Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Grüße aus dem Harz
geschrieben von: strichachtjulian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2022 01:08

Liebe Forenmitglieder,

ich heiße Julian,
Bin 29 Jahre alt, vom Beruf gelernter Informatiker und vom Herzen ein Schrauber. leider komme ich in der letzten Zeit nicht dazu, da ich mit meiner Lebensgefährtin ein altes Haus besitze, welches von vorn bis hinten renoviert und modernisiert werden muss.

Damit mein Herz die Hoffnung nicht verliert, irgendwann mal wieder Schrauben zu können, habe ich mir nun einen Strich acht gegönnt smile
Die Entschleunigung beim Fahren dieses Wagens ist genial, in unserer heutigen so schnelllebigen Welt. Ausserdem liebe ich laute Dieselmotoren, was vermutlich daran liegt, dass meine Eltern mit mir und meinem Bruder in der Kindheit viel mit einem Diesel-T4 in den Urlaub gefahren sind.

Der Zustand des gekauften /8 ist gar nicht so schlecht, hat der Wagen doch immerhin das H-kennzeichen.
Dennoch gibt es hier&da etwas zu tun
So habe ich bereits die typische Macke mit der defekten Tachobeleuchtung repariert. Ein größeres Projekt habe ich auch schon im Sinn:
Den Einbau eines Getrag 5-Gang-Getriebes.
Aber das wird wohl noch etwas dauern, bis ich dazu Zeit haben werde.Dennoch beschäftige ich mich damit, lese hier im Forum und schaue dass die benötigten Teile vielleicht schon bereit liegen, wenn ich anfangen kann. Neben dem neuen Wagen fahren wir noch einen flotteren Diesel, der jedoch auch schon artig auf das H-kennzeichen wartet, ein C250 Td Baujahr 1996.

LG

https://abload.de/thumb/img_20221205_140442_5lyf8e.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.22 01:14.

Re: Grüße aus dem Harz
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2022 11:37

Hallo Julian,
willkommen mit deinem /8 - wobei Harz, da wird es wohl auch winterlich sein.
Kommt dein Auto aus Frankreich - wegen der gelben Nebelscheinwerfer-Gläser.
Was ich mich gerade fragen: was treibt dich um mit dem Gedanken an 5-Gang-Getrag, wo du doch schreibst: Entschleunigung und Diesel.

Alles Gute für euch und allzeit salzfreie Straßen, Andreas

Re: Grüße aus dem Harz
geschrieben von: strichachtjulian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2022 16:20

Dankeschön!
Ich finde das passt, mit einer längeren Übersetzung des 5. Ganges beschleunigt der Wagen noch langsamer zwinker
Schneller fahren möchte ich damit nicht, nur etwas weniger Dröhnen.
Ach ja, das Auto kommt ursprünglich aus Frankreich, vor 10 Jahren hier her geholt vom Vorbesitzer, der hatte den Wagen auch hier zum Verkauf angeboten wie ich gesehen habe. Ich bin sehr glücklich, dass ich ihn bekommen habe, dazu fahr ich dann auch mal bis in den Schwarzwald lol

Liebe Grüße!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.22 16:22.

Re: Grüße aus dem Harz
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2022 16:20

Einen schönen nagelnden Gruß in den Harz aus der Eifel,

willkommen im diesem schönen Forum. Auch ich hatte mal mit dem 5-Gang Gedanken gespielt weil mein Vorbesitzer noch eins liegen hatte. Mir sind niedrigere Drehzahlen auch immer lieber und fahre daher auch selten schneller als 80km/h.
Bleibt aber alles wie es ist. Viel Spaß mit deinem /8

Gruß Manni

Re: Grüße aus dem Harz
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2022 18:28

Auch aus der Städteregion ein herzliches Willkommen und viel Spass mit Deinem /8!
Schicke Farbe - und zu den Drehzahlen kann ich leider nichts beitragen - meiner hat Automat, anders als mein 200D W123, der ist schon etwas lauter...
Viele Grüsse Franz-Josef

Re: Grüße aus dem Harz
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2022 13:51

Hallo Julian,

du kannst auch das Differential gegen eins mit längerer Übersetzung tauschen, schreib doch mal genau was für einen Antriebsstrang in Deinem drin ist .

Ein 5-Gang Getriebe einbauen ist schon ein ziemlicher Aufwand- mit 'ner 3,48 Übersetzung kannste etwas Drehzahl absenken.

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi



/8-Forum is powered by Phorum.