Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Neu hier...
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2009 18:11

Hallo,

nachdem ich schon eine Weile mitlese, will ich mich nun endlich auch mal vorstellen:

Seit einem Monat habe ich ein schickes 250er Coupe, EZ: 07/70, gekauft im hohen Norden bei Ralf Kühl. Der hat ihn aus Berlin, wo er sein Leben lang fuhr - und jetzt sein Revier sozusagen nur 100Km nach Norden verlegt hat (wo ich aus beruflichen Gründen wohne - so wie mein Auto bin ich quasi auch ich in Süd-West-Deutschland "vom Band gelaufen").

Im Schrauben bin ich (noch) nicht so fit - da taste ich mich erst langsam ran.
Im Großen und Ganzen ist bei meinem auch alles auf Stand - und was technischen Sachverstand benötigt, da hilft mir ein Freund, der ist Kfz-Technik-Meister.

Und ansonsten, verbringe ich meine Zeit hauptsächlich mit Fahren, Pflege und vor allem ROSTBEKÄMPFUNG...

Anhänge: links.jpg (75.5KB)   rechts.jpg (80.5KB)   schräg vorne.jpg (82.5KB)   schräg hinten.jpg (70.5KB)  
Re: Neu hier...
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2009 15:26

Hi,

der Wagen sieht doch gut aus.

Und wem gehörter der Strich8 im Hintergrund?

Hier bekommst du alle Hilfe der Welt.

Viele Grüße

Thomas

Re: Neu hier...
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2009 17:03

Hallo

Das Teil sieht einfach nur toll aus! ! ! !
Viel viel Spass damit.
Lasse uns irgendwann mal zusammen cruisen.cool

Gruß Uwe

Re: Neu hier...
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2009 18:19

Ja, schön sieht er wirklich aus - er erfreut mein Herz jeden Tag!
Auch technisch ist er fein!

Wie gesagt, der Rost greift im Verborgenen an (unter den Türen, im Motorraum), Alles (noch) nicht dramatisch und vor allem noch lange nicht nicht "durch" - aber: ich schleif es schön blank, Rostversiegler drauf, Grundierung drauf, Lack und Klarlack - und schon muss ich mir die Stelle nicht mehr anschauen (hoffe ich zumindest...).

An der Stelle schon mal eine Frage:
Muss das mit dem Bremsschlauch in der Metallöse so sein wie auf dem Bild? Oder gehört da eine Gummimanschette oder so rum???
Ich mein, das scheuert doch beim Lenken?
Und Tape um den Schlauch - würde wohl den TÜV-Onkel beim nächsten Mal stutzig machen???!!!

Gruß&Dank
C.

PS: Der Strich8 im Hintergrund gehört meinem Nachbarn (das Kennzeichen ist aber nicht von hier, ich glaub er ist auf seine Schwiegermutter oder so zugelassen...).

Anhänge: 090904_Bremsschlauch.jpg (44KB)  
Re: Neu hier...
geschrieben von: SvenMannherz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2009 20:11

Hallo!
Ich hab`meinen mit Fluid Film geflutet. Solltest Du evtl. auch machen weil der Rost meistens von innen kommt. Das schöne bei FF ist die leichte Verarbeitung im Gegensatz zu Mike Sanders oder ähnlichem.

Gruss Sven

Re: Neu hier...
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2009 20:22

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht .
Er hat auf jeden Fall schon was "drin" - zumindest tropft das Wachs, wenn er mal in der Sonne auf mich warten muss.
Aber wie gesagt, da will ich mir auch erstmal einen Plan besorgen.
(Brauch ich da eigentlich nicht auch Druckluft zu?)

Re: Neu hier...
geschrieben von: SvenMannherz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2009 21:31

Dazu brauchst Du nicht zwingend einen Kompressor. Es gibt auch elektrische Spritzpistolen. Google mal "Korrosionsschutzdepot". Bei denen habe ich alles bekommen und die haben am Telefon ne spitzenmässige Beratung. wenn bei Dir der rost unter den Türen kommt gehört da meiner Meinung nach auf jeden Fall FF liquid A rein. Das eignet sich laut Testbericht am ehesten bei schon vorhandenem Rost. Und nicht vergessen-der Wasserkasten!klugscheiss

Re: Neu hier...
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2009 21:42

Na ich glaub, da muss ich jetzt doch mal etwas revidieren: es waren kleinere Rostfleckchen unter den Türen, nur außen.
Mit dem Dremel abgeschleifen ging sehr leicht - und war wohl offensichtlich nicht von Innen gekommen, eher von außen: als ich ihn gekauft habe war ihm außerdem fehlende Reinigung über Jahre hinweg anzusehen, so dass ich davon ausgehe, dass sich der Rost tatsächlich von Außen aufgesetzt hat.
Und bei Hitze habe ich auch (kleine) Wachstropfen im Türrahmen.

