Datum: 16. April 2016 14:52
So, nachdem folgendes gemacht wurde:
- alle Kühlwasserschläuche neu
- neuer Kühler
- komplettes Kühlsystem 1 Million mal mit Zitronensäure behandelt und noch öfter mit Klarwasser nachgespült
- Metallleitungen erneuert oder gescheit überholt
- Thermostat neu
- Wasserpumpe neu (SKF)
- neue (gebrauchte) Riemenscheibe für die Servo
- Ventilspiel eingestellt
- Kettenspanner neu
- Kraftstoffschlauch vom Tank bis vorn neu
- Lichtmaschine erneuert gegen 55A-Version mit internem Regler
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... nachdem das alles erledigt war, wurde das Auto übermütig und zum Dank für die vielen Neuteile das Automatikgetriebe undicht. Öltropfen Im Gitter unter dem Wandler. Viele Öltropfen.
Also erstmal ein Ölbindetuch druntergebunden und ohne recht an Erfolg zu glauben Wynn´s Automatic Transmission Treatment reingekippt. Wurde nicht nennenswert besser.
Zwischendurch ne Bekanntschaft gemacht, die wollen Anfang Mai an die Ardèche fahren - Urlaub wär mal wieder was, also wird ich mich da wohl anschließen und ein paar Tage runterfahren. Natürlich dann mit Wohnwagen. Wird hald für die Fahrt ein größerer Lappen drunter gebunden. So der Plan.
Lappen leider nach ca. 100km sehr sehr voll und Getriebe bedenklich leer. Mist. Bei 850km einfach wird das doof.
Zwischendurch - wir erinnern uns an den erwachsenden Übermut des Autos - ging dann noch das Standgas etwas hoch und die Gasannahme und Leistung wurden komisch. Beim nächsten Start zum Rangieren wurde das dann plötzlich extrem. Also die Membran in der ESP (=Einspritzpumpe) getauscht, im selben Zuge auch die 4 Druckhalteventile neu abgedichtet.
Weil das Getriebe trotzdem nicht dichter wurde, musste ich da ran.
Also doch raus damit und den Übeltäter, den O-Ring der Primärpumpe, getauscht (A0049970548). Der Simmerring kam auch mit neu (A0089979146).
Alles wieder zusammengebaut, offenbar alles gut jetzt.
Einen Oxikat eines W124 300 Turbodiesel hatte ich schon lange liegen, der wurde jetzt auch noch eingeschweißt. Stinkt sehr viel weniger! (ich kann das nicht leiden) Der Motor hat sowieso längst modernere Vorstrahldüsen drin und lief schon immer sehr raucharm und sauber. Jetzt gefällt mir das so richtig toll! Kein Vergleich zum leicht räuchernden und übel stinkenden 220D W123 vom Kumpel, der erst ca. 120tkm drauf hat.
Jetzt werde ich die nächsten Tage/Wochen nebenbei noch die Servoschläuche (nur den drucklosen Teil) erneuern, die Schläuche schwitzen leicht. Dabei natürlich Öl- und Filterwechsel und die Deckeldichtung ebenfalls.
Zwei neue Fulda-Sommerreifen für vorne gabs auch.
Fürs Radlager habe ich jetzt das Werkzeug, bin mir aber nicht 100% sicher, dass es das hinten rechts ist und es ist nur manchmal leicht zu hören - also wird's wohl nochmal gelassen. Kann die Teile und Werkzeug ja mal mitnehmen, in Frankreich gibt's auch schraubende Menschen.
weil das hier ja eigentlich ein Vorstellungsfaden ist - ich nutze das hier auch zur eigenen Dokumentation, weil ich das sonst nirgends festhalte. Und wenn jemand Teilenummern o.ä. sucht, findet man die hier ja auch über die Suchfunktion. Für jeweils eigene Themen wäre das übertrieben finde ich.
viele Grüße!
Jo
--> Chilldieselfahrer