Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
/8helm
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2007 01:20

Liebe /8 Gemeinde!

Nun will ich mich auch mal vorstellen. Das mit den Bildern lasse ich lieber gleich. Ich bin da untalentiert.

Im richtigen leben heiße ich Diethelm, 36 Jahre jung , verheiratet, einen Sohnemann. Ich fahre seit April 2002 einen 220/8, Bj. 7/73. Ein gelber Serie 1,5 mit el. Stahlschiebedach, Aufstellfenster, Automatic Getriebe, Lenkrad mit großem Pralltopf (Trotz Oldtimer stehe ich sehr passive auf Fahrzeugsicherheit, soweit es möglich ist), Kopfstützen vorne, schöne helle Polsterung. Hört auf den Namen Herrmann. Ich hatte mich in den sofort verliebt. Da hatte das Gehirn total ausgesetzt. Genau so sollte mein /8 sein, den ich mir schon seit mehr als Zehn Jahren wünschte. Gut, ich hätte lieber den 200er Motor gehabt, der wegen seiner Laufruhe und des geringen Verschleißes besser ist. Nachdem der Liebesrausch verzogen war, stellte sich schnell raus, dass der Motor einen richtig deftigen Pleullagerschaden hatte. Irgend ein Depp hatte in den Motor vollsynthetisches Öl gekippt nachdem er Jahre mit Mineralöl unterwegs war. Und so kam das Glück im Unglück: Ich fand für einen wirklich passablen Preis einen 200er Motor mit 0km. Über Einbaukosten und sonstiges reden wir lieber nicht. Seither sind wir unzertrennlich. Nur wenn das erste Salz auf der Straße ist, geht er für einige Monate schlafen. Ich habe dann für einige Monate Entzugserscheinungen. Der /8 ist so ein Auto in dem man wirklich fühlt, dass man fährt. Und er kann nicht nur gemütlich. Er kann auch richtig schnell auf kurvigen Landstraßen. Gasdruckdämfer helfen dabei ein wenig. Die Straßenlage ist einfach genial. Man kann sich gut an sein Grenzbereich rantasten ….. Na, keiner soll wissen, was wir tun, wenn wir alleine unterwegs sind.

Der /8 ist ein ganz super Reiseauto. Wir haben zusammen schon über 40.000 km geschafft. Der Verbrauch liegt dabei auch nicht höher als bei den heutigen Schüsseln die so auf der Autobahn rumfleuchen. Und wenn Nachwuchs kommt, muss man sich nicht von ihm trennen. Der dickste Kinderwagen passt in den Kofferraum. Er ist das einzige Auto, in dem werdende Muttis bis zum letzten Tag der Schwangerschaft schmerzfrei mitfahren können.

Hier die Liste meiner Autos:
Am Anfang : Papas 79er Taunus Automatik gefahren und erste Schraubererfahrungen gesammelt.

Erstes eigenes: Opel Ascona C 1.3 75 PS. Mehr drunter gelegen als drin gesessen.
Nach /8 geguckt und dann doch beim Zivi- Dienst dem VW Bus Bazillus verfallen. Das Ding selber ausgebaut und in der Weltgeschichte damit rumgegurkt. Und dran geschraubt bis der Arzt kam. Parallel in Papas Taunus einige Quadratmeter Blech geschweißt.

Studienzeit: Der Bus konnte nicht mehr. Gammelt jetzt noch in der TG. Tantes Polo aufgefahren. Was für eine Gurke, dachte ich erst. War aber ganz schön giftig, der kleine.

Nach dem Studium (Ich oute mich jetzt hier als Maschinenbauer): Dann endlich der /8. Hätte man schon viel eher tun sollen. Doch immer kam was „vernünftiges“ dazwischen. Aber: Je länger man wartet, desto stärker ist die Liebe.

Heute: Golf III bis der TÜV uns scheidet und Hermann den ich immer besser kennen lerne. Papas Taunus musste einem Audi 80 B4 Automatik weichen. Habe da mal reingeguckt. Der hat einen Kabelbaum wie ein Airbus. Aus Prinzip wird kein Pampersbomber auf Pump gekauft. Wenn dann gibt nach dem Golf was älteres. Vielleicht kriegt meine Frau ein Golf I Kabrio (ein Erdbeerkörbchen).

Also ich sage: /8 Fahren ist nicht einfach Autofahren sondern ein Lebensgefühl.

Re: /8helm
geschrieben von: AndyS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2009 11:41

Hey Ihr seit ja alles Maschinenbauer hier !!!!
Nur ein Maschinenbauer kann einen Strichacht glücklich machen , Wa ??????

AndyS

.....Schreck aller verlassenen Scheunen !!!!!!!!!!!

Re: /8helm
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2009 01:03

Maschinenlandwirt muss nicht sein, hilft aber gewaltig. Bei modernen Autos ist es vorteilhaft Elektroniker oder Programmierer zu sein verdächtig. So aendern sich die Zeiten.

Heute ist ja alles soft. Software, Softbuttons.....alles pillepalle. Weiber sind soft, speziel vorne oben und hinten unten. So muss das sein und so ist das auch gut so. Und jetzt bekomme ich wieder eine auf den Hinterkopp, das gibt 'ne weiche Birne, aber egal.smile

Gruss

Mike

Re: /8helm
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2009 10:26

Moinsen Andy!

Maschinenbauer ist sicher nicht unbedungt voraussetzung. Ich habe hier kollegen, die können mir nicht mal sagen ob ihr Auto Front -oder Heckantrieb hat. In meiner Berufsrichtung gibt es Leute die jonglieren nur mit mathematischen Gleichungen.

Das Schrauben an alten Autos kann meiner Erfahrung nach jeder, der einen technischen Beruf erlernt hat, wie z.B. Fein - oder Industriemechaniker oder eine ähnliche Richtung. Kfz-Mechaniker natürlich sowiso. Oder eben Leute die einfach nur technisches Geschick haben.

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Re: /8helm
geschrieben von: AndyS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2009 14:11

/8helm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moinsen Andy!
>
> Maschinenbauer ist sicher nicht unbedungt
> voraussetzung. Ich habe hier kollegen, die können
> mir nicht mal sagen ob ihr Auto Front -oder
> Heckantrieb hat. In meiner Berufsrichtung gibt es
> Leute die jonglieren nur mit mathematischen
> Gleichungen.
>
> Das Schrauben an alten Autos kann meiner Erfahrung
> nach jeder, der einen technischen Beruf erlernt
> hat, wie z.B. Fein - oder Industriemechaniker oder
> eine ähnliche Richtung. Kfz-Mechaniker natürlich
> sowiso. Oder eben Leute die einfach nur
> technisches Geschick haben.


Ok- eigentlich bin ich ja auch Maschinenbauer - allerdings sind meine MASCHINEN viel,viel kleiner ....
Als STAATLICH GEPRÜFTER UHRMACHER scheitert man dann halt mal ( aber nur beinahe..) am zerlegen des Lüfterdüsengehäuses...
Soviel Kraftanwendung versursacht direkt Muskelkater in den Fingern...
Lol...
Der \8 Schrauber in Spe....

.....Schreck aller verlassenen Scheunen !!!!!!!!!!!



/8-Forum is powered by Phorum.