Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge

Features

+ Bilder-Galerie
+ /8-KnowHow

Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften

Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht Serie 1 - Serie 2
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8

Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Ein goldener 230.4 am Roten Meer
geschrieben von: RainerWK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2025 12:51

Hallo allerseits,
nach 35 Jahren /8-er Abstinenz hat mich vor kurzem wieder einer gefunden ... ein gold-(lackierter) 230.4 von 1973, der sich zusammen mit mir auf den Ruhestand am Roten Meer vorbereiten wird. Zustand ist was der Ägypter optimistisch als "fahrbereit" bezeichnet. Also fährt, aber darüber hinaus gibts viel zu tun. Eine Spielwiese mit Automatikgetriebe, Klimaanlage, eFH, Zentralverriegelung, rechter Außenspiegel - also alles Sachen die nach mehr als 50 Jahren ohne wesentliche Wartung hungrig nach Pflege und Reparatur sind. Ich hoffe auf viele wertvolle Ratschläge im Forum.
Schönen Gruß
Rainer
(W126 420SE in Mitternachtsblau - Deutschland)
(W115 230.4 in Goldmetallic - Ägypten)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.25 12:55.

Anhänge: GoldenerStrich8er.JPG (89.5KB)  
Re: Ein goldener 230.4 am Roten Meer
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2025 12:26

Hallo Rainer, interessantes Projekt! Wie lange lief der denn da unten? Alle Autos aus der Zeit, die ich in Nordafrika gesehen habe, waren rettungslos verloren. Insofern viel Erfolg! Gibt es denn Infos zum Vorleben des Autos? Datenkarte, Erstzulassung oder ähnliches?

Gruß
Philipp

Datum: 08. Dezember 2025 20:05

Hallo Philipp,
muss alles noch gesichtet werden. Quasi "Archäologie". Karosserie ist okay, das war für mich das wichtigste. Als ich vor drei Wochen da war und das Auto übernommen habe hab ich erstmal poröse Spritschläuche aus denen Benzin über Kabel mit porösen Isolierungen auf einen heissen Motorblock tropfte ausgetauscht. So kann man zumindest wieder fahren ohne dass ständig ein Abfackeln droht. Nächstes Ziel ist "Daily Driver mit Erhaltungszustand 2 nach Landeskathegorie Ägypten". Ich werde berichten (und viele Fragen stellen).
Schönen Gruß
Rainer

geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2025 20:41

Pures Gold!

Das ist die Totenmaske von Tutbenzamtun!Schock

Pass auf, dass die dat Ding nicht konfiszieren und in die GaragkammerGute Nacht des neuen Museums stellen!

0=*=0

Knut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.25 20:44.

geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2025 13:08

Hallo Rainer,
Sehr cool, willkommen hier, ich freu mich schon auf Geschichten aus 1001er Nacht mit dem Benz und der Werkzeugkiste!
Vg und Gute Fahrt
Timo

Datum: 18. Dezember 2025 18:06

Hallo,
bin derzeit am Roten Meer und fräse mich durch die Baustellen des "Tut-Benz-Amun" (danke an Knut für diesen passenden Namen). Bisher alles im machbaren Bereich. Aber eine Frage in die Runde: Gibts beim /8er auch die Möglichkeit die VIN zu decodieren in Ausstattungsliste, Auslieferungsdatum und Ort etc. (beim 126er gibt es sowas, ich kann mich aber nicht mehr erinnern wie das geht). Daher: Falls das jemand weiss, wäre ich über die Dekodierung von 115017 10 056382 sehr dankbar. Bin gespannt auf die ursprüngliche Farbe, sieht aus wie hellblau, ist aber irgentdwie indifferent.
Schönen Gruß
Rainer

Datum: 18. Dezember 2025 18:47

Hallo nochmal,
der Brüller war der Luftfilter - ein Original Knecht Filter, mehr oder weniger in kleine Stückchen zerfetzt, als ob er aus dem Grab des Pharaos entnommen wurde. Wahrscheinlich immer noch der erste (Knecht war doch Erstaustatter, oder?). Kann man nach 53 Jahren schon mal wechseln ..
Alle Scheiben gehen jetzt auch elektrisch rauf und runter, darauf bin ich besonders stolz ...
Schönen Gruss
Rainer

geschrieben von: Trimolo_ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2025 18:51

Also aus der VIN kann ich nur sehen, dass es ein Vierzylinder (115) mit Benzinmotor (0) als Limousine (1) ist, der in Deutschland als Linkslenker (1) und mit Schaltgetriebe (0) montiert wurde. Die Stellen 9 bis 14 sind meiner Meinung nach nur forlaufend, so dass es das 56382ste Auto ist.

