Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Inselfund
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2009 09:43

Hallo Freunde des /8,

nachdem es hier guter Brauch ist, sich als "newbie" vorzustellen, will ich dies hiermit tun: Bereits als Student Anfang der achtziger Jahre fuhr ich begeistert einige /8 Diesel, dann einen 230.6, später nochmal einen 280C, dann keine Zeit mehr fürs Hobby und keine Lust mehr auf Rost. 27 Jahre später:

Heute lebe ich in Malaysia und der alte Virus hat mich wieder gepackt. Hier fahren noch einige /8 Taxen der zweiten Serie vereinzelt rum, jedoch nicht immer ein Augenschmaus. So gestaltet sich auch der hiesige Gebrauchtwagenmarkt, vieles ist vorhanden, jedoch nach unseren Liebhabervorstellungen zumeist völlig runtergeritten, sonst würde man sich ja nicht davon trennen.

So begann schon vor Jahren meine Suche hier nach dem gepflegten Rentnerauto, leider wurde ich überall nur ausgelacht. Gemäß den Regeln der Physik kann eine Hummel nicht fliegen, da sie sich jedoch dieser Tatsache nicht bewusst ist, fliegt sie trotzdem, und sammelt nebenbei sogar noch ein wenig Honig. Das war immer meine Maxime: Kurz und gut, ich hab ihn gefunden:

Einen für hiesige Verhältnisse sehr guten Strich Acht, wunschgemäß mit durchgehender Sitzbank vorne und Lenkradschaltung für knapp 3600 Euro. Die Innenausstattung in MB-Tex cognac ist sensationell gut erhalten, der Lack glänzt, der Chrom ist bestens und die Technik funktioniert bis auf das Radio. Kleinteile gibt es zu bemängeln, Armaturenbrett oben mehrfach eingerissen, siehe unter "Suche". Die Überführung von Penang, 600 km Autobahn, hat er in knapp 9 Stunden klaglos gemeistert, kein Ölverbrauch feststellbar, auch wenn er in den Bergen anständig qualmte bei Volllast. Es ist ein 200 Diesel, ein frühes Baujahr mit Erstzulassung in Malaysia 30.07.1968 und Meilentacho, damit definitiv Vorserie 0,5, der 7089ste Diesel mit Rechtslenkung und Schaltung in hell-beige von fast 2 Millionen verkauften Exemplaren insgesamt.

Die ersten 30 Jahre im Erstbesitz eines chinesischen Bankers aus Penang, weit über 80jähriger Senior, die zweite Hand seit 12 Jahren ein nunmehr 70jähriger Goldhändler, der ihn nie selbst gefahren hat, 2mal die Woche fuhr er, immer mit Chauffeur, in ein Restaurant auf der Insel zum Essen, um den Wagen zumindest etwas zu bewegen. Er war sein ein und alles und der einzige seiner Art im reichen Penang.

Der Kilometerstand ist unbekannt, da der Anzeiger bereits vor einiger Zeit -Stand 43206- den Geist aufgegeben hat, sowas stört die Menschen hier halt überhaupt nicht. Es besteht die Möglichkeit, daß dieses Fahrzeug erst sehr wenig gelaufen hat, denn der Banker-Senior hat den ganzen Tag im Büro gesessen und die Insel Penang ist nicht allzu groß, wo man denn viel hätte hinfahren können, zu der Zeit. Die Geschichte des Kaufs würde ein kleines Buch füllen und hat sich von Sonntag abend bis zum Donnerstag morgen hingezogen, mit endlosen, täglichen, gemeinsamen Besäufnissen, jeweils einer Flasche Johnny Walker Gold Label bereits zum Mittagessen und einigen Kästen Bier danach, in einem privaten chinesischen Tempel auf einer Bergklippe hoch über der Insel am Nachmittag, mehrmaligem erstklassigen chinesischem Essen in den besten Restaurants der Stadt, alles auf Kosten des Verkäufers, der ein wohlhabender Mann zu sein scheint.

Dabei jeweils 3-4 seiner "high profile" Rentnerkumpane, alle hochgradige Alkoholiker, jedoch so freundliche und nette Menschen habe ich in meinem Leben noch kaum kennengelernt. Ich wurde als Kaufinteressent ausgiebigst getestet, ob ich denn würdig sei, dieses für hiesige Verhältnisse besterhaltene Heritage-Auto zu erwerben und zu welchem Preis. Ein Assessement-Center in Deutschland ist ein Klacks dagegen.

