einen W115 mit einem Freund zusammen. Und nun noch einen zweiten W115 zum herrichten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.22 08:13.

Re: Moinmoin aus dem Osnabrücker Land
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2022 08:52

Im Artland hab ich Biertrinken gelernt prost
Von einem Quakenbrücker hatte ich mein erstes Auto, einen W123 280CE - an dem hab ich monatelang in einer Scheune in Grönloh geschweißt.

Re: Moinmoin aus dem Osnabrücker Land
geschrieben von: Hyäne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2022 12:33

Bilder wären super



/8-Forum is powered by Phorum.