Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Patrick aus Berlin
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2008 15:20

Hallo Forum,

moechte die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen.

Ich heisse Patrick, bin 23 Jahre jung und lebe in Berlin. Hier arbeite ich als Softwareentwickler und liege in meiner Freizeit unter'm Auto.

Mein erstes Auto war ein OPEL Corsa A von 1990, der heute noch in meiner Garage steht. Zur Zeit restauriere ich ihn zum zweiten Mal, da ich vor 4 Jahren noch nicht ganz den Durchblick hatte und vieles falsch machte. Jetzt soll es jedenfalls ordentlich werden und mit standhaften 115 PS auch etwas flotter als serienmaessig.

In den vergangenen Jahren habe ich mir eine '67er Schwalbe und einen '75er SIMSON Star restauriert. Ja, ich weiss - nur Moppeds. smile Danach hatte ich bis vor kurzem einen Golf I, den ich mir vor einem Jahr gekauft habe und bis vor ein paar Wochen aufbaute. Auto war fertig und fuer mich schon wieder zu langweilig, gab nix mehr zu Schrauben. Also habe ich ihn verkauft.

Im Moment arbeite ich an einer 1 Zylinder, 4-Takt, 250ccm Awo von 1958. Seeehr schoenes Motorrad und ich freue mich schon extrem auf die erste Ausfahrt.

Wenn der Sommer ran ist, wird mein im November '07 erworbener 240D in Angriff genommen. Es sind viel Blecharbeiten zu erledigen, wer haette es gedacht und ein Neulack steht demnach auch an. Habe ihn gestern erstmals angemeldet und pruefe derzeit die Alltagstauglichkeit. smile

Da ich mich beruflich sehr viel mit dem Thema Internet und Webauftritte beschaeftige, moechte ich hiermit auch meine unentgeldliche Hilfestellung fuer techn. Probleme im Forum anbieten. Ich koennte mir vorstellen, dass an der Technik des Forums hier jede Menge zu verbessern waere, aber ich bin neu hier und moechte nicht gleich meckern. Selber betreibe ich seit einiger Zeit www.corsaforum.de.

Ich hoffe, hier viele nette Gleichgesinnte kennenzulernen.

Patrick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.08 15:20.

Re: Patrick aus Berlin
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2008 19:52

Servus Patrick,

erstmal Willkommen hier im Forum! Aber restauriert man einen 90er Corsa? Und...

Zitat:
Jetzt soll es jedenfalls ordentlich werden und mit standhaften 115 PS auch etwas flotter als serienmaessig.

... was bitte macht ein 115PS-Motor in so nem Kleinwagen? Wie oft reißt denn die Schweißnaht zwischen Vorderwagen und Fahrgastraum? grins

Zitat:
Da ich mich beruflich sehr viel mit dem Thema Internet und Webauftritte beschaeftige, moechte ich hiermit auch meine unentgeldliche Hilfestellung fuer techn. Probleme im Forum anbieten.

Na davon gehn wir mal alle stark aus - soweit kommts noch, daß hier jemand Geld fürs Administrieren verlangen würde Keule Aber danke fürs Angebot. Momentan gibts keinen Handlungsbedarf.

Zitat:
Ich koennte mir vorstellen, dass an der Technik des Forums hier jede Menge zu verbessern waere

kopfkratz Kennst Du noch die alten Parsimony-Foren? Vor etwa 1 Jahr hab ich das hier hochgezogen und peu-à-peu alles soweit für den großen Schwenk vorbereitet. Hintergrund für diese Platform sind die guten Kontakte zu befreundeten Benzforen (123er, 124er, 201er etc.) und deren Admins, die die gleiche Software verwenden. Warum also das Rad neu erfinden? Hatte für mich auch den positiven Lerneffekt, mit php einigermaßen umgehen zu können. Klar gibts andere und buntere Foren mit mehr Funktionen, aber a) wollte ich das nicht und b) bietet diese Software hier die hübsche Baumstruktur mit an, die nicht jedes php-basierende Forum mitbringt. Und vergleich mal mit den anderen Benzforen - wir haben hier einige Features mehr mit drin (z.B. integrierte Landkarte, Onlinestatus der User, mehr Infos über die Userprofile, Speicherplatz für Bilder und Daten, Galerie, Chat, KnowHow...).
Worum ich mich noch kümmern muß ist die SQL-Datenbank, die hin und wieder bisserl "hängt" und das Forum etwas ausbremst. Provider & Server sind ganz gut unterwegs.

Aber erzähl doch mal, was Du für verbesserungswürdig hältst.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Patrick aus Berlin
geschrieben von: Ethanolsepp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2008 20:48

Hey! Du bist doch der Patrick von corsaforum.de, oder nicht?

Schön, Dich hier wieder zu treffen!

Dann bin ich ja nicht der einzige, der zum /8 noch nen Opel hat...momentan ein Astra F und ein Kadett D. Den Corsa hab ich letzten Herbst zu Gunsten vom Strichacht verkauft, der schien mir das sinnvollere Projekt. Immerhin hatte der Corsa aber auch schon den ersten Motorumbau hinter sich. smile

Zitat:
Thorsten Weiss
... was bitte macht ein 115PS-Motor in so nem Kleinwagen? Wie oft reißt denn die Schweißnaht zwischen Vorderwagen und Fahrgastraum?
@Thorsten: Hehe... so wild ist das mit 115 PS noch nicht. Auch wenn mein Benz von der Leistung träumen würde... zwinker

Achja
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2008 21:47

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na davon gehn wir mal alle stark aus - soweit
> kommts noch, daß hier jemand Geld fürs
> Administrieren verlangen würde

Ähmm wann kommt mein Gehaltsscheck roflsag nix

Gruß

Stefan

PS: Grüße vom Schrauber aus dem Berliner Norden (OHV) Meine Galerie

Re: Patrick aus Berlin
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2008 21:51

Ethanolsepp schrieb:
-------------------------------------------------------
>Hehe... so wild ist das mit 115 PS noch
> nicht. Auch wenn mein Benz von der Leistung
> träumen würde... zwinker

Wieso träumt ein Benz von 115PS?

