Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Strichacht Beratung gesucht
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2008 22:48

Hallo!

Ich fahre zur Zeit einen W201 190E 2.0 Automatik Bj. 1992 mit 122 PS und würde gerne auf einen Strichachter umsteigen. Ich habe mir damals meinen 190er für knappe 4000 Euro gekauft, aus 2. Hand mit 72.000 km Laufleistung.

Aufgrund der horrenten Spritpreise (ich kann den 190er nicht unter 11-12 Liter Superbenzin pro 100km fahren) bin ich am überlegen, ob ich mir einen Diesel kaufe. Den könnte ich dann auch mit Pflanzenöl fahren. Und da ich sowieso die alten Mercedes-Modelle (insbesondere Strichacht oder W123) sehr schick finde, wollte ich hier in der Expertenrunde einmal fragen, ob es sich aus eurer Sicht lohnt, von einem 190E auf einen Strichachter umzusteigen. Ich habe schon mehrere in meiner Stadt probegefahren, ist natürlich vom Fahrgefühl ein Unterschied, ob man nun 122 PS Automatik oder einen 200er Diesel mit 55 PS und Handschaltung fährt, aber das stört mich nun eher weniger.

Ich meinte eher, was die Unterhaltskosten anbelangt. Wenn, würde ich mir sowieso einen 200er oder 220er Diesel mit H-Kennzeichen (am liebsten mit Lenkradschaltung) zulegen, der Steuer- und Versicherungssatz soll sehr günstig sein.

Und wie sieht es mit Reparaturkosten aus? Kann man für etwa 4000-5000 Euro einen alltagstauglichen Strichachter bekommen, mit dem man nicht alle zwei Monate in die Werkstatt muss, weil irgendetwas kaputtgeht? Mit meinem 190er hatte ich bis jetzt noch nie eine Reparatur. Ich selbst bin zwar autotechnisch-handwerklich nicht sehr begabt, würde aber mehrere Leute kennen, die mir helfen könnten.

Ich wäre sehr über Antworten dankbar.

Viele Grüße,

190erbenz

Re: Strichacht Beratung gesucht
geschrieben von: bibo77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2008 23:26

Hi,

das habe ich auch vor, allerdings als absoluter Oldie-Neuling...Wer kann mehr zum W114 W115 bis BJ 76 sagen?? LG Ina

Re: Strichacht Beratung gesucht
geschrieben von: AstroX (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2008 23:41

Hi,

na das ist ja mal ein interessanter Ansatz.

Zum Thema H-Zulassung: Du zahlst 191 EUR Steuern im Jahr und kannst eine relativ günstige Versicherung abschliessen (so ca. ab 75 EUR - Teilkasko mit SB). Da ist es aber davon abhängig, wieviel du im Jahr fährst. Einige Versicherer (z.B. die günstige Zürcher) wollen eine Bescheinigung, dass der Oldie nicht das Erstfahrzeug ist. Fährst du zuviel, oder hast kein anderes Fahrzeug bekommst du keine Oldie-Versicherung ...

An deiner Stelle würde ich nicht gerade einen 200D oder 220D suchen - halte Ausschau nach einem 240D (evtl. als 3.0 L). Damit bist Du dann kein personifiziertes Verkehrshindernis (Gruss an die Diesel-Schleicher im Forumsmile)

Ich persönlich finde es zu schade, einen /8er im Alltagsbetrieb zu "verheizen" - würde aber bestimmt gehen, da die Autos durchaus solide Technik beinhalten, die sich vor einigen jüngeren Autos nicht verstecken müssen. Du solltest dir aber auf jeden Fall eine gute Werkstatt in deiner Umgebung suchen, die sich mit den Oldies auskennt - fahre damit bloss NIE zum Onkel Daimler in dei Werkstatt!keine gute Idee

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Gruß,

Roland

200/8, Bj. 69

Re: Strichacht Beratung gesucht
geschrieben von: bibo77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2008 00:07

Bremen

Is ja witzig...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2008 00:13

Servus,

meine Freundin verkauft gerade ihren Toyota Corolla (Diesel); sie hat sich jetzt einen 190E 2.0 Automatic gekauft - wegen den horrenden Preisen auslach

Was mich wundert - Du fährst den nicht unter 11-12 Liter? Dann biste aber schon ziemlich gut unterwegs mit dem Ding - oder es stimmt was nicht.

