Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
USA 250C 2,8 aus Karlsruhe
geschrieben von: joey ramone (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2023 15:57

Gruß in die Runde,

Ich wollte mal (wie an anderer Stelle schon angedeutet) meinen neuen Wagen vorstellen. Mit 50 hat man zum Glück noch Träume: Und zwar die Anschaffung eines Strich Acht Coupés. Ich hatte ja bereits vor über 10 Jahren bereits einen 250 2,8 als Limo, aber den musste ich (leider notgedrungen) wieder recht schnell verkaufen. In der Folge gab es noch einen 240D W123, aber ich habe recht schnell bemerkt, dass 123 einfach nicht meine Ding war. Vor zwei Jahren habe ich mir dann aber noch einen W116 280SE zugelegt (zypressengrün mit grünem Velours!). Den verehre ich sehr.

Da mein Opa Ende der 70er bereits einen 200D in rot fuhr, habe ich tolle Erinnerungen an den Strich Acht, die Momente auf der Rückbank mit gehäkelter Klorolle im Nacken und der vor sich hin säuselnde Diesel bleiben prägend.

Nun denn, plötzlich ging alles recht schnell und es ist ein 250C 2,8 geworden. Gefunden in Norddeutschland, der auch an verschiedenen Stellen online inseriert war. Die Motorisierung war mir egal, auf den beliebten und gesuchten 280CE konnte ich entspannt verzichten, der M110 treibt ja schon meinen 116er an. Der einzige, minimale Anspruch war: wenn geht, dann 1. Serie. Top gepflegt und gut in Schuss sollte er sein. In der Folge wurden mir auch über das Forum mehrere W114 angeboten, darunter zwei absolute Top-Autos. Schlussendlich waren es Kleinigkeiten, die meine Entscheidung beeinflussten.

Mein Wagen ist ein originaler, unveränderter US-Strich Acht und auch klasse ausgestattet: Leder, Klima, 4 fach EFH (=el. Fensterheber), Lenkradautomatik, rechter Außenspiegel.
Es ist ein ganz früher, der am 12.08.1969 vom Band lief und im Dezember 1969 erstmals in Portland angemeldet wurde. Mit der Nummer XXXX48 der tatsächlich 48., der als Export Coupé-Version mit dem M130 nach Amiland ging. Er lief bis 2015 in den USA und wurde dann nach D überführt. Die letzten 7 Jahre war er in Mercedes-Sammlerhand. Hier wurde er top gepflegt und technisch auf Vordermann gebracht. Der Wagen läuft richtig gut und die erste Ausfahrt war genial. Meine alte Liebe zum Strich Acht brennt wieder lichterloh! Das Leder ist patiniert, aber gepflegt, ansonsten ist der Innenraum gut erhalten. Zudem ist er komplett hohlraumkonserviert und das Holzdekor wurde restauriert. Er hat neue Gummis/Dichtungen rundum, Wasserkasten ist gemacht. Frisch getüvt zudem.

Und klar kann man sich über die Farbe hellbeige 181 streiten. Ich find sie (nach anfänglichem Zögern) irgendwie schon wieder geil, da sie herrlich nach Sixties aussieht und in Kombination mit den Weißwandreifen ein richtiges Ami-Oldschool Feeling vermittelt.

Natürlich hat er auch kleinere Mängel. Der Lack ist nicht perfekt, es wurde leider an mehreren kleinen Stellen mit Lackstift gepinselt und rumgepfuscht. Sieht nicht so doll aus… Irgendwas ist halt immer.
Im Grunde könnte man ihn frisch lackieren, aber das bockt mich im Moment wenig und es ist fraglich, ob eine solche Investition Sinn ergibt.

Lebe nach wie vor in Karlsruhe. Wenn in der Region Baden/Württemberg/Pfalz mal was geht, gerne Kontakt aufnehmen.