Als 2.Serie aus dem Jahr 1973 sollte die 4. Ziffer aber eigentlich eine 6 sein.

Farbe und Ausstattung ergibt sich aus der Datenkarte aber nicht aus der VIN.

Ich bin gespannt, was die Profis dazu sagen.

geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2025 19:38

Hallo Rainer,

der /8 ist leider zu alt, um die Datenkarte digital zu beziehen. Da bleibt nur der teure Weg, über eine Niederlassung eine Kopie aus dem Archiv anzufordern.

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Datum: 18. Dezember 2025 20:30

Gerne, Rainer![fing]

Der LuFi wird da meines Wissens einfach mit Mumienband nachbalsamiert.zwinker

Sven, auf der Kühlertraverse kann man doch auch schon zumindest die Farbe auslesen, ansonsten:

Ist da nicht meist (ein Teil) der DK auf die Rückseite der Rückbankrückenlehne getackert?

Berückte Grüsse nach Fahr-A-Onien

0=*=0

Knut

geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2025 21:15

Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sven, auf der Kühlertraverse kann man doch auch
> schon zumindest die Farbe auslesen

Ich erlaube mir, an dieser Stelle diesen Beitrag aus dem Know-How zu verlinken: [knowhow.strichacht-forum.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.25 21:16.

Datum: 19. Dezember 2025 08:31

Guten Morgen,
guter Hinweis mit der Decodierung des Schildes an der Traverse. Ich komme da aber nicht so richtig weiter weil mir die Referenzen fehlen. Also, bin sehr dankbar wenn das jemand für mich Novizen durchkauen kann. (Siehe Bild anbei).
Danke Rainer

Anhänge: IMG_1258 Kopie.jpg (111.2KB)  
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2025 12:26

Servus Rainer,

hier empfehle ich Dir die Lektüre unseres sehr umfangreichen KnowHow-Bereichs, insbesondere die Aufschlüsselung des Blechschilds: <klick mich>

Auf die Schnelle:
922G = Pastellblau, Farbhersteller Glasurit
247 = HECKSCHEIBE ELEKTRISCH HEIZBAR
424 = MECHANISCHES GETRIEBE, MITTELSCHALTUNG
553 = STAUBABDICHTUNG FUER KAROSSERIE

Wenn Deiner jetzt automatisch geschalten wird wurde hier umgebaut, ebenfalls kamen Klima, eFH und die ZV nachträglich rein.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Datum: 19. Dezember 2025 23:41

Moin Wüstenfüchse!

553 "STAUBABDICHTUNG FÜR KAROSSERIE"

Hatte ich noch nie gehört!

Was ist das denn in Einzelnen?

Ich dachte immer:

Eine Dichtung ist eine Dichtung ist eine Dichtung,

ausser, sie ist undicht...

Front- und Heckscheibe sind doch dicht, Türdichtungen auch, ausser natürlich, man öffnet die Tür...smile

Heisst 553 im Umkehrschluss, dass Autos, die ohne diese SA ausgeliefert wurden, suboptimal staubgeschützt sind?

Hat man das Lufteinlassgitter verschlossen oder Staubsaugerbeutel eingebaut?zwinker

Und dann: Zum 553 gehört kein Ölbadluftfilter?rätsel

Rainer, hoffentlich hat Dein Auto keine Silikose...

Fun fact:

Die Arabischen Staaten gehören zu den grössten Sandimporteuren der Welt, weil der Wüstensand so fein ist und vom Wind so rundgeschliffen wurde, dass er nicht mehr für Beton zu verwenden ist: Keine Adhäsion/Versperrung der Partikel möglich. Hoffentlich wirkt er auch im TutBenzAmun wie Ceratec...cool

(Deswegen benutzt man für Bahngleise Schotter und keine Flusskiesel)klugscheiss

Abgestaubte Grüsse

0=*=0

Knut

Datum: 20. Dezember 2025 00:19

...oder ist das am Ende sowas "auf mercedisch":

[www.shopforcovers.com]sag nix

Halt wie der Koffersatz, der Skiträger oder anderes nicht fest eingebaute Zubehör...

Die Stoffautogaragen sind da unten voll en Vogue. Ein Sandsturm kommt selten allein!

