Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Neues Benz - Neuer Teilnehmer
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2007 11:17

Hoi Zusammen,

nach langer Suche und vielen gefahrenen km habe ich nun endlich ein passendes Auto gefunden.

W114, 280CE, 7.72, 2. Hand, und noch ganz anständig in Schuss. Der Lack neigt zwar zur Rissbildung, dafür ist es noch der erste.

Da ja alle nach Fotos schreien, habe ich mal ein paar zusammengestellt. Ihr findet sie hir

[www.kuehnholz.ch]

Kommentare sind natürlich erwünscht und die eine oder andere Frage wird in Zukunft sicher auch mal kommen.

Grüsse und bis dann

Olof

Re: Neues Benz - Neuer Teilnehmer
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2007 12:19

Hallo Olof,
willkommen daheim. Was fuer ein schoenes Auto Du Glueckspilz.

Gruss

Mike

Re: Neues Benz - Neuer Teilnehmer
geschrieben von: pesion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2007 09:27

boah sag mal das ding ist neuwertig. War er ein Schnäppchen, oder wusste der Verkäufer was er hat?

würde mich mal echt interessieren. Weil in dem Zustand stehen die Kisten eigentlich nur noch bei Kennern und lassen ihn sich vergolden


gruss

pesion

Willkommen im Club und...
geschrieben von: hermesphysio (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2007 17:51

respekt ! Wenn er so gut läuft wie er aussieht dann viel Spaß beim Genießen.
Beste Grüße,
Rudi

Re: Willkommen im Club und...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2007 18:57

Hoi zusammen

und danke für die Komplimente.

Den Wagen habe ich von einem Händler, der ihn zwei Tage vorher bei einer Mercedes Niederlassung gekauft hat. Der Zweitbesitzer hat sich für sein Ferienhaus einen neuen Mercedes gekauft und den in Zahlung gegeben. Für den Händler war das ein alter Mercedes und so genaue Wertvorstellungen hatte der wohl nicht.
Etwas über ein Jahr habe ich gesucht und verglichen was ich in Deutschland und der Schweiz gesehen habe würde ich ihn doch als Schnäppchen bezeichnen (Was würde ich wohl in Deutschland für den bekommen)

Fahren tut er eigentlich ganz gut (Qualmt nicht, stotter nicht, springt immer an und so) Mit dem Getriebe bin ich noch nicht so ganz Glücklich, aber dazu mehr in den "Technischen Fragen".

Gruss Olof

Re: Willkommen im Club und...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2011 23:27

fast 4 Jahre ist es her, dass ich mich mit meiner blauen Kupse vorgestellt habe. Viele nette Fahrten habe ich mit dem Coupe unternommen wie z.B. unten am Polarkreis - viel Spass hatte ich aber auch mit meinen Kollegen beim Schrauben an den alten Autos

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/see.jpg

Ev. wird es jemand an 1-2 Fragen bemerkt haben, mir ist da was über den Weg gelaufen und da konnte ich eigentlich nicht nein sagen. Der Byzanzgoldene hat mich sozusagen gepackt. Eigentlich war ich, wenn überhaubt, nur auf der Suche nach einer Winterschlorre, damit ich beim der Kupse in Ruhe ein paar Arbeiten erledigen kann und ihn ein wenig bei der Kilometerleistung schone. Sind halt doch irgendwie 10 tkm im Jahr.

Nunja - draus geworden ist jetzt ein 250er, 2. Serie BJ 1974.

Im Nachhinein merke ich auch, dass der Wagen doch 1-2 Wünsche abdeckt, die da wären: 4 Türen, Anhängerkupplung, Niveau interessierte mich eh irgendwie, M130 wegen 108'er Elternauto und so.

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/250/Datenkarte.JPG
40/1 Einzelsitze
41/0 elektrisches Schiebedach
42/6 Automatic und Servo
48/0 Niveauregulierung
55/0 abnehmbare AHK
59/2 WD-Glas Bandfilter Heck?
61/8 H4 Scheinwerfer
63/6 Wegfall Warndreieck
65/9 Bereifung Schweiz Firestone
66/5 Verpackung VE I
67/3 Batterie mit höherer Kapazität
202 Hinweisschilder deutsch
233 Lichtschaltung Schweiz, Australien, ...