Mein Fazit: einen guten /8-Diesel mit H-Kennzeichen zu finden ist schonmal nicht so einfach. Wenn Du ihn dann hast, gilt das bereits geschriebene (Versicherung / Alltagsauto). Dann willst Du den /8 mit PÖL befeuern. Theoretisch machbar, praktisch auch, aber Du wirst was dran basteln müssen - siehe KnowHow. Um zu PÖLen solltest Du Dich schon etwas mit dem Auto auskennen und auch nicht vor einem Schraubenschlüssel zurückschrecken.

Diesel kostet derzeit etwa gleich viel wie Benzin. Da sparst also kaum (ok, ein /8 braucht rund 8 Liter Diesel). PÖL wird immer teurer - ich hab neulich für meine 600l-Tankfüllung der heimischen Garage rund 1,17€/l berappt. Stichwort: EEG (Erneuerbare Energiesteuer Gesetz). Desweiteren steigt die Nachfrage nach dem Produkt der gelben öligen Pflanze enorm - und steigende Nachfrage bedeutet auch steigende Preise für den Endverbraucher... kopfkratz

Um jetzt den 190er gegen einen /8 zu tauschen, nur weil der Diesel billiger ist, halte ich für Blödsinn. Sorry. An einem /8 ist immer was zu machen, die Teile sind auch nicht billiger als die fürn 190er. Du mußt den /8 aus Überzeugung haben wollen und nicht weil er billiger im Verbrauch ist. Sei Dir darüber im Klaren. Und nein, ich will Dich nicht davon abbringen, einen /8 zu kaufen! Freut mich, wenn die /8-Fangemeinde wächst. Aber nicht aus "Geiz-ist-geil"-Gründen.

Wie gesagt - ist nicht böse gemeint, und ich hoffe, das kam bei Dir auch nicht so an! top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Ich stimme Thorsten....
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2008 21:15

...voll zu! Ich fahre meinen 240TD kaum noch und dafür frisst mein 280C Kilometer um Kilometer mit LPG!!

Rüste doch einfach nen guten Benziner um und freu Dich beim Tanken solange es noch geht!

KRISCHAN


280 Ez. 4/77

Was spricht gegen einen /8 im Alltag!??!
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2008 21:18

...ich fahre die Wagen seit >10 Jahren IMMER im Alltag und hatte NIE Probleme mit der Technik!

Die Wagen gehen vom Stehen kaputt und machen Zicken, nicht vom Fahren! Mein Coupe fahre ich jetzt grad nen Jahr und habe ca. 30.000km runter! ...und er fährt und fährt und fährt! Ich möchte nicht gegen einen "Alltagswagen" tauschen!

KRISCHAN


280 Ez. 4/77

Re: Was spricht gegen einen /8 im Alltag!??!
geschrieben von: AstroX (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2008 23:29

Hi,

na alles klar - einen /8er im Alltag kannste doch nur machen, wenn dir nicht zwei linke Daumen gewachsen sind oder du eine prall gefüllte Portokasse aufweisen kannst.
Wer nicht selbst schraubt, oder sehr gute Bekannte hat, die das können, zahlt ne Menge Geld. Fängt doch bei den Ersatzteilen an ... wenn Du alles neu und original beim DB kaufen willst, sind die paar Cent, die Du durch den Diesel/PÖL sparst schnell dahin ...

Ne ne lass mal - so ein schönes Auto wird nur bei Sonnenschein gefahren - natürlich regelmäßg, darin pflichte ich meinem geschätzten Vorredner natürlich bei ;o)

Gruß,

Roland

200/8, Bj. 69

Wer 2 linke Hände hat....
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2008 10:45

...sollte sich auch besser an Golf und Co. halten!!! zwinker

Für mich ist das Fahren der Wagen auch ein Ausdruck meines Lebensgefühles und von daher verbietet sich für mich die Nutzung neuer Autos (...unabhängig davon, dass mir für nen Neuwagen auch die Kohle fehlt!!)!

Und ich bin mir sicher, das bei regelmäßiger Wartung und Pflege die laufenden Kosten NICHT höher sind als bei einem Neuwagen mit regelmäßiger und vom Hersteller vorgeschriebener Wartung!! Gleichwohl ist speziell /8 oder Altbenzfahren nicht die Lösung der Wahl wenn man günstig fahren möchte, da gibts bessere Varianten!

*alltagsfahrende/8-Grüße*

KRISCHAN


280 Ez. 4/77



/8-Forum is powered by Phorum.