Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge

Features

+ Bilder-Galerie
+ /8-KnowHow

Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften

Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht Serie 1 - Serie 2
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8

Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Vorstellung 280 C vom Niederrhein
geschrieben von: Franjo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2025 21:13

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte mich und mein Fahrzeug kurz vorstellen.

Mein Name ist Franz Josef, kurz Franjo genannt und ich besitze seit September 2024 endlich wieder einen Strich 8, einen 280 C aus dem Baujahr 1972.

Meinen ersten Strich 8 habe ich 1987 gekauft, einen 200 D aus der 2.Serie mit einem 240 D Motor drin.

1988 habe ich den 200 D verkauft und mir dann einen 230.6 gekauft und mit einer LPG Gasanlage ausgestattet.

1989 ist mir ein 280 C 2.Serie über den Weg gelaufen, in den ich mich spontan verliebte und kurzentschlossen kaufte.

Der 230.6 musste 1991 einem 190 D 2.5 weichen, das Coupe habe ich behalten.

Leider habe ich dann 1998 den W201 und das Coupe in einem Anfall geistiger Umnachtung verkauft und seitdem einen Firmenwagen genutzt. Praktisch, günstig aber seelenlos.

Nach reiflicher Überlegung und langer Suche bin ich dann im September 2024 fündig geworden und habe meinen aktuellen Strich 8 gekauft.

Es ist ein 280 C mit Mittelschaltung, Baujahr/ EZ: 07/1972, Serie 1.5,
Farbe aussen: 430 Herbstbeige und Farbe innen: 064 Stoff Beige, in einem wirklich guten Zustand zu einem fairen Preis.

Als Zusatzausstattung sind lediglich Colorverglasung, Servolenkung und ein originales Radio verbaut, das wars.

Das Besondere ist, dass die Erstzulassung exakt an meinem 5.Geburtstag war und das Fahrzeug die Fahrgestellnummer 094 hat.

Da der Vorbesitzer das Fahrzeug regelmäßig hat warten und reparieren lassen, mussten lediglich die hinteren Stoßdämpfer und demnächst noch die Reflektoren der Vorderscheinwerfer erneuert werden, also ein recht überschaubarer
Aufwand.

So, ich hoffe Euch damit einen kurzen Überblick verschafft zu haben und freue mich auf einen informativen und interessanten Austausch hier im Forum.

Viele Grüße
Franjo

Anhänge: 208 C-min.jpg (133.3KB)  
Re: Vorstellung 280 C vom Niederrhein
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2025 11:00

Herzlich willkommen bei uns hüpf-freu

Hübsches Auto, das Du da erworben hastGefällt mir!. Behalte es diesmal!

Ich sag's ja: Einmal Mercedes, immer Mercedes cool

Mein erstes Auto war 1961 bereits ein Mercedes 170S Benziner, BJ 1950.

Sternengrüße
Helmut 230.6

Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2025 11:40

Tolles Auto, interessante Farbe ... Viele gute km damit!
Thomas

Datum: 17. Februar 2025 13:39

Hallo Helmut,

vielen Dank für deine freundliche Willkommensnachricht. smile

Da ich quasi in den diversen elterlichen Strich 8 aufgewachsen bin kann ich Dir nur zustimmen:
Ein Leben ohne den Stern ist zwar möglich, aber nicht erstrebenswert hüpf-freu

Diesen Wagen werde ich behalten, meine Tochter ist auch völlig verliebt in das Coupé.

Viele Grüße
Franjo

Datum: 17. Februar 2025 13:44

Hallo Thomas,

was die Farbe bestrifft, war ich ursprünglich etwas skeptisch.

Der letzte Strich 8 meines Vaters, ein 240 D 3.0 hatte die gleiche Farbe und ich fand diese eher so naja....

Aber aus heutiger Sicht ist das ein echt zeitgenössisches Highlight, in sich stimmig und eher selten an einem W114 Coupé.

Jedenfalls bereue ich es keine Sekunde, dieses Auto gekauft zu haben.

Viele Grüße
Franjo

geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2025 21:39

Herzlich willkommen Franjo!prost

Tu dir einen Gefallen und bau wieder Wischer aus Edelstahl an.

Sonst sieht es aus wie Steve McQueen mit Kinderbrille…

Die Gummis von den Baumarktwischern kann man umstecken!

Wo ist denn das

Colorglas?

Hast du einen Kasten Bier im Kofferraum versteckt? Braun oder grün?

Viel Spaß mit dem HansAplast-Boliden!

Bis bald,

0=*=0

Knut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.25 21:51.

Datum: 17. Februar 2025 22:57

Hallo Knut,

jaaaaa, die Wischer sind nicht der Knaller und werden definitiv vor Beginn der Saison in stilgerechte Edelstahlwischer getauscht!!! Versprochen smile

Vielleicht kommt es auf dem Foto nicht genau rüber, aber es ist tatsächlich eine grüne Verglasung....

Wenn ich im Kofferraum eine Kiste Bier hätte, dann wäre es braunes Glas, mein Lieblingsbier ist Leffe bruin, ein Abteibier aus Belgien. prost

Hilf mir mal auf die Sprünge, was ist ein HansAplast Bolide???Nix sehen

Viele Grüße
Franjo

Datum: 18. Februar 2025 00:04

Moin Franjo,

Dein erlesener Biergeschmack passt zum Auto!