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/250/250_v.JPG
Die Farbe nennt sich Byzanzgold Metallic

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/250/250_seite.JPG

um es mal in den Worten der Reifen von 1985 zu sagen
http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/250/250_rk.JPG

und innen ist er Mahagonie mit Neuwagengeruch.
http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/250/250_innen.JPG


Wenn jemand noch mehr Fotos sehen will, dann findet man doch welche im VDH-Forum

Jetzt bin ich erstmal daran einen grossen Serviece zu machen. Letztes Wochenende hab ich erstmal die Nockenwelle von Flugrost befreit, Ventile eingestellt, NGK Kerzen rein, Motorspülung und Ölwechsel gemacht, Benzinschläuche ersetz und am Sonntag erste Probefahrt und Paul auf dem Land besucht. Fährt sich lustig der 250er mit der Gummi-Wandler-Automatic der zweiten Serie in Kombination mit den Vergasern. Schon was anderes als die Kupse, die da doch sehr viel direkter und brachialer zur Sache geht.
Der 250er macht sich aber sehr fein. Zumal alles sehr ruhig läuft. Kein Lenkspiel keine Vibrationen, etc. Hinten Poltert es noch ein wenig, aber das werde ich schon noch finden. Werden entweder die Koppelstangen oder die Tellermienen sein. Die Niveauregulierung scheint soweit in Ordnung.

Soweit erstmal - der Herbst kann kommen

Gruss Olof



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.11 23:29.

Re: Willkommen im Club und...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2011 09:26

Uhhhhh, ohhhhh, ahhhh.....Byzanagold, was eine schoene Farbe. War der Farbton orginal bei dem Sahnestueckchen oder ist das nachlackiert? Hmmmm.


Gruss

Mike

Re: Willkommen im Club und...
geschrieben von: Ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2011 09:58

Mike Malli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Uhhhhh, ohhhhh, ahhhh.....Byzanagold, was eine
> schoene Farbe. War der Farbton orginal bei dem
> Sahnestueckchen oder ist das nachlackiert? Hmmmm.
>
>
> Gruss
>
> Mike

oben in der Datenkarte steht der Farbcode 422 ... byzanzgold.

War also ab Werk.

Schön isser zwinker

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-- leider verkauft: W115 220D in DB 050 gebaut am 6.6.69 als 75204. 220D --
"Mit einem 200 D fährt man nicht, obwohl er langsam ist, sondern gerade weil er langsam ist."

Re: Willkommen im Club und...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2011 16:46

jo, die Farbe ist original, allerdings wurde an der Beifahrerseite bereits nachlackiert. Denn genauen Grund kenne ich nicht dafür, aber Rost schliesse ich jetzt mal aus...

Sonst ist der Wagen eigentlich noch recht gut in Schuss, aber auch klar, dass man da das eine oder andre noch tauschen muss, damit der wieder voll Alltagstauglich ist. Folgende Arbeiten stehen noch an:
Bremsschläuche, Schläuche zum Automatickühler wechseln, Diff-, Automatic- und Servo-Öl wechseln, Thermostat und Kühlerverschluss ist auch fällig. Die Stossdämpfer vorne sind auch noch original 74 und über die Reifen schweige ich mich mal aus. Da kann ich jedoch auch problemlos zu meinem Coupe hin- und hertauschen. 1-2 andere Sachen werden sicher auch noch kommen, aber bei dem Auto lohnt sich jeder investierte Franken, wie ich meine. Die gewechselten Teile (Flüssigkeiten mal nicht) kommen in eine Kiste (Rückrüstung Originalzustand)

Liegt also noch durchaus etwas an, aber der Wagen macht trotzdem schon sehr viel Spass.

Gruss Olof



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.11 16:47.

