Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Salingyacht EOS mit OM615/616
geschrieben von: EOS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2023 12:06

Hallo Zusammen oder Ahoi...

Da uns dieses Forum bereits mehrere Male sehr geholfen hat wollte ich unseren Motor hier kurz vorstellen. (Ich hab bisher keine Ahnung und lerne...)
Mercedes OM615 oder 616 (Das Schild ist verbaut)
60 PS / 44 kW
6160162301
angeblich 1994 gebaut bzw. marinisiert mit Zweikreiskühler.
Keine Papiere, viel Murks.

Bisher hatte er folgende Krankheiten:
- Thermostatgehäuse durchgerostet:
Hatten wir bemerkt als der Motor spürbar viel zu heiß wurde. Temperaturanzeige war damals noch nicht vorhanden.
Das war relativ weit vor dem Hafen sodass wir uns 20 min treiben lassen konnten um den Motor mit Wasser von Außen und Innen zu kühlen.
Führ die 5 min Fahrt in den Hafen hat es dann noch gereicht.

Neues ähnliches Thermostatgehäuse bei ebay kleinanzeigen gefunden. Das hat dann ein Freund von Deutschland mitbringen können der sowieso gekommen ist. Thermostat gleich mit ausgetauscht (war sowieso kaputt).
Das Thermostat hatten wir bei einer kleinen Werkstatt innerhalb von einem halben Tag bestellen können. Um die Kühlwasserschläuche zu bekommen war ein Tagestrip zum nächsten großen Hafen notwendig.
Da die Anschlüsse fürs Kühlwasser am neuen Thermostatgehäuse andere Winkel haben ist es momentan nicht sehr schön angeschlossen. Vorallem führen die Schläuche leicht oberhalb des Kühlwasserstands entlang, sodass das Kühlwasser immer Randvoll sein muss.
Funktioniert aber momentan einwandfrei, soll aber demnächst verbessert werden. Die neuen biegsamen Schläuche sind bereits da. Ob die auch passen wird sich noch zeigen.

- Pluspol am Anlasser abgefallen:
Hatten wir bemerkt als wir bei stärkerem Wind gegen die Strömung zum Hafen mithilfe des Motors wollten.
Motor machte nach dem Glühen, beim starten keinen Mucks. War schnell klar das es ein Problem am Anlasser ist. Bis das lose Kabel unter Deck bei viel Welle gefunden war hat es dann doch gedauert.
Das Kabel war mit Isoliertape am Anlasser befestigt und hat sich wohl auf wundersame Weise gelöst. grins
Das habe ich dann natürlich richtig mit Kabelschuh und richtiger Zange ordentlich gemacht. Zum Starten hat es aber auch mit hinhalten funktioniert, sodass wir in den evtl. Weiterfahren hätten können.

- Riss in der Diesel Handpumpe:
Wenn dann nicht plötzlich der Motor ausgegangen wäre. Man hört ja das der Motor keinen Diesel mehr bekommt. Woran das liegt ist bei einem Boot jedoch eher schwierig herauszufinden.
Tank genügend voll? Leitung leckt? Diesel in der Bilge? Dieselpest? Einer der 3 Filter verstopft? Erst spät sucht man am Motor die Kraftstoffleitungen ab.
Bis der kleine Haarriss in der Dieselhandpumpe gefunden wurde hat es zwei Tage gedauert. Wie passiert das?

Handpumpe konnten wir nach einem Tag suchen und warten in einem Hafen zufällig gefunden. Hat dann 40€ statt 10€ online gekostet.
Um die Handpumpe zu wechseln gibt es hier im Forum auch eine tolle Anleitung! Vielen Dank an den Ersteller!


Momentan bestehen noch folgende Probleme oder mögliche Probleme:

- Wie oben beschrieben müssen die Kühlwasserschlüche besser verlegt werden.

- Wird in der Einspritzpumpe Öl nachgefüllt, dann läuft es relativ schnell wieder raus. Beim ersten Ölcheck war Null Öl drin. Ich teste den Füllstand mit einem Kabelbinder.
Entweder sind die Dichtungen komplett durch oder der Füllstand ist sehr niedrig oder von mir falsch gemessen. Bisher läuft das aber auch mit Minimalmengenschmierung grins

- Wenn der Motor läuft fühlt sich eine Zufuhrleitung zur Einspritzdüse ganz anders an. Es vibriert beim Einspritzen nicht nur kurz sondern klopft stark. Es gibt einen richtigen Schlag in der Leitung.
Die Einspritzdüse habe ich ausgebaut. Die schaut auf den ersten Blick nicht mehr so gut aus. Beim Versuch diese zu öffnen habe ich den Sechskant auch etwas kaputt gemacht.
Ein Befreundeter Mechaniker meinte, dass ich das am Besten auch nicht selber aufmachen und Warten soll, da es aufwändig ist und man viele Fehler machen kann. Ich werde deshalb demnächst andere gebrauchte Einbauen und testen.

- Momentan zieht der Motor auch noch etwas Luft vor der Unterdruckpumpe. Das sieht man durch die transparenten Schläuche.


- Evtl. möchte ich auch die Ventile noch neu einstellen, da der Rauch angeblich etwas weißlich ist, weiß aber noch nicht wie das funktioniert. Hierzu gibt es aber auch hier tolle Anleitungen.
Ich werde versuchen vieles zu dokumentieren und damit auch anderen helfen zu können.



Wenn ihr an eurem Fahrzeug schraubt und flucht, denkt daran dass es immer schlimmer sein könnte.
Motor auf dem Boot ist nicht nur eine Lebensversicherung, sondern ist auch meist so verbaut, dass man nirgendwo richtig hinkommt. Oft hat es auch noch 30°C oder mehr und das richtige Werkzeug fehlt auch oft.

Vielen Dank an alle Anleitungsersteller und Teilnehmer hier.

PS: Ich auch auf Instagram etwas eingerichtet @salingyacht_eos hier versuche ich in Zukunft auch mit Videos die Reparaturen zu dokumentieren.

Re: Salingyacht EOS mit OM615/616
geschrieben von: EOS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2023 15:38

Ein paar Bilder im Anhang

Anhänge: EOS.jpg (33.9KB)   Riss_Handpumpe.jpg (61.4KB)   Motor.jpg (52.8KB)  
Re: Salingyacht EOS mit OM615/616
geschrieben von: EOS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2023 18:58

Aus meinem Ölfilter kommt ein Kabel (s. Bild) kann mir jemand sagen was das ist? Öldruck oder -Temperatur? Es war mit einer kontrolllampe verbunden und dann mit 54 am Zündschloss.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Anhänge: 20230328_172131.jpg (312.4KB)  
Re: Salingyacht EOS mit OM615/616
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2023 20:01

Hallo,

das könnte ein Öldruckschalter für eine Warnlampe sein. Wenn er funktioniert, hat er ohne Öldruck Verbindung nach Masse.

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Salingyacht EOS mit OM615/616
geschrieben von: EOS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2023 20:34

Vielen Dank für die schnelle Antwort das ist ja super.
Hat Verbindung zu Masse.
D. h. Wenn der Öldruck zu niedrig ist geht die Kontrolllampe an.

Re: Salingyacht EOS mit OM615/616
geschrieben von: EOS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2023 09:11

Nachtrag: Das Kabel aus dem ölfilter habe ich mit einer Kontrolllampe und dann mit + verbunden. Lampe leuchtet wenn Spannung anliegt. Wenn der Motor startet geht die Lampe aus.



/8-Forum is powered by Phorum.