Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge

Features

+ Bilder-Galerie
+ /8-KnowHow

Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften

Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht Serie 1 - Serie 2
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8

Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
/8 vom Opa geerbt
geschrieben von: Julian W (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2026 21:51

Hallo Freunde des /8s.

ich habe den alten 250ce von meinem Opa geerbt und nun möchte ich ihm wieder Leben einhauchen. Leider stand er gute 10 Jahre und wurde seitdem nicht mehr bewegt.
Meine nächsten Schritte wären, erstmal eine Diagnose des Wagens durchzuführen, damit ich ungefähr weiß, wie viel ich anfangs reinstecken muss.

Ich bin nämlich momentan noch Student. Das wird vermutlich viele erschrecken, was ich mir da mit meinen jungen Jahre anschaffe. Jedoch finde ich das Auto seit immer schon wunderschön und nun möchte ich mir den Traum schon mit jungen Jahren erfüllen.

Nun bin ich aber kein Auto-Experte, möchte aber möglichst viel an dem Auto selber machen (Können!) Ich möchte mit dem Auto wachsen, es kennenlernen und auch von ihm lernen, ich vermute es wird mir große Freude bereiten.

Und ein bisschen bin ich auch auf eure Hilfe angewiesen, da mein Know-How nicht gut ist und so bin ich auf dieses Forum gestoßen. Hat jemand einen Reperaturleitfaden oder ähnliches?
Ist jemand von euch aus der Ecke um Tübingen und hat eine Werkstatt?

Liebe Grüße
Anbei ein paar Bilder

Re: /8 vom Opa geerbt
geschrieben von: DirkDee (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2026 09:25

Hallo Julian,

hier bist du genau richtig...
detaillierte Fragen werden prima beantwortet und das Know-how ist auch äusserst hilfreich.

Viel Spass mit deinem Coupe

geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2026 12:29

Julian Mann !

Hier biste richtig.

Ich habe vor 41 Jahren auch einen ziemlich gut abgehangenen 250 CE gesehen - und spontan gekauft.

Das Ding war endverbraucht und hatte ALLES an Mängeln und Arbeit was so ein Auto haben kann.

Es ist so ziemlich der komplizierteste /8 den man haben kann.

Ich habe den immernoch und Er ist unglaublich- mein erster Mercedes Benz ...

Das Auto ist Restauriert und individualisiert und macht mich glücklich...

Wenn Deiner 10 Jahre gestanden hat ist die Frage ob warm und trocken oder die die ganze Zeit im Garten unterm Pflaumenbaum.

Wichtig - um ein Bild zu bekommen sind folgende Angaben:

- Baujahr

- Lack

- Innenraum/Ausstattung

- Getriebe

- Laufleistung

- Karosseriezustand - EXTREM WICHTIG -

Der 250 CE hat einen 2.5 L 6 Zylinder Motor - M114.980 - mit Elektronischer Benzineinspritzung ( Bosch D-Jetronic) diese Einspritzanlage kennen heute nur noch Spezialisten - (Dr.D-Jet) und ist nicht ohne weiteres kurzfristig startbereit - da muss man erstmal alles durchprüfen.

Es war der erste Mercedes Benz mit elektronischer Benzineispritzung Weltweit ..

So jezz erstmal gut..

Wenn de weitere Fragen - und die wirst Du haben , hast dann melde Dicxh hier.

Ich bin aus Westberlin - Tübingen ist da weit weg- aber hier ist der Ort der Erkenntnis...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Datum: 09. Januar 2026 15:53

Hallo Hirschi!