Der Wagen steht tatsächlich seit knapp 5 Jahren versteckt im Internet, mehr zum Spass hat ihn der Chauffeur mal reingesetzt, um den Marktwert zu testen -da hab ich ihn auch bereits vor 5 Jahren entdeckt, aber erst vor etwa 10 Tagen angefragt- und niemand hat bisher angerufen. Als ob dieses Auto auf mich gewartet hätte. Meine Leber hat sicher einen Knacks weg nach diesen 4 Tagen Dauerbesäufnis, aber ich habe das gute Stück den Chinesischen Tycoons aus den Rippen gelabert und zudem "Freunde fürs Leben" gefunden, denn Alkoholiker sind ehrliche Menschen, lach. Die gesamte Kaufhistorie würde hier den Rahmen sprengen, deshalb nur in Kurzform, aber die Historie und die story zum Auto, nur so ist der Kauf für mich perfekt, hoffe sie gefällt Euch auch.

Mit dieser kompletten Neudefinition der Langsamkeit bin ich hier erstmal mehr als zufrieden. Schaumer mal wies weitergeht.

Qualmende Grüße aus Malaysia

Heinz

Anhänge: STRICH ACHT FRONTSCHEIBE.jpg (150.7KB)   STRICH ACHT MBTEX COGNAC 41 JAHRE ALT.jpg (90.8KB)   STRICH ACHT KOFFERRAUMMATTE COGNAC.jpg (98.9KB)   STRICH ACHT MOTOR + KLIMA.jpg (120.8KB)   STRICH ACHT DAS EINZIGE LOCH HECKWAND.jpg (128.4KB)  
Re: Inselfund
geschrieben von: AndyS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2009 11:14

Hammergeschichte Ausgezeichnet

..und klasse Farbkombi.....

noch dazu Diesel- geil....

Bis auf Kopfstützen wäre dies auch mein Wunschmodell gewesen...
( musste leider n 230 6er nehmen )

Na -dann noch viel Spass damit -soweit weg von hier..

Andy

.....Schreck aller verlassenen Scheunen !!!!!!!!!!!

Re: Inselfund
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2009 21:23

Hallo Heinz,

viel Spaß bei den Semi-Rationellen.
Du hast ein schönes Auto mit einer tollen Geschichte.
Mit deinem Diesel ist die Rechtslenkerquote nahezu explodiert.

So jetzt brauchen wir den Mike mit seinen Anregungen.

Viele Grüße

Thomas

Re: Inselfund
geschrieben von: Pete 200/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2009 22:35

moin heinz,

auch von mir ein herzliches willkommen!!! sehr schöne geschichte, hat beim lesen sehr viel spass gemacht. man konnte sich sehr gut vorstellen, wie du um das auto gekämpft, oder sollte man besser sagen, getrunken und gelitten hast!

hast du denn auch schon deinen punkt in der landkarte gesteckt?! in der ecke fehlt noch einer...

viel spass weiterhin und viel freude mit deinem inselfund!

Grüsse vom See
Pete

200/8 - 5/73
500 SL - 7/83
500 SEL - 1/90

Re: Inselfund
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2009 10:43

Hallo Jungs,
Ihr wollt Anregungen??? Na da hab ich mal was ganz orginelles fuer Euch. He Heinz, Du hast ne Macke, was? Dir eine 41 Jahre alte Schuessel zu kaufen die auch noch Rost hat. Na sowas aber auch. Und gut hast Du daran getan, Thumbs up, Hut ab und ein Dickes-Grinsen ueber die Seeenge. Aber obacht......jetzt wird es noch orgineller (nein, ich werde nicht fragen ob Du Deine Holde im /8 gepoppt hast). Hast Du schon den Wasserkasten versiegelt und das Differenzialoel gewechselt? Na, das war ein Hammerwitz, was? Alles lacht.

Und gewaehrt mir eine Bitte, lasst mich in der Runde sein der Dritte. Willkommen im Klub.

Was verschlaegt Dich nach Malaysia? Ist ja nicht gerade ein Standardauswanderungsland, oder?

Gruss vom Koala

Mike

Re: Inselfund
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2009 17:55

@ Mike:

Danke.

@Alle:

Wieviele Rechtslenker gibt es jetzt im Forum? 2 oder 3?

@ Heinz:

Mike vergaß noch etwas wichtigstes:

Her mit mehr Bildern von deiner Holden, den Kindern, deinen Haustieren, und wenn es sein muß, von dir.

