Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge

Features

+ Bilder-Galerie
+ /8-KnowHow

Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften

Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht Serie 1 - Serie 2
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8

Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Der Strich 8 meines verstorbenen Vater's durch Zufall gefunden !!!
geschrieben von: Werner D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2025 03:19

Hallo Freunde !!!

Mein Name ist Werner Dieck (Baujahr 25.07.1976) und mein 200D W115 wurde erstmalig am 25.07.1975 zugelassen.

Ich möchte Euch von einer ganz besonderen Geschichte berichten.

Mein Vater liebte Pferde und züchtete Hannoveraner bis er im Jahre 2013 starb.

Damals fuhr er diverse Strich 8, auch Ponton und Heckflosse. Als ich ca. 6 Jahre alt war fuhr ich auf der Pferdewiese das erste Mal seinen Strich 8 in marineblau mit Lenkradschaltung und Ausstellfenster (Automatik, 1.Serie). Das prägte mich....

Seit Jahren suche ich die alten Mercedes meines Vaters. Mein Vater hieß so wie ich. Solltet ihr als einen Mercedes besitzen in dem ein gewisser Werner Dieck, Geburtsdatum 03.12.1941 aus Delmenhorst bzw. Bremen stehen, dann bitte ich Euch das ihr Euch bei mir meldet.

Vorletztes Jahr (2023) interessierte ich mich für eine 207er Pritsche. Ich fuhr dort hin, aber der Eigentümer wollte sie nicht wirklich verkaufen. Da er aber diverse andere Fahrzeuge auf dem Hof stehen hatte fiel mir der himmelblaue /8 auf. Diesen würde er verkaufen....Ich willigte ein.
Erst dieses Jahr kam ich dazu ihn abzuholen. Leider hat der Verkäufer die Fahrzeugpapiere nicht mehr gefunden. Erst später erinnerte ich mich das dieses Fahrzeug meinem Vater mal gehört haben musste. Ich machte es an einigen Fakten fest. Erstens die zwei Aufkleber auf dem Kofferraumdeckel "Sportpferde Oldenburg" und "Baby an Bord" von Milupa. Dann der Baumwollebezug auf der Rücksitzbank, der einmalig ist und mir sehr bekannt ist, die Regenabweiser an den vorderen Türen, der Abdruck vom Hufeisen am Grill der zum Hufeisen passt das ich noch von früher besitze...

Es ist zu 100% das ehemalige Auto meines Vater's. Ich bin mir sicher.

Gestern werkelte ich 12 Stunden am Daimler. Nach über 25 Jahren Stillstand sprang er sofort an (DAS ist Qualität!).

Kupplungsgebers und -nehmer fest, sonst hätte ich mal eine kleine Runde gedreht.

Bin überglücklich ihn jetzt zu besitzen. Es ist eine Herzensangelegenheit ihn nun zu restaurieren.

In Gedenken an meinen Vater.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.25 03:21.

Re: Der Strich 8 meines verstorbenen Vater's durch Zufall gefunden !!!
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2025 09:34

Toll, einfach toll, Glückwunsch! Davon träume ich auch noch, habe sogar noch die Kaufverträge von zwei Strich 8 meines Vaters…

Genieße es!
Thomas

geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2025 09:36

Hallo Werner,
sehr schöne Geschichte. Das Auto des Vaters nach vielen Jahren wieder zu finden ist schon außergewöhnlich. Ja, die ersten Fahrversuche in Papas /8 haben auch mich geprägt. Du wirst die Fahrten in deinem /8 besonders genießen, da bin ich mir sicher. Freue mich über weitere Berichte von dir

Gruß aus Moraira

Datum: 18. Januar 2025 12:24

Hallo Thomas, ich danke Dir und wünsche Dir auch das Du die Fahrzeuge findest. Ich weiss das es sehr schwer ist, aber nicht unmöglich. Notfalls musst Du einen so neu aufbauen wie Du ihn in Erinnerung hast.

Datum: 18. Januar 2025 12:33

Hallo Moraira,

auf die erste Fahrt fiebere ich auch hin. Der Daimler sprang beim ersten! Startversuch sofort an. Darüber habe ich ein Video gedreht. Man sieht wie der ganze Dreck in einer grossen Wolke aus dem Auspuff fliegt. Kein Wunder nach mindestens 20 Jahren Stillstand. Ich hätte sehr gerne die erste Runde gedreht, aber (wie zu erwarten) waren Kupplungsgeber und -nehmer fest gegammelt. Ich habe beides sofort ausgebaut.

Leider ist die Karosserie ziemlich durch und es müssen Schweller und Bodenbleche neu gemacht werden.

