Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge

Features

+ Bilder-Galerie
+ /8-KnowHow

Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften

Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht Serie 1 - Serie 2
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8

Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Neuvorstellung aus dem Kreis BC
geschrieben von: Tanner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2026 17:12

Einen Schönen Guten Tag in die Runde.
Ich möchte mich, den guten Andstandsregeln folgend, hier gerne vorstellen:

Mein Name ist Jörg, 61 Jahre alt, verheiratet mit 2 Kindern,11 und 9 und ja, wieder spät neu angefangen. smile.
Ich komme aus dem Kreis Biberach.
Beruflich mit Systemtestingenieur für Fahrassistenzsysteme.
Vielleicht liebe ich aus diesem Grunde eher das analoge Autofahren, ohne elektronische Helferlein.

Ich bin seit 1999 in der Oldtimerszene unterwegs, hatte bereits einige Oldtimer, aus den 60-iger bis späten 80-iger besessen.
Die letzen Jahre war ich fast ausschließlich in der US Car Szene unterwegs, bis auf meinen 560 SEC aus 1986, den ich auch nicht vorhabe, irgendwann wieder herzugeben.
Vergangenes Jahr habe ich meine letzten 3 US Oldtimer verkauft.
Irgenwann findet jede Aera einmal ihr Ende.
Einen /8 Diesel hatte ich schon länger im Hinterkopf, da mein Vater zu meinen Kinheitszeiten ein 200 D besaß.
Wenn ein /8, dann war klar, dass es ein DIESEL sein muss.
Ich hatte schon seit längerer Zeit mich mit dem Thema berfasst, aber ich war unmotiviert, lange Anfahrtstrecken in Kauf zu nehmen.
Am Freitag wurde ich dann bei mir in der Nähe fündig.
Bewaffnet mit einem Endoskop, der Kaufberatung aus eurem Forum und ein paar Tipps eines Bekannten, der ebenfalls /8 Fahrer ist, bin ich los.
Hier ein paar Eckdaten:
W 115 220 D mit EZ 09/1975. 3 Vorbesitzer, der letze hatte das Fzg seit 1997.
Echte, nachweisbare 116.000 km, § 23 vorhanden, §29 gültig bis 11/2026.
Sehr gepflegter Eindruck innen und außen, die wichtigen Stellen an der Karosserie ergaben nichts negatives. Motorstart, Motorlauf, Anmutung der Kupplung und Präzission der Lenkradschaltung bei der Probefahrt waren topp.
Auch der Verkäufer machte einen sehr seriösen, ehrlichen und sympathischen Eindruck.
Die letzte Wartung war im Mai 2026.

Gefundene "Mängel": Beifahrertüre lässt sich nur von innen öffnen, außen blockiert der Druckknopf, Kleiner Riss im Stoff der Fahrerlehne, Keilriemen quietscht etwas, Leichter Farbunterschied der Türen zu dem Rest der Karosserie
und der Zugknopf der Löseeinrichtung der Feststellbremse fehlt. Originalradio leider nicht mehr vorhanden. Chromzierleisten an den Türen, nicht 100 % in der Flucht.
Diese "Mängel" sind für nich eigentlich nur Bagatellen, deshalb nicht lange rumlamentiert, sondern gekauft. Schließlich rden wir von einem 51 Jahre alten Auto.
Was ich gerne machen würde: Auf Lenkrad der 1. Serie wechseln, Originalradio wieder einbauen und den Zugknopf wieder anbringen.

Ich habe euch ein paar Bilder angehängt, ansonsten freue ich mich auf ein freundliches, kompetentes Miteinander im Forum.
In der Hoffnung, dass der Text nicht zu lange, und die Bilder nicht zu groß sein mögen.
Schöne Grüße
Jörg

https://up.picr.de/50796852df.jpg

https://up.picr.de/50796853ij.jpg

https://up.picr.de/50796854hm.jpg

https://up.picr.de/50796855ba.jpg

https://up.picr.de/50796856jp.jpg

https://up.picr.de/50796857kd.jpg

https://up.picr.de/50796858it.jpg

Re: Neuvorstellung aus dem Kreis BC
Datum: 19. April 2026 19:18

Korrektur: Letzter Service 2025 im Mai natürlich. Nocht Mai 2026.

geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2026 20:04

Herzlich willkommen und Glückwunsch zum Neuwagen, Jörg!

Unvorstellbar, eine bessere Vorstellung hinzulegen!Gefällt mir!

Viel Spass mit der Fuhre und diesem Forum!prost

Beste Grüsse,

0=*=0

Knut

Datum: 19. April 2026 23:57

PS Jörg:

Vielleicht täuschen die (guten) Fotos, aber kann es sein, dass das linke Scheinwerferglas runder ist als das rechte?

Das wäre dann Bilux-Glas versus H4.

Ist aber eigentlich stern-schnuppe.

Licht kommt genug raus, solange die Reflektoren und Tüvtler mitspielen...