Viele Grüße

Thomas

Re: Inselfund
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2009 01:01

Stimmt, und im Idealfall nackt und in Pose lechz (Nein, nicht von Dir, bitte) grins

Gruss

Mike

Re: Inselfund
geschrieben von: Jürgen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2009 04:05

Moin und herzlichen Glückwunsch,
is die erste durchgehende Sitzbank die ich je im /8 gesehen hab. Echt klasse
Gruß und viel Spaß
Jürgen

Re: Inselfund
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2009 18:09

sehr schoenes auto! ist wohl eine CKD auslandsmontage, wie man am mbtex erkennen kann - auch die vordere sitzgeometrie weicht von europaeischen sitzbaenken leicht ab.

klima ist original verbaut - aber keine heizung. kenne ich von anderen CKD export versionen fuer asien und auch afrika, wo es auch "haeufiger" sitzbank gab als in deutschland

Chapeau RK
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2009 19:16

Junge, junge,

jetzt kommt so langsam die geballte Kern-Kompetenz dieses Forums hier zum Vorschein, wo ich doch anhand der Position der Schaltknöpfe noch von einem nachträglichen Einbau der Klimaanlage ausgegangen bin. Ein 68er 200D mit orischinaal Klima ? Ich fass es nicht.

http://www.bilder-upload.eu/upload/cW6NXuLFkzTEHiC.jpg

Auslandsmontagen wurden doch sicher irgendwo im Wagen mittels eines zusätzlichen Blechschildes angezeigt, nix gefunden bisher. Auch die Unterschiede bei MB-Tex sind mir neu, gibt halt auch kaum Vergleich zu durchgehenden Sitzbänken vorne in Deutschland. Sind überhaupt noch Stückzahlen dieser Ausführung beim /8 bekannt? Galt ja schon bei Auslieferung meines Wagens als antiqiert in Deutschland und wurde meines Wissens nach auch kaum bestellt. Hier habe ich ihn bewusst so gesucht und bin begeistert über die immer noch recht straffen Sitzpolster und die möglichen, unterschiedlichen Sitzpositionen, insbesondere mit Beifahrerin, lach. Wenn jetzt auch noch das Radio -Marke völlig unbekannt- ori ist, fall ich vom Sockel.

Vielen Dank für die tolle info.

Gruß aus Malaysia

Heinz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.09 19:45.

Re: Chapeau RK
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2009 19:43

klima wahrscheinlich nicht original und/oder vor auslieferung oder beim zusammenbau schon so reingekommen, da ein normales konsolenoberteil vorhanden ist und keins mit klimabuckel (wie z.b. bei allen nordamerikaversionen ab vorserie)

selbst CKDs wurden mit becker radios bestueckt - und da gibt's so manche besonderheit [kenne mich jetzt speziell fuer malaysiasonderheiten wenig aus heul ]
vermutlich anderer UKW-frequenzbereich von ca. 76- 94 mhz

Re: Chapeau RK
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2009 12:23

Tach Jungs,
Limousinen waren normalerweise nicht CKD. Rechts- und Linkslenkerlimousinen liefen zu meiner Zeit in Sindelfingen froehlich durcheinander vom Band. Die Konsole ist keine Klimakonsole, das wurde richtig erkannt. Auch die Schalter sind definitiv nachtraeglich eingebaut worden. In vielen Laendern wurde Klima generell im Ausliefungsland nachgeruestet da dann keine Luxussteuer faellig wurde. Die meisten australischen Autos der 60er und 70er wurden nachgeruestet und das sind teilweise haarstreubende Konstruktionen.
Zusammenfassend also: Wagen in Sindelfingen montiert und in Malaysia mit Klima nachgeruestet. Und ja, Heizung ist bei Euch ja ziehmlich unnuetz. Obwohl, bei einer Klimaanlage wiederum ganz nuetzlich, da man im Bedarfsfall nachheizen kann um an nicht alzu heissen Tagen die sibierische Kaelte abzulindern die mache Klimaanlagen erzeugen koennen.