Ich hab Glück gehabt und das Auto stand trocken und sicher in einer Garage.
Ich war letztens vor Ort und mein Laienauge sagt mir, das der Zustand echt noch sehr gut ist.
Genaues Baujahr muss ich noch herausfinden.
Lack ist sehr sehr verschmutzt, ein paar mm Staub liegt drauf. Das wäre auch mein erster Schritt, das Auto erstmal zu reinigen, damit man nicht immer Spinnweben im Gesicht hat zwinker
Der Innenraum sieht auch sehr gut aus. Riechen tut es eigentlich echt nicht stark, da saß ich schon in moderneren Autos, die viel muftiger waren. Sitze waren schön versteckt unter einer Art Lammfell, aber war ja mal üblich, sehen gut aus. Das schöne weiße Lenkrad hat zum Glück auch nur einen kleinen Sprung, sonst top. Die Dinger sind ja ganz schön teuer geworden.
Gurte sind vorne schon verbaut, jedoch möchte ich auch gerne mal mit vier Leuten fahren und das geht der Sicherheitsaspekt schon vor, deswegen muss ich hinten welche nachrüsten. Aber sonst Innenraum top, Radio sieht toll aus und ein Kasettenspieler ist verbaut.
Das Getriebe ist der Vier-Gang-Schalter. Und gefahren hat er 178.124km. Jedoch ist das für dieses Auto ja noch keine Zahl.
Zur Karosserie:
Bis jetzt habe ich keinen Rost gesehen, er stand auch sehr trocken. Aber ich habe auch nur in den Radläufen, Motorraum und der sonstigen "Außenfassade" geschaut. Drunter war ich noch nicht, aber da bin ich optimistisch, dass er da auch gut aussieht.

LG
Julian

Datum: 09. Januar 2026 16:04

[share.icloud.com]

[share.icloud.com]

[share.icloud.com]

[share.icloud.com]

EDIT: Bilder über Link sichtbar. Grüße, Thorsten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.26 23:39.

geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2026 16:27

Ich empfehle zur behutsamen Wiederinbetriebnahme Deines neuen Klassikers mit Familiengeschichte das /8-Knowhow, Unterpunkt "Wiederbelebung lange gestandener /8", zu finden unter diesem Link: [knowhow.strichacht-forum.de]

Wenn Du Gurte an der Rückbank nachrüsten willst, empfehle ich, die Gurte der Vordersitze gleich mit zu erneuern. Gurte haben eine Lebensdauer von maximal 25 Jahren. Bei meinem /8 waren die Gurte 48 Jahre alt, als ich sie gegen neuen Ersatz gewechselt habe, und man darf vermuten, dass bei Deinem Coupé ebenfalls noch die ersten Gurte der Werksausstattung drin sind.

Und gleich noch ein Tipp: Wenn Du hinten Gurte nachrüstest, macht das nur Sinn, wenn Du gleichzeitig auch Kopfstützen anschaffst. Für beide Nachrüstungen muss die Rücksitzbank mit -lehne raus, da kann man sich Arbeit sparen, wenn man das auf einen Rutsch macht. Und wenn man beim Unfall nur Gurte, aber keine Kopfstützen hat, ist das für die Hintensitzer auch nicht grad gesund.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.26 16:33.

geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2026 21:02

Gut gemacht, Julian!

Ich seh' da kein Problem:

[www.youtube.com]

Jetzt wollen wir den Staubfänger aber auch gern mal sehen!lechz

Im Hauptmenü gibt es eine Anleitung "Bild einfügen".

Etwas quirky, bin da auch kein grosser Fan von...

Benzte Grüsse,

0=*=0

Knut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.26 21:03.

Datum: 11. Januar 2026 17:14

Hey Knut!
Müsse ich schon hochgeladen haben, bei dem Fragezeichen einfach Rechtsklick und in einem neunen Browserfenster anzeigen lassen
LG

geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2026 12:21

Yo Julian Mann !

es scheint Du hast gut Glück gehabt.

Beachte das Thema -behutsame Wiederbelebung - nachhaltig.

Zu 4rt im Coupe' ist nicht empfehlenswert - Regel : 2 Türen -2 Sitze 2 Personen.

Die Umbauten sind machbar - sollten jedoch als allerletztes kommen - viel

wichtiger ist es den Gesamtzustand einzuschätzen und - wenn es warm geworden ist

- mit der soften Wiederinbetriebnahmeprüfung zu beginnen.

Die Bilder lassen jedenfalls positiven Zustand vemuuten.

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2026 12:37

Knut schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Ich seh' da kein Problem:
>
> [www.youtube.com]
>

> Knut

Der singt ja fast in Niederlandisch smile

geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2026 22:47

Hallo Julian!

Willkommen im Forum - hier bist du richtig! smile

Im Forums-know-how findest du viele hilfreiche Infos und ansonsten gibt es hier viele, die Ahnung haben.

Wenn du ihn mal zum Laufen gebracht hast, unbedingt die Benzinschläuche genau prüfen, ob sie prös sind. Die Einspritzventile werden bei längeren Standzeiten auch gern mal undicht, deshalb nach Inbetriebnahme auch hier ganz genau hin schauen. Denn Benzin auf einem heißen Motor ist eine ungünstige Kombination.

