Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Viele Grüße
geschrieben von: Tuna (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2023 01:49

Hallo,
ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich vorzustellen. Mein Name ist Tuna und ich lebe seit 1,5 Jahren in New York, USA. Insgesamt werde ich etwa 4 Jahre hier verbringen. Bevor ich Deutschland verlassen habe, hatte ich einen W123, den ich leider beim Umzug verkauft habe. Insgesamt bin ich kein Unbekannter in Sachen Mercedes-Oldtimer, derzeit fahre ich einen R107.

Nun wurde mir durch einen Bekannten ein /8 Coupé von 1972 angeboten. Das Auto gefällt mir sehr gut. Es ist ein 250er Vergaser, 250c. Das Auto ist rostfrei und hat eine nachvollziehbare Historie. Es ist auch nicht geschweißt worden. Alles ist in Ordnung. Nur einige Teile sind neu lackiert worden.

Der Preis beträgt 17K USD. Insgesamt ist mir der /8-Markt in Deutschland fremd, aber da ich zurückkommen und das Auto eventuell mitnehmen werde, orientiere ich mich am deutschen Markt. Recherchen auf Oldtimer-Auktionen in den USA haben ergeben, dass der Verkaufspreis angemessen und marktgerecht ist.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will kein Geschäft mit dem Auto machen, wenn ich es denn kaufe, dann nur zum Behalten und nur für schönes Wetter. Ich möchte nur verstehen, wie so ein Auto in Deutschland gehandelt wird und einschätzen können, inwieweit es Sinn machen würde, zumal ich ja noch die Verschiffung hätte.

Für eine Einschätzung durch die /8-Experten wäre ich daher sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback.

Anhänge: F1E669D8-E938-4E94-8AFC-E99BDC591251.jpeg (116.7KB)   A985BB49-023D-4A70-BB6A-5C6548609F15.jpeg (138.6KB)   9395EDED-6008-411A-84E3-0E297ED2877B.jpeg (107.9KB)  
Re: Viele Grüße
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2023 10:58

YoHo Tuna!

so auf den paar Bildern sieht der gut aus -

Jedoch : lies Dir die Kaufberatung im knowHow durch und prüde das.

Den Wasserkasten und die Klimaanlage auch genau prüfen....

Viel Erfolg...

Wenn Du den nach Deutschland bringen möchtest hast Du außer Shipping auch noch die Eifuhranmeldung beim Zoll zu machen - das sind dann 7% vom Fahrzeugwert als Einfuhrabgabe.

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Viele Grüße
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2023 11:08

hirschi 250 CE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Du den nach Deutschland bringen möchtest hast
> Du außer Shipping auch noch die Eifuhranmeldung
> beim Zoll zu machen - das sind dann 7% vom
> Fahrzeugwert als Einfuhrabgabe.

Hallole,
soweit mir bekannt ist, ist das Auto nach > 12 Monaten Umzugsgut und muß nicht versteuert werden (war zumindest um 2010 noch so).

Beste Grüße
Thomas

Re: Viele Grüße
geschrieben von: Tuna (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2023 16:10

Danke für die Rückmeldung. Die Kaufberatung habe ich schon gelesen und die Klimaanlage funktioniert und kühlt auch. Jedoch nicht umgerüstet auf das Kältemittel R134a.

Zoll ist in meinem Fall tatsächlich kein Thema da Umzugsgut.

hirschi 250 CE schrieb:
-------------------------------------------------------
> YoHo Tuna!
>
> so auf den paar Bildern sieht der gut aus -
>
> Jedoch : lies Dir die Kaufberatung im knowHow
> durch und prüde das.
>
> Den Wasserkasten und die Klimaanlage auch genau
> prüfen....
>
> Viel Erfolg...
>
> Wenn Du den nach Deutschland bringen möchtest hast
> Du außer Shipping auch noch die Eifuhranmeldung
> beim Zoll zu machen - das sind dann 7% vom
> Fahrzeugwert als Einfuhrabgabe.
>
> Grüße
>
> aus Westberlin
>
> vom
>
> Hirschi

Re: Viele Grüße
geschrieben von: saller74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2023 14:26

Moin,
wenn das Kfz wirklich rostfrei ist ( an den oben genannten Stellen etc) , dann kaufen!
Argumente dafür:
1. Rostfrei!!!
2. reichhaltige Ausstattung, weil Ami!
3. Der hat nicht die hässlichen Stoßstangen !

Beachten bei Fahrzeugen aus den USA:
- Kühlsystem meist verkalkt u verrostet weil die Amis sich oftmals den Frostschutz sparen!
- kaputte Technik wird oftmals nur halbherzig oder garnicht repariert
- die damaligen US-Abgasnormen mussten bei den Motoren eingehalten werden. Schlimm wurde es so glaube ich ab Bj 1972 mit Abgasrückführung, Sekundärlufteinpressung und Reaktoren im Abgaskrümmer. Komplizierte Technik, kann man aber zurückrüsten.
- dann noch so Kleinkram wie andere Tacho und Beleuchtung!
Grüße aus Ostfriesland
Kilian

Re: Viele Grüße
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2023 09:52

Hallo Tuna,

ein Coupe ist immer gern gesehen, cool.

Um eine genau Beurteilung im Fernforum zu erstellen sind es leider zu wenige Bilder.

Der Preis scheint aber ok. Du musst für deutsche Papiere und Umrüstung ca. 1000 € rechnen und ein paar Nerven.

Die Abgasmaßnahmen bei einem Vergaser 1972 sind nicht so gravierend. Habe selbst einen von 1971 und würde nicht gegen die deutsche Vergaserversion tauschen wollen.

Elektrische Abschaltventile, Transistorzündanlage, automatische Benzinrückführung, Zusatzbenzinfilter, doppelte Zündzeitpunktverstellung, thermostatgeregelte Drosselklappenverstellung.

Ein schönes Bild vom Motorraum würde Aufschluss bringen.

17 Tsd Dollar sollte ok sein, würde 15 tsd sagen.

Re: Viele Grüße
geschrieben von: Tuna (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2023 14:33

Vielen Dank für die Rückmeldungen, Anmerkungen und Bewertungen. Anbei ein paar Bilder von unten. Ich hatte die Gelegenheit, das Auto auf der Bühne zu inspizieren

Macht einen guten Eindruck in live.

Anhänge: 250C.jpg (143.6KB)   250C 1.jpg (115.2KB)   250C 2.jpg (137.3KB)   250C 3.jpg (81KB)   250C 4.jpg (187.3KB)   250C 5.jpg (215.8KB)  
Re: Viele Grüße
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2023 15:23

Hallo Tuna, das sieht sehr gut und original aus. Wenn Motorraum, Kofferraum auch top sind und der Wasserkasten, dann zuschlagen ehe es ein anderer macht.
Grüße
Martin



/8-Forum is powered by Phorum.