Datum: 01. Oktober 2009 14:35
Ich hab gerade festgestellt, daß ich mich sträflicherweise noch garnicht vorgestellt habe, obwohl ich irgendwie das Gefühl habe, egal in welchem Oldtimerforum ich mich anmelde - irgendwer kennt mich auch so
Also ich bin der KLE, gebürtiger Oberfranke und seit 1992 Wahl-Mainzer. Jahrgang 1968, 2,04m groß.
Ich bin Grafiker und Betreiber des
Fusselshop.
Nebenbei bin ich Organisator hinter dem Projekt
Altautotreff, das auf vielen parkplätzen in Deutschland versucht, einen Treffpunkt für Oldtimerfahrer zu schaffen, egal, was sie fahren und in welchem Zustand sich ihr Schätzchen befidet. Ist nicht meine Idee, aber ich habe die Organisation übernommen, als es eingestampft werden sollte.
Und ich schreibe fast täglich Blog unter
www.fusselblog.de
Derzeitiger Fuhrpark:
- Framo V901 Bj. 195? HotRod Langzeitprojekt
- Buckelvolo PV 544 Sport Bj. 1964, Käferfaltdach, B20, SU Zweifachvergaseranlage,...
- VW 1600TL Bj 70 Langezeitprojekt, steht dumm unrestauriert in der Ecke rum
- VW Kübel Bj 71 Totalumbau. Rundum 8J15 ET -25, hinten mit 295/50/15, Passat Maschine 1,8l/90PS, Rheumaklappen, Porschehocker, ...
- Mercedes /8 230/6 Leichenwagen Rappoldaufbau - derzeit in der Mache
- VW Passat Bj 23.05.1973, der 474. jemals gebaute Passat, drittältester bekannter, unrestaurierter Originalzustand, werde ich demnächst behutsam fahrtauglich machen und nicht restaurieren, sondern genau so konservieren und erhalten.
- VW Passat 05/74, etwas tiefer, 85PS, Cosmic Alus...
- VW Passat 77, Umbau auf Turbodiesel, 5gang, Louvers in der Haube etc. - kämpfe ich gerade ums H-Kennzeichen
- VW Passat 78, umbau auf 5zylinder, der eigentlich zu lang war
- VW Passat 32B 83 optischer Totalumbau, aber 54PS Diesel Alltagsschlampe mit 491.000km auffer Uhr.
Hier angemeldet natürlich wegen dem Leichenwagen - ist der erste Mercedes, den ich aufbaue. Bin früher aber mal nen W123 230E bj 80 gefahren und hatte mal soviel Geld, um nen 87er W126 420SE als Alltagsschlampe zu bewegen.
Zum Leichenwagenprojekt:
Ich hab den als abgebrochene Restauration billig von ner Schraubergemeinschaft gekauft.
Wobei man kaum von ner Restaurierung sprechen kann, der war grobschlächtig zusammengebraten. Und zu allem Überfluß nach dem Zusammenheften - schweißen kann man das kaum nennen - unversiegelt längere Zeit draußen stehen gelassen. Der Wagen war also schon vor mir versautz und nur mit großem Aufwand wieder in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen.
Ich weiß bis heute nicht, ob alle Teile für das Puzzle dabei waren, die Heckscheibe fehlte, also habe ich nach eine Fehlversuch, eine gebraucchte Scheibe aufzutreiben kurzerhand die Heckklappe auf Passat 32B Heckscheibe umgeschweißt.
Das ganze ist - wie fast alle meine Autos - ein Low Budget Projekt. Ich bin einer der
Fusseltuner. Wir realisieren immer relativ auffallende Autos mit möglichst wenig Geld. Beispiel bei der Leiche: Die Felgen. Ich hab einen Satz 8J16 Remotec Alus geschenkt bekommen - die passen aber Null zu dem Wagen.
Also habe ich die auf Radkappen umgebaut.
Der Wagen wird letztendlich grollt, wird keine 1A Restauration und ich stehe dazu. Ich versuche niemanden vorzugaukeln, daß ich der tolle Schweißer oder Mechaniker bin, scharfe Zungen könnten sogar behaupten, ich wäre ein Pfuscher. Was nicht heißt, daß ich keinen Respekt habe, gegenüber Restauratoren, die mit Q-Tipps an die Sache herangehen, im Gegenteil. Ich schätze durchaus hochwertig restaurierte Wagen, ist eben nur nicht meine Art des Umgangs mit altem Blech.
In diesem Sinnen einen schönen Gruß an alle, die mich schon kennen oder noch kennenlernen werden!