Trotzdem Danke für die Tipps - ich werde es auch noch machen, dies Jahr wird es aber wahrscheinlich nichts mehr...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.09 21:43.

Re: Neu hier...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2009 02:37

Ja, ja.......der liebe Wasserkasten. Aber um der lieben Vollstaendigkeit Willen solltest Du auch das Differentialoel wechseln. Wie schon gesagt ist das das Oel das noch mehr vernachlaessigt wird wie eine Maennerunterhose. Ich spreche da aus Erfahrung. Nicht was Ihr jetzt denkt Ihr Ferkel, ich habe schon Differentialoel gewechselt das beim raustropfen die deutsche Nationalhymne vorwaerts UND rueckwaerts fehlerfrei singen konnte.....von Geruch ganz zu schweigen. Also viel Spass mit Deinem Liebling. Und nicht vergessen....Weiber machen auch Spass. Das vergisst man beim /8 mal schnell grins .

Gruss

Mike

Re: Neu hier...
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2009 07:49

Moin Grenzjäger,

herzlich willkommen im Club der /8 Besitzer.

Sehr schönes Auto.

Zu Deiner Frage.

Ja, das gehört leider so.....ich weiß das der Halter beim W123 besser gelöst. Nun muß man mal klären, ob man das auf die 123ziger Halter umbauen kann.
Steht schon lange auf meinem Zettel, bin nur noch nie dazu gekommen.

Gruß vom Nordlicht

Yummi zwinker
geschrieben von: Elbstricher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2009 11:55

Deer sieht aber mal schick aus.
Zum Thema Rostbekämpfung: Unten schreibst du,

- aber: ich schleif es schön blank, Rostversiegler drauf, Grundierung drauf, Lack und Klarlack - und schon muss ich mir die Stelle nicht mehr anschauen (hoffe ich
zumindest...)

Das mit dem Blankschleifen lass mal bitte. Informiere Dich im eigenen Interesse, wie man solche Roststellen am besten behandelt. Nach meinen Erfahrungen ist die Benutzung von Rostumwandler (BOB, Fertan etc.) auf festem Rost und folgender Farbaufbau besser , da die Farbe so mehr Grip bekommt.
Außerdem ist der Hinweis mit der Hohlraumversiegelung (Fluid Film etc.) sehr gut. Erstmal den Zustand konservieren und dann den Zustand verbessern.

Noch einen Tipp: Ein paar Reparaturbücher sind auch sehr empfehlenswert, auch wenn das mittlerweile ins Geld gehen kann. Am Besten zwei von jeder Art - eins für dreckige und eins für saubere Hände zwinker

Ansonsten viel Spaß mit Deinem Strich8 zwinker

Gruß!ES!

Re: Yummi zwinker
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2009 12:12

Aha,
- irgendwie habe ich das Gefühl - ich frage 5 Leute und bekomme 10 Meinungen - der eine sagt auf jeden Fall "blank" machen, der andere nur "versiegeln", wieder einer spricht vom "entfetten" - andere sagen, einfach drüber pinseln...

ich bin verwirrt...

Re: Yummi zwinker
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2009 13:19

Und ich nochmal:

Ich will jetzt nicht irgendwie "klugsch..." oder so, mich interessiert das Thema "Rostbearbeitung" echt und will es daher gern diskutierien.

Hier: [www.hehlhans.de]
steht was von Abschleifen, versiegeln, etc.

Draufgekommen bin ich von der Seite über die Seiten des VdH...

Re: Yummi zwinker
geschrieben von: Elbstricher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2009 13:21

Grenzjaeger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aha,
> - irgendwie habe ich das Gefühl - ich frage 5
> Leute und bekomme 10 Meinungen - der eine sagt auf
> jeden Fall "blank" machen, der andere nur
> "versiegeln", wieder einer spricht vom "entfetten"
> - andere sagen, einfach drüber pinseln...