Schau mal einer an, bei Dir ist alles braun, Auto innen und aussen, Leffe brune innen und aussensmile

Und daher muss ich feststellen:

Ich fahre meinen 280CE in Weiss 050, innen grün, und bevorzuge Hoegarden, Blanche, Franziskaner, alle Weissbiere, und, wenn's zum Pils kommt: Jever forever: Grün!

Jetzt können wir eine Umfrage starten, ob unsere Trinkgewohnheiten am Auto ablesbar sind oder aber eher umgekehrt...tanzen

Byzanzgold: Champagner

Dunkelrot: Bordeaux

Elfenbein: Muttermilch

Distelgrün: Absinth

Blau: Egal, Hauptsache kickt

Prost mein Lieber!

PS: Mit Hansaplast-Bolide meinte ich: Ehemaliges Vorstandsfahrzeug der Firma Beiersdorf in Hamburg. Pflaster-Zaster und Firmentreue lenkten die einzig adäquate Farbwahl mit sicherer Hand![fing]

0=*=0

Knut

geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2025 12:57

Hallo zusammen, ich persönlich halte von Edelstahlwischerblättern am /8 nix. Wenn, dann müssen die originalen silber-matten Wischer dran. Ich habe mir auf diversen Veteramas ein paar alte gekauft und mit neuen Wischergummis wieder aufgearbeitet. Wenn man dann nach jedem Einsatz der Wischer daran denkt, diese wieder gerade "aufzurichten" (damit der Gummi nicht platt zur Seite gebogen ist, sondern gerade auf der Windschutzscheibe aufsteht), dann halten die praktisch ewig.

Gruß
Philipp

geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2025 10:32

Hallo Philipp,

die Scheibenwischer beim /8 sind in matt Edelstahl...40 cm lang

Die Wischerarme auch.

Wenn man schon die Wischer benutzt kann man auch die lange Version nehmen - 48 cm lang- vom 116er.

Dann wird die Scheibe noch besser gereinigt.

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi.

geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2025 13:26

so dachte ich auch und besorgte mir in Essen auf der Messe welche vom R107. Die kamen sich aber beim Einfahren in die Quere ...

Datum: 21. Februar 2025 21:40

Moin!

Die Wischer vom W100 passen auch...zwinker

Merke:

Bei unsren Autos erster Wahl

Ist selbst der Wedel edler Stahl.

0=*=0

Knut

geschrieben von: Bruchpilot (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2025 00:48

Hallo Franjo,

herzlich willkommen auch von mir, schönes Auto was es lohnt zu behalten grins

Einen kleinen Hinweis kann ich dir mit auf den Weg geben:

Die M110 Motoren mit dem 4A1 Vergaser haben eine ausgeprägte Abneigung gegen zu kräftig angezogene Flügelmuttern, die den Luftfilter auf dem Vergaser befestigen.
Ich rede hier aus eigener Erfahrung an einem W116. Da hat irgendwer es sehr gut gemeint und hat die Mutter stark angezogen (Fahrzeug war WerkstattgepflegtIdee) . Da das untere Ende allerdings im Vergaser und nicht (wie bei der letzten Version des M110 im W126) in der Ansaugbrücke verankert ist, bewirkt das ein Kriechen des Druckgusses. Merken tut man das dann, wenn der Vergaser krumm geworden ist. In meinem Fall war das sogar so stark verzogen, dass die 2te Stufe (die Stauklappen) des Vergaser fest war...
spinn

Das ganze hat etwas umfangreichere Arbeiten gebraucht.... Daher mein Hinweis, diese Flügelmutter stets sehr sorgfältig anziehen und den großen O-Ring zwischen Vergaser und Luftfiltergehäuse darf man gerne mal tauschen, dann dichtet es auch ohne dass die Mutter zu fest gezogen werden muß...

Viele Grüße aus dem Süden
André

Datum: 02. März 2025 14:34

Hallo Knut,

Ich sehe schon, Du bist ein Mann mit Geschmack, umfassender Bildung und ein Meister des Wortes! Das gefällt mir hüpf-freu

Ob man von der Farbwahl des Fahrzeugs Rückschlüsse auf die Präferenzen bei den alkoholischen Genussmitteln ziehen kann ist eine interessante Frage, Ich befürworte diesbezüglich eine Studie zu erstellen prost

Deine Erläuterung zum Begriff Hansa Plast Bolide ist super, fein- und tiefsinnig und in jedem Fall stimmig respekt

Viele Grüße
Franjo

Datum: 02. März 2025 14:48

Hallo Andre,

vielen Dank für deine interessanten Hinweise.

Der Vorbesitzer meines Fahrzeugs hatte exakt das gleiche Problem, er hat mit viel Glück und für viel Geld einen nagelneuen Solex 4A1 Vergaser erwerben können und diesen ins Fahrzeug einbauen lassen.

Insofern mein Glück und ich tausche die Schrauben am Luftfilter auch gegen Flügelmuttern aus. Zum Glück habe ich vor 30 Jahren schon sehr viel an diversen Strich 8 geschraubt und für die kniffligen Dinge die Unterstützung meines Cousins mit 40 Jahren Berufserfahrung im KFZ Werkstattbereich und selber alter Strich 8 Fan.

Heute weiß man, erst denken und dann schrauben smile

Viele Grüße
Franjo

/8-Forum is powered by Phorum.