Datum: 27. April 2009 12:52
Hallo /8-Gemeinde!
Ich bin jetzt schon seit ca. 4 Monaten aktiv und hole es endlich mal nach meinen /8er vorzustellen.
Der Wagen hat am 27.07.1972 das Licht der Welt in Sindelfingen erblickt und wurde prompt nach Turin/Italien exportiert und am 08.08.1972 zugelassen. Bis 1999 war der Wagen dort in 1. Hand. Die 2. Hand war dann der Enkelsohn des 1. Besitzers, der den Wagen in Mailand zwischen 1999 und 2005 fuhr. Dieser verkaufte den Wagen über Ebay.it 2005 an einem /8-Liebhaber aus Sachsen. Von ihm habe ich den Wagen im März 2008 dann gekauft.
Der Wagen ist völlig unverbastelt und nicht geschweisst was das entscheidende Kaufargument für mich war.
Typ 115.110 220D/8, Kilometerstand 173.000 km
Ausstattungsmerkmale:
- MB-Tex im pergament
- Colorverglasung, Frontscheibe mit Grünkeil
- Mittelarmlehne (lang)
- Servolenkung
- Lenkradschaltung
- Italien-Exportversion (veränderte Heck-Stossstange, seitliche
Blinker vorne sowie weisse Blinker in den Frontscheinwerfern)
- Sonderlackierung in DB 903 blau
- Koni-Rot Stossdämpfer vorne und hinten
Die Lenkradschaltung, MAL und Servolenkung habe ich im März 09 nachgerüstet, damit der Wagen nicht ganz ein Nacktausstatter ist (Fährt sich auch echt viel schöner). Die Frontscheibe habe ich auch erneuert, das sie im unteren Bereich milchig angelaufen war.
Ansonsten habe einige Kleinteile erneuert, wie Gummidichtungen, Gummiunterlagen etc...
Bilder in den Weinbergen oberhalb von Stuttgart-Untertürkheim vor zwei Wochen:
Das sind so die Details warum ich von dem Wagen total begeistert war, als ich ihn das erste Mal sah. Alle Schweisspunkte der Karrosserie noch jungfräulich, wie damals im Juli 72. Ich hatte nach Jahren des Schweissens von /8er einfach jetzt mal die Nase voll und der nächste sollte einfach einer sein, wo die Karrosse ungeschweisst und nahezu rostfrei ist. Der Rest wie Lackierung, Beulen, Ausstattung war mir egal...