Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge

Features

+ Bilder-Galerie
+ /8-KnowHow

Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften

Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht Serie 1 - Serie 2
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8

Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Nach 13 Jahren zurück mit meinem 200D Bj71, Wiedervorstellung
geschrieben von: Paul85 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2026 14:49

Salwe zusammen,

nach dreizehn Jahren melde ich mich tatsächlich mal wieder hier zurück.

2013 hatte ich meinen weißen 200D Bj71 hier im Forum vorgestellt. Damals ging es noch um Fuchsfelgen, Weißwandreifen und alles Mögliche rund um frühe /8.

Damalige Vorstellung

Danach wurde es bei mir allerdings ziemlich ruhig, was Oldtimer und Schrauben angeht. Die Gründe dafür waren aber eigentlich die schönsten überhaupt.

2018 habe ich meine Frau geheiratet und gleichzeitig ein Grundstück gekauft. Bei unserer Hochzeit diente er sogar als Hochzeitsauto und wurde damals von meinem Schwager gefahren.
Danach ging es erstmal richtig los mit Abriss, Hausbau und sehr viel Eigenleistung. 2021 wurde unsere Tochter geboren und 2023 dann unser Sohn. Das waren ehrlich gesagt sehr schöne, aber auch anstrengende Jahre. Für Hobby und Oldtimer blieb da praktisch keine Zeit mehr.

Ab Oktober 2018 stand der Wagen dann trocken eingelagert in der Garage. Irgendwann hatte ich schon Angst, dass ich nach all den Jahren nur noch einen rostigen Haufen vorfinden würde.

Umso erstaunter war ich dann, wie gut der Wagen die lange Standzeit überstanden hat.

Im April 2025 habe ich ihn wieder nach Hause geholt und seitdem nach und nach wieder fit gemacht:
diverse Schweißarbeiten, komplette Bremsanlage mit festgegammelten Bremssätteln, neue Reifen, Ventile einstellen, der Starterzug an der Einspritzpumpe war gerissen, die Kupplung war fest usw.
Am Ende musste das Getriebe raus und Kupplung, Druckplatte sowie Geber- und Nehmerzylinder wurden erneuert. Dazu noch viele Kleinigkeiten, die man erst entdeckt, wenn man so ein Auto nach 7 Jahren wiederbelebt.

Das Beste ist aber:
Der Wagen hat inzwischen wieder TÜV.

Besonders schön finde ich inzwischen, dass meine Kinder total auf das Auto abfahren. Mein Sohn liebt es sich hinter da große dünne Lenkrad zu setzen und ein bisschen zu spielen.

Ein paar Baustellen bleiben natürlich noch. Die blaue Innenausstattung ist leider weiterhin ziemlich fertig und ich halte immer noch Ausschau nach schönen blauen Sitzen oder einer guten Sattlerlösung.

Das blaue Armaturenbrett konnte ich zum Glück schon vor Jahren retten. Damals habe ich zusammen mit meiner Frau die Frontscheibe ausgebaut und das Armaturenbrett getauscht. Heute wahrscheinlich kaum noch vorstellbar, dass man mal ein fast rissfreies blaues für 80Euro bekommen hat. grins

Der Chromrahmen der Frontscheibe liegt noch im Kofferraum und ist ziemlich schwierig einzubauen, hab Schiss ihn zu verbiegen und damit zu versauen.rätsel

Jedenfalls wollte ich mich nach langer Zeit einfach mal wieder zurückmelden. Vielleicht wird der /8 jetzt langsam vom alten Hobbyauto zum Familienoldtimer.

Grüße aus der Hardt
Paul

Anhänge: Vorne rechts kl.jpg (360.9KB)   Vorne links kl.jpg (433.2KB)   Hinten rechts kl.jpg (414.1KB)   Hinten links kl.jpg (447.1KB)   Armaturnbrett kl.jpg (395.4KB)   Rücksitze kl.jpg (487.9KB)   Hochzeitsauto kl.jpg (159.2KB)  
Re: Nach 13 Jahren zurück mit meinem 200D Bj71, Wiedervorstellung
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2026 21:02

Moin Paul!