Wenn Du schon mit einem Erstserienlenkrad liebäugelst,

möchtest Du wahrscheinlich auch glatte Rückleuchten.

(Serie 0,5 bis 1,5 bis Mitte 1973)

Ok, ist nicht originell oder original, aber einfach einfacher und damit in vieler Kollegen Augen schöner.

So hat Paul Bracq das Ding entworfen.

Der Austausch geht noch schneller als der des Lenkrads! ...tanzen

Sirenengesang....[fing]

0=*=0

Knut

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.26 00:00.

Datum: 20. April 2026 00:35

Sorry,

eines noch:

Die Rückleuchten gibt es auch als Ami-Ausführung mit roten Blinkern, gerade bei einem weissen Auto todschick.

(Wie z.B. bei Hirschi und mir verbaut.)

Da hättest Du dann eine Reminiszenz zur vergangenen Epoche...zwinker

Wenn da beim TÜV jemand meckert, hast Du das geriffelte Originalglas im Kofferraum und schraubst das in drei Minuten um...top

0=*=0

Schon wieder

Knut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.26 00:36.

Löseknopf Handbremse
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2026 02:04

Herzlich willkommen im Kreise der /8-Fahrer, das ist wirklich ein hübsches Auto geworden Gefällt mir!

Was von 2. Serie auf 1. Serie tauschen (und umgekehrt) ist Geschmackssache, ich bin kein Fan davon.

Der Löseknopf für die Handbremse hat bei meinem damals auch gefehlt, als ich den 2023 bekommen habe. Ersatz gab es damals für 24,90 Euro bei einem Onlineshop für Oldtimerteile. Habe gerade mal spaßeshalber nochmal geschaut, inzwischen kosten diese Knöpfe gerade mal schlappe 3 Jahre später zwischen 49,90 und 60 Euro Schock

Scheinbar kommen diese Knöpfe alle durch die Straße von Hormus ... ein Preissprung um 100 Prozent innerhalb von drei Jahren. Irre.

Re: Löseknopf Handbremse
Datum: 20. April 2026 02:23

Tja,

Knopf selber schnitzen (M6 Gewinde? M5? Weiss nicht mehr so genau) und mit dem Gesparten halbvoll tanken...sag nix

Geht auch einer von Muddis Schminkkommode (Acryl-Kristall[fing]), oder der vom Zugstarter.

Ist vielleicht etwas größer, tut aber nicht weh.

Da ist schon mal Kraft drauf...smile

Weswegen die Dinger nach 50 Jahren mal schlapp machen.

(Das Plastik löst sich vom eingegossenen Metall.)

0=*=0

Knut

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.26 02:33.

Datum: 20. April 2026 09:27

Hallo in die Runde,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Die Rückleuchten habe ich nicht vor, auszutauschen. Nur das Lenkrad. Es gefällt mir einfach optisch besser. Ich habe schon eines in Schwarz im Visier.
Vor Jahren hatte ich einen W123, 280 CE. Da hatte der Vorbesitzer auch dieses Lenkrad eingebaut. Habe ich auch so gelassen.
Prinzipiell bin ich kein Originalitäts Fetichist, ich bin nach alles Seiten offen. Nur wenn es "verschandelt" wirkt... Das ist natürlich immer eine persönliche subjektive Geschmacksfrage. Demjenigen, der es gemacht hat, muss es gefallen, nicht mir. Ich bin aber nicht der, der dann schulmeisterlich den Zeigefinger hebt. Leben und leben lassen...
Den Knopf für 49,90 € habe ich bestellt. Dachte mir auch, dass das ein stolzer Preis ist.

Aber ihr wisst ja selbst, wie das mit den Oldtimern so als Hobby ist.
Schöne Grüße
Jörg

geschrieben von: DirkDee (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2026 09:54

Viel Spass mit deiner Zeitmaschine.
Geniesse die gefahrenen Kilometer... ich hatte auch erst vor 18 Monaten wieder begonnen /8 zu fahren... nun sinds schon 5000km geworden. Keinen einzigen möchte ich davon missen.
Und das macht es auch aus: Man grüsst/und wird gegrüsst von einem BMW 02-Fahrer top

geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2026 11:11

Willkommen im Forum und viele schöne Kilometer mit Deinem /8.
Konnte das DIN-Kennzeichen erhalten?
Viele Grüsse Franz-Josef

Datum: 20. April 2026 13:35

Hallo Franz-Josef.

Danke dir. Das DIN Kennzeichen ist ein Musterkennzeichen vom Verkäufer. Ist leider nicht spezifisch für dieses Fahrzeug.

Schöne Grüße

Jörg

geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2026 15:20

Hallo Jörg,
da hast du ein schönes Exemplar mit toller Farbkombination und offensichtlich gutem Zustand erwischt. Mit seltener Lenkradschaltung, top
Viel Spaß und gute Fahrt.
Martin

/8-Forum is powered by Phorum.