Gruss

Mike

# FGSTNR
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2009 15:22

und jetzt muß die fgstnr her, steht an 7. stelle ne "6" = ckd, ne "1" = bandmontage in sindelfingen smile

lustig sind auch japanische versionen der 80er und 90er - dann konnte der kunde naemlich waehlen ob LHD oder RHDzwinker

here we come ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2009 08:47

Hallo Mike und RK,

ich komm ja aus dem Staunen ja nicht mehr raus, was hier für ein Fachwissen im Forum vorhanden ist. Jau Mike, ist schon etwas schräg, sich einen Serie 0,5 in den Tropen anzulachen, aber wie "schräg" ist denn wohl dann der hier, hab ich beim stöbern auf Sultans privatem Abstellplatz in einem seiner Paläste gefunden, neben zahllosen Amis der 60er und siebziger Jahre, einem BMW M1 mit Motorschaden, einem Rolls Royce Silver Wraith, total verrostet aber komplett und nie restauriert, alle von hohen Mauern umgeben und schwer bewacht:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/rmwOqYzXcnE4e8Z.JPG

Leider zweite Serie mit viel Rost am Unterboden, aber vielleicht wäre er noch zu retten. Nur drankommen kann Jahre bis unendlich dauern, bei Sultans gibts halt keinen Verkaufsdruck und die Kisten stehen alle schon seit Jahrzehnten, angucken und fotografieren wurde ausnahmsweise erlaubt. Zufällig hörte ich von 3 Pontons, die von dort zum Verschrotten gebracht werden sollten, das rief meine sofortige Neugier und Sammelleidenschaft auf den Plan. Ich kam jedoch zu spät.

Ich suche noch das Foto der Klimaanlage, die mehr als den halben Kofferraum einnahm, mit Einlassdüsen in der Hutablage, riesig wie Basslautsprecher, so was hab ich noch nie vorher gesehen. Das wäre dann die Erfüllung meines Traums hier, des rollenden Kühlschrankes als Langversion. Ich war dem Vernehmen nach wohl bisher der einzige Ausländer, der jemals Sultans "Schrottplatz" sehen durfte, ein optisches highlight für jeden Oldie-Liebhaber. Der 240D Pullmann steht dort seit mindestens 20 Jahren unberührt und gammelt vor sich hin. Ja, ich weiss, was da alles auf mich zukommt, aber was tut man nicht alles für solche Raritäten aus prominentem Vorbesitz, lach.

Aber zurück zu meinem Serie 0,5, hier die Fahrgestellnummer:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/ESXRl01HsdbTLhH.jpg

Warum sieht bei Makroaufnahmen der Lack nur immer so schlecht aus ? lach.
Freue mich auf weitere Interpretationen und Kommentare.

Grüße aus Malaysia

Heinz

EDIT: Bilder jetzt sichtbar. @Heinz - Du kannst Dir hier auch eine Bildergalerie anlegen, da geht das Laden der Bilder wesentlich schneller und komfortabler als über externe Bilderhoster! Grüße, Thorsten



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.09 09:48.

here we come again ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2009 09:02

sorry, ich über noch ...

http://www.bilder-upload.eu/thumb/yALtQna0HUua8gj.JPG

Heinz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.09 09:43.

Re: # FGSTNR
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2009 14:29

Hmmmm, seltsam. Die erste 115 steht fuer den W115, das ist korrekt. die zweite 115 steht fuer den 200D, ist also auch korrekt. Nur kann ich jetzt weder eine 6 noch eine 1 sehen. Was hat das nun zu bedeuten???? Alle meine jetzigen /8er haben als 7te Stelle der Fahrgestellnummer eine 2. Ergo ist 2 Montage Sindelfingen. Mein deutscher /8er von vor 24 Jahren (Bj. '73) hatte als 7te Stelle eine 1. Ergo 1 UND 2 gleich Montage Sindelfingen. Ich denke das ist korrekt so. Demnach ist Heinz' 200D in Sindelfingen gebaut worden. Sehe ich das richtig so??????kopfkratz

Gruss

Mike

FGSTNR
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2009 15:38

Hi Mike,

kein Kommentar zum Schrottplatzfund ? Da hatte ich doch auf Dich gesetzt und such immer noch nach dem Foto der Bronto-Saurier-Klimaanlage extra für Dich, lach.

Zur meiner Fahrgestellnummer, mein bisheriger Wissensstand:

1 Baumuster W115
1
5
1 Diesel
1 Limousine
5 ?
2 Linkslenker
0 Schalter
0 Genaue Produktionszahl meine Fahrzeugs, hier der 7.089ste !
0
7
0
8
9

Bleibt spannend.

