Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Jo denn.....
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2009 09:51

... habe ja im Technikforum schon schoen rumgeschrieben (und mache fortschritte).

Bin Urspruenglich aus Stuttgart (West) wo denn auch mein /8 fuenf Jahre frueher das Licht der Welt erblickte (1969).

Waehrend mein /8 dann auf ein SChiff kam und gen Westen (LA) zog, blieb ich erstmal fuer viele Jahre in Stuttgart bevor ich dann vor knapp Zehn Jahren selber anfing die Welt zu bereisen bis ich endlich vor etwas mehr als drei Jahren in Vancouver (Kanada) gelandet bin.

Vor knapp einem Monat dann hab ich durch zufall auf Craigslist meinen /8 gefunden. eigentlich hatte ich nach einem alten Saab 900 ('89 oder frueher) geschaut, aber dann kam mir der 220er vors Auge.

Der Verkaeufer war noch auf einer der vielen Inseln hier und so konnte ich den Wagen erstmal nur von aussen sehen, nach einer Probefahrt aber war ich doch etwas hingerissen, nach einer Ueberpruefung auf der Buehne (neue Stossdaempfer, neue Gummitile im Unterboden, kein Rost) hab ich dann fuer $2500 zugeschlagen.

Seit zwei Wochen habe ich den Wagen jetzt, habe auch schon etwas dran rumgeschraubt und bin etwas gefahren, ich lerne so die Macken kennen, habe aber erstaunlich viele Leute kennengelernt die es sich nicht verkneifen konnten mich wegen dem Wagen anzusprechen bzw. drin sitzen zu wollen.

Achja, wie gesagt 1969 220, mit Benziner, hat zwei Solex Vergaser was scheinbar Stnadard war fuer die US version, keine Startautomatik und recht viel Chrome.

Ich hoffe auf viele Lustige fahrten, die erste groessere ist fuer November vorgesehen, und zwar nach Portland smile

Michael

P.S.

Huch, ganz vergessen, hier sind noch ein paar bilder:

[www.flickr.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.09 09:53.

Re: Jo denn.....
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2009 15:13

Hallo Namensvetter,
die Fotos sind klasse und wenn ich mich nicht so oft zu Wort melde, dann liegt das nicht daran das ich ein auslach borniertes Arschloch bin sondern weil mir die verehrten Kolegen immer zuvor kommen motz . Deine Kiste sieht aber wirklich schmuck aus. Auf den Fotos kann man aber einige Ungreimtheiten erkennen. Als allerersten ganz klar die Vergaser, die sehen nicht rangefrickelt aus. Ist aber schon seltsam, das wuerde ich mal eroieren mit Mercedes-USA. Dann sind die Kartentaschen in den Tueren bei Dir aus weichem Vinyl. Noch nie so gesehen. Der Beifahresitz steht superschief, ist der locker? Dann schmeiss auch die Statikgurte raus. Mag wohl orginal sein, aber die sind so schei...e beim Fahren. Meine haben mich nach sechs Monaten so angenervt das ich sie gegen fuenf Neue ausgetauscht habe. Jetzt hat meine liebe Seele ruhe und meine drei Maedels sind sicher(er). Ausserdem hast Du einen (warscheinlich) Plastikgrill vor dem Kuehler. Geht so nicht, sollte ein gestanztes Metalblech sein, sechs Felder hoch zwischen den Chromstaeben. Das hatten alle Vierzylinder bis August '70. Erst dann waren alle einheitlich aus Plastik. Wenn Deiner allerdings aus Aludruckguss ist dann stammt der Grill von einem Sechszylinder bis August '70. Das Luefterrad fuer den Kuehler ist auch nicht orginal. Sollte vier Blaetter haben und keine Viscokupplung. Was ist den das fuer ein Knubbel auf dem Thermostatdeckel? Lichtmaschine ist auch nicht mehr orginal, ist schon die neue, kurze Ausfuehrung mit den externen Kohlebuerstenhalter so wie ich das sehen kann. Hast Du Deinen Spannungsregler noch auf dem Innenkotfluegel, da wo er hingehoert oder hat auch hier Enzo zugeschlagen? Radio ist ein Becker Europa, hmmmm, lecker. Wenn Du das mal loswerden moechtest............sieht richtig schlecht aus und wer will schon so ein altes Geraffel....schicke es mir zu und ich kann es dann fuer Dich in die Tonne kloppen....Ironie!. Hast offensichtlich die Klimakonsole drinnen, also hatte der Wagen die Werksklimaanlage von Behr drinnen. Das wiederum koennte das groessere Luefterrad erklaeren, weiss ich aber nicht. Die Knopefe fehlen, gelle? Ach ja, schwarze Scheibenwischer ist auch mega-uncool. Wechseln auf orginal Edelstahl, sofort, zack-zack Jawohl! . Huahuahaha, tolle Kiste, mein 220er von '73 sieht genau so aus, aber ohne Klima dafuer mit heizbarer Heckscheibe. Hach was haben wir doch fuer tolle Autos...(schwaerm). Egal, willkommen im Klub.

