Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
220D in FFM
geschrieben von: ratzfatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2010 17:19

Tachchen zusammen!

Meine Frau und ich haben letzte Woche einen 304 oder 917 blauen (das kann ich derzeit nicht präzise ausmachen kopfkratz 220D/8 (W115.110) EZ 01/72 angezahlt, den ich im Laufe der nächsten Woche abhole und zulassen werde. H-Kennzeichen wird noch gemacht. Stand bis 2009 etwa 12 Jahre unbenutzt im Trockenen. 2 eingetragene Halter, bis auf die Endspitzen ungeschweisst, Rost hält sich in Grenzen, soweit ich das bisher sehen konnte. Der originale und '79 von einem MB-Händler überholte Motor pumpert unter der Haube. Hydraulikleitungen und Bremsen sind letztes Jahr gemacht worden, Antriebsmanschetten erneuert. Ich würde sagen, wir sind da sehr glücklich, nachdem wir uns einige Exemplare vorher angesehen haben, wo schon die Vorabinspektion eine Probefahrt obsolet machte.

Gibt's hier noch mehr von der Sorte in Frankfurt am Main?

Ich hatte früher einen W116, aber auch Citroen DS, Manta A, Volvo 240 und eine Unzahl an zweirädrigen italienischen Klassikern aus den 60er/70ern. Schrauberkenntnisse und Werkzeug sind gut vorhanden, Euro-Schweissschein aus der Mechanikerlehre – substantiell an's Blech gehen zu müssen, hoffe ich nicht wirklich bei dem Töff.

Die To-Do Liste derzeit:
- Rost auf der Motorhaube um die Scheibenwasserdüse rechts entfernen
- kleine Roststellen rund um's Auto unschädlich machen
- Armaturenbeleuchtung wieder zum leuchten bringen
- Seitentaschen (nennt man die so?) der Vordertüren befestigen
- linken Aussenspiegel das Schlackern in der Kugelverbindung abgewöhnen
- Radio und die Lautsprecherverbindungen in die Vordertüren, Radio entweder tauschen oder in Gang bringen, Lautsprecherkabel diskret verlegen
- Hohlraumkonservierung!
- alle Öle wechseln (Motoröl und Filter 2x, um den Motor zu spülen)
- Automatikgurte und Beckengurt in der Mitte für den Fond
- Wischergummis wechseln
- Scheibenwaschwasser auffüllen bzw. ganzes System reinigen
- Tür- und Kofferraumgummis instandsetzen oder tauschen
- Aschenbecher befestigen, hängt nur lose drin
- abschliessbaren Tankdeckel besorgen
- Satz neuer/gebrauchter Reifen
- … mal sehen, was noch so kommt

Bilder kommen, wenn die Zulassung gemacht ist /8-Fahrer

Schöne Grüße, Patrick



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.10 17:29.

Re: 220D in FFM
geschrieben von: ratzfatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2010 17:32

- fehlende horizontale Leiste am Kühlergrill
- abgebrochenen Luftklappenhebel Beifahrerseite tauschen

… kann es sein, dass sich Beiträge nur 2x editieren lassen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.10 17:39.

Re: 220D in FFM
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2010 18:28

Servus!

Erstmal Glückwunsch zum Kauf und Willkommen hier im Forum! Möge Dir der Diesel viel Spaß und Freude bereiten. Er wird Dir zumindest die Ruhe geben, die Du möglicherweise im Alltag nicht findest. Einsteigen, Wohnzimmerflair genießen, Rudolf-Diesel-Gedenk-Minute beim Starten einlegen, und gemütlich mit 60PS durch die Gegend tuckern.

Viel Spaß auch beim Abarbeiten der to-do-Liste. Hört sich alles recht machbar an. Hoffentlich bleibts "nur" dabei und Du findest keine größeren Roststellen...

Zitat:
kann es sein, dass sich Beiträge nur 2x editieren lassen?

Du kannst auch 148x Deinen Beitrag editieren. Je nachdem wie schnell Du das in 15 Minuten schaffst zwinker Das ist die derzeitige Einstellung, danach gilt das Getippte als "geschrieben". Drum gibts ja auch den Button "Vorschau"...

So, und jetzt warten alle gespannt auf den Mike, der Dir noch mind. 2 gut gemeinte Tips geben wird. Und er wird noch ergänzend zu Deiner Vorstellung weitere Punkte einfordern. Falls Du Dich hier schon eingelesen hast wirst Du wissen, was ich meine. Wenn nicht - laß Dich überraschen grins

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: 220D in FFM
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2010 21:02

Hallo Patrick,

viel Spass hier im Forum.