Freue mich über Kommentare und Rückmeldungen,

Seid gegrüßt,

joey

Anhänge: IMG_20230317_131651_edit_530920993948674 (1).jpg (135.7KB)   IMG_20230317_131715_edit_530877728292430.jpg (150.3KB)   IMG_20230317_131843_edit_530999064704391.jpg (181.3KB)   IMG_20230317_131631.jpg (183.9KB)   IMG_20230317_131615.jpg (217.1KB)  
Re: USA 250C 2,8 aus Karlsruhe
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2023 16:10

Hallo und erstmal Glückwunsch zum tollen Auto.
Das war doch der von der E-Bay Kleinanzeigen Seite, die ich dir geschickt hatte?
Freu mich für dich, wenn Ralf Kühl den in der Mache hatte, ist der bestimmt gut!
Viel Freude damit!
LG
Ralf

Re: USA 250C 2,8 aus Karlsruhe
geschrieben von: joey ramone (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2023 16:21

Servus Ralf,

ja, du lagst völlig richtig, so is et. Der Wagen ist nachweislich sehr gut gewartet...und macht echt mega Spaß!

Grüße ins Schwabenland top

Re: USA 250C 2,8 aus Karlsruhe
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2023 18:35

Hi Joey,
Glückwunsch zum Auto ... ich mag Deinen Enthusiasmus, bist halt auch so ein Spinner wie die meisten hier zwinker ... kann das Gefühl gut verstehen. Dieses "Ich muß noch einen Grund finden, NOCH eine Runde zu drehen" ... zwinker

Allzeit Gute Fahrt und Gruß 75km entlang der A5 in den Süden
Thomas

Re: USA 250C 2,8 aus Karlsruhe
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2023 13:51

YoHo Joey!

Top Gerät!

Und innen braun ...

Ultraselten !

Viel Spass mit dem Kraftwagen !

Sehen wir Dich dann damit in Hamburg zum Strich 8 Tag im September?

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: USA 250C 2,8 aus Karlsruhe
geschrieben von: joey ramone (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2023 21:00

Mensch Hirschi,
Danke! Würde ja gerne viel öfter nach HH, wenn es nicht so arschweit von hier wäre. Vor allem die Oldie Tanke würde mich interessieren...zwinker

Re: USA 250C 2,8 aus Karlsruhe
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2023 14:57

181 ist DIE Farbe um 1.Serie zu zeigen Gefällt mir!

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Anhänge: IMG_20210219_053826.jpg (257.2KB)  
Re: USA 250C 2,8 aus Karlsruhe
geschrieben von: joey ramone (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2023 23:19

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> 181 ist DIE Farbe um 1.Serie zu zeigen

Hey Sascha,
danke der Rückmeldung! Diese Farbtöne rochen damals ja immer irgendwie nach Rentner und Langeweile. Danach und heute finde ich sie auch klassisch erste Serie und Sechziger...
in den 70ern wurde es dann bunter. War ja dann auch groß! zwinker

Schönes Auto übrigens.

Greetz,
Joey

Re: USA 250C 2,8 aus Karlsruhe
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2023 10:58

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> 181 ist DIE Farbe um 1.Serie zu zeigen


Ach was..717 ist die Farbelol



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.23 11:04.

Anhänge: IMG_5310.jpeg (323.2KB)  
Re: USA 250C 2,8 aus Karlsruhe
geschrieben von: Meerkamp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2023 00:33

Dunkelbrauner innenraum. Das ist ja wahnsinnig selten. Gratuliere. Und Du hast auch noch die roten Blinker hinten. Ganz frueher /8. Hat Dir der deutsche Tuev das durchgehen lassen?
Schoener Wagen. Viel Spass damit.
Frank

Re: USA 250C 2,8 aus Karlsruhe
geschrieben von: joey ramone (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2023 19:25

Hi Frank,
Danke für deinen Kommentar. Na ja, der TÜV wurde bereits vor Kauf in Norddeutschland gemacht. Bin mal gespannt was die hier im Süden nächstes Jahr anstellen...
Und ja, es ist ein ganz früher, wie oben beschrieben. Brauner Innenraum ist großartig, aber macht die Ersatzteilbeschaffung auch nicht einfacher, wie ich bereits feststellen musste.

Du lebst in USA und hast auch einen 250C, wie ich gesehen habe? Schick doch mal ein Bild rum zwinker

8eckige Grüße
Joey

Re: USA 250C 2,8 aus Karlsruhe
geschrieben von: joey ramone (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2023 19:33

Oh Gott Frank! Gerade gesehen,du hast dich ja schon ausführlich vorgestellt! Nicht gesehen, ich Blinder...Asche auf mein Haupt...



/8-Forum is powered by Phorum.