Datum: 19. April 2026 17:12
Einen Schönen Guten Tag in die Runde.
Ich möchte mich, den guten Andstandsregeln folgend, hier gerne vorstellen:
Mein Name ist Jörg, 61 Jahre alt, verheiratet mit 2 Kindern,11 und 9 und ja, wieder spät neu angefangen.

.
Ich komme aus dem Kreis Biberach.
Beruflich mit Systemtestingenieur für Fahrassistenzsysteme.
Vielleicht liebe ich aus diesem Grunde eher das analoge Autofahren, ohne elektronische Helferlein.
Ich bin seit 1999 in der Oldtimerszene unterwegs, hatte bereits einige Oldtimer, aus den 60-iger bis späten 80-iger besessen.
Die letzen Jahre war ich fast ausschließlich in der US Car Szene unterwegs, bis auf meinen 560 SEC aus 1986, den ich auch nicht vorhabe, irgendwann wieder herzugeben.
Vergangenes Jahr habe ich meine letzten 3 US Oldtimer verkauft.
Irgenwann findet jede Aera einmal ihr Ende.
Einen /8 Diesel hatte ich schon länger im Hinterkopf, da mein Vater zu meinen Kinheitszeiten ein 200 D besaß.
Wenn ein /8, dann war klar, dass es ein DIESEL sein muss.
Ich hatte schon seit längerer Zeit mich mit dem Thema berfasst, aber ich war unmotiviert, lange Anfahrtstrecken in Kauf zu nehmen.
Am Freitag wurde ich dann bei mir in der Nähe fündig.
Bewaffnet mit einem Endoskop, der Kaufberatung aus eurem Forum und ein paar Tipps eines Bekannten, der ebenfalls /8 Fahrer ist, bin ich los.
Hier ein paar Eckdaten:
W 115 220 D mit EZ 09/1975. 3 Vorbesitzer, der letze hatte das Fzg seit 1997.
Echte, nachweisbare 116.000 km, § 23 vorhanden, §29 gültig bis 11/2026.
Sehr gepflegter Eindruck innen und außen, die wichtigen Stellen an der Karosserie ergaben nichts negatives. Motorstart, Motorlauf, Anmutung der Kupplung und Präzission der Lenkradschaltung bei der Probefahrt waren topp.
Auch der Verkäufer machte einen sehr seriösen, ehrlichen und sympathischen Eindruck.
Die letzte Wartung war im Mai 2026.
Gefundene "Mängel": Beifahrertüre lässt sich nur von innen öffnen, außen blockiert der Druckknopf, Kleiner Riss im Stoff der Fahrerlehne, Keilriemen quietscht etwas, Leichter Farbunterschied der Türen zu dem Rest der Karosserie
und der Zugknopf der Löseeinrichtung der Feststellbremse fehlt. Originalradio leider nicht mehr vorhanden. Chromzierleisten an den Türen, nicht 100 % in der Flucht.
Diese "Mängel" sind für nich eigentlich nur Bagatellen, deshalb nicht lange rumlamentiert, sondern gekauft. Schließlich rden wir von einem 51 Jahre alten Auto.
Was ich gerne machen würde: Auf Lenkrad der 1. Serie wechseln, Originalradio wieder einbauen und den Zugknopf wieder anbringen.
Ich habe euch ein paar Bilder angehängt, ansonsten freue ich mich auf ein freundliches, kompetentes Miteinander im Forum.
In der Hoffnung, dass der Text nicht zu lange, und die Bilder nicht zu groß sein mögen.
Schöne Grüße
Jörg