Mike wird dir hoffentlich die von Thorsten erwähnten Ratschläge geben. Aber diese sind nur zweitrangig. Viel wichtiger sind die Forderungen die der Mike immer stellt. Die sind gnadenlos.
Ich habe sie nicht gleich befolgt. Bumms stand er vor der Tür und hat sie wehement eingefordert.

Wenn du wissen willst, wo ein großer Teil der Semi-Rationellen hier sich meistens aufhält, dann nutze doch die Landkarten-Funktion.

Hoffentlich überstehst du die schlaflosen Nächte bis zum großen Tag.

p.s.: Im Moment sehe ich gerade im Ersten, wie Kurt Felix das Dach eines himmelblauen /8er mit einer Landkarte zerkratzt.

Bis dann

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: 220D in FFM
geschrieben von: ratzfatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2010 23:51

Danke Thorsten und Tom!
Auf die Gemütlichkeit habe ich mich schon eingelesen, bei der Probefahrt musste ich meine Erwartungen nach unten korrigieren. Das Behäbige kannte ich schon von meinem W116 280SE, der /8 erfordert schon eher echte Zurückhaltung. Druck in allen Drehzahlen? Nope. Dafür steht nur die R75/5 gleichen Baujahrs bereit.
Auf der Suche nach einem praktischen Auto mit Stil, vernünftiger Ersatzteilversorgung und H-Zulassungsfähigkeit für die knospende Familie sind wir irgendwann auf die /8er gestoßen und nach anfänglichen Recherchen auch geblieben. Die Ersatzteilversorgung und akzeptable Preise finde ich schon wichtig, das hat mir seinerzeit beim 1600 touring bei BMW sehr gut gefallen, beim W116 war das noch 'ne deutliche Ecke besser.

Wir finden den Diesel trotz der 44kW popcorn insgesamt als die beste Wahl und werden im Sommer damit 2x nach Spanien fahren. Was darf man dem 220D als Reisedauertempo zutrauen? Ist folgendes auch beim Diesel gültig?
Zitat:
Volltanken und einen halben Liter ATF Öl dazu geben. Dadurch wird die Benzinpumpe, Vergaser, Ventile etc. gereinigt und zugleich alles geschmiert. Ist besser als jeder käufliche Zusatz. Mache ich heute noch in regelmässigen Abständen. Alle 3-4tkm etwas ATF mit in den Tank und das System bleibt sauber.

Mike habe ich noch nicht kennengelernt und beim Stöbern vor meiner Registrierung auch nichts von ihm gelesen. Da bin ich mal gespannt und offen für gute Tipps, nicht nur von Mike zwinker

Schlaflos, ja. Wenn ich wenigstens schon wüsste, wann die Wanne nächste Woche abholbereit ist …

Re: 220D in FFM
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2010 07:36

Jaaaaa, und da bin ich schon.
Aber wir wollen unsere kostbare Zeit ja nicht mit irgend einem sinnlosen Geplaenkel vergeuden, sonder produktiv und effizient an der Erhaltung unseres automobilen Erbgutes arbeiten. Und das beinhaltet natuerlich auch das Arbeit in das Arbeitstier investiert wird. Wenn unsere Autos noch Tiere waeren wuerden mindestens dreiviertel der Transportvehikel innerhalb einer Woche elend abkratzen. Nicht einschlafen und nicht mehr aufstehen, nein auch nicht sterben sondern elend verrecken. Um dieses an unseren geliebten Lieblingen zu verhindern gilt es die wichtigsten Uebeltaeter zu erkennen und schnurstracks zur Strecke zu bringen. Dazu gehoert als erstes das Differentialoel zu wechseln. Wenn wir genauso regelmaessig unsere Unterhosen wechseln wuerden wie wir Differentialoel wechseln, dann waere die Welt innerhalb kuerzester Zeit entvoelkert, bzw. alle Frauen lesbisch, oder beides (geht das ueberhauptkopfkratz). Fuerchte Dich nicht vor dem was Dir aus dem Differential entgegenkommt. Es mag zwar stinken und stauben und Dich anfauchen und knurren.....aber es hat bisher noch niemanden gebissen. Zumindest hat keiner der Gebissenen ueberlebt und konnte somit eine Warnung ins Netz setzen. Als zweites musst Du den Wasserkasten versiegel. Er ist die Ursache fuer 90% des Rostuebels beim /8er. Machst Du es nicht, wirst Du von IHM und uns bestraft. Und bedenke, wenn ER Dich bestraft, dann tut das richtig weh. Kinderkriegen ist da ein Sonntagsausflug dagegen. Und Last But Not Least.....wir brauchen Nacktfotos von Deiner Holden auf, im, vor, hinter, unter, ueber IHM. Das ist so Usus hier und bringt Glueck. Machst Du es nicht bringt das Unglueck. Du darfst angezogen bleiben.