@Rainer:

Die hier liegen doch wohl hoffentlich unter der Weihnachtspalme:

[share.google]

0=*=0

Knut-Elch-Amtun

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.25 00:34.

Datum: 21. Dezember 2025 17:35

Hallo aus Fahr-A-Onien,
konnte mich nicht auf alle wertvollen Antworten melden, weil hier vor Ort noch einige andere Baustellen (mit Ziegelsteinen etc.) meine Aufmerksamkeit erfordern. Anyway, Staubgarage ist natürlich vorhanden, Sitzbezüge sind eine gute Alternative zum Lammfell. Wie man einen als Schalter ohne eFH, ohne ZV und ohne Klima so umgerüstet bekommt dass es aus aussieht als wären das originale SA bleibt wahrscheinlich das Geheimnis der Pharaonen. Zum Thema "staubdichte Karosserie" - keine Ahnung, alles sieht genau so aus wie ich es gewohnt bin. Allerdings erinnere ich mich an eine Ölbad-Luftfilter vor 30 Jahre in meinem 200D (oder war das im 123er?), anway, im goldenen Blitz finde ich einen Klapparatismus der ungefähr so aussieht: Ansaugstutzen, der geht in den Topf mit einem Knecht Papierluftfilter, aus dem Deckel geht es in einen Zylinder 30cm lang 20cm Durchmesser und von da aus in den Vergaser. Ist das Standard beim 230.4 oder ist das "staubdicht" ? Fotos kann ich nicht gerade nicht mehr machen weil die Sonne ist gerade spektakulür in der arabischen Wüste untergegangen.
Schönen Gruß vom Roten Meer
Rainer

Datum: 21. Dezember 2025 20:59

Wahrscheinlich ist ein Obelisk auf das Glasfaserkabel gefallen, die Daten tröpfeln langsam am Roten Meer, Zwei Bilder wollte ich aber dem geneigten Publikum nicht vorenthalten. Hoffe die kommen durch. Gruss aus EG, Rainer

Anhänge: w115inmc.jpg (247.5KB)   w115ingouna.jpg (223.2KB)  
Datum: 22. Dezember 2025 01:09

Der raine Wahnsinn!

Wunderschöne zeitgenössische Bilder, in den 60/70ern trug Frau ja auch in D oft noch Kopftuch!

Zumindest bei der Heuernte...smile

Oder als Nitribitt:

[constantin.film]

Damit meine ich nur die Mode, auf keinen Fall Deine co-enthusiastische Partnerin!prost

Das kommt so sicher wieder wie Schlaghosen!

Sehr sehr coolcool Rainer!

PS: Mit dem äääh, Hieroglyphenschild geht's wohl nicht anders?
Macht ja nix, da musst Du ja nicht hingucken, wenn Du den Papyrusdrive runterrollst...zwinker

0=*=0

Knut

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.25 01:18.

Datum: 24. Dezember 2025 17:24

Lieber Knut, liebe /8er Gemeinde,
eigentlich ging es bei den Fotos um das Nachstellen von ähnlichen Motiven die ich im Dia-Nachlass meiner Schwiegereltern gefunden habe (Peru Ende der 60er). Siehe anbei.
Es grüßt diesmal aus dem kalten Rheinland (aber nur für ein paar Tage)
Rainer

Datum: 24. Dezember 2025 17:27

jetzt mit Foto dran ..

Anhänge: Peru.jpg (123.3KB)  
Datum: 24. Dezember 2025 19:55

Wow Rainer,

siehste, die 70er-Anmutung ist also rübergekommen!smile

die schicke Flosse hat ja sogar ein Deutsches Zollkennzeichen, oder?

Den müssen Deine Schwiegereltern wochenlang rübergeschippert haben, Panamakanal oder Kap Horn wahlweise...

Respekt, das war noch was zu den Zeiten auf dem Stückgutfrachter!

Dazu fällt mir eine sehenswerte Doku ein:

[www.geyrhalterfilm.com]

Habe leider nicht herausfinden können, wo man die schauen kann...

Liebe Grüsse und angenehme Weihn8en auch allen übrigen Forensikern!zwinker

0=*=0

Knut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.25 20:00.

