Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Neu hier!
geschrieben von: Felix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2009 23:21

Hallo,

da ich neu hier bin und nicht wirklich Erfahrung beim Kauf eines /8 habe möchte ich mich bei euch schlau machen.
Ich bin 17 Jahre alt gehe noch zur Schule und hoffe diese mit meinem 20 Lebensjahr beendet zu haben. Ich besitze seit dem ende meines 16. Lebensjahres den Führerschein für begleitetes Fahren.
Ich persönlich lege keinen Wert auf die neue Automobilbranche und finde auch nichts interessantes an Autos die keine klassischen Oldiezüge haben.
Ich habe mit meinem Bruder, der einen Tick für alte Minis hat schon 2 solcher Exemplare von Grund auf neu aufgebaut (Innocenti), kann also schon einige Erfahrung in Sachen wideraufbau und Handhabung mit oldies vorweisen.
Da ich mich für die gesammte W114 Baureihe fasziniert habe hab ich mich gleich mal überall schlau gemacht und mich über viele Details informiert, ich habe auch schon ein Auto in Angriff genommen.
Es ist ein 1971 250CE W114 Coupe Baumuster 114.022 110kw/150ps Heckgetriebenes Fahrzeug (klar, ein aspekt warum es mir gefällt).
Ich habe das Fahrzeug bei einem der bekannten Autosuchmaschinen gefunden.
Der Vorteil! Es steht in 40km entfernung und es ist für mein naives auge ersteinmal mein momentales Traumauto!
Ich muss sagen man muss kein Profi sein um sagen zu können das der Bock nicht gerade die Leuchte ist, aber genau das ist es was mich daran reizt!
Der Lack ist nicht sooooo ... es fehlt der Stern am Kühlergrill an der Heckstrosstange ist eine grau angesprühte stelle an der Fahrerseite ist beim öffnen der Tür am Schweller blauer Sprühdosenlack zu sehen was mir den Verdacht stellt das dort Rost vorhanden ist. Dieser ist anscheinend provisorisch beseitigt und überlackiert worden, ausserdem denke ich als Coupe Krankheit das sich gerade dort corrosion vorzufinden lässt.
Ich stelle keine großen Anforderungen eigentlich nur die Voraussetzung das es fährt, aber der Preis ist unschlagbar und ich habe mich zu sehr in das Gefährt verliebt.
Ich denke es gibt viel daran zu kritisieren aber ich versuche das einfach mal durch meine jugendliche naivität zu kaschieren.
Hier mal ein paar bilder zu dem Fahrzeug: Ich poste das mal so frech, habe Mängel mit Rot markiert (nicht zu übersehen)

1. [www.bilder-hochladen.net]
Was ist das für ein Blech an dem Dreiecksfenster? Stimmt das Spaltmaß an Motorhaube und Tür ?

2. [www.bilder-hochladen.net]
Schönheitsfehler oder aggressiver Rostansatz ?

3. [www.bilder-hochladen.net]
Nur Flugrost oder schon voll in Fahrt ? Wieso Lackiert man den Schweller, Rost ?

4. [www.bilder-hochladen.net]
Wasserschaden ! Jaix

5. [www.bilder-hochladen.net]
Ich lache wenn die Zusatzscheinwerfer frei justierbar sind, schade nur das der
Stern fehlt. Spaltmaß an der Tür ?!

Das war alles was man so auf den Fotos erkennen kann.
Ich muss noch sagen ich habe noch nicht die Initiative ergriffen und hab mir das Fahrzeug live angeguckt. Das wird eventuell das richtige Manko an dem niedrigen Preis sein. Der Preis liegt bei 1-1,5 tausend Euro

Vieleicht habt ihr ja eine eigene Meinung zu dem Fahrzeug.

Mfg Felix

Re: Neu hier!
geschrieben von: Jan-Andre Peters (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2009 00:02

Hallo Felix,

ich bin 22 und mein /8 ist Baujahr 1970. Hab ihn gestern gekauft, aber vorher genau untersucht. Mehr dazu kannst du dort lesen, wo ich mich vorstelle. Kaufe kein Auto auf gut Glück, auch wenn der jugendliche stürmische Drang nach Chrom, robuster Technik und schönen Formen groß ist.

Ich kann das gut verstehen. Wir jungen Grünschnäbel räumen die Szene von Oltimerbesitzern nach ganz gewaltig auf. Vorbei ist die Zeit, in der man sich schämen musste, wenn das eigene Vehikel älter als man selbst ist.

17 Jahre mehr Lebenserfahrung hat mein Wagen, ein Kind einer Zeit, in der noch Qualität gleichbedeutend mit Daimler-Benz war.

Wenn ich an mein erstes "altes" Auto denke: ein total morscher Golf II BJ 1987, also genauso alt wie ich, da schämt man sich ein Kind der 80er zu sein.

Oder man kommt ins grübeln: Aha, so sähe ich also aus, wenn ich ein Auto wär. Guck dir einen Volkswagen aus deinem Geburtsjahr an und du kommst dir alt vor.