Ein Marokkaner machte mir ein Angebot von 2.500 bis 3.000 Euro Komplettrestauration direkt in Marokko. Inklusive Transport. ABER: ich habe auch gehört das die Schweißarbeiten nicht wirklich gut sein sollen. Daher werde ich ihn bei einem deutschen Karosseriebauer schweissen lassen. Und zwar mit Rechnung und Garantie. Sicher ist sicher..... Es soll schließlich ordentlich gemacht werden und weitere 50 Jahre halten. Da ich den Benz an meine Kinder vererben möchte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.25 12:37.

Datum: 18. Januar 2025 19:19

Werner D. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Moraira,
>

> Hallo Werner, Gruß aus!! Moraira (Spanien)

Gruß Manni ( Hannes nenne ich meinen Benz) muss ich wohl mal ändern .... etwas verwirrend, sorry)

geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2025 21:45

Hanni & Nanni, Manni!

Wir leben 4 Stunden voneinander entfernt, ich bin in Tarragona!prost

Lieber Walter,

schon 'ne tolle Geschichte!

Zitat:
Ein Marokkaner machte mir ein Angebot von 2.500 bis 3.000 Euro Komplettrestauration direkt in Marokko. Inklusive Transport. ABER: ich habe auch gehört das die Schweißarbeiten nicht wirklich gut sein sollen. Daher werde ich ihn bei einem deutschen Karosseriebauer schweissen lassen. Und zwar mit Rechnung und Garantie. Sicher ist sicher...

Niemand wird Dir eine wirkliche Garantie auf Schweißarbeiten geben können oder wollen!

Wenn Du nicht das fünffache ausgeben willst, würde ich mal nachfragen, wo das gemacht werden soll, wie lange das dauert und ob Du den Jungs auf die Finger schauen darfst...

Es gibt dort unten echte Blechkünstler, das sollte man nicht unterschätzen...

Und die haben auch keine Wartelisten wie im Altersheim...grins

Ausserdem haben die noch jeden Tag mit diesen Autos zu tun, die hier nur noch von Delikatessen-Spezialisten betreut werden können!

Zwei-bis drei Wochen Urlaub in Marokko!smile

Wollen die nur drüberbraten oder alles fachgerecht ausschneiden und ersetzen?

Frag' doch mal nach!Tröööt!

Dann aber alle Aggregate markieren & dokumentieren, damit nicht versehentlich ein ausgemergelter Anlasser statt des Deinen den Weg unter die Haube findet...Deal

Glück auf mit dem Sensationsfund!!!tanzen

0=*=0

Knut

Datum: 18. Januar 2025 22:56

...und:

Wie sieht denn der Wasserkasten aus?

Fahrwerk, Bremsen, Tank, Dichtungen, Antrieb usw?

Bevor Du da ein Fass ohne Bodenblech aufmachst,
lass' am Besten mal jemanden drüberschaun, der Bescheid weiss...

Nicht, dass Du jetzt von Emotionen überrollt einen Komposthaufen in Gold fassen lässt...

Dann stell' ihn lieber so, wie er ist, in den Vorgarten und warte auf einen in derselben Farbe ohne Rost und Wartungsstau für 10k!

Kannst ja Vaters Lenkrad und andere Details hinüberretten...

Meint & mahnt

0=*=0

Knut

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.25 23:09.

Datum: 20. Januar 2025 16:08

Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hanni & Nanni, Manni!
>
> Wir leben 4 Stunden voneinander entfernt, ich bin
> in Tarragona!
>
> Hallo Knut,

leider bissl weit weg um mal auf einen Kaffee vorbei zu kommen.
Wohnst du fest da oder überwinterst du dort so wie wir?

Gruß von der sonnigen Terrasse

Datum: 20. Januar 2025 17:34

Moin Manni!

Ich übersommere hier meist auch...

Seid ihr mit dem Achter hier?

Oder nicht nachhaltig geflogen?Keulezwinker

Salut!

0=*=0

Knut

geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2025 13:30

Im Christentum nennt man solche Wunder "Wiederauferstehung" Gefällt mir!

Sternengrüße
Helmut 230.6

Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Datum: 11. Februar 2025 16:08

nee Knut, wir sind auf eigener Achse hier im gepflegten Reise-KFZ um dann im April, wenn die Eifler Straßen hoffentlich wieder Salzfrei sind den Strich 8 genießen zu können. Du bist ganzjährig in Tarragona??

Datum: 11. Februar 2025 20:55

Hannes,

Du hast PN!

0=*=0

Knut

/8-Forum is powered by Phorum.