Datum: 22. Januar 2026 09:01

Hallo Philipp, Salam liebe Forumsgemeinde,
zum Thema alle Strich8-er in Nordafrika hoffnungslos verloren: Da fütter ich das Forum gerne mit Bildern die das Gegenteil beweisen. "Khaled the Mechanic" (der für 60 Euro ein Trag/Kugelgelenk ambulant bei mir auf dem Hof austauscht) fährt eine Erstserie. Bilder anbei, bin gespannt auf Eure Kommentare. Was mir als erstes auffällt: Der mehr oder weniger fachgerechte Umbau auf elektrische Fensterheber scheint tief in der ägyptischen Seele verankert zu sein.
Schönen Gruß vom Roten Meer (Luft 27 Grad, Pool 19 Grad, Meer 20 Grad, Bier 5 Grad)

Anhänge: erstserie1.jpg (183.3KB)   erstserie2.jpg (168.8KB)   erstserie3.jpg (223.9KB)   erstserie4.jpg (164KB)  
Datum: 22. Januar 2026 14:58

und hier das Gegenteil, ein (vermutlich) 220S auf dem Parkplatz vom lokalen TÜV bei der Red Sea Traffic Police in Hurghada. Von vorne gehts noch so, hinten fehlt alles, keine Lampen, keine Stoss-Stange, nur Rest-Blech. Wie und ob der seinen TÜV bekommen hat weiss ich nicht, aber bei Fahrzeugen dieses Alters reicht eigentlich wenn vier Räder da sind, eines davon irgentwie gebremst werden kann und sich das Lenkrad in beide Richtungen drehen lässt. Ach ja, die Hupe ist auch noch essentiell. Licht etc. gilt als reiner Komfort, hat nichts mit Verkehrssicherheit zu tun. Enjoy!

Anhänge: flosse.JPG (121.9KB)  
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2026 12:16

...und Radkastenbeleuchtung ist wichtig! Hatte 1992 in Kairo gefühlt jedes dritte Auto, das da rumfuhr...

Gruß
Philipp

Datum: 23. Januar 2026 18:25

Das ist von Vorteil wenn man mal wieder ein Traggelenk am Bordstein wechseln muss...

0=*=0

Knut

Datum: 24. Januar 2026 00:11

Naja, Rainer,

die Bastelbude von "Khaled the Mechanic" ist sicher nicht verloren,

doch gibt es einige Anzeichen, dass sie zumindest arg verlottert ist:

-Unfallschaden vorne. Kiste krumm: Spaltmasse Haube/Flügel.

-Hinten haben wir noch nicht gesehen.

-Lampentöpfe arg angegangen,

-eFH Kabelage? sichtbar unter Abrett. Schalter für eSSD (=Stahlschiebedach), hat aber keins.

-Aufgeschnittener PET-Kanister im Fahrerfussraum. Gegen Sand oder Wasser?nixweiss

Positiv: Bremspedalgummi fast jungfräulich. Fahren statt Bremsen![fing]

-Geplatztes Abrett normal bei der Hitze. Da liegen ja sonst oft fliegende Teppiche drauf.

-Fahrersitz offenbar total fertig/abgesoffen.

-Gruss an Matthias @"Erfahrungen mit Nachfertigung Kartentaschen":
Hier stimmt der Farbton auch nicht so ganz!Nix sehen

-Wischer: Wohl normal: Lässt man sie dort über Nacht dran, sind sie weg. Kein Kommentar.

-Ein Beifahrer hat sich erbrochen.

-Den hält die Politur zusammen.

-Ich seh' den Klassenunterschied zur Flosse nicht so richtig.

Beide sehen auf den Fotos aus wie die schlimmsten Studentenkarren in D in den frühen 90ern, als der allerletzte TÜV schon drei Monate überfällig war...

Das heisst, die beiden Autos laufen wahrscheinlich inshallah noch eine Dekade weiter in Ägypten, bevor die da dann auch "modern und umweltbewusst" durchsetzen.

Ist in Marokko schon längst passiert, weil man sich dort historisch und geopolitisch gerne an Spanien orientiert...spinn

Und dann?

Laufen die noch mal 20 Jahre im Südsudan (300USD BIP per capita)...

Um 2060 werden sie dann nach Burundi exportiert!hüpf-freu

Parallel dazu werden deutsche Verbrauchtwagen z.B. in Ungarn vom Katalysator befreit (Bringt einige hundert €€€ beim Altmetaller pro Kat) und munter weiter steuerfrei orbanisiert (EU) eingeführt und gefahren...

Nur, dass der Wind keine Grenzen kennt...Ich muß weg

Man sollte sowieso zuerst mal Kriege verbieten, umweltbelastender geht nicht.

Kein TÜV für Tyrannen!!!Es reicht!

0=*=0

Knut

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.26 00:25.

/8-Forum is powered by Phorum.