Lass den Stern glänzen

Dein Andre

Re: Neu hier!
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2009 03:46

Tagchen auch,
willkommen im Klub. Bei uns bist Du richtig gelandet. Nix was wir nicht kurz und klein reden koennen. Lachen tun wir nur, wenn Du tatsaechlich Aktfotos von Dir einstellst.
Nee, Spass beiseite....hier bist Du bestens aufgehoben.
Wegen dem Coupe, tja, da scheint der Rost in den Schwellern ja schon ordendlich zu bluehen. Mach Dir keine Illusionen, da wird es jede Menge zu Schweissen geben. Das kostet hauptsaechlich Zeit. Wenn Du diese und Geduld hast sehe ich wegen der Karosserie keine Probleme. Ansonsten scheint der Wagen vom Innenraum recht gut zu sein, mal vom Wasserschaden abgesehen. Frage ist nur, wo kam das Wasser her? Coupes habe da ein paar gemeine Angewohnheiten. Schau halt mal im Know-How unter der "Kaufberatung nach". Die ist klasse, sehr umfassend. Fuer 1000 Euro wuerde ich den sogar nehmen, hab aber die Zeit nicht mehr um sowas zu machen.

Das Blech wird wohl ein Windleitblech sein das Windgerausche am offenen Ausstellfenster verringern soll, ob das wohl funktioniert?
Spaltmasse MUESSEN GLEICHMAESSIG sein. Das ist ein Benzqualitaetsmerkmal.

Die Zusatzscheinwerfer? Nun ja, die kann man einstellen und eine zusaetzliche Halterung ranbasteln.

Also viel Spass

Mike

Re: Neu hier!
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2009 07:28

Moin Felix,


Willkommen bei uns. Schön, dass sich so junge Menschen für so altes Blech interessieren.

Wenn Du eine Werkstatt hast, wo Du ordentlich schweißen und arbeiten kannst, dann sollte dieses Gute Stück vielleicht eine gute Basis sein.

ABER:

für 1,150 Euro ist der Wagen eigentich viel zu billig. Ein schlechtes Coupe bringt eigentlich schon mehr als 2000 Euro.

Fahre bitte hin und schaue Dir das Auto genau an. Wasserkasten und Seitenentwässerungslöcher.

Schaue auch genau nach, ob es vielleicht ein Unfallwagen ist. Siehe Know how Kaufberatung.

Und noch etwas. Der Wasserschaden ist für ein Coupe an der Stelle sehr ungewöhnlich. Stecke bitte Deine Nase in den Innenraum.

Es könnte fast sein, dass dort eine Katze oder ein Hund sein letztes Ruheplätzchen gesucht/ gefunden hat.

Gruß vom Nordlicht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.09 07:29.

Re: Neu hier!
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2009 11:58

Hoi Felix,
na dann auch von mir ein Willkommen.

ich wurde beim Coupe auf die C-Säule achten, auch da wo die Zwangsentlüftung ist. Weiterhin die Wasserabläufe der hinteren Seitenscheiben. Die sind unten über den Schwellern in einer kleinen Nut als 4 trapezförmige Ausspahrungen.

Das ist bei deinem Exemplar verspachtelt. Das ist nicht gut, weil das Wasser sich einen anderen Weg suchen muss und sich den notfalls freirostet. Schau also den ganz genau nach Rost, weil das sonst viiiiel arbeit bedeuten kann. Es sei denn man steht drauf zu schweissen.

Sei dir auch bewusst, dass Du nicht wenig Geld in Verschleissteile (Schläuche Gummis Fahrwerk ev. Zündung undsoweiterundsofort) investieren musst, da bei dem sicher nicht alles gemacht ist....

Ich habe jetzt extra etwas härter drauf hingewiesen, da wir wohl neulich einen Fall von einem hatten, der sich einen /8 in Top Zustand gekauft hatte. Als er dann recht schnell von der Realität eingeholt worden ist, wollte er ihn dann ganz schnell wieder los werden...

Diese Erfahrung gönne ich eigentlich keinem, aber man sollte dann dazu stehen und nicht die gleiche Verarsche wie der vorige Verkäufer versuchen (das nur am Rande)

Also viel Glück und entweder vorher die rosa Brille absetzen und vor dem Kauf mal schauen, was der tatsächliche Entpreis nach Reparatur, Schweissen Lackieren und so sein könnte (Tabelle machen, da kann man auch schnell wieder auf den Boden kommen) oder doch jemand mitnehmen, der die Karossen kennt und deine Begeisterung in Zaum hält.

Viel Glück und halt uns auf dem laufenden
Olof

Re: Neu hier!
geschrieben von: Felix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2009 15:27

Vielen Dank!