Nachtrag
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2011 17:46

P.s. Auf Wunsch verschiedener Forenteilnehmer noch eine offene Preispolitik. Ich habe für den Wagen 8 Kilofranken (6.6 TEuro) bezahlt. Lustigerweise kommt bei dem derzeitigen Wechselkurs halbwegs der gleiche Eurobetrag heraus, wie bei dem Coupe (damals war aber noch ein Wechselkurs von 1.6 gegenüber 1.2 von heute)

So, jetzt dürft ihr mich alle hassen zwinker

Gruss Olof

Re: Nachtrag
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2011 21:33

Hi

ich hab ja schon einige S-Klassen in dem Farbton gesehen aber einen /8 noch nie, steht ihm aber gut !

sach ma, wieso nennst du dein Coupe "die Kupse", klingt irgendwie böhmisch oder jiddisch....?

achja, Glückwunsch zum guten Deal smile

Grüße
der Wolfi

Re: Nachtrag
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2011 23:28

OLOF!

eine Limo für dich????


Wirst du VATER???

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: Nachtrag
geschrieben von: Ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2011 07:25

Olof schrieb:
-------------------------------------------------------
> P.s. Auf Wunsch verschiedener Forenteilnehmer noch
> eine offene Preispolitik. Ich habe für den Wagen 8
> Kilofranken (6.6 TEuro) bezahlt. Lustigerweise
> kommt bei dem derzeitigen Wechselkurs halbwegs der
> gleiche Eurobetrag heraus, wie bei dem Coupe
> (damals war aber noch ein Wechselkurs von 1.6
> gegenüber 1.2 von heute)
>
> So, jetzt dürft ihr mich alle hassen zwinker
>
> Gruss Olof

Och Olof,

ich hasse Dich dafür nicht.

Wenn der Euro annähernd so stabil wäre wie der Franken wäre unsere Wirtschaft schon tot. Dass wir dadurch im Ausland ein paar Euro beim Autokauf sparen wäre dann nur ein schwacher Trost.

smile

Ciao, Ralf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-- leider verkauft: W115 220D in DB 050 gebaut am 6.6.69 als 75204. 220D --
"Mit einem 200 D fährt man nicht, obwohl er langsam ist, sondern gerade weil er langsam ist."

Re: Nachtrag
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2011 09:52

Moin Ralf,
auch für die Schweiz ist der Frankenkurs durchaus ein Problem. Konkurse und Entlassungen werden auch hier in der Exportwirtschaft die Konsequenzen sein. Manch ein gewinnmaximierter Manager wird auch die Gunst der Stunde nutzen um endlich teure Arbeitsplätze aus der Schweiz auszulagern. Aber das nur am Rande.

Klar könnte der Wechselkurs verlocken, jetzt auf Einkaufstour in Euroland zu gehen, aber irgendie ist diese Denkweise nicht meins.

Der Güldene ist übrigens wie die Kupse ein Schweizexport, wie man an den ersten 3 Stellen in der Auftrags-Nr. sehen kann. 571 ist Schweiz. Kupse weiss ich eigentlich garnicht so genau wo das herkommt. Ich kenne den Begriff verschwommen aus der Vergangenheit und benutze ihn hin und wieder als Namen für das Coupe. Manchmal machen Spitznamen es etwas einfacher.

@Tom: Nachwuchs ist leider nicht der Grund. Tendenziell schaute ich nach einem Übergangszweitwagen, um in Rue ein paar Dinge am Coupe zu machen und etwas Kilometer zu schonen. Als ich dann die Limo sah, konnte ich nicht anders und notfalls, denk ich, würde ich die auch wieder los werden...

Bester Gruss aus der Schweiz
Olof

Re: Nachtrag
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2011 13:17

Man merkt schon,dass in der Schweiz und Österreich die Fahrzeuge mehr Ausstattung und auch gepflegter sind.Hab nen 924 S stehen in dunkelgrün Met. und heller Innenausstattung.Sieht aus wie geleckt.

Tolle Wagen Olof!!Gefällt mir!

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.