Gruss

Mike

Re: Jo denn.....
geschrieben von: schdrischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2009 16:21

Na dann wünsche ich dir allzeit gute Fahrt!!! Wir sind ja nocht sooo weit auseinander, wer weiß, vielleicht sehen wir uns mal in deiner Stadt, da komme ich schon ab und zu durch. Bis dann!
Marco

Suche Liebhaber und Freak´s mit Sinn für altes Blech. Besonders Mercedes, ... Zum reden, schrauben, trinken, fahren, lachen und jeden weiteren Quatsch und Blödsinn der Spaß macht.

Re: Jo denn.....
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2009 21:33

Haello Meikel,

2 Stuttgarter in Vancouver. Nicht schlecht.

Du schriebst:

Zitat:
Bin Urspruenglich aus Stuttgart (West) wo denn auch mein /8 fuenf Jahre frueher das Licht der Welt erblickte (1969).

Stuttgart (West). Gab es denn auch ein Stuttgart (Ost) wo nur Trabbis fuhren. Wer mehr Geld hatte, mit Wartburg. Und wer Beziehungen hatte. LADA?

Oder gibt es 2 Stuttgarts. Einmal für Mercedes, einmal für Porsche (jetzt VW)?

Spaß beiseite: Ich sach nur 01188. Hier werden Sie geholfen!

Mach weiter. Zeig´den Kanadiern was tolle Autos sind.

Und komm´mal auf´n Bier vorbei.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

Re: Jo denn.....
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2009 08:16

Hallo Mike,

ja der Wagen ist etwas von einem "Frankenbenz".

Der Wagen hatte eine AC nachgeruestet bekommen war aber nicht original, und ja, ueber die Jahre wurden einige dinge "verbessert". Die Kuehlerabdeckung ist (leider) aus Plaste :( werde ich frueher oder spaeter ersetzen muessen.

Das Armaturenbrett ist nicht mehr Original, das stammta us einem Diesel, das Originalteil hats in der Hitze zerissen.

Der Sitz selber ist uebrigens grade, aber die hat der liebe Enzo neu bezogen und dabei nicht ganz fertig gemacht (die sind locker unten), werde das als naechstes Angehen sobald die ganze Technik flutscht smile

Bzgl. Elektrik, ich bin mir nicht ganz sicher was genau Enzo da gefrickelt hat und was nicht, die Klimaanlage z. B. wurde entfernt (der Kompressor und ganz ganz viele SChlaeuche fehlen), ist aber okay, wird ja nicht so warm hier smile

Bzgl. Radio: Hehe, traeum weiter, derzeit allerdings muss ich erstmal wieder einen Lautsprecher einbauen. smile

Hallo Marco.
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2009 08:17

Zitat:
Na dann wünsche ich dir allzeit gute Fahrt!!! Wir sind ja nocht sooo weit auseinander, wer weiß, vielleicht sehen wir uns mal in deiner Stadt, da komme ich schon ab und zu durch. Bis dann!
Marco

Was treibt dich denn nach Vancouver? Werde u. U. ende des Jahres fuer ein paar Tage in Deutschland sein, aber genaues steht da (noch) nicht fest.

Re: Jo denn.....
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2009 08:19

Zitat:
Stuttgart (West). Gab es denn auch ein Stuttgart (Ost) wo nur Trabbis fuhren. Wer mehr Geld hatte, mit Wartburg. Und wer Beziehungen hatte. LADA?

Haha, ja so ungefaehr, Ost war von jeher eher Industriell, wo vor allem auch viele Mercedes Schrauber (fuer das Werk Untertuerkheim) leben smile

Zitat:
Oder gibt es 2 Stuttgarts. Einmal für Mercedes, einmal für Porsche (jetzt VW)?

Die haben von jeher recht nett miteinander gelebt, das einzige wo es fehlte war wenn sich ein BMW in die Nachbarschaft verirrte zwinker


Zitat:
Mach weiter. Zeig´den Kanadiern was tolle Autos sind.
Und komm´mal auf´n Bier vorbei.

Wie gesagt, kann gut sein das ich im Winter in DE bin, aber ansonsten tue dich mit Marco zusammen und kommt mal rueber zwinker



/8-Forum is powered by Phorum.