Böse Zungen behaupten das der über 200PS hatsag nixgrins

http://mb124.de/gallery/d/59503-2/Bild085_001.jpg


und das als 5-Gangtop

Gruß
Stefan

Re: Achja
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2008 22:25

Zitat:
Ähmm wann kommt mein Gehaltsscheck

Es reicht! Keule motz Ich hau Dir gleich...

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Patrick aus Berlin
geschrieben von: Jürgen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2008 00:43

Zitat: Aber erzähl doch mal, was Du für verbesserungswürdig hältst.

Moin, lass Dich bloß nicht irre mache -ich find´s super (und hasse Veränderung)
Seit das VDH-Forum umgestellt wurde hat es für mich deutlich an Charme verloren...
anerkennenden Gruß
Jürgen

Re: Patrick aus Berlin
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2008 10:30

Zitat:
Aber restauriert man einen 90er Corsa? Und...
Ueber Sinn und Unsinn sollten wir uns hier vielleicht weniger unterhalten. So hat eben jeder seine Macken, was? smile 115 PS im 750kg Corsa sind ja nicht viel. Es gibt jede Menge Corsas in diesem Land mit jenseits der 300 PS. [www.eds-motorsport.de] ist da wohl mehr so der Koenig unter den Corsas. zwinker
Freunde von mir fahren etwas ueber 300 PS in einem '91 A-Corsa mit 2L16V Turbo. Natuerlich mussten fuer den Umbau so einige Maßnahmen ergriffen werden, wie z. B. das Ersetzen des vorderen Quertraegers durch EISEN und nicht nur OPEL-Blech. zwinker Aber es hat schon Witz, wenn man auf der Autobahn an einem GT3 vorbeifaehrt und ihm die Farbe aus dem Gesicht entweicht. Es macht zwar sicherlich kein Spass auf Dauer 280 kmh mit einem so kleinen Auto zu fahren, aber allein die Tatsache, dass das Ding aus dem zweiten Gang raus beschleunigt wie Porsche und co. ist grenzwertig.

Zitat:
kopfkratz Kennst Du noch die alten Parsimony-Foren? Vor etwa 1 Jahr hab ich das hier hochgezogen und peu-à-peu alles soweit für den großen Schwenk vorbereitet. Hintergrund für diese Platform sind die guten Kontakte zu befreundeten Benzforen (123er, 124er, 201er etc.) und deren Admins, die die gleiche Software verwenden. Warum also das Rad neu erfinden? Hatte für mich auch den positiven Lerneffekt, mit php einigermaßen umgehen zu können. Klar gibts andere und buntere Foren mit mehr Funktionen, aber a) wollte ich das nicht und b) bietet diese Software hier die hübsche Baumstruktur mit an, die nicht jedes php-basierende Forum mitbringt. Und vergleich mal mit den anderen Benzforen - wir haben hier einige Features mehr mit drin (z.B. integrierte Landkarte, Onlinestatus der User, mehr Infos über die Userprofile, Speicherplatz für Bilder und Daten, Galerie, Chat, KnowHow...).
Worum ich mich noch kümmern muß ist die SQL-Datenbank, die hin und wieder bisserl "hängt" und das Forum etwas ausbremst. Provider & Server sind ganz gut unterwegs.

Ja, die Foren kenne ich noch *grusel*. smile Na, ich rede auch nicht von einem bunten Forum, gegen das Layout ist ja nichts zu sagen, aber es ist in irgendeiner Weise etwas gewoehnungsbeduerftig fuer mich. Wenn ich damit der einzige bin, ist es okay (bin recht leidenschaftslos), sollte aber Bedarf an einer Renovierung bestehen, bin ich wie gesagt fuer alle Schandtaten zu haben.
Grundsaetzlich hatte ich daran gedacht, die Kategoriesierung etwas zu ueberholen. Genau genommen gibt es hier einen Bereich (Technik) fuer alles. Ich persoenlich halte mehr von einer Aufteilung ala Motor (Benzin/Diesel), Innenraum, Karosserie, o. ä. Des weiteren finde ich die Suche nach eigenen Beitraegen weniger elegant. Dort werden zwar alle Themen angezeigt, in denen ich mich bereits verewigt habe aber dafuer auch mehrfach und zwar so oft, wie ich schon reingeschrieben habe. smile Alles nur Kleinigkeiten, aber vielleicht bin ich einfach auch nur ein Fan vom phpBB (www.corsaforum.de - ist auch nicht bunt, nur funktional). Das Uploaden von Bildern finde ich allerdings sehr schick.

Was hat denn die SQL-DB fuer ein Auaweh? Auf welcher Basis laeuft die? MySQL?

Zitat:
Hey! Du bist doch der Patrick von corsaforum.de, oder nicht?
Hey hallo! Ja, der bin ich. smile Wie heisst du denn dort?

Nehmt meine Kritik bitte nicht zu ernst, wollte urspruenglich ja nur meine Hilfe anbieten, sofern Bedarf besteht.



/8-Forum is powered by Phorum.