Alles klar? Alles verstanden?

Na dann Prost

Gruss

Mike

Re: 220D in FFM
geschrieben von: ratzfatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2010 08:01

Hochwürden, ich verstehe Jawohl!

Öle kommen alle dran, der Teilehändler wird mich schon über dem Hof grüßen und bei Mr. Wash steigen Luftballons wenn der Benz reintuckert. Wasserkasten kommt auch dranne, wie ist das mit den Clips an der Stelle – kann der Lack beeinträchtigt bzw. die Clipse zerstört werden? Welches von den üblichen Verdächtigen (Fluid Film, Mike Sanders, …) empfiehlt sich in der Stellung?

Nacktfotos folgen sicher, ich bin – sozusagen – vom Fach.

Re: 220D in FFM
geschrieben von: ratzfatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2010 22:21

So ein Theater heute sag nix

Gestern den Guten abgeholt; der Antritt der Rückfahrt hat etwas gedauert, da ich als 1,90m langer den Rücksitz bis zum hinteren Anschlag geschoben hatte und der Sicherheitsgurt sich dadurch nur erratisch ausrollen liess. Also Gurtrolle aufgeschraubt … zing … Aufrollfeder verwurschtelt. Feder wieder in Ordnung gebracht, Kriechöl drauf, zusammengebaut. Bei der Aktion war der Sitz vorne – alles perfekt, dachte ich. Sitz zurück, gleiches Problem. Dann bin ich die halbe Raste vor und es ging wieder. Schön!

Heute morgen auf der Zulassungsstelle: Der Beamte am Schalter verweigert die Zulassung; der TÜV-Prüfer hat im H-Gutachten anstelle der VIN die Motornr. eingetragen – Gutachten ungültig. Also 125km zur Prüfstelle gefahren, Gutachten geändert, 125km zurück und etliche Staus später, um 17h dann ein H-Kennzeichen am kleinen Dicken.

Kommentar des Prüfers zu seinem Fehler: Ich glaub, ich muss mir doch 'ne Brille holen.

tanzen

Rest folgt im Technik-Fred …

Re: 220D in FFM
geschrieben von: ratzfatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2010 00:56

In der Reihe 'jeden Tag was Neues' und nach der Entdeckung der Servolenkung nun folgendes:
http://ion.li/Pixies/benz/werkstatt/10.04.23-zweite_session_18.jpg
http://ion.li/Pixies/benz/werkstatt/10.04.23-zweite_session_17.jpg

Eine Kühlwasserheizung! Angeschlossen an's normale Netz erwärmt sich aber nichts – weiss jemand zu diesem Thema mehr? Setzt die erst ab einer definierten Temperatur ein?

Heute im Supermarkt … wovon soll ich mich nächsten Monat ernähren?
http://ion.li/Pixies/benz/werkstatt/10.04.23-zweite_session_19.jpg

Re: 220D in FFM
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2010 05:45

Tach Mister,
wie? Du bist Pornostar? Klasse, wollte ich schon immer mal kennenlernen. Nee, Spass beiseite. Das mit Deinen Sicherheitsgurten ist so eine Sache. Ich wuerde Dir waermstens empfehlen neue Gurte einzubauen. Nicht alle Fuenf, erst mal drei. Vorne beide und hinten, dort wo Dein Knopf Platz nehmen wird. Im Falle eines Falles sind das halt die Dinger, die dein Hirn davon abhalten sich durch die Nasennebenhoelen eine Weg nach Aussen zu bahnen. Und die Sicherheit Deiner Perle und Baby sollten oberste Prioritaet haben. Bedenke das die Gurte fast 40 Jahre alt sind und die sind nicht wie guter Wein, der durch Lagern besser wird. Google mal die /8-Basis. Das sind /8 Profis und haben Neue fuer wenig Geld.

Gruss

Mike

Re: 220D in FFM
geschrieben von: ratzfatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2010 10:09

Sozusagen!
Zum besseren Verständnis: Welchen Vorteil haben die neuen Gurte? Lassen sich die alten Systeme nicht überholen? Sicherheit geht vor, kein Zweifel ... mich interessiert die techn. Erklärung dessen zwinker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.10 10:10.

Re: 220D in FFM
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2010 12:41

Moin!

Ich versuch es mal zu erklären:

Das Material altert, wird vielleicht mal in der Tür eingeklemmt, es knickt, wird immer wieder ein- und ausgerollt. Ob dann so ein Gurt im Notfall hält, oder reisst...
Deswegen neu machen. Blech ist ersetzbar, Leben oder Gesundheit hat man schließlich nur einmal....
Für ein paar Euronen evtl. sein Leben auf's Spiel setzen, ich weiß nicht.