Gruß

Heinz

ich werd alt....
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2009 17:45

...oder beschäftige mich zu wenig mit /8, da ich nicht mehr alles im kopf habe schnarch

"20" besagt:
2 rechtlenker + 0 man. schaltung, werk sindelfingen (dann habe ich aber ein "problem" mit dem mbtex und der sitzbankgeometriesmile

5+6 wären dann auslandsmontagen (5 LHD / 6 RHD)

sorry, Schreibfehler !
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2009 18:24

Hallo RK,

Fehler meinerseits oben, jetzt richtig ... gib bitte nicht auf:

1 Baumuster W115
1
5
1 Diesel
1 Limousine
5 ?
2 Rechtslenker (hier anstelle 1 oder 2 eine 5 oder 6 = Auslandsmontage)
0 Schalter
0 Genaue Produktionszahl meine Fahrzeugs, hier der 7.089ste !
0
7
0
8
9

Bleibt immer noch spannend.

Gruß

Heinz

Re: sorry, Schreibfehler !
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2009 11:08

Tach Jungens,
die erste Dreierguppe 115 = W115 ist OK. Die naechste Dreiergruppe ist nicht mehr ganz korrekt. Erste Zahl: 0 = Benziner ist noch OK bzw. 1 = Diesel ist auch noch OK. Zweite Zahl ist schon wieder Essig da die 280er Limousine 114 060 und der 280E 114 062 ist.
Danch hab ich nun keine Ahnung mehr.

Echt interessant. Hat jemand Fakten anstatt Meinungen?

Gruss

Mike

Ach uebrigens, diese Mamutklimaanlage interessiert mich natuerlich schon. Immer her mit irgendwelchen Bildern.

Fakten
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2009 11:57

gibt es hier, steht auch genau so bei Rohde/Koch:
Fahrgestell Code 114/115

Gruß
Markus

Re: Fakten
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2009 12:03

Wow Markus, ich bin geplaettet. Firma dankt im Namen aller Angestelltenhüpf-freu

Gruss

Mike

Fakten, Fakten, Fahrgestellnummern
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2009 15:10

Hi Mike,

einen guten Steinwurf von Dir entfernt gibts auf einige Fragen eine Antwort, diese Australier scheinen recht fit zu sein, lach:

[www.mbspares.com.au]

Alternativ fand ich noch in Deutschland:

[www.treffpunkt-strich-8.de]

(falls noch nicht bekannt, was ich mir kaum vorstellen kann)

Schönen Gruß

Heinz

Penang reloaded ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2012 18:00

..

Moin,

gut 3,5 Jahre ist es nun her, daß ich meinen 0,5er Serie 200D auf der Insel Penang gekauft habe. Zeit, endlich mal hinzufahren und den rührigen chinesischen Vorbesitzer zu besuchen und wie seinerzeit fest versprochen, mit seinem Benz durch Georgetown zu chauffieren.

http://up.picr.de/12630442pr.jpg

http://up.picr.de/12630443ft.jpg

http://up.picr.de/12630444pk.jpg

http://up.picr.de/12630445fj.jpg

http://up.picr.de/12630446uk.jpg

http://up.picr.de/12630447tf.jpg

http://up.picr.de/12630448fg.jpg

http://up.picr.de/12630449yi.jpg

Hier ein paar Reiseindrücke der gut 6-stündigen Anfahrt, gefolgt von 2 Tagen Single Malt, mehrmals unterbrochen mit lokalem seafood, dem Besuch meines Lieblings-Edel-Schrottplatzes in Butterworth und wieder in gut 10 Stunden -mit Pause in KL- zurück zu mir an die Ostküste Malaysias.

http://up.picr.de/12630539ry.jpg

http://up.picr.de/12630540ju.jpg

http://up.picr.de/12630543xj.jpg

http://up.picr.de/12630544br.jpg

http://up.picr.de/12630546ph.jpg

http://up.picr.de/12630548et.jpg

http://up.picr.de/12630551oz.jpg

http://up.picr.de/12630552yd.jpg

http://up.picr.de/12630554yo.jpg

http://up.picr.de/12630614gf.jpg

Der Diesel hat die Strecke beinahe klaglos überstanden, nur ein leichtes Klingeln im Leerlauf macht sich neuerdings wieder bemerkbar, nach 1500km par force beinahe an einem Stück. Könnte wieder die Steuerkette sein, die doch gerade erst neu reinkam. Der Spanner? Kommenden Montag erstmal die Ventile einstellen. Kann nix wildes sein.

Grüße aus Malaysia.

Heinz

Danke fuer die Bilder!
geschrieben von: tom114010 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2012 19:19

noch mehr Bilder und ich komme vorbei zwinker

Re: Danke fuer die Bilder!
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2012 11:21

Geht mir genauso - sehr schön Heinz!



/8-Forum is powered by Phorum.