Datum: 01. Juni 2026 14:49
Salwe zusammen,
nach dreizehn Jahren melde ich mich tatsächlich mal wieder hier zurück.
2013 hatte ich meinen weißen 200D Bj71 hier im Forum vorgestellt. Damals ging es noch um Fuchsfelgen, Weißwandreifen und alles Mögliche rund um frühe /8.
Damalige Vorstellung
Danach wurde es bei mir allerdings ziemlich ruhig, was Oldtimer und Schrauben angeht. Die Gründe dafür waren aber eigentlich die schönsten überhaupt.
2018 habe ich meine Frau geheiratet und gleichzeitig ein Grundstück gekauft. Bei unserer Hochzeit diente er sogar als Hochzeitsauto und wurde damals von meinem Schwager gefahren.
Danach ging es erstmal richtig los mit Abriss, Hausbau und sehr viel Eigenleistung. 2021 wurde unsere Tochter geboren und 2023 dann unser Sohn. Das waren ehrlich gesagt sehr schöne, aber auch anstrengende Jahre. Für Hobby und Oldtimer blieb da praktisch keine Zeit mehr.
Ab Oktober 2018 stand der Wagen dann trocken eingelagert in der Garage. Irgendwann hatte ich schon Angst, dass ich nach all den Jahren nur noch einen rostigen Haufen vorfinden würde.
Umso erstaunter war ich dann, wie gut der Wagen die lange Standzeit überstanden hat.
Im April 2025 habe ich ihn wieder nach Hause geholt und seitdem nach und nach wieder fit gemacht:
diverse Schweißarbeiten, komplette Bremsanlage mit festgegammelten Bremssätteln, neue Reifen, Ventile einstellen, der Starterzug an der Einspritzpumpe war gerissen, die Kupplung war fest usw.
Am Ende musste das Getriebe raus und Kupplung, Druckplatte sowie Geber- und Nehmerzylinder wurden erneuert. Dazu noch viele Kleinigkeiten, die man erst entdeckt, wenn man so ein Auto nach 7 Jahren wiederbelebt.
Das Beste ist aber:
Der Wagen hat inzwischen wieder TÜV.
Besonders schön finde ich inzwischen, dass meine Kinder total auf das Auto abfahren. Mein Sohn liebt es sich hinter da große dünne Lenkrad zu setzen und ein bisschen zu spielen.
Ein paar Baustellen bleiben natürlich noch. Die blaue Innenausstattung ist leider weiterhin ziemlich fertig und ich halte immer noch Ausschau nach schönen blauen Sitzen oder einer guten Sattlerlösung.
Das blaue Armaturenbrett konnte ich zum Glück schon vor Jahren retten. Damals habe ich zusammen mit meiner Frau die Frontscheibe ausgebaut und das Armaturenbrett getauscht. Heute wahrscheinlich kaum noch vorstellbar, dass man mal ein fast rissfreies blaues für 80Euro bekommen hat.
Der Chromrahmen der Frontscheibe liegt noch im Kofferraum und ist ziemlich schwierig einzubauen, hab Schiss ihn zu verbiegen und damit zu versauen.
Jedenfalls wollte ich mich nach langer Zeit einfach mal wieder zurückmelden. Vielleicht wird der /8 jetzt langsam vom alten Hobbyauto zum Familienoldtimer.
Grüße aus der Hardt
Paul