Gruß
Jörg

Re: 220D in FFM
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2010 14:14

Hallo Patrick,

so wie es aussieht, hat dein tolles Schätzchen einen elektrischen Vorheizer wahrscheinlich von der Fa. Defa drin. Dieses wird in Deutschland von WAECCO vertrieben. Der andere Lieferant heisst Calix.
Darauf deutet jedenfalls der von dir gezeigte Stecker hin. Im Motorblock sollte dann einer der Froststopfen gegen eine Art Tauchsieder getauscht worden sein. Vom Stecker zu diesem Gnubbel führt ein Kabel. Am Besten misst du mal den Widerstand zwischen den Polen des Steckers und mal gegen Masse.

So wie ich die Teile kenne, sind die nicht aussentemperaturgesteuert. Strom an = Heizung an.
Das Teil hilft beim Kaltstart bei tiefen Temperaturen. Die Warmlaufphase wird etwas verkürzt. Aber denke daran, das die Öle im Motor und Getriebe dann immer noch kalt sind.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: 220D in FFM
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2010 16:19

wie auf seinem foto zu sehen, hat er keinen heizer im froststopfen, sondern im schlauch. ich tippe auch auf defa smile such mal ne teilenummer darauf, damit findest du auf der waeco-seite die bedienungsanleitung von dem heizer und damit die kongrete antwort auf deine frage zwinker

Re: 220D in FFM
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2010 14:29

Hallo Meister!
Warum neu? Ganz einfach. Der Gurt selber altert mit den Jahren und die Reissfestigkeit nimmt durch den UV-Beschuss mit den Jahren rapide ab. 40 Jahre sind nicht ohne fuer einen Kunststoff, UV-resisten hin oder her. Der Gurt selber ist also fertig mit der Welt. Wird vielleicht im Ernstfall immer noch halten, da zig-fach ueberdimensioniert....aber wer weiss. Dann ist da die Mechanik. Da ist Dreck, drinnen, da ist Staub drinnen, da ist Zeug drinnen das da nicht reingehoert. Das mag im Altagsbetrieb ja alles fein funktionieren, aber durch die ganze Oelerei ind stauberei kann da im Ernstfall der Dreck die Sperrkugel ueberholen und schon tut sich nix mehr oder aber die Kugel sperrt nicht mehr oder zuspaet weil der Reibwert jenseits von Gut und Boese ist. Ergo ....neue Gurte.

Gruss

Mike

Re: 220D in FFM
geschrieben von: ratzfatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2010 00:52

Danke für die Erhellung in Sachen Durchlauferhitzer grins werde mir den nach der großen Tour diese Woche vorknöpfen.

Die Gurtgeschichte wird mit der Hausherrin besprochen, vllt. lässt sich ein guter Komplettpaketpreis raushandeln. Gibt's irgendwo sowas wie einen Forumsrabatt auf Teile?

Re: 220D in FFM
geschrieben von: ratzfatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2010 14:58

Kleines Update:
Sitzgurte sind seit ein paar Wochen alle neu, im Fond dazu. Interessant hier zu erwähnen, dass sich keine Gewinde für die Aufroller in der B-Säule befinden. Leider habe ich das erst gemerkt, als ich den Schlitz für die Fahrerseite geschnitten hatte. Die neuen Gurte von der Strichachtbasis sind vorne kürzer als die originalen, was bei vollbesetztem Auto negativ auffällt (wenn man den Passagieren im Fond Beinfreiheit gönnt).
Der überholte Anlasser tut fleissig seinen Dienst, die angedachte Hohlraumversiegelung auf unbestimmte Zeit verschoben.

Gibt's aktive Schrauber im Umkreis mit Lust auf Erfahrungsaustausch und Technikplausch?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.10 14:59.

Re: 220D in FFM
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2010 07:18

Hallo Meister,
in der B-Saeule gibt es in der Tat kein Gewinde fuer den Aufroller, nur den Umlenker auf Schulterhoehe. Der Aufroller sitzt leicht hinter der B-Saeule am Innenschweller. Ein wenig nervig, weil beim Einsteigen der hinteren Mitfahrer im Weg. Man merkt, das damals der Gurt noch ein Nachruestteil war.

Gruss

Mike

Re: 220D in FFM
geschrieben von: ratzfatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2010 10:06

Genau so ist das, Meister Mike.

http://www.strich8basis.de/gurt_102.jpg
In diesem Bild der Strichachtbasis kann man aber von einem Gewinde ausgehen, bin ich auch, der unnötige Kreuzschlitz in der B-Säulenverkleidung meines Strich8s sei Zeuge. Schade um die bis dahin makellose Verkleidung.

Edit: Damit erklärt sich auch die aufgefallene Gurtkürze.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.10 10:07.



/8-Forum is powered by Phorum.