Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Fahrzeugelektronik
geschrieben von: 64C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2010 10:26

Guten Tag

Also ich hab mir was mal gebaut.. so eine art Multimedia Center fuer das Alte Auto..
Oder ueberhaupt man kann es eigentlich fuer alles verwenden..
Nun jaa.. das ding bassiert auf geode GX1 auf Automobilen Massstab der Rechenleistung bezogen 200D.
300 mhz und 256 mb ram und 48 mb internen flash speicher.
Das Gehaeuse das schreinerte ich zu Hause selbst.. Auch wenn es simple aussieht es dauerte Stunden..

Auf dem Geraet laeuft Tinycore Linux und ein paar Programme wie ein Audio player.. Damit man eben Musik hoeren kann.. Das Board besitzt 4 usb ports womit man z.b. auch einen umts stick anschliessen kann.. oder einen simplen usb stick worauf sich mp3 Dateien befinden..
bild



Als ausgabe Geraet bau ich mir gerade noch einen Bildschirm denn ich irgendwann in denn Aschenbecher ausschnitt hinein pflanzen werde..

Die Hauptsaechliche Aufgabe ist es webstreams im Auto zu hoeren..
Das board ansich verbraucht 5w strom und als Spannung reichen 5 Volt Gleichstrom..

Ueber Kritik freu ich mich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.10 10:28.

Anhänge: evothin2.jpg (27.8KB)  
Re: Fahrzeugelektronik
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2010 09:31

Moin Namenloser,

das Projekt finde ich interessant, auch wenn ich es nicht verstehe. Sehr schönes Gehäuse!
Würde für das abspielen nicht ein modernes Autoradio mit USB Slot, versteckt im Handschufach, genügen?

Liebe Grüße

Peter

Re: Fahrzeugelektronik
geschrieben von: 64C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2010 15:44

Jaa ein normales Radio wuerde ausreichen das stimmt wohl..
Aber das hier ist ein ganzer Computer nur eben im kleinen.. Man kann halt damit emails schreiben oder einfach chatten natuerlich nicht waerend der fahrt..
Ich ueberlege mir gerade eine navigationssoftware darauf zu installieren.. Also zur Zeit laeuft auf dem Geraet der Opera Browser.. Man kann dann bei Google maps schauen wo man hin faehrt.. Zugegeben es gibt einfachere und vermutlich bessere loesungen grins

Aber man hat halt mal angefangen..
Gruss

Re: Fahrzeugelektronik
geschrieben von: 64C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2010 06:27

Es geht voran mit meinen Spielzeug..
Auf dem ehemaligen Thin Client verrichtet ein modifiziertes Linux seinen Dienst und welches sich immer mehr an die begebenheiten anpasst.. Was ich im moment benötige ist:
Eine Abdeckung für denn Radioschacht, zustand ist egal..
und einen GPS Empfänger.. Das sind diese Teile mit dennen der Autofahrer weiss wo er hinfährt smile .. Gibt es auch für USB..

Als Navigationssoftware ist Navit installiert.. Allerdings ist die Plattform auf dem das ganze Ding bassiert nicht mehr gerade die erste Wahl es muss was her mit mehr Leistung.. Der Geode GX1 Prozessor ist schon langsam sehr betagt..
Falls noch jemand alte Thin Clients herum liegen hat, oder besser noch ein itx board der kann mir ja ein Preis Vorschlag machen.. Bilder und der funktions Beweis folgen irgendwann..



/8-Forum is powered by Phorum.