Ich bin höchst erregt (vieleicht inseriere ich doch ein oder zwei Aktfotos!)
Natürlich weis ich die Ratschläge zu berücksichtigen und werde mir den Kaufguide durchzulesen.
Ich hätte da auch jemanden der einige Erfahrung im Bereich /8 hat, aber ich wäre selber gerne im klaren welche Mängel vorliegen.
Sollte es der Fall sein, dass zu viele Probleme bei der Besichtigung des Fahrzeugs aufauchen so werde ich mir doch eine Tabelle mit den auf mich zukommenden Kosten anfertigen.
Die Gegebenheiten wie Garage Werkzeug und ausreichend Hilfe habe ich, nur sollte das nicht im Rahmen eines gewissen Budgets liegen wäre das Coupe nicht mein Fall.
Es war ja auch nur ersteres was ich erspäht habe, vielleicht findet sich noch ein anderes Gefährt.
Ich möchte jenen vielmals danken für die Tipps und freue mich auch über jegliche weitere Vorschläge.

Mfg Felix

Oh man....
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2009 22:13

...erstmal: HERZLICH WILLKOMMEN und schön das Du Dich für den /8 entschieden hast!!

Nun denn zum Wagen:

....fahr hin, mach Bilder und schau sie Dir immer dann an wenn Du zum nächsten Objekt Deiner Wahl fährst! Auch ohne den Wagen gesehen zu haben, ist der Schrott und dürfte für Dich als perfektes Anschauungsobjekt dienen! Fahr am Besten mit jemandem hin der sich gut auskennt und Dir zeigt was für Fehlerquellen sich verstecken! Für 1.500 wirst Du NIE ein annehmbares Coupe finden!

Jetzt zum Wagen:
- Stern fehlt - egal kann man kaufen
- Zusatzscheinwerfer erstmal Latte
- Heckdeckelgriff 2. Serie passt also nicht - ist aber auch erstmal nicht wichtig
- Rückleuchten 2. Serie
- Nebelschlussleuchte falsch und an der falschen Stelle
- Ausstellfenster sieht schon extrem komisch aus, wenn da nen Blech dran ist lach ich mich schlapp!


...nun kommen die relevanten Sachen:

- Schwellerköpfe vorne sind gar
- Endspitzen hin (links auf jeden Fall)
- Heckabschlussblech unterm Blinker hinüber

- C-Säulen Wasserabläufe sind dicht gemacht. Ab jetzt gilt FINGER WEG VOM WAGEN, denn die C-Säule ist hin!

Das beweißt auch das nächste Bild und hier erklärt sich auch der Wasserschaden im Innenraum:

http://www.LupiUpload.de/100624/k-XsTrChTv.jpg

.....mit nem Loch in der C-Säule darf auch mal die Rückbank nässen!! Ironie!


Eine Grundregel: der bessere Wagen ist der bessere Kauf! Scheue Dich nicht hier zu fragen ob jemand mit zu einer Besichtigung kommt, nimm auch mal weitere Strecken in Kauf! Du kannst gerade beim Coupe übelst auf die Nase fallen! Und dann wird es kein günstiger Spaß!

Grüße

Christian......der kein Lust mehr auf sein Coupe hat...INTERESSE?!?!
grins

KRISCHAN


280 Ez. 4/77



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.09 22:17.

Hey - Adlerauge hat aufgepasst! grins
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2009 22:17

Servus Christian!

Jau, Dir isses aufgefallen respekt Auch von mir ein klares "no go" für diesen Schrotthaufen. Hinfahren, anschaun und auslach

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Holzauge sei wachsam....
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2009 22:22

....mich würde ja interessieren wo der Hobel steht und wenn es in der Nähe ist würde ich glatt mal hinfahren! Autofahrer


Habe gerade gesehen das Du in der Nähe eines meines besten Freundes (..Markus Trompka ist den meisten hier auch nen Begriff) wohnst!! Also bevor Du Dich ins Unglück reitest meld Dich mal bei mir, denn Markus hat jetzt mal richtig Ahnung - speziell von Autos und noch spezieller von Mercedes und noch um einiges spezieller vom /8 und ganz ganz speziell vom M110 + M115! popcorn

KRISCHAN


280 Ez. 4/77



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.09 22:28.

Re: Hey - Adlerauge hat aufgepasst! grins
geschrieben von: Felix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2009 14:02

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus Christian!
>
> Jau, Dir isses aufgefallen Auch von mir ein
> klares "no go" für diesen Schrotthaufen.
> Hinfahren, anschaun und


Au hauerha!

Das ist ja viel Contra am Donnerstag fahr ich hin und schau mir das an, habe einen bekannten tüv abnehmer im schlepptau der sich mit /8 auskennt!
Ich hab dem noch nichts von dem auto gezeigt, aber würde er das sehen wär da glaub ich kurzer Prozess.

Egal hingehn anschaun beurteilen, richten!

Au ja!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2009 18:03

Zitat:
habe einen bekannten tüv abnehmer im schlepptau der sich mit /8 auskennt!

Na da bin ich mal gespannt, was der davon hält! Halt uns bitte auf dem Laufenden, was bei der Besichtigung rauskommt Danke

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png



/8-Forum is powered by Phorum.