Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Der Inspektor mit dem 230.6 stellt sich vor
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2023 11:02

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt endlich geschafft, mal schöne sonnige Fotos vom /8 zu machen, um mich hier kurz vorzustellen.

Für Oldtimer interessiere ich mich schon seit Kindertagen. Das erste Fahrzeug, mit dessen Anschaffung ich vor rund 20 Jahren geliebäugelt habe, war ein VW Käfer. Bis ich mich zu einem Kauf durchringen konnte, schwenkte das Interesse um zu BMW. Umgeguckt habe ich mich nach einem E3 oder einem E12. Auch daraus wurde nix, weil ich mich dann zum Mercedes-Benz W108 hingezogen fühlte. Und auch da habe ich keinen gekauft, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Am Ende wurde es kein Oldtimer-Auto, sondern ein Oldtimer-Lkw von Magirus-Deutz, den ich Ende der 2000er-Jahre erwerben konnte.

Den alten Laster habe ich jetzt rund 15 Jahre lang bewegt, gehegt und gepflegt und hatte viel Freude damit. Doch die Welt dreht sich weiter und auch das Leben ändert sich, und so kam ich zu dem Schluss, mich vom Lkw-Hobby wieder zu verabschieden und mir einen alten Pkw zuzulegen. Dafür gibt es 20 Gründe, das kürze ich hier ab. Einer davon: Ein Pkw-Oldtimer passt in die Garage, der Lkw halt nun mal naturgemäß nicht.

Der Entschluss, nach was ich Ausschau halte, fiel schnell für die Baureihe /8. So einen hatte in meiner Kindheit unser "unterer Nachbar". Durch dessen Grundstück bin ich als Kind oft durchgelaufen, wenn ich in den nahen Wald zum Spielen wollte. Oder von der Schule nach Hause. Das war ein weißer Benziner der 1. Serie und der stand da immer im Hof. Und auch der Nachbar links hatte damals einen, das war ein roter Diesel der 2. Serie.

Für mich war von Anfang an klar, dass ich eine bunte Lackierung wollte, am liebsten in Orange. Und ich hatte mich schon damit angefreundet, dass ich wohl eine Weile würde suchen müssen und am Ende womöglich einen in Gelb oder Rot nehmen muss, weil ich keinen in Orange finden (oder bezahlen) kann. Das Glück wollte es so, dass dieser 230.6 aus dem Baujahr 1976 in gutem Zustand und mit bezahlbarem Preis direkt vor meiner Flinte landete, so dass ich um eine Erlegung nicht herum kam. Gesucht und geschaut hatte ich ganze sechs Tage zwischen dem Entschluss, einen /8 anzuschaffen, und dem Kauf. Das war im Januar.

Ich habe inzwischen ein bisschen was investieren müssen, z. B. neue Reifen, alle Flüssigkeiten neu, Türdichtungen neu, Keilriemen neu, Brems- und Kraftstoffleitungen neu, Tank neu, Vergaser überholen und ein paar Kleinteile wie ein neues Türfangband auf der Fahrerseite und einen neuen Löseknopf für die Handbremse. Aber jetzt bin ich mit dem Ergebnis super zufrieden und freue mich auf viele schöne Kilometer Autofahrer

Mein erster Weg führte mich zu einer ebenso langjährigen wie geschätzten Freundin, die schon seit 20 Jahren einen /8 fährt. Die hat einen dunkelroten 200er der 1. Serie als Benziner. Sowohl das Auto als auch die Frau habe ich auch schon immer bewundert. Bei der Gelegenheit (siehe letztes Bild) konnten sich auch die beiden /8 mal Hallo sagen.

Woran ich mich erst noch gewöhnen muss, ist, dass fast egal, wo ich mit dem Auto hinkomme, Leute stehen bleiben und mir freudestrahlend sagen, wie schön sie mein Auto finden. Das ist mir mit dem Lkw vielleicht in 15 Jahren höchstens zwei oder drei Mal passiert. Jetzt ist es quasi der Standard, wenn ich das Auto wo parke oder zum geparkten Auto zurück komme. Das war jetzt nicht das Ziel, aber fühlt sich trotzdem gut an Gefällt mir!

Anhänge: Bild 1.JPG (368.5KB)   Bild 2.JPG (347.5KB)   Bild 3.JPG (329.8KB)   Bild 4.JPG (364.4KB)   Bild 5.JPG (335.3KB)   Bild 6.JPG (294.9KB)   Bild 7.JPG (318.5KB)  
Re: Der Inspektor mit dem 230.6 stellt sich vor
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2023 10:43

YoHo Inspektor!

Schönes Gerät - gute Geschichte !

Hier biste richtich!

Wo kommste denn her?

Wenn Du aus dem Norden bist : Im September trifft sich die /8 Kultur an der Oldtimer Tankstelle in Brandshof// - das ist immer ein Spitzen-Event!

Wenn Du aus dem Süden bist haste dann ne längere Anfahrt - lohnt sich jedoch !

Grüße

aus Westberlin

v om

Hirschi

Re: Der Inspektor mit dem 230.6 stellt sich vor
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2023 19:40

Ich komme aus dem Süden Ausgezeichnet

Wenn das Wetter passt, schaue ich Ende Juli beim /8-Treffen in Grasbrunn bei München vorbei Gefällt mir!

Re: Der Inspektor mit dem 230.6 stellt sich vor
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2023 20:27

Danke für die ausführliche Vorstellung top

Welcher Farbton ist es denn genau?

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Der Inspektor mit dem 230.6 stellt sich vor
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2023 07:13

Das ist die Farbe "Englischrot 504" smile

Re: Der Inspektor mit dem 230.6 stellt sich vor
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2023 20:40

Das ist etwas orangener als mein karneolrot zwinker

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Der Inspektor mit dem 230.6 stellt sich vor
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2023 13:56

HAllo Inspector,

Sehr schoener Wagen mit tolle Farbe (dann doch rot statt Cayenneorange zwinker

Sieht toll aus, auch mit die Gelben nebelleuchten. Viel Spass damit!
Gruesse aus NL
Math



/8-Forum is powered by Phorum.