Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Vorstellung mit Fragen kopfkratz
geschrieben von: Maddin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2009 21:42

Hallo zusammen,

ich komme aus der 123er-Gemeinde, aber liebäugele seit längerem mit einem Strichacht... Nun ist es nicht so, dass ich jedes Wochenende Besichtigungen mache, aber die Augen sind offen zwinker
Heute hat mir ein Bekannter und dazu vdh-Stammtischkollege seinen 200D, 1. Serie angeboten, bzw. "vorgefühlt". Es ist in jedem Fall ein ehrlicher Wagen mit kleineren Makeln hier und da. Vorbesitzer: unbekannt, Laufleistung: unbekannt, 2. Motor; Dachhimmel hängt hinten etwas; Dichtung Frontscheibe lässt bei starkem Regen Tropfen durch; kleine Rostbläschen Schwellergegend; das war es auch schon im Grunde.
5.000 EUR stehen im Raum.
Ich würde mich über Meinungen freuen smile

Erstmal beste Grüße,
Maddin

PS: Thorsten Weiss müsste mich noch kennen, Sticwort Kurztreffen Ottobrunn 2004, mit W124T bei smile

Re: Vorstellung mit Fragen kopfkratz
geschrieben von: Thilo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2009 22:15

Hallo Maddin,

preislich kommt mir die Szene gerade ziemlich getrennt vor. Einige sehen für 'nen guten Diesel noch 3000 als angemessenen Preis, andere gehen ins 5 stellige für gleichwertige Autos. Bei xbay scheint es ähnlich zu sein, teilweise werden Teile recht günstig verkauft, einige Teile bekommen Mondpreise.

Ich würde den Wagen mit noch jemanden zusammen angucken, evtl jemand unbeteiligten vom Stammtisch und dann für dich entscheiden ob Dir der Wagen das wert ist.

Wichtig ist, zu schauen was Du noch reinstecken musst. Hier sind insbesondere Gummiteile zu beachten, da diese erstens nicht mehr so eine gute Qualität haben und nicht mehr so lange halten (meine 2 Jahre alten Gummimanschetten an den Spurstangen bekommen schon wieder Risse) und zweitens, wenn noch nicht gemacht, sehr ins Geld gehen können. Motorlager etc sind bei DB gerade Preisexplosionen vollzogen worden.

Strichacht fahren macht richtig Spass, die Preisentwicklung zur Zeit allerdings eher nicht. Wenn das Auto in Ordnung ist, insbesondere Wasserkasten musst Du eben sehen, was Du noch reinstecken musst. Dann musst Du entscheiden ob es Dir das ganze Wert ist. Wenn Du ihn erstmal gekauft hast, wird es ganz schwer ihn wieder abzugeben. Mir hat mal einer 10000 für meinen 220D geboten, ich habe ohne Nachzudenken abgelehnt, was wohl völliger Wahnsinn war, allerdings hätte ich es wahrscheinlich nicht verkraftet den Wagen abzugeben und daher war es dann doch wieder richtig grins

Nochmal kurzgefasst, bei dem Preiswirrwar, der zur Zeit stattfindet ist es eine reine Kopfentscheidung, ob es Dir das ganze Wert ist. Reparaturen solltest Du vorher abchecken.

Gruß und viel Glück
Thilo

Urks...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2009 00:25

Servus Maddin,

Zitat:
Thorsten Weiss müsste mich noch kennen, Sticwort Kurztreffen Ottobrunn 2004, mit W124T bei

puh... hilf mir meinem Gedächtnis auf die Sprünge... das ist 5 (FÜNF) Jahre her! Wo wie wann wer?

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Vorstellung mit Fragen kopfkratz
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2009 04:52

Tag auch hier im Haufen,
gehst Du jetzt bei den /8ern wildern? Ironie! Gute Wahl! Ich mach das nun auch gelegendlich im 123 Revier. So gut der 123 ist, mir ist ein /8er doch wesendlich lieber da alles noch sehr mechanisch und einfach aufgebaut ist. Uiuiuiui, der 123 steck da schon voll mit Kabeln, Unterdruckschlaeuchen und anderem Firlefanz der kaputt geht und dann als nicht wirklich reparaturwuerdig erscheint weil es nur kleine Helferlein sind die nicht wirklich noetig zum Fahren sind.
Also viel Spass mit dem einfachen /8er

Gruss

Mike

Re: Vorstellung, Preise, Leerlaufsägen
geschrieben von: Maddin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2009 10:52

Hallo zusammen,

danke schonmal für's Feedback Danke
Werd mir den Wagen in den nächsten Tagen genau anschauen, dann weiß ich mehr... autoschrauber
Der potentielle Veräußerer sagte mir noch, dass der 200D im Moment im LL sägt, was er durch mehr oder minder bedachtes Einstellen unterbunden hat. Mit der Folge, dass der Strich8 zwar nur 7l nimmt, aber auch nur ca. 115km/h erreicht.

Nach ein wenig Stöbern in den einschlägigen Börsen meine ich, dass 3500 - 4000 eine realistische Zahl sind, zumal sich ja immer irgendwas zum schrauben findet...wie auch mein 123er zeigt.

Beste Grüße,
Maddin

PS: Thorsten, wir hatten uns nur kurz nachmittags bei Dir auf dem Hof getroffen, von daher sei die Vergeßlichkeit verziehen kopfkratz



/8-Forum is powered by Phorum.