Schöne Geschichte, schönes Auto!smile

Zum "Fensterchrom" der Frontscheibe:

Die müsste dazu leider wieder raus,

Das Aluprofil muss mit der Dichtung zusammen eingebaut werden.Nix sehen

Jedenfalls wüsste ich nicht, ob das irgendwie nachträglich knickfrei möglich ist.

Und Achtung, ist glaube ich NML!

Viel Erfolg!

0=*=0

Knut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.26 21:08.

Datum: 02. Juni 2026 09:01

Hallo Knut,

oh danke für den Tipp. Ich hab es schon mit allen möglichen (gummiverträglichen) Schmiermitteln versucht, aber so richtig klappt das einfach nicht.

Dann werde ich die Scheibe wohl tatsächlich nochmal rausnehmen müssen, bevor ich den Chromrahmen verbiege und mich hinterher ärgere.flex

Dass die Leiste inzwischen NML ist, macht die Sache natürlich nicht gerade entspannter…

Grüße
Paul

geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2026 09:17

Hallo Paul,

coole Story ... und die Geduld! Hut ab und viel Spaß mit dem Auto!
Thomas

geschrieben von: DirkDee (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2026 09:54

Schön geschrieben top

um die Sitzbank und die Kopfstützen hinten zu schonen (und ein wenig zu verbergen, falls dich das stört) mach doch die zeitgenössischen Lamellen rein, würde zu deinem weissen Heizölferrari sogar gut stehen Gefällt mir!

Datum: 02. Juni 2026 12:48

Hallo zusammen,

danke euch smile

„Heizölferrari“ gefällt mir grins

Die Lammfellbezüge vorne sind tatsächlich schon drauf, hinten fehlt momentan noch der passende Rest. Wahrscheinlich wäre das aber wirklich ganz passend zum Auto.

Mit der Innenausstattung bin ich momentan sowieso am überlegen und habe inzwischen mal bei zwei Anbietern wegen kompletter Sitzgarnituren auf ebay angefragt. Neu aufgepolstert, Kunstleder neu, Gestelle gestrahlt und lackiert, vier Kopfstützen, Mittelarmlehne usw.

Ist natürlich schon eine Hausnummer vom Preis her, aber irgendwie hätte der Wagen das nach all den Jahren verdient und es macht vom Gesamteindruck viel aus

Mal schauen, was am Ende draus wird smile

geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2026 13:00

Hallo Paul,

sind die Türpappen hinten ok? Die hätte ich hier noch in blau. Und Weinheim ist nicht weit von Karlsruhe!

Beste Grüße
Thomas

Datum: 03. Juni 2026 08:47

Hallo Thomas,

Die Türpappen sind noch richtig gut.

Aber trotzdem, danke für das Angebot smile

Grüße
Paul

geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2026 16:02

Hallo Paul,

Schoene Erneute Vorstellung smile

So ein 200D ist doch einfach das schoenste. Ich habe ein 220D, aber ein 200D, das ist einfach DER Diesel.

Und ich finde, die Fuchs Felgen stehen wunderbar, habe ich auch manchmal drauf (manchmal auch wieder Stahlfelgen, mit oder ohne Radkappen zwinker

Gruesse Math

Anhänge: Heck.jpg (298.2KB)  
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2026 03:50

Moin Paul!

Toll!!!

Und:

Zitat:
DirkDee
mach doch die zeitgenössischen Lamellen rein,

Hier sind keine Lammfelle(n) verdruckfehlerteufeltrofl,

Dirk meint sicher die Heckscheibenjalausie...Tröööt!

Sowas wie Bürofensterverdunklung auf Wunsch für's Auto.

Achtziger Jahre Kamei Banzai Tuning.

Muss man mögen.

Kann man machen, ist aber zugluftempfindlich und fängt an

zu flirren und zu scheppern, wenn man mit offenen Fenstern/SD unterwegs ist...Nix sehen

LG

0=*=0

Knut

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.26 03:56.

/8-Forum is powered by Phorum.