Gut, ich habe aber nur eine Meinung - wer hat drei? grins
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es besser ist, vorhandene Grundierung zu erhalten, da diese werksmäßig aufgetragen wurde und so besser hält als jede andere Grundierung.
Und meine Fertan-behandelten Ex-Rostellen an meinem Bulli sind auch nach 5
Jahren immer noch Top

Entfetten ist ein äußerst guter Tipp, wenn man Farbe aufbringen will - selbst wenn es nur gepinselt ist zwinker

Gruß!ES!

Re: Yummi zwinker
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2009 18:09

Hi Grenzjäger,

jupp und ich habe auch nur eine Meinung.


Blank machen Rostumwandler Grundierung Grundlack und Beilackieren.


Gruß vom Nordlicht

Re: Yummi zwinker
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2009 18:31

Na ja, dann wird wenigstens nicht nur mir das Auto unterm A... wegrosten zwinker

Ne mal im Ernst: bei "lassen und einfach drüber pinseln", ist der Rost ja noch da. Gepinselt wird nur von oben, also kann er unten weiterfressen kopfkratz, oder so...
(ich versuche gerade mein Gewissen zu beruhigen...)

Na ja, jetzt ist er erstmal heile, sieht gut aus und fährt sich auch gut.
Und "Oldtimer" ist halt nur eine liebevolle Umschreibung für "alte Karre"...

Re: Yummi zwinker
geschrieben von: Schöner Benz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2009 22:53

Wollte Dich auch noch einmal "herzlich willkommen" heißen - insbesondere, weil ich meinen Wagen auch von Ralf habe und damit bis heute echt sehr zufrieden bin. Sicher brauchst Du nicht zu fürchten, einen Fehlkauf gemacht zu haben. Wünsche Dir mit Deinem Coupe gute Fahrt und so viel Spaß, wie ich ihn habe! tanzen

Anhänge: film 1 klein.jpg (153.8KB)  
Re: Yummi zwinker
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2009 07:46

Ja, Spass habe ich richtig!
Vorhin erst bin ich wieder hab ich ihn aus der Garage geholt und bin schön zur Arbeit gecruist - schön mit Umwegen an den schönsten Ecken unserer Stadt vorbei.
Jetzt steht er unten, auf dem Parkplatz, ein Handtuch auf der Hutablage, ein Sonnenschutz auf der Windschutzscheibe und wartet bis es heut Nachmittag wieder nach Hause geht...

Von schlechten Eltern ist der Deine aber auch nicht!
Fährst Du ihn auch hin und wieder im Alltag, oder nur an schönen Tagen?
(wobei: beim geringsten Anzeichen von Regen, bleibt meiner drin...)

Gruß
C.

Re: Yummi zwinker
geschrieben von: Schöner Benz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2009 08:17

Nun ja - zumindest fahre ich meinen viel häufiger, als ich es mir vorgenommen hatte. Gelegentlich mal im Alltag, aber im Großen und Ganzen kommt er für Ausflüge bei schönem Wetter aus der Garage. Allerdings ist er dabei auch schon des öfteren nass geworden - ganz so penibel bin ich da nicht. Es macht halt einfach zuuu viel Spaß!

@Christoph
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2012 19:46

Habe nun Deinen alten Account "Grenzjaeger" mit dem neuen Usernamen "Christoph_250C" überschrieben. Bitte versuch Dich damit einzuloggen; bei Problemen: PN.
Viel Spaß mit dem neuen Namen smile

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: @Christoph
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2012 12:02

Einwandfrei - Danke!

Gestern habe ich meinen Wagen von Parice abgeholt: neuer Querträger, neuer Schwellerkopf vorne rechts...
Wenn ich die Bilder bekomme und darf, werde ich ein paar einstellen!

Dann heute 5 Stunden gewaschen und gewachst (das Swizöldöschen aus der Forumsaktion von vor 2-3 Jahren hält immer noch, mittlerweile 3x gewachst - und 1x wird es wohl noch gehen).

Morgen ist unsere Nord-ostdeutsche Ausfahrt an die Ostsee - da wollen wir ja schön glänzen!

Gruß
Chr.



/8-Forum is powered by Phorum.