Und falls du mal etwas in einer Werkstatt machen lassen möchtest, ist Markus Trompka in Herrenberg nicht weit von dir, den ich absolut empfehlen kann, da er sich mit Mercedes Old-/und Yountimern bestens auskennt (gilt auch für die D-Jetronic) und sehr fair ist.
Webseite Markus Trompka

Viel Spaß und Geduld beim reinfuchsen in das Thema Oldtimer!

Grüße,
Stefan

Datum: 20. Februar 2026 21:58

Servus Freunde des /8s

Update:
Ich habe heute die erste Diagnose zusammen mit einem, der sich damit auskennt gemacht.
Soweit so gut, die Substanz ist da. Den Motor haben wir mit Kamera angeschaut (zumindest hinter einer Zündkerze) und das sah super aus.
Nicht wirklich Rost ausser an einer Stelle hinter den Scheinwerfern.
Jedoch sind alle Schläuche/Leitungen nicht mehr gut und müssen alle gemacht werden… das Gummi ist sehr hart und porös. Könnt ihr mir helfen rauszufinden, welche ich brauche und wo ich sie herbekomme? Und was kosten die in etwa?

Unser nächster Schritt ist jetzt erstmal den Bock auf die Hebebühne zu bringen, alle Flüssigkeiten zu wechseln und mal schauen ob der Motor läuft (wir haben es nicht hinbekommen ihn per Hand zu drehen) Habt ihr noch Tipps für den nächsten Schritt, was kann ich im Vorhinein schon bestellen?

LG
Julian

geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2026 23:52

Hallo Julian,

wenn ihr den Motor nicht von Hand drehen könnt und trotzdem versucht zu starten, riskiert ihr einen Motorschaden Schock

Denn irgend etwas scheint fest zu sitzen. Das können beispielsweise die Kolben sein. Evtl. auch die über die Riemen verbundene Wasserpumpe oder Lichtmaschine.

Meine nächsten Schritte wären für mich:
- Zündkerzen ausbauen und in die Zylinder reichlich WD40 oder ähnlichem Rostlöser sprühen
- Riemen lösen oder durchtrennen (die sollten ohnehin erneuert werden)

Rostlöser eine Woche einwirken lassen und dann nochmal versuchen, den Motor per Hand zu drehen.

Viele Grüße,
Stefan

geschrieben von: Chilli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2026 13:45

Moinsen,

Zitat:
wir haben es nicht hinbekommen ihn per Hand zu drehen

Falls von Hand im Wortsinn gemeint sein sollte: Knarre mit kurzer Verlängerung und Nuss M27 auf die Kurbelwelle aufsetzen (wo auch das Keilriemenrad drauf sitzt) und, vor dem Auto stehend, im Uhrzeigersinn drehen. So macht mans beim Einstellen der Ventile - deren Spiel man vor dem Starten im Übrigen auch einstellen sollte.

Rostlöser hab ich bei nem festsitzenden Motor auch schonmal über Wochen auf die Zylinder gekippt, irgendwann wurde es besser.

Viel Erfolg!

Datum: 25. Februar 2026 16:27

Ganz dumme Frage: Habt ihr vor dem Versuch, den Motor zu drehen, den Gang rausgenommen? Wenn über das Getriebe die Hinterachse noch am Motor hängt, dreht man nämlich mit egal welchem Hilfsmittel von Hand erst mal gar nix, auch wenn der Motor freigängig wäre.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.26 16:28.

geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2026 18:11

Inspektor schrieb:
> Ganz dumme Frage: Habt ihr vor dem Versuch, den
> Motor zu drehen, den Gang rausgenommen? Wenn über
> das Getriebe die Hinterachse noch am Motor hängt,
> dreht man nämlich mit egal welchem Hilfsmittel von
> Hand erst mal gar nix, auch wenn der Motor
> freigängig wäre.

ernstgemeint??? Ok gibt ja keine dumme Fragen .... Beim Benziner z.B. noch die Zündkerzen raus damit du nicht noch gegen die Kompression drehst.

Datum: 26. Februar 2026 04:44

Hannes schrieb:
>
> ernstgemeint???

Ich kenne Leute, die konnte ich grad noch davon abhalten, Scheibenwaschwasser in den Öleinfüllstutzen zu schütten. Also ja: Ernstgemeint

/8-Forum is powered by Phorum.